Vitrine fuer Modelleisenbahn

  • Zitat von "chatter_uetikon"

    Hallo Forumisti


    Vielleicht hat jemand Interesse


    Leider ein paar Tage zu spät, da wäre ich interessiert gewesen! Habe mir soeben eine aus drei Teilen bestehende 3 Meter lange, durchgehende Vitrine zugelegt (mit knapp 24 Meter Aufstellfläche - und ich habe keinerlei Bedenken, dass ich diese nicht füllen kann ...). Jetzt fehlen mir die Wände um noch mehr aufzuhängen.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "erzhal"


    Leider ein paar Tage zu spät, da wäre ich interessiert gewesen! Habe mir soeben eine aus drei Teilen bestehende 3 Meter lange, durchgehende Vitrine zugelegt (mit knapp 24 Meter Aufstellfläche - und ich habe keinerlei Bedenken, dass ich diese nicht füllen kann ...).


    Wo kann man sowas kaufen und was kostet das??

  • Zitat von "modellbahner"

    Wo kann man sowas kaufen und was kostet das??


    Zum Beispiel hier:
    http://search.ebay.ch/_W0QQsassZvitrinenschmidtQQhtZ-1


    Suche da mal die H0 Vitrine 067. Ich habe von dieser Quelle schon mehrere bezogen. Es sind natürlich keine Massivholz sondern solche aus verleimten Brettern (Birke Multiplex Holz), Hr. Schmidt fertigt Dir aber auf Wunsch auch solche an (allerdings dann wohl nicht zum gleichen Preis ...).


    Er stellt diese Vitrine auch laufend wieder neu ein und die gehen regelmässig deutlich unter dem "Sofort kaufen" Betrag (240.- Euro) weg. Eine gleichartige Vitrinen habe ich auf genau das von mir gewünschte Mass produzieren lassen, ebenfalls zu einem sehr fairen Preis.


    Ich lasse mir die immer an meine deutsche Adresse liefern, sporadisch hat er auch Direkt-Lieferungen in die Schweiz (nicht nur über die Post, was u.U. sehr teuer zu stehen kommt). Wenn ich Dir da allenfalls behilflich sein kann, lass es mich wissen.


    Diese 3 Meter Vitrine habe ich für 192 Euro ersteigert (zusätzlich 15 Euro Transport).


    Irrtum vorbehalten liefert auch dieser Anbieter aus Dresden solche Vitrinen (ev. sogar noch günstiger als Vitrinen-Schmidt - aber darüber und auch über die Qualität kann ich nichts aussagen, bei Schmidt bin ich jedenfalls sehr zufrieden)


    http://stores.ebay.ch/Werbetrucks-Setzkasten-Schaukasten

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Geschätzte Modellbahnfreunde,


    die in diesem Thread vorgestellten Vitrinen besitzen alle Scheiben aus Plexiglas. Dazu habe ich mir erst kürzlich Gedanken gemacht. Hintergrund ist folgender, ich besitze eine Vitrine für Spur 0 von Adro Volketswil mit Scheiben und Tablare aus Echtglas, welche mir zu klein geworden ist. Vom gleichen Lieferanten gibt es in meiner Wunschgrösse eine Standard-Vitrine. Nun habe ich mal gerechnet, in Echtglas wiegen die 2 Scheiben (4mm) ca. 14kg und die 3 Tablare (8mm) nochmals ca. 14kg. Dieses Wahnsinnsgewicht stört mich sehr. Darum gehen meine Gedanken Richtung Plexiglas oder Makrolon, hier die Schweizer Vertretung http://www.roehmschweiz.ch/ . Kunststoffglas bringt nur etwa die Hälfte von Echtglas auf die Waage, ein enormer Vorteil. Meine Fragen an euch, welche Erfahrungen habt ihr mit Plexiglas Scheiben bei Vitrinen gemacht? Wie ist es mit Verschmutzungen, Stichwort Staubanziehung (statische Aufladung)? Wie ist die Optik im Vergleich zu Echtglas, sieht man die Unterschiede?


