Lötschberg - Simplon von den 60ern bis heute

  • Von meiner Modellbahn gibt es bewusst weder eine HP noch groessere Berichte. Wegen Nachfrage gebe ich hier mal so einzelne Einblicke, vor allem Einblicke in den Simplon- Teil.


    Der alte Anlagenteil ist nach Motiven der BLS gebaut - so war es mal angedacht. Und dann wird man süchtig, das Vorbild genau nachzubauen.


    Auf der Lötschberg Südrampe liegt Ausserberg, morgens früh schaut es da so aus:



    Bald geht es über die Rhonebrücken nach Brig. Der Cisalpin wurde über Bern umgeleitet.




    Über Brig geht es durch den Simplon - und ab jetzt alles noch Modellbahnbaustelle, aber technisch voll betriebsfähig.


    Simplon Suedportal:



    Erster italienischer Bahnhof, Iselle.



    Dann kommen Varzo und Preglia - die mussten aus Platzmangel leider ausfallen.


    In Domodossola findet dann der Lokwechsel statt bzw. enden die schweizer Züge.


    Ein erster Eindruck von der Grossbaustelle:



    Springen wir 50 Jahre zurück, das Empfangsgebaeude vom Dach des Lokschuppens aus gesehen:







  • Salü Muni271

    Danke das Du einige Bilder deiner Anlage zeigst. Mit Erstaunen habe ich gesehen das deine Loks Pantos haben die mit einem Faden in der Höhe begrenzt sind! Magst Du Dich noch an den Beitrag mit den Panto Fixer erinnern? Leider wurde die Frage wie Deine super schönen Fotos von den Pantos ohne Faden gehalten wurden nicht beantwortet. Selber weiss ich leider auch nur den Schwarzen - Faden Trick. Und natürlich den von Stiller, der jedoch nicht alle Pantos abdeckt. Falls Du jetzt mehr Zeit hast als 2018 wäre ich froh wenn Du dein Geheimnis lüften würdest.

    En Gruess Kurt

  • Salü Muni271

    . . . Leider wurde die Frage wie Deine super schönen Fotos von den Pantos ohne Faden gehalten wurden nicht beantwortet. Selber weiss ich leider auch nur den Schwarzen - Faden Trick. Und natürlich den von Stiller, der jedoch nicht alle Pantos abdeckt. Falls Du jetzt mehr Zeit hast als 2018 wäre ich froh wenn Du dein Geheimnis lüften würdest.

    En Gruess Kurt

    Das hängt sehr von der Bauart der Pantos ab.


    Bei Einholm Pantos, insbesondere denen von Sommerfeld aber die von Roco, wähle ich vielfach ein kleines Distanzstück, 1/10mm genau auf dem 3D Drucker hergestellt, das möglichst unsichtbar aufs Fahrzeugsdach geklebt wird.


    Beim typischen schweizer Panto von Sommerfeldt mache ich folgendes: Sofern er eine Pantofederhaube hat, muss er zerlegt werden, bei BLS Pantos ohne Haube ist es einfacher. In die Zugfeder kommt ein passend abgelängtes Stück gerader 0,8er Draht, das als Anschlag für die kleinen Blechwinkel dient, in die die Feder eingehangen ist. Bei moderneren filigraneren Pantos habe ich das noch nicht versucht.

    Bei der neuen 8/14 von Roco bin ich erst mal zum silbernen Faden zurückgekehrt.


    Um den Faden kommt man in vielen Fällen nicht drumherum. Die oben zu sehenden italienischen Loks haben den erst vorgestern erhalten.


    Da sind solche Grossaufnahmen natürlich kontraproduktiv, "die Sonne bringt es an den Tag".


    Im Anlageneinsatz hingegen sieht man von dem Faden eher nichts. Genausowenig wie es auffällt, wenn kein Fahrdraht vorhanden ist. In Echt sieht man den ab einer gewissen Entfernung auch nicht mehr.

  • Hallo Lieber Muni271.


    Kompliment zu dieser tollen Anlage.


    Habe hier zwar nur einen Teil davon gesehen, aber was hier gebaut wird,

    das ist absolut der Hammer.


    Toll und dazu möchte ich Gratulieren.


    Liebe Gruess us Gümligen


    Alex

  • Hallo Muni271


    Das sieht hoch professionell aus. Meine Gratulation.


    Wie exakt der mir wohl bekannte Bahnhofbereich von Ausserberg mit dem Hotel Bahnhof und dem (alten, inzwischen vollständig neu gebauten) Haus der Familie Leiggener nachgebildet ist, verdient meinen höchsten Respekt. (Übrigens: Das Hotel ist aus dem Familienbesitz der Gründerfamilie Leiggener verschwunden: Alexandra und Scott Donaldson-Leiggener haben es inzwischen verkauft - scheint aber im bisherigen Stil und auch mit bewährtem Personal weiterzulaufen. Auch die legendäre Käseschnitte "Chleebodi" mit viel Zwiebeln ist immer noch auf der Speisekarte.)


    Wie kommst du zum "Lötschberger"? Den hat leider die Modellbahnindustrie bislang vernachlässigt. Ist das ein vollständiger Eigenbau?


    Beste Grüsse


    ETR

  • Ich habe seinerzeit das Fahrwerk des TipTop Loetschbergers konstruiert, leider wurde meine Konstruktion nicht konsequent umgesetzt.


    Ich hatte mir seinerzeit als Salär zwei solche Züge ausbedungen und mir dann auch zwei lackierte Gehäusesätze geben lassen (auf denen die Betriebsnummer falsch war, aber das war Schuld von Bombardier, die das einfach in ihren Zeichnungen vom NINA übernommen hatten). Die Fahrwerke beider Züge habe ich dann komplett neu gebaut. Beide Züge haben je einen Faulhabermotor 2230 und fahren als Doppeleinheit auf meiner Anlage. Die falsche Betriebsnummer habe ich entfernt und beiden Zügen unterschiedliche richtige Betriebsnummern per Decal gegeben.


    Ursprünglich stand da RABe 525 . . ., auch in der zweiten Zeile ; so aber ist es richtig:



    Ich fürchte, meiner ist der einzige, der optisch und fahrtechnisch alle Anforderungen erfüllt.


    Ich habe z.B. die Dachaufbauten sowohl ergänzt wie teilweise umlackiert.

  • Lieber Oski, es geht mir gleich, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie der Fehler behoben werden kann. Am besten lädt Muni271 das Bild freundlicherweise nochmals neu hoch.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)