Hag Sonderserie Re 460 Rheingold! Projekt eingestellt!!

  • Zitat von "lanker63"

    ..... Ae 6/6, Re 460 usw. Irgendwann reichts doch sowieso...


    Nein, eigentlich hätte es mir noch nicht gereicht..eine oder zwei weitere Wappenvarianten hätten schon noch drin gelegen - Aber jetzt reichts!


    Da nun jede Möglichkeit der Realisierung eines Sondermodells durch Normalsterbliche, wie wir sie darstellen, dahinfällt, müssen wir uns eben auf andere Marken und Hersteller fokussieren.


    Ich danke der Firma HAG an dieser Stelle für ihr beachtliches Gesamtwerk der vergangenen Jahrzehnte und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.


    Schade, dass ich in 20 Jahren die Bezeichnung HAG nur noch mit Kaffee, Zäunen oder einer verschworenen Forumsgemeinschaft von Modellbahnern in Verbindung bringen werde.


    :(

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo zusammen,
    bitte seht mir als Neuling im Forum nach, wenn ich frage, ob es bei HAG bisher möglich war, auch Kleinstauflagen (1- 2 oder 5 Stück) in Auftrag zu geben? Die Empörung über eine anscheinende Änderung dieser Geschäftspolitik schlägt ja im Forum hohe Wellen. Andererseits: wer hat je von Märklin, Roco, Fleischmann oder Piko gehört, dass dort solche Aufträge angenommen bzw. gefertigt wurden. Wenn ich mich recht entsinne, sind das ganz happige Beträge, bei denen Märklin z.B. Lok-Modelle individualisiert. Und HAG läuft nun mal m.W. nicht unter Kleinserienhersteller. Allerdings erscheint es mir auch eine Schnapsidee zu sein, dass von einem Sondermodell mit einer limitierten Auflage von sagen wir mal 50 Exemplaren, jeder "Fach"händler davon nachbestellen kann - und das schon gar nicht, bei einem privat initiierten Modell.
    ginne2

  • Zitat von "ginne2"

    Hallo zusammen,
    bitte seht mir als Neuling im Forum nach, wenn ich frage, ob es bei HAG bisher möglich war, auch Kleinstauflagen (1- 2 oder 5 Stück) in Auftrag zu geben? Die Empörung über eine anscheinende Änderung dieser Geschäftspolitik schlägt ja im Forum hohe Wellen. Andererseits: wer hat je von Märklin, Roco, Fleischmann oder Piko gehört, dass dort solche Aufträge angenommen bzw. gefertigt wurden. Wenn ich mich recht entsinne, sind das ganz happige Beträge, bei denen Märklin z.B. Lok-Modelle individualisiert. Und HAG läuft nun mal m.W. nicht unter Kleinserienhersteller. Allerdings erscheint es mir auch eine Schnapsidee zu sein, dass von einem Sondermodell mit einer limitierten Auflage von sagen wir mal 50 Exemplaren, jeder "Fach"händler davon nachbestellen kann - und das schon gar nicht, bei einem privat initiierten Modell.
    ginne2


    Doch, doch, das war bisher noch möglich und das hat Hag bisher sehr viele Sympatien eingebracht.. Beispiel hier:


    http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1114


    Gibt natürlich noch viele weitere, aber bisher war es möglich, Privataufträge usw. zu platzieren, z.B. wenn eine Serie grüne Ae 6/6 gerfertigt wurde, konnte man 1 rote mit Wappen XY mitbestellen, natürlich zu einem entsprechenden Aufpreis. Gerade das unterscheidete ja die Marke bisher von Roco und Märklin, da das dort nicht möglich war, ab Fabrik Sonderwünsche zu berücksichtigen! Das wurde ja auch reichlich benutzt und hat Hag entsprechend schönen Zusatzumsatz eingebracht! Denke letztes Jahr war das im 6-stelligen CHF Bereich! :wink:


    Das alles wird nun leider nicht mehr möglich sein oder eben nur noch im 50 Stk. Bereich und dass alle anderen Händler davon mitbestellen können, so dass es bei einem gelungenen Vorschlag schnell mal 200 werden können. Von Rarität ist dann natürlich keine Rede mehr.


