Decodergrundeinstellung für Analogbetrieb.

  • Am Weihnachtsverkauf habe ich eine WRS Re 430 Art. 16069-21 gekauft. Bei der Bestellung habe ich angegeben, dass ich die Lok im Analogbetrieb fahren lassen will. Für die Ausliferung musste noch das AC- gegen ein DC-Chassis ausgetauscht, und ein Decoder eingesetzt werden. Die Auslieferung erfolgte dann ca. 14 Tage später. So weit so gut.

    Enttäuscht war ich dann aber, als ich sie auf den Gleisen in Betrieb nahm. Bei 12V- kroch sie dahin wie eine Rangierlok. Umgerechnet aufs Original entsprach die Geschwindigkeit etwas über 60km/h. Erste Abklärungen ergaben, dass HAG die Decoder einfach auf ESU-Standartwerte programmiert. Nicht gerade das, was man sich als Analogbahner wünscht. Die Lok ist jetzt wieder auf dem Weg zum Hersteller, um die Programmierung anzupassen.

    Bei den Loks, welche ich früher erworben hatte (Re 4/4 Cargo Art. 16 224-21, Re 4/4II BLS Nina Art. 16 078-22 und HAG Classic Em 923 Art. 020 007-22) war die Geschwindigkeit etwa der Wirklichkeit entsprechend eingestellt.

    Wenn ich schon Loks mit Decoder kaufen muss (und dazu auch bereit bin), um die Produktion zu vereinfachen, dann erwarte ich wenigstens eine realitätsnah eingestellte Geschwindigkeit für den Analogbetrieb. Die beiden anderen ladenneuen, kürzlich gekauften, Loks (ESU resp. TRIX) gaben disbezüglich Nichts zu beanstanden. Es geht also, wenn man will.

    Ich warte gespannt darauf, wie sich die Lok fährt, wenn sie aus der Decoderanpassung wieder zurück ist.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo Richard


    Das Ganze ist eine EInstellungssache, was mich noch wunder nimmt, weshalb du einen Decoder verbauen lässt, wenn du 2-Leiter Analog fährtst, die 2-Leiter Modelle gibt es eigentlich standartmässig als Analog, da dort nur ein Brückenstecker benötigt wird (Verbindung, Schiene - Motor, sowie Schiene - Licht), aber kein Umschalter o.ä.


    Oder beabsichtigst du in naher Zukunft auf Digital umzusteigen?

  • Hallo Christian


    Danke für deine interessante Auskunft, die wenigen Loks mit der neuen Beleuchtung habe ich tatsächlich nie Analog getestet da kein Bedarf. Eigentlich schon speziell, dass man eine solche Beleuchtung konstruiert, welche im Analog-Bereich ohne Decoder nicht wenigstens 3/1 weiss signalisieren kann...

  • Die Hag LED Beleuchtung benötigt zwingend einen Decoder. Mit einem Brückenstecker funktioniert es nicht.

    Dies habe ich noch nocht nicht spezell ausprobiert. Aber danke für den Hinweis. Ich werde dies noch nachholen. Bei der Re 4/4 Cargo Art. 16 224-21 sollte dies möglich sein, da sie mit Blindstecker ausgeliefert worden ist, der Decoder war in einem ESD-Beutel beigepackt.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Richard

    Falls du CV Werte einmal ändern musst, habe ich einen ESU Lokprogrammer bei mir zu Hause. Was ich nicht weiss ist, ob auch Zweileiter-Loks auf einem Dreileiter-Gleis programmiert werden können. Meine Schienen sind K-Gleise von Märklin. Da müssten doch die Schienen isoliert sein. Aber ich habe auch Laborkabel mit Krokodilklemmen, da würden wir die Schienen nicht unbedingt brauchen.

    Gruss Oski

  • Hallo Oski


    Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich will jetzt aber vorerst einmal die Korrektur von HAG abwarten.

    Ich besitze ein kleines, leicht zu transportierendes, TRIX EXPRESS-R1-Gleisoval, welches ich jeweils an MoBa-Treffen benutze. Dieses ist für Zwei- und Dreileiterbetrieb geeignet.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Trotz viel Neuschnee hat der Pöstler mir das Paket aus Stansstad heute wieder zugestellt.

    Lok ausgepackt, und wieder auf die Schienen gestellt. Am Trafo 12V- einreguliert, und siehe da, die Geschwindigkeit entspricht jetzt meinen Erwartungen! Umgerechnet aufs Original fährt die Modelllok bei 12V- jetzt ca. mit 130km/h. :)

    Die Hag LED Beleuchtung benötigt zwingend einen Decoder. Mit einem Brückenstecker funktioniert es nicht.

    Dies scheint wohl der Kollateralschaden der neuen Beleuchtungen zu sein, da gem. Beilagezettel jetzt ja die verschiedensten Beleuchtungsvarianten geschaltet werden können, statt wie früher nur ein 3/1-Lichtwechsel. :(


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo Oski

    Es gibt noch ein weiteres Problem mit einem Decoder bei mir. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch ein ESU-Decoder. Bei einem Wagen schaltet die Innenbeleuchtung nicht ein. Dies soll auch von den Decodereinstellungen abhängen. Ich suche den Wagen einmal, und melde mich dann wieder.


    Ein schönes Wochenende

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • ein interessanter Thread:

    es wäre noch spannend zu wissen: wie gross die Anzahl Modellbahner ist, welche noch im Jahre 2021 ANALOG-Lokomotiven-Neuheiten bevorzugen? Das Tempo von neueren HAG Loks scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe ein paar HAG Digital Re 4/4 II ca. 2-5 jährig, mit Sound, welche im Analog-Betrieb nicht, oder nur ganz wenig langsamer sind! Neuste Ae 6/6 verhalten sich aber leider tatsächlich als gefühlte De oder Ce 6/6 was die V/max angeht...


