HAG RE450 nachträglich auf Sound umbauen

  • Guten Abend zusammen, ich habe eine HAG RE450 zu Weihnachten bekommen sie ist AC Digital, jetzt meine Frage ist ein nachträgliches umrüsten auf Sound möglich und wo finde ich so was ?

    Bin H0 Neuling und noch nicht so ein Fachmann 8)

    grüsse Daniel

  • ...der Sound kommt auf den Sounddecoder. Du musst also den Decoder tauschen. Dies geht einfach, wenn die Lok eine Schnittstelle hat (bei HAG eine 21mtc). Dort dann den neuen Decoder einstecken (passend zu der Lok wohl ein ESU Loksound 5 mit Art Nr. 58419, z.B. hier: https://eyro.ch/onlineshop/pro…785_792&products_id=11676).


    Falls es der ESU Decoder sein soll, dieser hat einen angelöteten Lautsprecher, dessen Resonanzkörper (allerdings) selbst zusammengebaut werden muss/kann (alles beschrieben) - dies bietet Vorteile, dass nämlich der Lautsprecher der Lok und dem Platz angepasst werden kann. Bei der Re 450 geht wohl der grösstmögliche Körper mit allen Zwischenringen.


    Dann musst du den passenden Sound aufspielen (geht nur mittels ESU Lokprogrammer) - bzw. aufspielen lassen (Kollegen, Händler, die das anbieten - vorher Fragen): http://projects.esu.eu/project…electric&country=ch&cat=7


    Wobei es offenbar für die Re 450 kein Projekt gibt, da würde ich dann evtl. dasjenige der Re 460 nehmen. Vielleicht melden sich andere, die das besser wissen/schon gemacht haben.


    Viel Erfolg - wenn du es dir nicht zutraust, zum Fachhändler damit.

  • Ich habe bei meinen Re 450ger auch den Esu Sound drin. Der Sound ist nicht der Hit, aber leider der einzige der erhältlich ist.

    Wäre sehr wünschenswert wenn sich mal jemand einem vernüftigen Sound annehmen würde, jedoch denke ich, dass die Nachfrage zu klein ist damit sich dies lohnen würde.

  • Guten Abend zusammen, ich habe eine HAG RE450 zu Weihnachten bekommen sie ist AC Digital, jetzt meine Frage ist ein nachträgliches umrüsten auf Sound möglich und wo finde ich so was ?

    Bin H0 Neuling und noch nicht so ein Fachmann 8)

    grüsse Daniel

    Hier ist der Sounddecoder von ESU


    http://projects.esu.eu/project…e=all&q=Re+450&country=ch


    ROUNDHOUSE model railroads

    Modelleisenbahnen

    Feldstrasse 23

    CH-4600 Olten

    Telefon ++41 (0) 62 296 77 12

    Telefax ++41 (0) 62 296 73 03

    www.roundhouse.ch

    info@roundhouse.ch

    pdonze@bluewin.ch

  • Ich habe 3 Re 450. Die älteste Hag den ersten Hag ESU OEM Decoder drin. Die beide neuere Loks haben eine Platine mit 16 oder 21 pins.

    Wenn Ihre Lok aus den ersten Produktionen stammt, wird es nötig eine Platine mit Stecker einzubauen, da die ersten Decodern waren mit Kabeln angeschlossen.


    Die älteste Loks brauchen auch ein Umbau von der Beleuchtung um in Digitalbetrieb sicher operieren zu können.


    Ich finde die Sounds für die Re 450, Re 456, und 460 einfach nicht stimmig (Tönt wie eine Re 4/4II)


    MfG


    Mike C