Roter Pfeil - defektes Zahnrad und Wertbestimmung?

  • Ich hab da eine alte oder eher eine Rarität. Im relativen guten Zustand.

    Der Rote Pfeil, leider keine Anhaltspunkte des Alters oder Artikelnummer und was er heute wert ist.

    Kann mir bitte jemand was erzählen darüber?

    Er läuft zwar hat aber ein gespaltenes Zahnrad.

    Bräuchte ich das Ersatz Zahnrad (Defekt), wo bekomme ich das?
    .
    Besten Dank für eure antworten.

    Gruss Tino




  • Hallo livesteam


    Darf ich ziemlich brutal ehrlich sein? Es handelt sich zwar schon um eine HAG-Rarität, nämlich um die erste Version Nr. 100.01 des Roten Pfeils von etwa 1955 (erkennbar unter anderem am Gewichtsstein über dem Antriebsdrehgestell und der flachen Kardanwelle, die ganz rechts in deinem zweiten Bild sichtbar ist; ausserdem müsste das Gehäuse an den Enden kleine schwarze Kupplungshaken haben).


    ABER die Bezeichnung des (Gehäuse-)Zustandes als "relativ gut" scheint mir leider etwas optimistisch. Dieser Zustand ist für einen allfälligen Sammlerwert jedoch entscheidend. Da doch noch ein paar besser erhaltene Exemplare des Roten Pfeils auf dem Markt sind, während die Anzahl interessierter Sammler beinahe täglich zurückgeht, wirst du leider keinen hohen Preis für den Triebwagen erzielen können. Falls er für dich einen Erinnerungswert hat, würde ich an deiner Stelle ihn wieder zusammenbauen und auf ein Abstellgleis stellen - oder (sorry) auf dem Markt als Ersatzteilspender anbieten.


    Wenn das Zahnrad noch erhältlich ist, dann hier - ich habe es aber beim flüchtigen Durchsehen nicht mehr gefunden:


    https://www.amiba-shop.ch/ersa…tion/100-roter-pfeil/?p=1


    Tut mir leid, ich wollte dir den Tag nicht verderben, aber ich bin halt eher ein direkter Typ... ^^

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Lieber livesteam.

    Hier handelt es sich um die erste Serie des Roten Pfeils aus dem Hause Hag.

    Er hat ja wie zu sehen eine Gestanzte Kardanwelle.

    Die zweite Serie hat eine gedrehte Kardanwelle aus Stahl und die dritte Serie

    hat die Kardanwelle aus Kunststoff.

    Stefan Unholz wird mich sicher da korrigieren wenn ich was falsches geschrieben habe.


    Gut es gibt Rote Pfeile von Hag die sind im Ricardo.ch günstig bis billig zu haben und aber auch das Gegenteil.

    Zum Fahren sind die mi der gedrehten Kardanwelle am besten, da diese auch bei engen Kurven im so zu sagen Kreuzgelenk bleiben.

    Die gestanzte Kardanwelle hauts bei engen Kurven leider raus.

    Es muss das Fahrzeug zerlegt werden um die Kardanwelle wieder einzuhängen.


    Was mir auch aufgefallen ist beim Roten Pfeil mit der Gestanzten Kardanwelle.

    Der Motor hat ein Zwischenzahnrad. Dieser Rote Pfeil fährt also langsamer als die mit der gedrehten Kardanwelle.


    Amiba Lokschuppen hat genügend Ersatzteile um Deinen schönen Roten Pfeil wieder zum Fahren zu bringen.

    Gut es sind aber halt die Getriebe und Übersetzungen der Varianten mit den Gedrehten Kardanwellen.


    Andere Idee habe ich auch und diese ist ja im Text schon beschrieben.

    Kaufe Dir einen anderen roten Pfeil zum Fahren und behalte Den mit dem Getriebeschaden als

    Nichtbetriebfähiges Fahrzeug so.



    Trotzdem viel Freude an diesem schönen und seltene Roten Pfeil.


    Liebe Gruess


    Alex


    PS: Bei mir sind alle drei Versionen des HAG Roten Pfeils vorhanden.

    Der mit der Gestanzten Kardanwelle fahre ich ganz selten.

    Weil es hie und da die Kardanwelle Raushaut und das er auch noch langsamer ist.

  • . . . Im relativen guten Zustand.

    . . .was er heute wert ist.

    Nur weil der von HAG ist? Weder guter Zustand noch etwas Wert. Fällt am Modellbahnmarkt eher unter die Kategorie "Schrott".


    Merke: "Wert" ist immer eine individuelle Sicht. Für Dich hat der evtl. Erinnerungswert. Für andere gilt erst mal nur der Geldwert. Und der setzt voraus: Heile Technik und weitgehend tadelloser Lack. Beides ist bei Deinem Fahrzeug nicht gegeben, um nicht zu sagen, der optische Zustand ist ungewöhnlich schlecht. War halt ein Kinderspielzeug, ist ja auch so i.O..

    So etwas anderen als "guter Zustand" und "wertig" anzubieten, ist unseriös.

