Kennt jemand "Isebahn-Egge"?

  • Seit ein paar Tagen/Wochen erscheinen im Ricardo Angebote mit merkwürdig umgespritzten HAG-Loks, die von einem "Isebahn-Egge" stammen sollen. Es gibt/gab mal ein Lädeli in Biglen/BE mit diesem Namen und ein ähnlich benanntes Geschäft in Einsiedeln.


    Weiss jemand mehr zu diesen Modellen bzw. zu deren Hersteller? Die Qualität scheint mir durchzogen:


    - https://www.ricardo.ch/de/a/is…raunrgealtert-1125803044/

    - https://www.ricardo.ch/de/a/is…ruen-gealtert-1125802530/

    - https://www.ricardo.ch/de/a/is…ktor-gealtert-1125802034/

    - https://www.ricardo.ch/de/a/is…or-te-101-rot-1125546182/

    - https://www.ricardo.ch/de/a/is…auer-pfeil-dc-1125546844/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Na, do schau her - ein alter Bekannter... :)


    Danke Oski, das deckt sich völlig mit einer Info, die ich parallel gerade per Mail von jemandem erhalten habe.


    Rätsel somit gelöst. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    Oski war schneller :):thumbup:. Ja Matthias Kupferschmid ist ein alter Bekannter. Hatte mal einen Laden in Biel/Bienne, Bözingenstrasse, neben der Gewerbeschule Wasserstrasse. Dort liess ich oft einiges von meinem Lehrlingslohn und später von den ersten Einkünften als Berufsmann liegen...war Mitte bis Ende der 90er. Später führte er einen Laden in Wabern/BE und Pascal, der heutige Züri-Tech, führte das Geschäft in Biel weiter. Beide Läden wurden dann später geschlossen, an ein Datum oder Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern. Irgendwie verschwand er dann etwas von der Bildfläche. Auch ich war mehrere Jahre nicht mehr Bahn/MoBa-Aktiv. Schliesslich traf ich ihn vor einigen Jahren wieder an einer Börse. An Börsen ist er oft anzutreffen, ich weiss gar nicht ob er ein Ladenlokal oder mehr ein Lager in Biglen hat. Im Ricardo ist er oft wie von Oski vermerkt als taunus82. Ich glaube du lieber Stefan kennst ihn auch noch aus der Zeit in Biel oder?


    Bei dieser Gelegenheit sei die Frage erlaubt: Bei der hier oben eingestellten grünen BLS Re 4/4 handelt es sich meiner Meinung nach um keines dieser Modelle oder sehe ich das falsch, bzw. mein geistiges Holzauge;)?

    Re 4/4 BLS grün

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Hallo Oli


    Ja-ja, den Matthias Kupferschmid kenne ich tatsächlich noch von seinem gut sortierten Lädeli an einer Ecke der Bözingenstrasse (muss irgendwann in den frühen 1990er Jahren gewesen sein), und auch das Geschäft in Wabern suchte ich zwei-dreimal auf. Ein gmögiger Typ, immer für einen netten Branchen-Klatsch und Tratsch zu haben. ;)


    Aber eben, du sprichst es durchaus richtig an: Einige der oben verlinkten Ricardo-Modelle wirken ein bisschen wie nicht ganz gelungene "Kopien" von seltenen HAG-Modellen der alten Generation (wie du es erwähnt hast die 180.02/180.03 bzw. 181.02/181.03 oder auch der Blaue Pfeil). Zwar besteht sicherlich keine Täuschungsabsicht, und es wird auch korrekt Isebahn-Egge als Quelle genannt - aber ich habe inzwischen halt eine gewisse Phobie gegenüber dieser unglaublichen Flut von nachgemalten, abziehgebildeten, geairbrushten oder aus einer Käserei stammenden Imitaten, die den Markt zwar nicht bereichern, sondern einfach überschwemmen. Doch jedem das Seine - und irgendwie wollen ja auch unsere Recyclinghöfe später mal gefüllt sein.... :D:P

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)