    Ich möchte hier auch nochmals an eine grosse Rede von MS bei der Übergabe der TEE Ae 6/6 im Dezember 2006 erinnern. Dort erwähnte er explizit, dass Hag stolz darauf ist, eben gerade kleine Serien herstellen zu können und dies Hag gerade von Märklin und Roco abhebt! Und sie weiterhin gerne solche Zusatzaufträge wie eben die Ae 6/6 TEE annehmen werden!!! MS erwähnte auch mal, dass man sich explizit bei Roco und Märklin beworben hat, um in deren Auftrag Kleinstserien herzustellen, da eben Hag dazu in der Lage sei und die grossen durch ihre Unflexibilität natürlich nicht!!! Leider ist das jetzt Schnee von gestern!


    Persönlich habe ich etwa 6 solcher Sondermodelle und 5 werden noch folgen. Ist doch schon mal ein schöner Umsatz, den sie ab 1.1.08 nicht mehr machen werden! Und das ist auch der Grund, dass hier eben die Emotionen hochgehen! Bisher war man dankbar für jeden kleinsten Auftrag und jetzt will man das eben nicht mehr. Sprich nun unterscheidet sich Hag eben nicht mehr von Roco und Märklin und muss daher auch nicht mehr speziell berücksichtigt werden! Das ist für mich die Konsequenz!


    EDIT: Hag ist natürlich mittlerweile ein Kleinserienhersteller. Früher gabs Serien in 1000er Auflagen, heute sind sie schon überaus dankbar, wenn 100 erreicht werden. Die meisten sind so um die 50 Stk. WG sagte mal, dass man bei Werbe 460er mittlerweile froh sein, 50 Stk. zu erreichen! Daher kann man ja nicht verstehen, wieso man keine Kleinserien von Kunden mehr will! Macht für mich kein Unterschied mehr! :roll:


    Nachtrag: H.J. Stuck sagte über Mc Laren/Mercedes F1 Team kürzlich, es wäre ein Hornochsenverein! M.M. trifft dies auch voll und ganz auf Hag zu!! :roll::lol:

  • Zitat

    Wenn ich mich recht entsinne, sind das ganz happige Beträge, bei denen Märklin z.B. Lok-Modelle individualisiert.


    Grundsätzlich kann wohl HAG nicht mit Märklin verglichen werden. Märklin schafft es eine treue Sammlergemeinschaft hinter sich zu scharen und gibt sich auch Mühe diese bei Stange zu halten. Auch jetzt nach den Veränderungen. Es ist alles Gut und Recht wenn HAG eine Mindestbestellmenge bei limitierten Serien vorgibt und diese Serien auf ein Minimum reduziert. Wenn man aber weiss, dass gleichzeitig Mitarbeiter verschiedenste Feierabendmodelle in den Hallen in Mörschwil produzieren und diese über verschiedenste Kanäle zu den Sammlern gelangen (Beispiel: wer kannte die Re 6/6 Dispolok die soeben versteigert wurde oder die passende Re 4/4 dazu?) dann ist das äusserst Sammler unfreundlich. Zudem hat mir MS in einem E-Mail im Juni 2007 versichert, dass keine solchen Modelle mehr produziert würden. Trotzdem wurden seither solche Modelle hergestellt. Liebe HAG-Leute: Seid doch bitte konsequent in Eurem Tun!


