Piko Neuheit 2021: Ae 6/6

  • SBB EW IV: Das hängt von den Prioritäten ab (den klb-Wagen kenne ich nicht). Eine schöne Nachbildung des Unterbodens bringt meines Erachtens aus den meisten Perspektiven verhältnismässig wenig und ist damit für mich eher "nur" ein Detail (auch wenn ich einen LS Models-Wagen einem Roco-Pendant klar bevorzuge), aber: Solange viel besser sichtbare Bereiche wie die Wagenübergänge (Stichwort Zugschluss) komplett falsch sind, oder die Fenster nicht epochengerecht bedruckt (wie bei den grünen Wagen) bringen mir auch solche Gimmicks nichts. Das sind für mich nicht Details, sondern wesentliche Merkmale, die sich - im Gegensatz zu einem Wagenboden, den man auch selber relativ einfach supern kann - auch nicht ohne grossen Aufwand verbessern lassen. Dazu sieht man sie aus fast allen Blickwinkeln.
    Dazu frage ich mich, wieso man sich bei Steuerventil, Lösezug und Konsorte solche Mühe gibt, aber dabei eine Innenenrichtung Stand 1980 einbauen kann, zumal bei dem Preis und "Made in China".

    Im Bezug auf die Ae 6/6 bleibe ich also skeptisch, solange Arwico die Finger im Spiel hat. Wenn es so weitergeht, dann befürchte ich ein schön detailliertes Modell, das zumindest einen, gut sichtbaren und leicht vermeidbaren Fehler haben wird, der sich auch durch einen noch so detaillierten Unterboden nicht ausgleichen lässt.

  • Betrieblich waren die beiden Prototyp-Ae 6/6 "Ticino" und "Uri" nicht überall einsetzbar. Im Gegensatz zu den Serien-Loks hatten diese ein Gewicht von 124t statt 120t. Deshalb betrug der Achsdruck der Prototypen über 20t was z.B. dazu führte, dass diese beiden Loks die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz - das "Sitter-Viadukt" der damaligen Bodensee-Toggenburg-Bahn zwischen St.Gallen Haggen und Herisau, nicht befahren durften. Deshalb bin ich gespannt darauf, ob auf den PIKO-Loks das korrekte Eigengewicht von 124t angebracht ist.

    Gruess Chlauspi

  • Das ist halt immer so eine Sache...


    Die Meinungen werden da auseinander gehen. Ich für meinen Teil möchte sie nicht erhaben - oder wenn, dann mit der von HAG damals angedachten Lösung, die Streifen aufzukleben (wie das wohl auch Hui aktuell anbietet).

    Dann sind diese minimal Dick und scharfkantig zum Lokkasten hin. Die Lösung, welche Roco umgesetzt hat und auch weiter anwendet (z.B. auch BLS Re 4/4) ist mir zu "rund" und zu dick (es wären richtiggehende Profile an den Kasten geschraubt).


    Möglicherweise haben sich aber auch die HAG/Märklin Lösung (zu) fest im Kopf als "gut" eingeprägt. Andere Bsp. wie das Wappen der 1991-Ae 6/6 von Märklin, welche besonders hochwertig gemeint, auf einer Metallplatte aufgesetzt sind, wirken deutlich zu fest aufgetragen. Mir geht es ebenso mit den HRF Beschriftungen an HAG Lokomotiven.


    Ich glaube, dass es Geschmackssache ist...


    Hier ist eine HUI-veredelte HAG-Ae 6/6 zu sehen (und zudem sehr schön fotografiert;): https://www.moba-forum.ch/inde…6/&postID=60160#post60160


    In Grossserie ist es bestimmt auch eine Herausforderung, solche Streifen dauerhaft und gut verchromt zu bekommen...

  • Tinel

    Im Punkt Wagenübergänge gebe ich Dir recht, die hätte man definitiv besser gestalten können.

    Jedoch stört mich dies im Betrieb nicht wirklich, da die Übergange im Zugverband sowieso nicht sichtbar sind.

