Märklin Re 4/4 II in silber, Artikel 83434

  • Hoi zäme


    Heute möchte ich gerne das Wissen unserer Teilnehmer anzapfen:
    Laut H.F.Kerns Auflistung http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/CH_re44II.html stellte Märklin im Jahr 1995 eine erste Version in silber her.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich solche Loks schon an dem einen oder andere Börsenstand gesehen. Und nun die Frage:


    - Hat Märklin farblich die Fantasie spielen lassen oder gab es eine solcherart gefärbte Lok in Realität? Oder war's ein Sondermodell für die Insider oder irgend einen Anlass?
    - Und hat das Modell (wenn Jemand eins haben sollte oder es sonst weiss ...) runde oder viereckige Lampen?


    Mit Dank im voraus
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Peter: Das ist eines der beliebten Märklin-Fantasiemodelle im "Techno-Look". In Wirklichkeit existierte sowas nie (oder dann höchstens während der Bauphase hier in der Lokifabrik SLM :wink: ).


    Von Märklin gab's auch eine Re 460 sowie die Ae 8/14 in diesem Kleid.


    Und was die Lampen betrifft - die waren rund:


    http://cgi.ebay.de/Maerklin-83…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • PapaTango:


    Perfekte Antwort von Stefan! Ich hätte fast das gleiche geschrieben.


    Meines Wissens gab's von der 83434 "nur" etwa 1500 Stück. Im silbernen "Techno-Look" (oder Technologie-Look) gab's von Märklin neben den beiden erwähnten auch noch die Lok 39354 und das Set 37609 (VT 11.5).


    Es ist übrigens spassig, wie gross die Streubreite der bezahlten Preise für diese Lok ist. Ich habe Preise zwischen Fr. 110.- und 325.- beobachtet (Mittelwert: 165.- bei 50 Beobachtungen). Neu angeboten wird sie so um die 185.- Euro.


    Bei der Zugkraftmessung ist diese Lok - trotz Revision - im Vergleich zu den sehr guten mfx-Loks eher schlecht weggekommen.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "erzhal"


    Meines Wissens gab's von der 83434 "nur" etwa 1500 Stück.


    Dieses Modell wurde 1995 über die MHI angeboten; die gefertigte Stückzahl betrug ca. 5000.


    Zitat

    Im silbernen "Techno-Look" (oder Technologie-Look) gab's von Märklin neben den beiden erwähnten auch noch die Lok 39354 und das Set 37609 (VT 11.5).


    Neben den hier bislang erwähnten gab es eine ganze Reihe von weiteren Modellen der sog. Metall-Edition. Bei Bedarf stelle ich die Liste gerne hier ein.


    Zitat

    Neu angeboten wird sie so um die 185.- Euro.


    Das liegt einfach daran, dass die Lok damals zu diesem Preis auf den Markt kam. :D


    Zitat

    Bei der Zugkraftmessung ist diese Lok - trotz Revision - im Vergleich zu den sehr guten mfx-Loks eher schlecht weggekommen.


    Das wiederum hat primär mit dem in diesem Modell verbauten Motor zu tun. :P