  • Wie es aussieht, ist das Zahnrad gebrochen. Vielleicht könnte man aus einem ähnlichen Zahnrad ein passendes herstellen. Scheint nicht ein sehr kompliziertes zahnrad zu sein.

    Wie gross ist der Aussendurchmesser? Wieviele Zähne hat es?

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Sali Alex Danke dir für deinen ausfühlichen bericht. Hab bei Amiba machgefragt und warte auf eine antwort. Schönen Sonntag .Gruss Tino

  • Sali Stefan Danke für die rückmeldung. Nun bin ich schlauer geworden mit diese vielen Tipps von allen.Herr Brechbühl weis bescheid und er sucht mal. Schönen Sonntag .Gruss Tino

  • . . . Im relativen guten Zustand.

    . . .was er heute wert ist.

    Nur weil der von HAG ist? Weder guter Zustand noch etwas Wert. Fällt am Modellbahnmarkt eher unter die Kategorie "Schrott".


    Merke: "Wert" ist immer eine individuelle Sicht. Für Dich hat der evtl. Erinnerungswert. Für andere gilt erst mal nur der Geldwert. Und der setzt voraus: Heile Technik und weitgehend tadelloser Lack. Beides ist bei Deinem Fahrzeug nicht gegeben, um nicht zu sagen, der optische Zustand ist ungewöhnlich schlecht. War halt ein Kinderspielzeug, ist ja auch so i.O..

    So etwas anderen als "guter Zustand" und "wertig" anzubieten, ist unseriös.

    Nein nicht nur weil er von Hag ist sonder weil es mich intessiert wie ich das ding zum laufen krieg. . . .was er heute wert ist. wurde nun noch nicht beantwortet . Ist mir momental egal. Gruss Tino

  • Mir wäre er sogar noch etwas mehr wert, für ein Umbauprojekt. Die Teile, mit Ausnahme des Zahnrads, müssten aber vollständig und ohne andere mechanische Defekte sein.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Sali Alex Beim Amiba hab ich eine absage bekommen .Nicht mehr lieferbar.Wer in aller welt hat den noch so ein ersatzteil für mich an Lager.Gibt es den keine Firmen die Zahnräder herstellen ? Danke und Gruss Tino

  • Beim Amiba hab ich eine absage bekommen .;(;(

    Nicht mehr lieferbar.

    Wer in aller welt hat den noch so ein ersatzteil für mich an Lager.

    Oder gibt es den keine Firmen die Zahnräder herstellen ?

    Danke und Gruss Tino

  • Tino, kannst du bitte nochmals kurz zeigen bzw. beschreiben, wo genau das betreffende Zahnrad innerhalb des Antriebs deines Roten Pfeils liegt/sitzt?


    Ich habe schon noch ein paar Ersatzteile in meinem Lager, aber es liegt dabei kein Zahnrad einfach so "einzeln" herum. Möglicherweise hat aber Alex oben im Beitrag Nr. 4 recht, wenn er schreibt, dass bei der ersten Ausgabe des Roten Pfeils ein zusätzliches Zahnrad verbaut war.


    Firmen, die Zahnräder herstellen, gibt es sicher - aber das wäre dann sicher die teuerste Variante, um dein Exemplar wieder flottzukriegen. ;)


    Die Teile, die bei mir noch lagern, sind wahrscheinlich für spätere Rote Pfeile gedacht und sehen so aus:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Gibt es den keine Firmen die Zahnräder herstellen ?

    Doch, doch, gibt es einige. Du musst dir nur die Mühe nehmen, und einmal im Internet googeln. Aber bei einer ev, Bestellung musst du genaue Angaben machen können, was du genau brauchst. Einfach "Ich brauche ein Zahnrad", wird nicht ausreichen.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Und wenn Du einen guten Hersteller von Zahräder findest, dann kannst Du sicher auch Dein defektes Zahnrad einschicken und sie messen es aus und schicken Dir ein Ersatz-Zahnrad, das passt...

  • Sali Stefan Das kleine obere wo ich den Pfeil gezeichnet hab ist das was ich suche . Bin ich bei dir eventuel fündig geworden ? Gruss Tino

  • Tino, leider wohl eher jein. Dort oben ist bei mir dieses Teil, auf das Badger schon ganz am Anfang hingewiesen hat:

    https://www.amiba-shop.ch/ersa…upplungsachse-fahrgestell


    Aber das Ganze ist quasi eine "Einheit", wenn ich das als Laie so ausdrücken darf. Denn rechts an dem Teil hängt das Kuppelstück zur Kardanwelle. Bei dir handelt es sich wie geschrieben um die ursprüngliche, flache Kardanwelle, die ein bisschen wie ein Gabelschlüssel aussieht. Diese Kardanwelle greift bei deinem Modell in eine flache Scheibe ein, die in deinem gerade gezeigten Bild sehr schön rechts zu sehen ist. Bei den neueren Modellen ist es eher so etwas wie ein Trichter mit Aussparungen am Rand.


    Allerdings: Vielleicht lässt sich das von HAG "Kupplungsachse" genannte Teil irgendwie zerlegen, sodass das Zahnrad in der Mitte quasi freigelegt wird?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)