Mehano Am 840 und Am 843

  • Bei Suter in Meggen sind auf seiner Webseite die Preise für die Am 840 und Am 843 Modelle aufgelistet.


    Erstaunlich finde ich die Preisunterschiede zwischen den Analogen und Digital Sound Versionen.


    Am 843 DC Fr.359
    Am 843 DC Digital Sound Fr.599
    Am 843 AC Digital Fr.449
    Am 843 AC Digital Sound Fr. 599


    Hat jemand eine Ahnung wie sich die enormen Preisunterschiede erklären lassen?

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Am 843 DC Fr.359
    Am 843 DC Digital Sound Fr.599
    Am 843 AC Digital Fr.449
    Am 843 AC Digital Sound Fr. 599


    Hat jemand eine Ahnung wie sich die enormen Preisunterschiede erklären lassen?


    Cebu, normal ist der Preisunterschied nur bei der AC-Version, ca. 150.00 CHF, ich vermute, dass bei der DC Version ein Rechnungsfehler besteht, denn der Aufpreis edines Sounddecoders beträgt ca. CHF 150.--!


    Im übrigen habe ich schon längst festgestellt, dass die Mehanomodelle in der Schweiz stark überteuert sind, gegenüber der EU, es besteht ein Unterschied von nahezu CHF 150 - 200 CHF! Da lohnt sich der Einkauf in der EU allemal!


    Alfred

  • Zitat von "Donzé"

    Hier könnt Ihre selber sehen die Preise vom Importeur.
    Die Preise sind von und nicht aus der Luft gegriffen.


    Peter, Du hast vermutlich recht: Die Preise sind nicht von den CH-Händlern aus der Luft gegriffen, sondern vom Importeur.


    Das ändert aber nichts am Preisunterschied zur nahe angrenzenden EU...

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • @All


    hier die Preise vom D-Importeur von Mehano, alles Bruttopreise, d.h. kein Händlerabzug:


    Am 843 DC analog; € 187,00 abzüglich MwSt. ca. € 159,00 = CHF 262.00, plus MwSt 7,6%= CHF 282.00, d.h. alles Brutto, Suter CHF 359.00, Importeur CHF 495.00!!!!!


    Am 843 DCC Sound; €299,50, abzüglich MwSt. ca. € 249,00 = CHF 411.00
    plus MwSt. 7,6% = CHF 443.00, alles Brutto, Suter CHF 559.00, CH-Importeur CHF 675.00!!!!


    Also ist Suter gegenüber des Importeurs gewaltig getaucht, aber schaut mal was der CH-Importeur gegen dem D-Importeur verdient, ich nenne dies schlicht und einfach : ABZOCKE! :twisted:


    Wenn man meine "Milchrechnung" anschaut, liegt da noch ziemlich mehr drinn, denn wie gesagt, ich habe von der D-EUR-Liste keine % abgezogen und die MwSt. auch nur Handgelenk-mal-Pie berechnet. M.M.n. lohnt es sich in diesem Fall immer in der EU einzukaufen, man spart sicher so ungefähr CHF 150-200.00 und die wachsen ja einem nicht am A.....! :lol::lol:


    Alfred

  • Leider befinden sich immer noch viele Importeure im Irrglauben, in der Schweiz ist jeder Preis verlangbar.


    Schuco glaubt auch, ein Modellflugzeug dass in den USA $99.00 kostet kann in der Schweiz für Fr.236.00 über den Tisch gehen.


    Ich kann nur jedem raten direkt einzukaufen, wenn genügend Konsumenten das tun müssen sich die Händler in der Schweiz dagegen stark machen und dem Importeur die Hölle heiss machen, sonst können sie nichts mehr verkaufen.

  • @Cebu,


    das ist Wasser auf mein Mühle, ich kenne z.B. Fachhändler in der CH, die solche Abzocker von Importeuren schon gar nicht mehr berücksichtigen und direkt bestellen entweder in der Fabrik oder bei einem EU-Importeur!