    Zitat

    Meine Empfehlung für dieses Jahr wären:


    - EMB Re 6/6 Prototyp (gibt ein Traummodell)
    - MTR Ce 6/8 Köfferlilok
    - Fulgurex Be 4/6
    - HRF BLS Modelle


    Ich habe einen schönen Betrag heute bei HRF investiert und verzichte dafür auf den vorgesehenen Kauf der Ae 6/6 Varianten Uri, Tessin, Jura und Wohlen und den SPS Steuerwagen (nehme wahrscheinlich auch den von HRF). Zudem werde ich wahrscheinlich keine Vorbestellung der Neuheiten 2008 tätigen. Ich halte mich an dieses Vorgehen:


    Zitat

    Und die Modelle, die ich dann nach Erscheinen und wohlwollender Prüfung doch mal will, kriege ich im Internet ja dann sowieso günstiger...

  • hier schlagen dann tatsächlich zwei Herzen in meiner Brust: einerseits ist natürlich jeder Sammler darauf aus, möglichst ein Unikat oder ein Stück aus einer Kleinstauflage zu besitzen. Aber nicht jeder sitzt an der Quelle (und sei es nur der der Information, was wann wo gefertigt wird) und schaut dann bei diesen oder jenen Modellen, die er auch gerne hätte, in "die Röhre". Und was geschieht dann oft mit diesen Einzelstücken: sie werden zu horrenden Preisen, die unsereinem die Luft nehmen, bei ebay oder ricardo angeboten UND VERKAUFT. Den Mehrwert streicht natürlich der "Sammler" ein und nicht der Hestelller. Bei Märklin kannst du dagegen - von wenigen Ausnahmen abgesehen - inzwischen davon ausgehen, dass bislang alle so genannten Superstücke - wie einstmals die 3321 in Silber, für die mal 3000 Mark gefordert und bezahlt wurden - wieder auf den Boden der "Tatsachen" zurückgeholt werden. Erst gestern ist ein entsprechendes Stück (ein Lautsprecher fehlte) für knapp 130 € bei ebay.de über "die Bühne" gegangen.
    Ich wünsche mir von einem Hersteller einfach ein faires, berechenbares Geschäftsgebaren, sehr gute oder besser beste Qualität und einen vernünftigen, auch für uns Normalsterbliche bezahlbaren Preis. Und wenn ich da über meine bisherige HAG-Sammlung schaue, tue ich das mit einem Gefühl der Freude und hoffe, dass es diesen Hersteller noch lange gibt (auch, wenn das HAG-Anwesen vor allem an regnerischen Tagen nicht gerade nach einem Prunkbau aussieht). :!:
    ginne2 :D

  • Sali Zusammen,


    Irgendwie erinnert mich dies ans 1 : 1 Leben. Es gabt da mal eine Firma in Oerlikon, welche mit einer Firma in Winterthur, Lok's fertigten. Es wurde dann Beschlossen, nur noch Gross-Serien zubauen und alle anderen Bahnen müssen halt schauen, woher Sie Ihre 3 oder 4 Loks herkriegen.
    Plötzlich ist ein Kleiner im Thurgau aufgetaucht und hat so 3 er / 4 er Serien gebaut. Heute ist er der grösste Eisenbahnhersteller auf dem Platz Schweiz. Die anderen gibt es nicht mehr oder sind vom Ausland abhängig und können nur noch dem Kunden die Farbwahl lassen.


    Fast so kommt es mir vor.


    Gruss


    Beat

  • Zitat von "ginne2"


    Ich wünsche mir von einem Hersteller einfach ein faires, berechenbares Geschäftsgebaren, sehr gute oder besser beste Qualität und einen vernünftigen, auch für uns Normalsterbliche bezahlbaren Preis.


    Mit diesen - durchaus nicht vermessenen - Wünschen dürftest du die überwältigende Mehrheit der Forumsmitglieder und wohl der HAG-Kunden ganz allgemein hinter dir haben.