    Gruss
    Rene_W

  • Glas ist kratzfester und steifer als Plexiglas hat dafür einen ganz leichten Grünstich. Makralon (Polycarbonat) ist für optische Teile etwas weniger gut geeignet, da es nicht ganz so klar ist wie Plexiglas, dafür ist es absolut bruchsicher, was Plexiglas nicht ist. Plexiglas erscheint optisch etwas heller als Glas. Damit sich der Staub nicht so leicht auf dem Plexiglas ansetzt gibt es im Handel eine gute Auswahl von Antistatik Mitteln. Bei Plexiglas gibt es verschiedene Qualitäten, darauf achten dass es für optische Zwecke geeignet ist. Polycarbonat ist etwa doppelt so teuer wie Plexiglas. Plexiglas ist auch nicht gegen alle Chemikalien beständig, in Verbindung mit Alkohol neigt es zur Rissbildung, also auch darauf achten welche Reinigungsmittel dafür verwendet werden.


    Jeder Werkstoff hat also seine Vorteile, welche einem am wichtigsten sind muss jeder selbst entscheiden.


    Wichtig zu wissen:


    PMMA = Acrylglas, Plexiglas, Resartglas usw.
    PC = Makralon, Lexan usw.


    Hinter der chemischen Bezeichnung sind Handelsnamen aufgeführt, diese führen zum jeweiligen Hersteller.


    Plexiglas lässt sich gut verformen und verkleben. Damit sind viele Formen einfach zu realisieren.


    Weiter Kunststoffe die auch noch bekannt und in klarer Ausführung erhältlich sind, PVC und PS (Polystyrol). Beide Kunststoffe sind billig. PVC ist blaustichig, PS ist spröd, kratzempfindlich und bricht leicht. Von der Verwendung dieser Kunststoffe für Verglasungen rate ich ab.

  • Hallo Cebu Pacific,


    danke für deine Erklärungen. Plexiglas ist mir bekannt als Markenname des Erfinders. Polycarbonat kenne ich von durchsichtigen Gehäuseoberteilen von Elektro-Isolierstoffgehäusen. PVC in grau und durchsichtig habe ich selbst verarbeitet zu berührungssicheren Abdeckungen in Elektroschaltkasten.


    Bei meiner zukünftigen Vitrine geht es nur um das Gewichtsproblem. Am ehesten ist wohl Plexiglas geeignet. Die Firma Adro Volketswil ist Handelspartner von Röhm Plexiglas. Trotzdem verwenden sie immer Echtglas für ihre Vitrinen. Sieht einfach edel aus. Ich werde mal anfragen, was sie zu meiner Idee mit Plexiglas meinen.


    Gruss
    Rene_W

  • Plexiglas funktioniert bestimmt. Wo es als Tablar dient muss es unter Umständen etwas dicker gewählt werden oder besser abgestütz. Falls die Scheiben als Schieber ausgeführt sind, muss mit Kratzer an den Stellen wo Plexiglas auf Holz reibt gerechnet werden.


    Es ist nicht auszuschliessen das Plexiglas teurer als Glas ist.


    Hier noch zwei Adressen von Plexiglas Verarbeiter:


    http://www.mecacryl.ch/
    http://www.acryline.ch/start.htm

  • Hallo Rene_w


    Ich habe eine Vitrine von Adro. Diese ist vollständig aus Plexiglas hergestellt.


    (Foto entfernt)

    Anstelle von Schiebetüren ist die Abdeckung als Haube gefertigt. DIe Vitrine ist vollständig geklebt, die Tablare also nicht verstellbar. Bei grösseren Vitrinen kann ich mir nicht vorstellen das die Tablare aus Plexiglas gemacht sind, da sie bereits bei meiner Vitrine ganz minim durchhängen obwohl nicht viel Gewicht darauf lastet.
    Transparentes PVC kenne ich nur als Rohre, solche verarbeite ich ab und zu. Leider neigt durchsichtiges PVC zu vergilben und ist nicht sehr kratzfest.


