Leider scheinen die Eem 923 von einem bislang ungelösten Antriebsproblem betroffen zu sein. Meine Lok hatte bereits vor zwei Jahren Probleme, worauf mir zwei neue Antriebsachsen zugesendet wurden. Inzwischen bin ich gleich weit, die neuen Achsen mit den jetzt roten Zahnrädern sind wieder defekt, das Antriebszahnrad hat einen Sprung.
Ich habe das Modell im Antriebsstrang inzwischen komplett zerlegt. Was ich angetroffen habe gefällt mir überhaupt nicht. Die Lok ist antriebstechnisch schlicht unbrauchbar! Wie komme ich zu diesem vernichtenden Fazit:
- mangelhafte Radsatzlagerung:
Die Radsätze sind in das Zinkdruckgusschassis eingelegt und mit ordentlich Seitwärts- und Vertikalspiel behaftet. Das Spiel ist für die gewählte Zahnradbreite und den Schneckendurchmesser schlicht zu gross. Der Radsatz taumelt im Betrieb beliebig hin und her.
Die eigentliche "Lagerung", sobald die Lok auf den Achsen steht, stellt die Getriebeabdeckung dar. Hier ist der nächste gravierende Konstruktionsfehler, es ist nicht ansatzweise von einer sauberen Lagerung zu sprechen. Die Begrenzungsfläche bildet keine Lagerschale an sich, sondern diesd ist leicht zum Radsatz gewölbt. Das führte bei meiner Lok dazu, dass sich der Radsatz "ins Lager gefressen" hat. Ab diesem Zeitpunkt wirds richtig schlimm. Das gesamte Gewicht der Lok liegt auf dem dünnen Antriebszahnrad und der Schneckenwelle des Motors. Die Zahngrundspannungen werden entsprechend viel grösser als im Fahrbetrieb, das Zahnrad reisst.
- abenteuerliche Motorlagerung:
Der Motor hängt in einem Kunststoffclip, in welchen er sich ein paar Grad in der Achse aus der Nulllage bewegen kann. Der Kunsstoffclip ist mit einer Schraube vom Boden her befestigt. Sobald das Lager der Getriebeabdeckung eingelaufen ist, rächt sich dieser Murks, die Motorhalterung verformt sich, der gesamte Motor wird nach oben gedrückt, die Schneckenwelle greift nicht mehr zuverlässig ins Zahnrad ein, der ganze Antrieb verspannt sich. Ab jetzt stimmt der Eingriffspunkt der Verzahnung nicht mehr, die Zähne werden von der Messingschnecke niedergeraffelt, sofern das Zahnrad noch nicht gerissen ist.
Der Radsatztausch ist nach mir nur Symptombekämpfung, ich bin mir nicht sicher, ob sich das Problem ohne konstruktive Änderungen am Antrieb beheben lässt. Ich versuche nachher ein paar Fotos der betroffenen Teile zu machen.