    Aber insbesondere beim ersten Punkt (und in jüngerer Zeit leider auch beim zweiten) leistet sich HAG bedenkliche bis katastrophale Fehler, die kaum noch als vereinzelte Pannen gelten können. Erinnert sei hier nur an


    - das plötzliche Auftauchen einer "Nachserie" von Re 460 TEE mit Zertifikatnummern über 350, obwohl es sich um eine sogenannte streng limitierte Sonderausgabe für den Verein TEE Classics gehandelt hatte


    - der noch gar nicht weit zurückliegende, erst nach einem massiven, mehrtägigen Entrüstungssturm u. a. hier im Forum kleinlaut zurückgezogene Plan, eine Nachserie der auf 20 Stück limitierten blauen Weihnachtsverkaufs-BLS Ae 8/8 zu produzieren


    - die jahrelange Belieferung eines sattsam bekannten Graumarkthändlers via Hintertür zu Konditionen, von denen der nichtsahnende "Normalhändler" und erst recht wir tumben Endverbraucher nur träumen konnten


    - die merkwürdige Tatsache, dass eben erst am Weihnachtsverkauf 2007 die vor 17 Jahren produzierte und angeblich schon längst ausverkaufte "Bourret"-Re 4/4 II ebenso locker erhältlich war wie die vor knapp 13 Jahren ausgelieferte SEV-Jubiläums-Re 4/4 II (weiss bei HAG überhaupt jemand, was in den diversen Schränken und Katakomben noch so alles herumliegt?)


    - und ganz generell, dass bei HAG offenbar die rechte Hand nie weiss, was die linke tut, weshalb man selbst als Aussenstehender immer mehr den Eindruck gewinnt, es mit etwa 28 Einzelfirmen zu tun zu haben und nicht mit einem gut und straff geführten modernen Unternehmen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat


    Ich wünsche mir von einem Hersteller einfach ein faires, berechenbares Geschäftsgebaren, sehr gute oder besser beste Qualität und einen vernünftigen, auch für uns Normalsterbliche bezahlbaren Preis.


    Schön und gut; aber das wünsche ich mir auch von einem Produzenten von Klo-Bürsteli...


    Die momentane Diskussion um das Geschäftsgebaren von HAG zeigt das Dilemma der Mörschwiler KMU auf. Kleinstserien sind arbeitsintensiv und nun mal nicht so lukrativ wie grössere Serien. Damit in Neuheiten (Wer wartet auch auf den GTW?!?) investiert werden kann, muss mehr Umsatz und Gewinn gemacht werden können als mit der Produktion von 20 Re 460 hellgelb mit rosaroten Punkten und dem Schriftzug "Iisebähnle isch luschtig". Oder um es mit Maslow zu sagen: Wer wie HAG auf dem "letzten Zacken" läuft, hat andere, elementarere Bedürfnisse als die Mitglieder einer verhältnismässig kleinen Sammlergemeinde.


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass die eingefleischten Nur-Sammler ihre Bedeutung für das Unternehmen HAG überschätzen. Das Forum, dessen wichtige Funktion ich absolut anerkenne, funktioniert als Lautsprecher. Die Argumente der Sammlergemeinde werden laut vorgetragen, aber sie werden dadurch nicht besser. Die Heerscharen der Betriebs- und Spielbahner als potentielle Käufer des GTW bringen der Firma - so das Modell einmal das Licht der Welt erblickt - unter dem Strich sicher mehr und sichern das Überleben. Auch eine Kamikaze-Aktion (Stefan: Planst du die Versteigerung einer silbernen Ae 8/8?) ist gut gemeint, löst die Probleme der Mörschwiler nicht.


    Zu schwarz gemalt? Kann ja sein und wär ja schön.
    Stephan (auch ein Sammler)

  • Hallo zusammen


    In DIESEM Thread muss ich unbedingt auch was schreiben.


    Ich bin völlig fasziniert, wie hier die Stimmung abgeht. Zum Thema selber bin ich als Boek und Marketingler etwas zweigeteilt. Also eigentlich sehe ich keinen Grund, weshalb Hag von seiner bisherigen Praxis abweichen sollte, Klein(st)serien zu machen. Wenns nicht rentiert, müssen sie halt die Kalkulation überdenken... Tatsache bleibt doch, dass ein bestimmter Betrag für Modelleisenbahnen ausgegeben wird und eine Firma muss schlussendlich versuchen, möglichst viel davon für sich zu gewinnen und dabei Profit zu machen. Bezüglich der Produktion hiesse das ganz einfach "das Eine tun und das Andere nicht lassen". Ich verfolge das Ganze ja nicht so genau wie gewisse Forumisti hier, aber diese komischen Schlangenlinien, die marketingmässig geschlagen werden, lassen mich an einer vernünftigen Strategie zweifeln.