    Auch andere, passende Scheiben wären keine Hexerei gewesen.


    Mir ging es auch nicht darum Dir zu sagen dass deine Kritisierten Punkte "Völlig fehl am Platz sind", sie sind gerechtfertigt, jedoch sollte man meiner Meinung nach schon alle Details (auch Unterboden) mit einbeziehen wenn man mit früheren Fabrikaten vergleicht.

  • Hingegen hat die CAD-Lok nicht den für die grüne Zeit der Prototypen (vor der Umlackierung) typische ältere Hauptschalter im Kasten! Der gehört meiner Meinung nach unbedingt zum gewählten Erscheinungsbild dazu. Ob die Lok den neueren Typ der Serienmaschinen noch in Grün bekam?

    Ja definitiv - hier ein Bild von 1976:


    https://flic.kr/p/TnVr7u

  • Ich hoffe mal, die Farbgebung ist noch nicht definitiv. Sonst haben wir nach den Sécheron Ae 4/7 und den diversen Panzern den nächsten gröberen farblichen Unfall. Da Arwico mitmischt, würde es mich jedoch nicht verwundern...

  • Einblick in den aktuellen Stand der Ae 6/6:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offensichtlich wird dabei eine noch nicht angekündigte Neuheit gezeigt :wink:

  • Interessant die "heissgeprägten" Zierstreifen der Ae 6/6 bei etwa Minute 3:22. Nimmt mich wunder, ob die dann in der finalen Version auch schön "chromig" glänzen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo,


    Ich habe notiert dass die Lok auf den Gleisen trug das Nummer 11402 und die Name "Uri". Das Modell dass er hatte im Hand trug das Nummer 11401 und die Name "Ticino". In den Flyers von Arwico und Piko war nur Modelle von der Kantonlok "Ticino" und von der Stadtlok Nr. 11470 "Thun".


    MfG


    Mike C

  • Im Video erscheint tatsächlich auch die Prototyp-Lok 11402 "Uri", die bislang noch nicht offiziell angekündigt ist.


    Da ich dem Kanton der Gotthard-Nordrampe sehr eng verbunden bin, wird diese Lok wohl den Weg zu mir finden, wenn die gegenüber den Serienmaschinen geänderte Dachausrüstung stimmt (und das scheint so). Das gibt dann wirklich noch eine sinnvolle Ergänzung zu den Roco Ae 6/6 Serienmaschinen, mit denen ich zufrieden bin. Das Licht ist ziemlich schwach, o.k., aber sonst weiss das Modell aus meiner Sicht zu überzeugen.


    So gesehen war es eine Fehlinvestition, eine Roco-Lok bei Friho Lenk mit Wappen Uri und den passenden Betriebsnummern ausstatten zu lassen - bei nicht angepasster Dachausrüstung. Ist halt ein ziemlicher Kompromiss, aber wer hätte vor ein paar Jahren denken können, was Piko noch so alles vorhat ... Die wenigen Änderungen kosteten auch nicht unverhältnismässig viel - sonst würde ich mich wohl ärgern.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Das mit der "Uri" hat Christian ja schon beim Einstellen des Videos mit seinem Kommentar "Offensichtlich wird dabei eine noch nicht angekündigte Neuheit gezeigt" angedeutet und es war im Video auch nicht zu übersehen.


    Es wird nun hoffentlich niemand so naiv sein und denken dass dieser Prototyp "versehentlich" anstelle der anderen Form für die "Thun" ins Video gerutscht ist. ^^

  • Hallo Allemiteinander.


    Oh wau!!! wenn das wirklich so ist das auch die Uri kommt, da werde ich diese natürlich ebenfalls bestellen.

    Die gehört einfach zur HAG Ae 6/6 Sammlung dazu auch wenn beide Prototypen von PIKO sind.


    So wäre dann die Ae 6/6 Sammlung komplett.


    Freue mich sehr darauf.


    Liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Die Ae 6/6 11401 Ticino rollt an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.