Kupplungshaken

  • Hallo
    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Loks der "alten" Generation mit einer Kupplung auszustatten, die auch das Führen von Doppeltraktionen ausgelegt ist (Konkretes Beispiel: ich fahre zu gerne 2 BLS Re 4/4 vor schweren Güterzügen. Diese Loks haben aber nur diese einfachen Blechhaken. Zum Zusammenkuppeln benutze ich daher ein zurechgebogenes Bügelteil einer Normkupplung. Allerdings ist diese Art der Kupplung nicht für autolmatisches Einkuppeln geeignet)


    Versuche mit diversen Märklin-Kupplungen (Wagenkupplungen angeschraubt) scheiterten, weil die Bauhöhe des Kunststofteils die Drehgestelle beim Auslenken stören.


    Bin für jede Antwort dankbar!

  • Hallo, dieses Problem ist bei der Re 4/4 von BLS ganz simpel zu lösen. Nimm einen Normschacht Adapter mit entsprechender Schraube von z.B. einer Re 6/6 neue Generation oder bestelle diesen bei Hag. Der Schacht passt fast perfekt zur alten Re 4/4. Der Ausschnitt im Schneeräumer ist bei diesem Modell gross genug. Danach kannst du jede Kupplung für Normschacht einstecken und so Doppeltraktion fahren. Funktioniert aber nur bei der Re 4/4 BLS, nicht bei der Ae 4/4 (Ausschnitt Schneeräumer zu klein), nicht bei der SBB Re 4/4 I, da dort der Schneeräumer mit der Kupplung am Drehgestell verschraubt ist.


    Bei der BLS gibts danach nur einen kleinen Nachteil, der Pufferabstand ist etwas grösser, dafür aber übliche, abhängsichere Kupplung.


    Viel Spass bei Umbau, Gruss Chris

  • Guten Tag,
    Meine erste beitrag. Enschuldigung mein Deutsche Sprache ist nich so gut, Ich hoffe das Sie mir verstehe :oops:


    Ich had auch die Wunsch BLS Re 4/4 und Ae 4/4 (8/8 ) mit normalen Kuplung zu fahren. Die Normschacht Adapter von Re 6/6 habe Ich angesehen und nach meine meinung hat die Schacht nicht genug raum uter bei Schneeräumer.


    Also Ich habe meine eigener Lösung gemacht.
    Voraus gesagt, mein beruf ist Fräser und Ich arbeite Taglich mit CNC Fräsmachienen.. Ich habe aus Messing neue NEM-Schachten geFräst.


    Bilder sagen mehr dan worten :roll:


    [Blockierte Grafik: http://home.hetnet.nl/~j.de.reuver1/HAG-web/Ae%204-4%204%20en%20Re%204-4.jpg]
    Links Ae 4/4 mit eine Special Schacht und rechts eine Re 4/4 min eine angepaste Schacht. Ich habe hier die Märklin Kuplung gebraucht aber auch andere Kuplungen sind möglich.


    [Blockierte Grafik: http://home.hetnet.nl/~j.de.reuver1/HAG-web/koppeling%20Re%204-4.jpg]
    Die NEM-schacht für der BLS Re 4/4. Unten die Fräs-teile, oben mit abdekplat gelöt


    [Blockierte Grafik: http://home.hetnet.nl/~j.de.reuver1/HAG-web/Re%204-4.jpg]
    Die NEM-schacht montiert am HAG BLS Re 4/4 :D


    [Blockierte Grafik: http://home.hetnet.nl/~j.de.reuver1/HAG-web/koppeling%20Ae%204-4.jpg]
    Die Special Schacht für HAG BLS Ae 4/4 und naturlich Ae 8/8.
    Oben ist ein Prototype, unten die richtige Specail Schacht. Mein plan ist die Ae 4/4 um zu bauen mit Krois Kuplung.


    [Blockierte Grafik: http://home.hetnet.nl/~j.de.reuver1/HAG-web/Ae%204-4.jpg]
    Die Special Schacht montiert am HAG BLS Ae 4/4 :D


    Note: Bei beiden ist die centrirung noch nicht da (Muss Ich noch überlegen)


    Mein plan ist normale Kuplung brauchen mit wagen. Für Doppeltraction habe Ich ein andere Lösung (Kuplungbaum)


    [Blockierte Grafik: http://home.hetnet.nl/~j.de.reuver1/HAG-web/wagen.jpg]
    BLS Ae 4/4 mit Wagen. :D


    [Blockierte Grafik: http://home.hetnet.nl/~j.de.reuver1/HAG-web/CRW_4041.jpg]
    Ae 4/4 und Re 4/4 in Doppeltraction. der Pufferabstand ?( aber es geht .
    Für Zwei Re 4/4 im Dobbeltraction habe Ich ein Kuplungbaum gemacht. Zwei machinen muss durch ein Digital Decoder gesteuert werden. (Später schreibe Ich da über)


    Ich verstehe das Sie kein Fräsmachine hat und dan ist ein Schacht Schwer zu machen. Leider ist mir nicht möglich Frästeilen füs Sie zu machen.
    Vieleicht kan Rail4You es was machen :roll:


    Grüss,
    Johan de Reuver,
    Niederlande.

  • Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Re 4/4 I mit einem KK Schacht ausrüsten könnte?


    Martin: könnte nicht Hag mal solche Schächte für die alte Generationen Loks herstellen und als Ersatzteil verkaufen? Die Teile könnten ja auch aus Plastik sein... ich jedenfalls hätte Interesse, vor allem an den Schächten für die Ae 4/4 und die Re 4/4 I.


    Was meinen die anderen im Forum? Sonst würde ich mal Martin Renfer von MTR fragen, ob er bereit wäre, eine kleine Serie aus Metall herzustellen.

  • ich habe meine 3 BLS Re 4/4 vor jahren umbauen lassen
    die schächte haben schon platz wen man bei den schienenräumer 2 mm runterfrässt
    dan solte der NEM schacht platz haben
    ich habe die loks lassen machen kostet zwar was
    jeden falls finde ich es müehsam wen hag nicht alle loks mit nem schächten ausrüstet
    das selbe für personen wagen muss man nachträglich mit KK kinematik ausrüsten
    ich fahre märklin C gleis kurven radius 3
    :D

  • Guten Abend


    Jetzt gehts sogar ohne Bastelarbeit direkt ab Fabrik. Die neue BLS Doppeltraktion hat NEM-Schächte! :D


    Muss mir somit sofort anschauen, mit welchen Teilen man ev. die älteren Loks umrüsten kann...


    Gruss Michael


  • Ich nehme dann mal 8 Stück, bitte!
    Auf sowas warte ich seit Jahren, da mein Versuch, einen alten Re6/6-Schacht zu verwenden, gescheitert ist (da musste soviel Material runter, dass beim Einstecken der Kupplung die beiden restlichen dünnen seitlichen Haltestege abgebrochen sind). Zudem benötige ich auch ein gewisses Spiel nach oben und unten, weil die Gleise schlecht velegt sind.....
    Die Möglichkeit, was aus massivem Messing zu machen, wie der Kollege Johann, habe ich nicht.....

  • Zitat von "matthiaskarrer"

    ich hab ne frage zu den alten hag triebwagen kan man bei denen die kupplung wechseln oder ist das nicht möglich


    Also einen NEM-Schacht mit (Kurz-)Kupplung kannst du hier kaum montieren, aber eventuell etwas basteln mit einer passenden Bügelkupplung statt des einfachen Hakens.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "matthiaskarrer"

    könte man bei den alten triebwagen nicht mit anderen drehgstellen austatten zb von einer re 4/4 II ist das möglich


    ...können kann man im Prinzip fast alles, aber erstens gibt das einen Riesenaufwand, und zweitens sind Re 4/4 II-Drehgestelle bei einem Triebwagen wohl nicht gerade vorbildgerecht und passend. :cry:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Etwas mehr als 12 Jahre nach dem Startpost ;) bin ich auf diese Adapter gestossen: http://www.ebay.de/itm/NEM-ang…m:mHdz7u0B37GX4URtT4lqtUA


    Hat das schon jemand ausprobiert? Wir hatten ja schon vor ein paar Jahren einen Thread betreffend Adapter für die alte Märklin V 200 bzw. Am 4/4, die sich recht gut machten ( NEM-Kupplungsadapter für Märklin V 200 bzw. Am 4/4 ). Möglicherweise handelt es sich sogar um den gleichen Anbieter wie damals (Rudolf Wansorra).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Und dann soll man die Kupplung dort einkleben??


    So wie ich das verstehe, wird nur die gekürzte Kupplung in den Adaptrer geklebt. Der Adapter wird dann wie die alte Blechkupplung an der Lok angschraubt.
    Zugegeben, die Adapter sehen nicht gerade schön aus, und eine etwas bessere 3D-Druckqualität wäre durchaus wünschenswert. Aber der günstige Preis ist sicher einen Versuch wert. Die Versandkosten sollten auch vertretbar sein, da die Adapter ja locker in einen gefütterten Umschlag passen.


    Freundlichge Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.