    Natürlich überschätzen sich die Sammler hier - das ist auch gut so. Schliesslich sind sie schlussendlich halt doch sowas wie Trendsetter. Und hier kommen mir als Marketingler die Tränen - die reden auch noch offen darüber - und keiner hört zu. Andere Markenartikel-Hersteller geben Hunderttausende von Franken aus für Marktforschung in Fokusgruppen... Hag könnte es hier fast gratis haben. Natürlich ist nicht alles umsetzbar, schliesslich sind wir Modellbähnler Spinner und wollen das Unmögliche. Aber Modelleisenbahn ist nunmal - wie alles Hobbies - unglaublich emotional. Und mit Emotionen spielt man nicht... Wie heisst es so schön: Einen neuen Kunden zu gewinnen dauert Jahre, einen zu verlieren nicht mal eine Minute...


    In diesem Sinne: Liebe Hag, bastelt mal an einer Strategie, zieht sie durch und kommuniziert sauber. Was ihr hier im Forum seht, ist vielleicht nur die Spitze des Kunden-Eisbergs, aber hinter jeder Stimme, die ihr hört, sind hundert Leute, die das gleiche denken und nichts sagen! Herrgott, Marketing erste Lektion...


    Ich bin übrigens auch kein Sammler. Und sobald ich eine Pause im Anlagenbau mache (n kann), stelle ich mich auch mal vor... Schliesslich bereitet mir das Lesen hier drin unglaublich viel Spass.


    Und jetzt beruhigt euch wieder und bastelt und sammelt weiter :D


    /winke Markus

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • Zitat von "Unholz"

    - die merkwürdige Tatsache, dass eben erst am Weihnachtsverkauf 2007 die vor 17 Jahren produzierte und angeblich schon längst ausverkaufte "Bourret"-Re 4/4 II ebenso locker erhältlich war wie die vor knapp 13 Jahren ausgelieferte SEV-Jubiläums-Re 4/4 II (weiss bei HAG überhaupt jemand, was in den diversen Schränken und Katakomben noch so alles herumliegt?)


    Weisst du denn als HAG.-Sachverständiger nicht, dass bei HAG "ausverkauft" nur das schöne Wort für "finden wir momentan keine mehr" ist? ;)

  • Zitat von "Slainte"


    Plötzlich ist ein Kleiner im Thurgau aufgetaucht und hat so 3 er / 4 er Serien gebaut. Heute ist er der grösste Eisenbahnhersteller auf dem Platz Schweiz. Die anderen gibt es nicht mehr oder sind vom Ausland abhängig und können nur noch dem Kunden die Farbwahl lassen.


    Einmal schauen, vielleicht stellt dieser bald auch Modelleisenbahnen her 8)

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Zitat von "gnumolo"

    Die Heerscharen der Betriebs- und Spielbahner als potentielle Käufer des GTW bringen der Firma - so das Modell einmal das Licht der Welt erblickt - unter dem Strich sicher mehr und sichern das Überleben.


    Ein GTW von HAG würde ich als Wunder bezeichnen. Die Investition in eine solche Form ist dermassen teuer, das macht auch weitaus grösseren Herstellern zu schaffen und will jeweils sehr gut überlegt sein.


    Ausser Modellen auf SPS Basis sehe ich persönlich keine Formneuheiten. Vielleicht wird das eine oder andere Modell noch auf LED Stirnbeleuchtung umgerüstet. Ansonsten werden wir uns nach meiner Einschätzung mit Farbvarianten begnügen müssen.

