HAG 375 BLS Auffahrwagen

  • Hallo. Ich habe einen gebrauchten BLS Auffahrwagen HAG 375 erworben ohne Angabe AC/DC.

    Auf der Google Angebotsseite werden Wagen 375 teils mit AC, teils mit DC angeboten?

    Was stimmt?

    Zum Voraus besten Dank für die Antwort.

  • Hallo Dieter

    Die Katalognummer weist auf einen AC-Wagen hin. DC wäre Nr. 376.

    Aber was du wirklich ersteigert hast, siehst du erst, wenn du den Wagen erhältst und die Achsen kontrollierst. Leider sind die Angaben der Verkäufer oft ungenau.

    Gruss Oski

  • Mal eine grundsätzliche Frage: Was brauchst Du, AC oder DC?

    Deinen wagen Angaben entnehme ich, dass Du mal einfach einen Wagen ersteigert hast, ohne besteimmte Erwartungen an die Stromart.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Falls du ein Bild des Wagens von unten hast und bei allen vier Radsätzen jeweils an der Innenseite eines Rads (an der Übergangsstelle zur eigentlichen Achse) ein schwarzes "Etwas" sichtbar ist, dann hast du einen DC-Wagen (376) erworben.


    Etwa so wie hier je auf dem rechtsseitigen Rad: https://swissbahn.ch/ersatztei…lin-roco-wagen-h0-dc.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)