Mit Modellbahnmotor lange nicht gefahren

  • Wenn ich eine Lokomotive aufs Gleis stelle mit der ich seit längerer Zeit nicht mehr gefahren bin in diesem Fall meine 111 von Roco dann stelle ich fest obwohl ich die Radsätze gereinigt habe muß ich die Lok erst wieder einfahren weil sonst die Lok nicht richtig fährt und ruckelt.Kann man es so ausdrücken das

    der Motor "eingerostet" ist weil er lange nicht mehr gefahren wurde?


    Gruß Michael

  • Das hat ganz andere Ursachen, nämlich verharztes Öl und Fett sowie oxydierte Radkontakte.


    Das Roco Fett aus den 80er und 90er Jahren verklumpt, kommt Dir beim Öffnen der Getriebe ggfs. als orangefarbene Krümel entgegen. Wenn Du dann noch seinerzeit evtl. mal mit Märklin Öl nachgeölt hast, wird das ganze noch schlimmer. Märklin Öl - damals wie bis vor nicht langer Zeit- ist Gift für jede Feinmechanik. Es handelt sich gem. damaligen Märklin Veröffentlichungen um SAE10.

    Hinweis: SAE10 ist/war (heute nicht mehr gebräuchlich) Winteröl für Automotore mit der Massgabe, alle 3 Monate gewechselt zu werden.


    Zurück zur Lok: Zerlegen und den ganzen Dreck mit Waschbenzin entfernen. Die alten Roco Loks brauchen kein Fett, die laufen auch so. Einzig die Schneckenlager brauchen einen winzigen Tropfen Öl (die Lager der alten Motore auch), wenn Fett, dann Teflonfett von Labelle oder Roco.


    Nochmal zur Lok, andere Baustelle: Je nach jahrelangem mehr oder weniger feuchtem Lagerplatz sind die Stromabnahmebleche über/hinter den Rädern oxydiert. Entweder vorsichtig abschleifen oder mal stundenlang fahren, damit sich die Oxydation an den Übergangsstellen im Betrieb abschleift.

  • Hallo Michael


    Dass der Motor eingerostet ist, ist eher unwahrscheinlich. Was ich aber bei Roco-Loks auch schon festgestellt habe, ist, dass vor allem bei älteren Loks, das Getriebefett leicht verharzt ist. Ein kleiner Trpfen Universalöl, auf jeder Seite der Zahnräder und bei den Achslagern, kann da Wunder wirken. Im MoBa-Fachhandel habe ich schon Spezialöl in einer Flasche mit einer dünnen Kanüle gesehen. Zum fein dosierten Ölen sind die optimal. Versuchs einmal so! Viel Vergnügen.


    Gruss Richard


    Ups, habe gerade festgestellt, dass Muni271 etwas schneller gewesen ist.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.