  • Zitat von "sugarbear"


    Natürlich überschätzen sich die Sammler hier - das ist auch gut so. Schliesslich sind sie schlussendlich halt doch sowas wie Trendsetter. Und hier kommen mir als Marketingler die Tränen - die reden auch noch offen darüber - und keiner hört zu.


    Interessante, anregende Beiträge von gnumolo und sugarbear - vielen Dank!


    Ich bin mit euch durchaus einverstanden - wir Sammler sind tatsächlich nur ein (vielleicht kleiner?) Teil des HAG-Kundenkreises, und wir massen uns denn auch hier im Forum keineswegs an, das ganze Spektrum des Hobbys zu vertreten. Möglicherweise könnte man durchaus selbstkritisch einräumen, dass wir uns ab und zu ein wenig überschätzen.


    ABER: HAG hätte mit unserem unabhängigen, kleinen, kreativen und "lautstarken" :wink: Forum ein erstklassiges Instrument in der Hand (gehabt), den Puls aller Kunden zu fühlen, Trends zu erkennen und darauf zu reagieren, notwendige Massnahmen rasch umzusetzen und so letztlich seine Marktchancen zu verbessern. Am Anfang hat man dies auch noch super erkannt (Stichworte nur z. B. Forumstreffen in Mörschwil, verbesserte Stromabnahme, Modellpflege bei der alten Generation usw.).


    In letzter Zeit aber stellt man sich im Fernen Osten zunehmend taub, reagiert majestätsbeleidigt, verweigert jeglichen Dialog, bricht sinnlose Konflikte vom Zaun (blaue Ae 8/8 usw.) und sorgt mit einer mehr als fragwürdigen (Nicht-)Kommunikation für Negativschlagzeilen. Und wenn man dann noch von einem unmittelbar an der Kundenfront stehenden (leitenden) Mitarbeiter als "Kindergarten" tituliert wird, schiebt sich halt doch die Frage in den Vordergrund, wie lange wir noch Gratiswerbung für die Marke betreiben, diese mit unserem Kaufverhalten unterstützen oder bei Hobbykollegen dafür lobbyieren sollen...


    Ich schlage vor, wir warten noch etwas ab, ob doch noch eine besonnene und konstruktive Reaktion aus Mörschwil kommt. Auch während der "Blauen-Muni-Krise" im Juni 2007 dauerte es mehrere Tage, bis man sich dort zum Einlenken anstatt zur Konfrontation entschloss.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Egregi Forumisti!


    "Grosse Menschen sind guthmüthig und leiden nicht unter den Verheerungen allzu scharfen Denkens", so schrieb Joseph Viktor von Scheffel mitten im 19. Jahrhundert in seinem "Ekkehard".


    Wir können ja einstweilen mal so tun, als hätten wir es auch hier durchgängig mit grossen Menschen zu tun:


    Etwa der HAG-Geschäftsleitung könnten wir vorübergehend einige Unschärfen im Denken zugestehen und eine gewisse Denkpause gewähren, damit nach der nötigen Erholungsfrist die relevanten marktstrategischen Überlegungen (unter Verzicht auf Schnellschüsse direkt aus der Hüfte) nüchtern (!) neu formuliert und umgesetzt werden können.


    Etwa den bisherigen "Premium-Kunden" könnten wir verständnisvoll begegnen, dass die in der Degradierung zum "Endverbraucher" enthaltene Kränkung ihrer Grösse erst ein wenig innerlich verarbeitet werden muss, bevor ihnen Neujahrsgrüsse und -wünsche wieder frei aus der Feder gleiten können.


    Und erst die 28 Einzelfirmen unter dem Dach des Hauses HAG sollten wir in ihrer Grösse ebenso ernst nehmen wie 28 Solisten in der Tonhalle: Wenn die beiden Dirigenten vom Publikum demontiert werden, wendet die Orchestergemeinschaft sich von ihnen ab, und jeder Solist fiedelt seinen Part, nur eben für sich alleine.


