Re 4/4 II mit LED-Umbausatz und ESU LokSound 5: Licht lässt sich nicht dimmen

  • Hallo


    Ich habe eine Re 4/4 II mit LED-Umbausatz und ESU LokSound 5 und ich kann das Licht (egal was: vorne, hinten, ...) nicht dimmen. Ich habe mit dem Ecos probiert und mit dem LokProgrammer.

    Sobald ich weniger als 31 setzte, dann leuchtet gar nichts mehr. Hier meine Einstallungen:



    Hat Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Gibt es überhaupt eine Anleitung für die CV, FN, usw. für diese LED-Umbausatz von HAG?


    PS: das Problem habe ich auch mit andere Loks - wahrscheinlich, weil die alle gleich eingestellt sind.


    Danke.


    Lg, Seb

  • Hallo Iseb,


    ich vermute mal, das hängt mit den verbauten, programmierten Microchip's auf den Platinen zusammen...

    Einen Microchip kannst weder mit der ECos; noch dem Lokprogrammer umprogrammieren.

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Die LED umbau Platinen haben ja in aller Regel bei HAG einen Microcontroller, welcher für die Beleuchtung Zuständig ist. Dieser wird wohl hauptsächlich mehrere Funktionsausgänge zusammen auswerten. Dadurch ist es z.B.möglich mit 2 Funktionsausgängen 4 Licht Kombinationen auszugeben. Wenn man dies so löst, kann man kaum noch den Dimmfaktor am Decoderausgang verwenden, da sonst komische Licht Kombinationen vorkommen könnten (z.B. Wechsel zwischen 2 Licht Kombinationen).

    Ich empfehle dir schau dir die Platine an und tausche die Led-Vorwiderstände gegen höhere aus. Eine andere Lösung wird es wohl nicht so schnell geben, denn dein verbauten Microcontroller Umzug programmieren bedeutet deutlich mehr aufwand, da du ja zuerst mal den Code haben müsstest, der darauf gespielt wurde.


    Zusammengefasst um dunklere Lichter zuhaben, Wechsel die Vorwiderstände, alles andere geht nicht oder ist ehr aufwändig.


    Lg Simon

  • Zusammengefasst um dunklere Lichter zuhaben, Wechsel die Vorwiderstände, alles andere geht nicht oder ist ehr aufwändig.

    Ja, war wohl meine erste Überlegung... Ich dachte aber "das kann nicht sein" ?(.

    Mir ist schon aufgefallen, dass der Chip auf der Platine einiges macht und ich verstehe leider die verschiedene Kombinationen und Funktionen nicht immer - zum Beispiel, wie es mit der Maschinenbeleuchtung funktioniert. Ist aber ok, kann ich damit leben.


    Vielen Dank, ich schaue mir die Widerstände an!


    Lg, Seb

  • Editiert da falscher Eintrag, war auf den Initial Eintrag bezogen und nicht auf den von Paolo :S , erst jetzt gesehen das es ja schon aus dem 2020 war... 8o

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

    Einmal editiert, zuletzt von sbb_bls_rm ()

  • Hallo, ich muss mehrere HAG Re4/4-Loks umrüsten ja DC zu AC . Nett, wenn mir jemand etwas geben kann bilder von der verkabelung wären super

    Falls Du nicht eine solde, mechanische Grundausbildung durchlaufen hast, und auch noch über die entsprechenden Werkzeuge verfügst, würde ich damit erst gar nicht anfangen. Glaub mir, der Aufwand ist viel höher als Du denkst. ;) ;) ;)

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Halli Hallo.


    Da gibts einen einfacheren Weg als der mühsame & zeitraubende Umbau.

    AC Chassis kaufen und der gute alte Hütchentausch.

    Gut es kostet leider was und es kommt ja auch auf die Loks an

    die da umgebaut werden müssen.


    In meinem Fall, wenn "New-HAG" eine neue Lok auf dem Markt bringt und die gefällt mir,

    so kaufe ich diese, aber schaue im Ricardo.ch ob ich eine "Gahler-Lok" finde

    wo ich eben den Hütchentausch machen kann.

    Es wird aber noch der Lokkasten bei beiden HAG Loks ausgeräumt und getauscht.

    So ist dann das leidige Problem mit dem Schleicher gelöst wenn ich da mit "New HAG" fahre.


    Liebe Gruess us Gümligen
    Alex