Märklin Neuheiten 2021

  • ...so ganz stimmt das natürlich nicht8)


    Weil "nicht der Rede..." muss/darf jeder für sich beantworten, "nicht gäbe" kann man ja an handfesten Eigenschaften festmachen - wie wichtig diese sind, ist dann wiederum interpretierbar...


    Der neue Vectron gibt ja allenthalben schon zu diskutieren, um nicht zu sagen "schlägt schon Wellen"... Doch genau dieses Modell ist eben neu und gibt es so noch nicht - "relativ" gute Detaillierung UND Metallgehäuse. Das bietet die erste Modellumsetzung von Märklin nicht, die ist doch deutlich einfacher gehalten und alle anderen (LSM, Piko, Roco - alphabetisch;)) besitzen ein Kunststoffgehäuse. Zudem - Roco "gegen" Märklin - ist "Zurüstorgie" gegen "hohen Preis". Fazit: Es gibt wohl für jede Umsetzung einen Markt und Käufer.


    Und da ist er wieder, der etwas traurige Gedanke zurück an die Traxx-Absichten von HAG...

  • Märklin zieht nun nach mit einem Spendentriebwagen für Hochwasseropfer: https://www.maerklin-messagewa…ducts/maerklin-spendenlok

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ein Spendentriebwagen im normalen Design und ohne Clubmitgliedschaft wäre mir eigentloich viel lieber. ;)

    Meine Spende geht daher an eine lokale Organisation welche hiesige Opfer unterstützt.

    Nur so zum Nachdenken: Bei uns wurden während den letzten 7 Tagen zwei Nachbarhäuser geräumt, well die betagten Leute ins Alters- oder Pflegeheim umziehen mustens. Gut erhaltene Massivholzmöbel wurden durch Brockenhausmitarbeiter zerschlagen und in die Kehrichtverbrennung gebracht. Als ich sie fragte, ob man diese Möbel nicht denjenigen zukommen lassen könnte, welche während den Überschwemmungen ihr ganzes Habundgut verloren hätten, war die Antwort: So schlecht geht es denen jetzt auch wieder nicht, dass sie Occasionsmöbel annehmen wollen. Die waten lieber auf finanzielle Direkthilfe vom Staat, damit sie neue Möbel kaufen können. Nobel geht die Welt zugrunde! :(


    Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Sonderserie C 5/6 mit neuer Betriebsnummer, Auslieferung im September: https://suter-meggen.ch/675253/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Badger: Sprichst du damit den riesigen "Ölstandsanzeiger" an, der am Tender der Öllok 2976 sichtbar ist?



    Theoretisch möglich - aber könnte es nicht auch sein, dass man bei Märklin einfach ein vorhandenes Katalogbild genommen und etwas retuschiert hat?


    Bilder © Lokifahrer.ch und Märklin

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    Im Buch "Swiss Steam" von Claud Jeanmaire aus dem Verlag Eisenbahn ist die Vorbildmaschine zweimal auf einem Foto zu sehen (Bild Nr. 527 und 531). Leider ist keine Datumsangabe vorhanden.


    Auf jeden Fall ist der Wasserstandsanzeiger am Tender nicht gleich wie beim Bild von Märklin.

    Viele Grüsse

    Heinz


    PS. Ich weiss nicht, ob ich die Bilder hier aus urheberrechtlichen Gründen einstellen darf...

  • Wieder mal eines dieser (chinesischen?) "Überraschungsmodelle": https://www.maerklin.de/de/lp/…-das-ueberraschungsmodell

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das kratzt empfindlich an meinem Wunsch, meiner 18 201 die passende 18 314 zur Seite zu stellen...


    Interessanter für die Schweiz: Seit einiger Zeit gibt es vom Churchill Pfeil ein aktuelleres Bild, im Gegensatz zu dem relativ groben Muster Anfang Jahr.

    https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39260


    Die Fahrwerksfarbe ist hoffentlich noch nicht definitiv.

  • Uff! =O


    Diese Fahrwerksfarbe wäre jetzt gerade wieder mal ein leider Märklin-typischer Fehlgriff, der ein ansonsten weitgehend gelungenes Modell entstellt. Hoffen wir das Beste... :|


    Bei Bahnorama in Bern ist morgen offenbar jubiläumsbedingt ein Muster zu sehen. Vielleicht kann jemand von dort berichten bzw. notfalls gerade vor Ort den Märklin-Vertreter händeringend bitten, eine Depesche oder ein Farbmuster nach Göppingen zu senden. https://www.bahnonline.ch/bahn…aeumsanlass-mit-maerklin/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Farbe der Drehgestelle und Schienenräumer sind nicht sooo schlecht getroffen Stefan. Die sind schon sehr hell gehalten, schauen wir dann mal das fertige Modell an zum Vergleich:

    https://hellertal.startbilder.…-48-1021-roter-pfeil.html


    Die „Rahmen“ um die Fenster sind mir auch gerade ins Auge gestochen, sehr unschön.
    ich habe auch den Renfer Pfeil in der 1939 Ausführung, inkl. Fahrgästen welche ich selbs angemalt habe, bin aber auch nicht restlos begeistert davon.


    Ich schau mir dann gerne mal das fertige Mä resp. Trix Modell an.


    Tinu ;)

  • Ich war gestern im Bahnorama. Mein Eindruck: nur keine Panik !

    Das ausgestellte „Handmuster“ hatte aus meiner Sicht die definitiven Seitenteile am Drehgestell noch gar nicht montiert. Die Farbe dürfte kaum dem definitiven Farbton entsprechen, zumal auch die Puffer praktisch weiss sind. Also: mal abwarten, kommt (hoffentlich) schon gut.


    o


    Beat aus Bern

  • Beim Pantographen habe ich mich schon bei der Bestellung darauf eingestellt, dass ich den dann wohl mit dem Seitenschneider vom Dach reissen muss. Schöne Pantos und Märklin schliessen sich ja kategorisch aus...

  • Schöne Pantos und Märklin schliessen sich ja kategorisch aus...

    Bei früheren Modellen ist diese Aussage richtig. Die letzten MäTrix-Krokodile, welche ich gekauft habe, waren mit Sommerfeldt-Pantos ausgerüstet. An diesen gibt es eigentlich Nichts herumzunörgeln.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()