Wagenbeleuchtung : LIMA SBB B4ü

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meine Zugkomposition von 4 X SBB B4ü (sog. Stahlwagen) von LIMA mit Innenbeleuchtung aufrüsten.

    Das Problem : diese Wagen lassen sich ums Teufel nicht öffnen :(

    Weiss jemand wie diese Wagen konstruiert sind, ob die Dächer verklebt, verschweisst oder geklipst sind und und wie ?

    Hat jemand hier ein solches Projekt schon durchgeführt ? Ich weiss ganz einfach nicht mehr weiter :( Hilfe !

    Charles

  • Lima hatte oft die Fenster mit dem Dach zusammen konstruiert, so zum Beispiel bei den RIC Schlieren Wagen... Dort Fenster vorsichtig eindrücken und mit einem Skapell / feinen Spachtel versuchen, in den Schlitz oben zwischen Seitenwand und Dach zu kommen... eine Seite des Daches anheben, dann samesame auf der anderen Seite. Dabei die Fenster bei den Wagenübergängen auch berücksichtigen...


    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, keine Garantie! Viel Spass & gutes Gelingen!

  • Ich musste das mal bei zwei/drei Chäs-Express-Speisewagen von Lima machen, um die Fenster durch solche von Aku zu ersetzen. Dort war es genau so, wie von den Vorrednern beschrieben: Die Fenster bilden eine Einheit mit dem Dach und müssen "irgendwie" eingedrückt werden. Es ist ein ziemlicher Chnorz... :/:thumbdown:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)