    Ich kann nur sagen, ich habe die SBB Am 840 DCC mit Sound vor ca. 2 Jahren in D gekauft und nur CHF 350.00 inkl. Zoll/MwSt. bezahlt! übrigens habe ich nicht schlecht gestaunt, als die Preise damals in der CH bekannt wurden!


    Alfred

  • Ich war schon ein paarmal nahe dran, mir eine Mehano Am 840 WS mit Sound zu kaufen (das Ding gefällt mir irgendwie), bin aber doch noch jedesmal vor dem Preis zurückgeschreckt (HAG-Preise für Plastik, hmmm...).


    Dass die Mehano-Preise ennet der Grenze so viel tiefer sind, habe ich nicht gewusst. Ich werde ja nicht gerne dem hiesigen Fachhandel untreu, aber... :oops:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan,


    also ich kann dir die Am 840 mit Sound nur empfehlen, d.h. du musst ein bisschen Geduld haben bis die Steckteile montiert sind, aber die Laufeigenschaften, sowie der Sound sind einmalig, du wirst es bestimmt nicht bereuen!
    Und soweit von der Grenze ist jetzt Winterthur auch nicht, oder?


    Alfred

  • Zitat von "11465"

    Waas??? Winterthur gehört noch zur Schweiz??? Das ist mir aber jetzt neu :D


    Na,na, jetzt bleib aber auf dem Teppich :!: Was wäre die SBB ohne Winterthur, oder kennst du, Roger die SLM schon nicht mehr, du bist doch noch im Alter, wo du diese Firma kennen solltest, oder ist da schon der berühmte Dr.med. Alzheimer im Anmarsch???? :lol::lol::lol:


    Solche Scherze darfst du doch mit einem halben Winterthurer nicht machen, denn ich bin noch Bürger von Pfungen, wenn du weisst was ich meine! :lol:


    Fredy


    Entschuldigung OT!!

  • Zitat von "Tessin"

    Stefan,
    also ich kann dir die Am 840 mit Sound nur empfehlen, d.h. du musst ein bisschen Geduld haben bis die Steckteile montiert sind, aber die Laufeigenschaften, sowie der Sound sind einmalig, du wirst es bestimmt nicht bereuen!


    Also, ich habe mir das Modell soeben bei einem dynamischen, aufstrebenden und preislich attraktiven Fachhändler aus Interlaken :lol::lol: besorgt und kann mich der Meinung von Alfred nur anschliessen. Die Lok (WS) läuft analog und digital tipptopp, man kann mit ihr auch butterweich rangieren, und der Sound kommt schön rüber. Die pissgelben LED's stören mich nicht besonders und sind möglicherweise beim nur im Tessin bzw. in Norditalien verkehrenden Vorbild sogar korrekt.


    Was sie von einer HAG-Lok unterscheidet, sind die zierlichen Plastik-Ansteckteile (Geländer, Aufstiegstreppen, Scheibenwischer usw.), bei denen man ein wenig Angst hat, dass sie nur schon vom genauen Anschauen oder spätestens durch den Fahrtwind abfallen. :wink:


    Originell finde ich den Kleber auf dem Lokboden, der mich dazu auffordert, die Lok nicht in einem Kehrichtkübel zu entsorgen. Ob das Modell vielleicht für lanker63 bestimmt war...? :lol::wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"


    Was sie von einer HAG-Lok unterscheidet, sind die zierlichen Plastik-Ansteckteile (Geländer, Aufstiegstreppen, Scheibenwischer usw.), bei denen man ein wenig Angst hat, dass sie nur schon vom genauen Anschauen oder spätestens durch den Fahrtwind abfallen. :wink:


    Die Angst ist durchaus berechtigt. Es empfiehlt sich die Lok nicht an den Geländern anzuheben ;) Bei der Am 843 meines Kollegen sind die Geländer inzwischen nicht mehr ganz gerade (aber immer noch dran!).


    Gruss

  • Ich hänge das mal hier an, um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen.


