Nostalgische Gefühle

  • Hoi mitenand

    Heute ist mir die Hobby-Revue Nr. 2 von 1964/65 in die Hände gefallen. Es handelt sich bei diesem Faltblatt um eine Werbe-Postille eines Spielwaren-Grosshändlers (Bersinger?) mit den Neuheiten der technischen Spielwaren. Da kommen bei mir beim Durchblättern doch so etwas wie nostalgische Gefühle auf... So gibt es Zollibolli seit diesem Jahr nicht mehr und auch der eine oder andere abgebildete Modellbahn-Hersteller ist vom Markt verschwunden.


    forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17286/

    forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17285/

    forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17284/

    forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17283/


    In früheren Jahren waren die Modelleisenbahnen noch die "Flag-Ships" der Spielwarenbranche, was sich immer wieder in schönen Schaufensteranlagen manifestierte. Heuer bringt es das letzte St.Galler Fachgeschäft nicht einmal fertig, dass eine Märklin 3000er-Dampflok mit 4 Güterwagen auf einem Schienenkreis (C-Gleis) störungsfrei ihre Runden dreht... X(

    Viel Spass beim Anschauen der Hobby Revue.

    Stephan

  • Öppis mit den Links scheint schiefgegangen zu sein - oder habe nur ich eine visuelle Blockade? :/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja, jetzt vieeeel besser! :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Cool mir gefallen die Preise besonders gut.

    Das ist ja neu billiger wie gebraucht bei Ricardo oder Ebay.

    Ich nehm dann 15 × Feinstaubwagen.

    Wechselstromer ohne genaueren überblick was alles an Wagen rumsteht und liegt.... :D
    Bei den Loks ist es laut meiner Frau schon zuviel. :rolleyes:

  • Da erinnert manches:


    Der Fleischmann Speisewagen diente als Ergänzung meiner Trix BLS Wagen. Masstab war noch nicht so verinnerlicht, aber dass er im Vergleich zu den Trix Wagen zu dick war, fiel auf. War halt 1:82 und verkürzt, die Trix Wagen war von den Proportionen her 1:87, es fehlte den Schlierenwagen aber ein 1. Klasse Abteil.


    Dann erkenne ich wieder den ABt, der vier Jahre später trotz seines hohen Preises unbedingt sein musste, zusammen mit zwei EWI und Gepäckwagen sowie der Erstausführung der Re4/4II. Die haben immerhin 10 Jahre bei mir verbracht, sorgsam verpackt für die noch zu bauende Anlage. Aber 10 Jahre später gab es Roco Ae6/6 und EW II und damit ein absolutes K.O. für die unproportionierte HAG Lok und die stark verkürzten HAG Wagen.


    Dann erkenne ich wieder die beiden Liliput Güterwagen mit Aproz und Migros. Die haben als einzige überlebt und rollen (mit nachgrüsteter Kurzkupplungskulisse und vernünftigen Rädern) heute noch manchmal über den Lötschberg. Wobei ich sie etwas versteckt halte, es gibt inzwischen masstäbliche Brawa- Wagen diesen Typs.


    Ganz grosses Kino und hier wohl von niemandem bisher wahrgenommen: Rechtsunten Lichtsignale von Fulgurex. Die haben allerdings nur als ganz wenige hierher gefunden. Als Anlage ab den 80ern gebaut wurde, waren Signalbirnchen zugunsten von LEDs schon out.

  • Ganz grosses Kino und hier wohl von niemandem bisher wahrgenommen: Rechtsunten Lichtsignale von Fulgurex. Die haben allerdings nur als ganz wenige hierher gefunden. Als Anlage ab den 80ern gebaut wurde, waren Signalbirnchen zugunsten von LEDs schon out.

    Dass die Fulgurex/Tenshodo-Signale schon 55 Jahre auf dem Buchkel haben hat mich auch überrascht. Die Signale nach Schweizer Vorbild forderten den "normalen" Modellbahner heraus, weil nicht mehr einfach eine Platte unter das Gleis geklemmt, sondern das Signal mit einer Schaltvorrichtung (Relais) verbunden werden musste. Wer den Aufwand nicht scheute wurde mit für die damalige Zeit sehr schönen Signalen belohnt.

    Gruss Stephan