Re 6/6 Front

  • Dieses Teil begegnet mir regelmässig an Maschinenausstellungen oder Hausausstellungen der Firma Reimmann. Es ist eine Senkelektrode für die Herstellung der Gussform. Ich nehme an es ist für das HAG Modell, da das Wappen eingesetzt wird. Das Bild stammt übrigens aus dem Prospekt der Firma Kern. Diese stellt höchstpräzisions Fräsmaschinen her und hat auch eine eigene Fertigung in welcher sie die Bearbeitung von solchen Teilen anbieten. http://kern-microtechnic.com/


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Re6_6_Elektrode_1.jpg]

  • ?(: Also irgendwie kommt mir das Teil komisch vor... (ich meine bezüglich der Zweckbestimmung für die HAG-Re 6/6). Warum fehlt zum Beispiel das Seitenfenster bzw. wird das nachher noch separat "ausgefräst"?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Beim Senkerodieren werden mit Funken Werkstoffpartikel an der Form abgetragen. Der silbrig glänzende Teil am Ende ist der Aufnahmeadapter für die Erodiermaschine. Die Form wird als mit der Front voran erzeugt.


    Hinterschneidungen wie die seitlichen Fenster sie darstellen sind in diesem Arbeitsgang nicht herstellbar. Diese müssen mit separaten Elektroden hergestellt werden.


    Im HAG Katalog 2002 auf Seite 6 ist der Schlicht Elektrodensatz für das Gehäuse der Re460 zu sehen. Das vermittelt einen Eindruck wie aufwändig es ist eine solche Form herzustellen.