    Das Mehano-Produktionswerk in Slowenien soll vor einigen Tagen geschlossen worden sein, nachdem die Fabrikation angeblich zuvor schon nach China verlagert wurde:


    http://www.worldrailfans.info/forum/viewtopic.php?f=2&t=9840

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo wehrte Forumsleser


    Jetzt kann ich endlich auch was zum Thema beitragen.


    Am 01. November dieses Jahres habe ich mir auf der Messe in Friedrichshafen beim Mehano Stand endlich eine AM 843 AC Digital mit Sound gegönnt.


    Die beiden Jahre zuvor war keine Schweizerlok auf dem Mehanostand aber dieses Jahr haben die Leute meine Wünsche erhört.


    Die nette Bedienung auf dem Stand habe ich auf eine BLS Variante in AC Digital ohne Sound angesprochen leider war keine mehr verfügbar das Standpersonal versuchte einen Gehäusetausch, da es aber keine HAG Lok war geht das nicht so einfach. Der Umbauversuch auf dem Standbarhocker wurde rechtzeitig abgebrochen.


    Habe mich dann für eine SBB Ausführung mit Sound entschieden, wollte den Sound eigentlich nicht, aber eine solche Maschine musste es halt sein.


    Der angeschriebene Preis von 270.00 Euro für dieses Modell ist ja auch nicht überrissen und den Sounddecoder kann ich wechseln, in eine andere Lok einbauen und entsprechend programieren.


    Der Preisunterschied für den Sound war 70 Euro, für diesen Preis auch wenn ich noch einen V3.0 dazu rechne bekomme ich in der Schweiz auch nicht an jeder Hausecke einen Sounddecoder.


    Das waren meine Gedanken und schon war das schöne Teil bezahlt und mein Eigentum.


    Ein paar Stunden später stellte ich zu Hause fest, dass ich die Rechnung ohne ESU gemacht habe.


    Das Teil hat einen dermassen guten Sound dass dieser Decoder in der Lok bleibt.


    Auch sonst gefällt mir diese Maschine sehr gut, nur die Leuchtdioden treffen nicht ganz meinen Geschmack, sie sind zwar nicht gelb, sondern blau weiss könnte ja Xenon sein :D


    Die Geländer sind sehr fein und können verbogen werden nur im Orginal sind sie auch nicht lange gerade ist auch eine Art der Alterung.


    Die Lüftergitter sind durchbrochen und die Lüfter drehbar gelagert !!
    Auch die Trittstufen sind gelocht !!


    Eine super Lok, nächstes Jahr fehlt in Fridrichshafen auch eine BLS.


    Schaut euch diese Maschine an aber lasst mir eine übrig.


    Gruss Martin

  • Zitat von "Martin Linder"

    Die nette Bedienung auf dem Stand habe ich auf eine BLS Variante in AC Digital ohne Sound angesprochen leider war keine mehr verfügbar das Standpersonal versuchte einen Gehäusetausch, da es aber keine HAG Lok war geht das nicht so einfach.


    Die BLS Variante ist ja in der Schweiz noch ohne Probleme erhältlich. Ich denke in D und nächstes Jahr in Friedrichshafen dürfte es eher schwierig sein eine zu finden...


    Zitat von "Unholz"

    Das Mehano-Produktionswerk in Slowenien soll vor einigen Tagen geschlossen worden sein, nachdem die Fabrikation angeblich zuvor schon nach China verlagert wurde:


    Einige Produkte kommen schon länger aus China (z.B. Spur N Am 840). Man muss sich nur die Schachtel gut anschauen ;)



    Gruss

  • Die Schliessung in Slowenien scheint Tatsache zu sein - vielleicht sollte man sich mit den aktuellen Vossloh-Dieselloks (BLS, Sersa) eindecken, solange man sie noch bekommt... :cry:


    http://www.eurofound.europa.eu…template=searchfactsheets

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Cebu Pacific: Je nachdem, welche Internetquelle man konsultiert und wie man die slowenischen Ausdrücke für "Bankrott/Konkurs/Liquidation/Nachlassstundung" übersetzt, sieht es tatsächlich nach einer Schliessung bzw. Verlagerung nach China aus.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)