Hallo zusammen
Ich habe hier von Hag drei verchromte Räder, alle mit unterschiedlich hohen Spurkränzen.
Alle Räder haben auf der Lauffläche ungefähr einen Durchmässer von 14.4mm. Alle Räder sind total 3.45mm breit.
Das Rad ganz links hat über dem Spurkranz einen Durchmesser von 16.3mm. Spurkranzhöhe also ungefähr 0.95mm. Von daher klar DC.
Das Rad in der Mitte hat über dem Spurkranz einen Durchmesser von 16.6mm. Spurkranzhöhe ungefähr 1.1mm, entspricht den neuen Hag Rädern und und somit für AC und DC.
Das Rad ganz rechts hat über dem Spurkranz einen Durchmesser von 17mm. Spurkranzhöhe ungefähr 1.3mm. Lustigerweise ein isoliertes Rad, obwohl die Spurkranzhöhe nur für AC passen kann.
Die Räder links und rechts sind beide etwas klobiger (Nabe, Speiche) und das mittlere Rad ist schöner verchromt.
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbah…524_145625_hag_raeder.jpg]
Die Frage ist: Wann hat Hag welche Räder verwendet?
Sicher ist: Das mittlere Rad stammt von einer Re 4/4 II der neuen Generation. Auch meine drei EBT/SMB/VHB Re 4/4 III haben diese Räder, dort habe ich sie nicht gewechselt.
Die brünierten Hag Räder sind nur noch 3.05mm breit, ansonsten ziemlich identisch zum mittleren Rad. Seit den brünierten Rädern scheint es nur noch einen Rädertyp zu geben, für DC und AC. Das ist auch bei den heutigen Hag Modellen (verchromt/schwarz) und ebenfalls bei der Eem 922 und Konsorten so.
Das linke und rechte Rad stammt meines wissens von einer verbastelten 2 Teiligen Re 6/6. Original war das sicher nicht, weil die zwei völlig unterschiedlich hohen Spurkränze überhaupt nicht zusammen gepasst haben.
Eine ganz schlüssige Antwort habe ich im Forum bisher nicht gefunden, nur annähernde Angaben oder Vermutungen. z.B.
Re 4/4 neue Generation mit unlackierten Rädern
Grüsse
Rufer