    Da du schon die Firma Adro erwähnt hast, hier die Homepage:
    http://www.adro.ch/
    Ich bin mit der Firma zufrieden, bekam eine gute Beratug und die Vitrine wurde mir sogar nach Hause geliefert (war für die Firma kein weiter weg).

  • Hallo zusammen


    in Basel gibt's die Firma Celloplex, welche Plexiglas zuschneidet und verarbeitet. Ich habe dort die Frontscheibe für meine "TEE-Vitrine" und eine Staubschutzhaube für einen älteren Plattenspieler anfertigen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/214_Vitrine_Ausschnitt_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/214_Thorens_Ausschnitt_1.jpg]


    Beides habe ich auf Mass anfertigen lassen. Die Frontabdeckung der TEE-Vitrine liegt mit einem angeklebten, 2 cm breiten Plexistreifen auf dem Holzgehäuse auf und kann so relativ einfach hochklappt und weggenommen werden. Ich denke, dass man bei Celloplex auch ganze Vitrinen auf Mass anfertigen lassen kann.


    Celloplex ist auf der Kleinbaslerseite der Wettsteinbrücke an der Alemannengasse 23.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Ich habe gestern in der Bucht eine 130cm Vitrine, für sage und schreibe EUR 40,50 bei Vitrinen - Schmidt ersteigert! :lol:


    Auch ich darf ab und zu einmal ein bisschen Glück haben! :lol:


    Nochmals besten Dank an erzhal für den Tip! :lol:


    Alfred

  • Falls das jemanden interessiert:


    Habe beim Abholen der Vitrinen gleich auf der anderen Seite der Grenze (Hr. Schmidt hat ein Transporter voll dahin gebracht und da waren auch meine und die von Fredy dabei) noch einiges bestätigt erhalten:


    - Grundsätzlich liefert Vitrinen-Schmidt alle Arten von Vitrinen (Grösse, Tiefe, Spurweite etc.)
    - die Standard-Vitrinen sind aus Birke Multiplex-Holz, unbehandelt mit Acrylglas-Schiebetüren (transparent), in 2 Nuten gegeneinander laufend, mit der Aufhängevorrichtung
    - er produziert alle Vitrinen auch auf Mass. Wenn jemand eine Vitrine, die z.B. genau 128.6 cm breit sein muss, dann erhält er diese auch
    - die Anzahl der (fest verankerten) Tablare kann genauso gewünscht werden.
    - die Tablare haben eingefräste Nuten. Es braucht also keine Schienen mehr (obwohl, ich habe bisher alle meine Loks auf Schienen aufgestellt)
    - wie bereits erwähnt, es können auch Vitrinen in Massivholz geliefert werden
    - über den Preis lässt sich durchaus mit Schmidt reden ...
    - der Transport in die Schweiz ist aber relativ teuer, speziell da die Tarife deutlich angezogen haben. Eine Lösung wie ich sie praktiziere ist also durchaus empfehlenswert (falls ich da behilflich sein kann, bitte melden).
    - der von mir erwähnte Anbieter aus Ostdeutschland hat die Machart von Schmidt kopiert
    - im Ricardo bietet jemand die gleichen Vitrinen (Kunststück, sie sind ja auch von Schmidt ...) hier in der Schweiz an, einfach wesentlich teurer.


    Hier noch zwei Bilder dieser Vitrinen (allerdings zum fotografieren ohne Schiebetüren):


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/p…x/62_MH0_Vitrine_14_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/p…x/62_MH0_Vitrine_13_1.jpg]



    P.S.: mehr dazu hier: http://hag-info.ch/hag/forum/p…ewtopic.php?p=14718#14718

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Hallo zusammen


    Ich benutze seit kurzem Trainsafe (http://train-safe.de/). Die beiden abgebildeten Module haben eine Länge von 2.10 m, bieten UV Schutz und sind erst noch Staubfrei abgedichtet. Für mich war auch mitentscheidend, dass ich ohne grossen Aufwand das System erweitern kann.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/145_DSC03558_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/145_Trainsafe_lang_1.jpg]





    Grüsse aus der Zentralschweiz
    David