HAG Classic - Eem 923 Antriebsprobleme

  • Sälü Michel, eine Lok soll ja auf den eigenen Rädern (Achsen) stehen sonst wenn sie das nicht mehr kann gibt es nur noch den Schrottplatz.

    Ich brauch nicht hunderte von Franken hin zu blättern für nicht mal funktionierende Modelle.

    Von Swiss Made erwarte ich Top Ware sonst stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis nicht.

    Gruess Heinz

  • Hallo Heinz


    An der Eem 923 ist meines Wissens nicht mehr so viel Swiss Made, sondern viel China. Mir ging es auch nicht um die Frage ob dies gut ist oder nicht, sondern um die Aussage „kaum gefahren“. Den das Problem und die Ursache wurde weiter oben relativgut analysiert und beschrieben. Daher ist es leider nun mal so, solange die Lok auf den eigenen Rädern steht kommt das Problem früher oder später zurück, solange Herrn Schoch keine Lösung dafür hat.

  • Hallo Zäme.


    Ja das Problem hatte ich bei meinen drei HAG Classic Ee 322 / Eem 323 ebenfalls.

    Die standen mehr herum als das die gefahren sind.


    So wie es aussehen tut war da der Kunststoff falsch bei den schwarzen Zahnrädern.

    Auch die roten Zahnräder wo ich hier gelesen habe haben auch dieses Problem, aber seltener.


    Bei meinen Loks habe ich folgendes gemacht.

    Statt diese Roten Zahnräder wie gemäss Herr Schoch auf ca 60° auf zuheizen, so habe ich das Loch mit einer Nadelfeile ausgefeilt

    um so den Achsdruck so etwas zu entspannen. Sollten die Zahnräder auf den Achsen durchdrehen so hätte ich diese mit Sekundenleim geklebt.


    Noch halten die, aber da diese Loks leicht sind so haben die bei mir noch nie einen langen Zug gezogen.


    Das ist so meine Erfahrung mit den HAG Classic Lokomotiven.


    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex

  • Die Loks sind zurück und fahren wieder.


    Bei den beiden HAG Ae 610 Göschenen cargo und Ae 610 Giubiasco cargo wurden alle Achsen ausgetauscht und der Motor neu eingestellt.


    Beim HAG Classic Ee 922 BLS wurde von der Tekwiss Engineering AG in Hagendorn laut Lieferschein das Getriebe durch Version 09/20 ersetzt, welche mechanisch und materialmässig überarbeitet sind. Lebensdauer unbeschränkt, Lok geprüft!


    Alles lief über Garantie.


    Gruess Heinz

  • Getriebe durch Version 09/20 ersetzt, welche mechanisch und materialmässig überarbeitet sind. Lebensdauer unbeschränkt, Lok geprüft!

    Das tönt interessant. Da wäre ich sogar gewillt, einen kostenpflichtigen Upgrade durchführen zu lassen, da bei meiner Lok die Garantiefrist schon seit Jahren abgelaufen ist. :)

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Code
    Hallo allerseits, ich habe vor ungefähr einem Jahr einen Eem 923 Hag-Klassiker gekauft und hatte sofort das Problem mit der Hüpflokomotive. Also schickte ich es zurück und es wurde mir repariert zurückgegeben. Jetzt, nach einem Jahr ohne es jemals zu benutzen (immer in Dosen), habe ich es versucht und es hat das gleiche Problem! Was raten Sie mir zu tun? Ich ziehe es vor, es selbst mit Ersatzteilen zu reparieren, aber wird HAG sie senden, wenn ich sie anfordere? Vielen Dank. Giancarlo
  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt meine Eem 923 auch wieder einmal aus der Schachtel genommen, auf die Gleise gestellt, und bin ein paar Runden gefahren. Alles i.O. :love:

    Jetzt habe ich sie aber nicht mehr in der Schachtel versorgt, sondern in die Vitrine gestellt. Mal abwarten, was passiert mit den Zahnrädern auf den Antriebsachsen.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich habe heute meine zwei Ee 922 und zwei Eem 923 nach ca. 6 Monaten mal wieder Probe gefahren. Leider rumpeln/hinken jetzt 3 der 4 Stück - einzig die BLS scheint momentan noch verschont geblieben zu sein... Bei einer der 3 kann man die eine Achse einfach so drehen, ohne dass sich der Rest des Getriebes bewegt...


    Meine haben aber weder in der Vitrine; noch auf dem Gleis; nach sonstwo auf den Rädern gestanden (aussen beim Probefahren), sondern wurden auf der Seite liegend in der Verpackung aufbewahrt.

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Ist leider bei mir ebenfalls so.

    Meine Em 923 war letztes Jahr in der Reparatur.


    Als ich die Lok vor einiger Zeit wieder hervorgenommen habe, hat die bereits wieder gehinkt ;(


    Sprich, die Lok war die ganze Zeit in der Verpackung und konnte noch keinen Meter zurückliegen.


    Nun geht die Lok wieder zu Teckswiss....

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Guten Morgen Allerseits.


    Ja das Getriebeproblem mit den HAG Classic Ee 922 /923 etc... .


    Das hatte ich auch aber bei mir wars ein Knacken.

    Gebrochene Zahnräder waren der Fall und das bei 2 oder 3 Jährigen Loks die mehr oder weniger herum gestanden sind.


    Nun Problem behoben und die Zahnräder ersetzt.


    Bei blacknight ist es so, dass es hier das Zahnrad Problem ist.

    Entweder selbst ist der Mann und bei HAG Classic resp Herr Schoch / Tekwiss die Zahnräder bestellen oder

    Die defekten Loks an Herr Schoch / Teksiss senden und er wird diese reparieren.


    Bei meinem 3 HAG Classic habe ich es selber gemacht und die Zahnräder leicht das Achsloch ausgefeilt und so das Zahnrad drauf gepresst.

    Normalerweise hätte ich das neue Zahnrad auf 60°C erwärmen müssen und dann so auch die Achse Pressen.

    Mit dem Ausweiten Ausfeilen der Achslöcher bei den Zahnrädern, so habe ich den Pressdrück der leicht grösseren Achse

    so vom Kunststoffzahnrad genommen.

    Sollte es sich dann und wann mal drehen so werde ich das Zahnrad dann mit etwas Sekundenkleber fest kleben.


    So das wäre dann Alles.


    Gutes Gelingen und ä liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Getriebe Version 09/20

    Bedeuten die zwei Zahlengruppen Monat/Jahr oder KW/Jahr? Bei der Version Monat/Jahr wären die neuen Räder ja erst etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Eine Haltbarkeit während der heute üblichen Garantiefrist von 2 Jahren würde ich eigentlich schon erwarten. ;)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.