    Für den kleineren Hersteller HAG habe ich Verständnis, (auch dann wenn ich bekanntlich Analog deutlich bevorzuge) wenn z.B. für HAG der Aufwand zu gross wird, um noch echte Analog Modelle Herzustellen. Zumal gerade bei HAG scheint es ausgesprochen viele Digital-affine Leute zu geben?! Sind die Analog Bestellungen zu gering, rentiert es sich beim besten Willen nicht mehr, auf diese heutzutage "Sonderwünsche" einzugehen. Auch stellt sich die Frage, ob alle Ersatzteile überhaupt noch vorhanden sind. Unter Umständen sind 40-50 jährige Ersatzteile leichter zu bekommen, als neue 15 jährige Platinen. Aber dann muss dies HAG auch so kommunizieren, dass auch bei DC die Analog Herstellung eingestellt wird? Mit etwas Geduld habe ich jedenfalls bisher noch immer und ohne Aufpreis, im Gegenteil, etwas günstiger HAG DC Analog Modelle erhalten:):thumbup:


    Falls die entsprechenden Teile noch vorrätig sind, würde ich es als strategischen Herstellerfehler betrachten, zukünftig auf Analog-Modelle zu verzichten. Vorausgesetzt die Kundschaft ist sich im klaren, man kann nicht alles haben. Das Licht wäre dann wieder Maximal 3/1 oder gar 3/0 und Sound ergibt der gute HAG Motor selber. Wenn jetzt von einer neu aufgelegten HAG Lok-Serie 300 Stk verkauft werden? (keine Ahnung ob das realistisch ist?) Und die Analog Käuferschaft hätte noch einen Marktanteil von 5-10%? Dann wären das immerhin 15-30 zusätzlich verkaufte Loks pro Serie.


    Jedenfalls ist erstaunlich, Roco und Piko und teils noch weitere Hersteller haben nach wie vor Analog-Neuheiten (DC) im Angebot:). Kaum aus Zufall oder Goodwill, sondern wohl aus reiner Business-Kalkulation, weil es immer noch eine gewisse Nachfrage zu Analog-Modelle gibt. Auf diese Weise können die genannten Hersteller grob geschätzt 10% mehr Modelle verkaufen, als ohne dieses Angebot. Märklin und Märklin-DC (unter dem Label Trix) hat eine andere Strategie, aus Göppingen gibt es leider keine Analog Loks mehr. Allerdings laufen deren Loks nicht so viel langsamer und deren Decoder - aber nur die NEUEN Decoder Ausführungen seit etwa 2-3 Jahren vertragen auch den Umschalt-Stromimpuls von den älteren Blech-Trafos.


    Gruss

    Hermann

  • Jedenfalls ist erstaunlich, Roco und Piko und teils noch weitere Hersteller haben nach wie vor Analog-Neuheiten (DC) im Angebot

    Zum Glück, denn auch ich bevorzuge es Analoge Fahrzeuge zu kaufen, jedoch nicht aus den selben grünen wie du ;) Ich baue gerne selbst den Decoder ein, denn so kann ich bestimmen welches Fabrikat eingebaut wird.

  • Ich bevorzuge ganz klar Analogmodelle in den Neuheitenankündigungen:


    - der eingebaute Lärm, auch Sound genannt, nervt bloss. Ich kenne das Vorbild und kann mit den allermeisten Modellbahn Sounds nichts anfangen.

    - Vermeidung von Decoderwirrwar, ich kann den Decoder einbauen, den ich möchte und muss mich am Ende nicht mit sechs und mehr Herstellern (Esu, Zimo, Uhlenbrock, D&H, Piko, Lenz, etc.) und 30 Bedienungsanleitungen herumschlagen.

    - Werkseitig sind die Decoder teilweise "kastriert", d.h. nicht der ganze Funktionsumfang ist nutzbar. Eine elende Eigenheit der Roco Decoder zu Lokpilot 2 und 3 Zeiten.

    - Ich muss keinen untauglichen Decoder mitkaufen. Die z.B. in Piko Loks verbauten Uhlenbrock Decoder ohne Sound sind für kaum was zu gebrauchen. Sie sorgen bloss für Ärger mit den Steuerungen auf digitalen Anlagen und das CV Set ist derart eingeschränkt, dass ich diese am Ende als Funktionsdecoder im Steuerwagen "recycliert" habe.

    - Für Vitrinenmodelle oder ein Betrieb auf einer analogen Anlage mit Blocksteuerung spare ich mir den Decoder ganz. Auf analogen Anlagen fahre halt analoge Loks immer noch am besten. Das ist übrigens für den Modellbahnhersteller ein gutes Geschäft. Zu AC Zeiten habe ich schlichtweg weniger Loks gekauft. Irgendwann ist das persönlich +/- gesetzte Budget aufgebraucht, was bei einem Mehrpreis von CHF 100.- für einen ungewollten Sound schneller der Fall ist. Jetzt verkaufen mir die Hersteller ganz einfach mehr Loks und Wagen. :)


    Ja, das sind ganz viele gute Gründe, die Fahrzeuge für den etwas anspruchsvolleren Modellbahner weiterhin auch in analoger Ausführung anzubieten. Wer sich nicht damit beschäftigen möchte, der wird bestimmt mit den Soundmodellen mit Maximalausstattung glücklich. :)