    Wenn aber alle angesprochenen Gruppen sich vom Feiertags- und Neujahrs-Stress erst mal hinreichend erholt haben, dann brauchen sie die Verheerungen scharfen Denkens nicht zu fürchten und können einen neuen Anfang damit wagen:


    Die Geschäftsleitung könnte zu der hilfreichen Einsicht gelangen, dass Premiumkunden nicht gekränkt und engagierte Fans nicht vergrault werden sollten - um des Umsatzes und des Erfolgs und der Zukunft der Firma willen! Und auch die Händler und sogar die Endverbraucher wünschen sich einen Hersteller, der als Lieferant sich als verlässlich erweist.


    Und die Premiumkunden werden einsehen, dass sie zwar eine wichtige, aber zu aller Beteiligten Glück nicht die einzige Zielgruppe des Produzenten sind.


    Und die 28 unerhört fähigen Solisten im HAG-Orchester müssen wissen, dass handwerkliche Fähigkeit nicht genügt, sondern scheitert, wenn nicht eine Ankopplung an die marktrelevanten Gruppen über eine dirigierende Geschäftsführung beachtet und respektiert wird.


    HAG in der "neuen Generation": Scharfes Denken ist notwendig, aber ohne sich oder einander damit zu verheeren!


    Mit allen guten Wünschen für dieses neue Jahr! Empedokles

  • Ha, ist damit nicht wieder einmal bewiesen, welch kluges Völkchen sich da am Neckar niedergelassen hat?! Gabe es da nicht mal den Reim:


    "der Schiller und der Hegel, der Uhland und der Hauff - das ist bei uns die Regel, das fällt bei uns nicht auf"?


    wir verfügen vielleicht nicht über solchen Mannesmut und die zornigen Worte wie unsere südlichen Nachbarn, aber . . .


    Bravo Empedokles!!!!! :!::!::!:
    ginne2

  • Zitat von "ginne2"


    Bravo Empedokles!!!!! :!::!::!:


    Tatsächlich ein genialer Wurf - unter den Forumisti hat es ja Schreibtalente! :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)


  • Ja, ja, ich staune auch welch schriftstellerische Qualitäten einzelne Mitglieder an den Tag legen. Da kann man schon dann und wann etwas neidisch werden wenn man bloss mit dem Morgenstern und der Hellebarde hantieren kann anstelle der feingespitzen Feder.


    Super Beitrag Empedokles, gratuliere. :D

  • Wie bereits Stefan richtig schreibt (wo kann ich denn da auch wieder unterschreiben?) betrachte auch ich die diversen Wortmeldungen als sehr gut und keineswegs destruktiv, ganz im Gegenteil.


    Zitat von "sugarbear"

    Ich bin völlig fasziniert, wie hier die Stimmung abgeht. Zum Thema selber bin ich als Boek und Marketingler etwas zweigeteilt. Also eigentlich sehe ich keinen Grund, weshalb Hag von seiner bisherigen Praxis abweichen sollte, Klein(st)serien zu machen. Wenns nicht rentiert, müssen sie halt die Kalkulation überdenken... Tatsache bleibt doch, dass ein bestimmter Betrag für Modelleisenbahnen ausgegeben wird und eine Firma muss schlussendlich versuchen, möglichst viel davon für sich zu gewinnen und dabei Profit zu machen. Bezüglich der Produktion hiesse das ganz einfach "das Eine tun und das Andere nicht lassen". Ich verfolge das Ganze ja nicht so genau wie gewisse Forumisti hier, aber diese komischen Schlangenlinien, die marketingmässig geschlagen werden, lassen mich an einer vernünftigen Strategie zweifeln.


    Es freut mich, dass jemand qualifizierter als ich Banause das bin, zum gleichen Schluss kommt. Dein - in meinen Augen absolut richtiger Standpunkt - wurde hier ja auch schon früher vertreten. Hat aber offenbar leider nicht viel gefruchtet, obwohl ich immer wieder Ansätze zu erkennen glaubte, die in diese gewünschte Richtung gingen. Es wurde seitens Hag versprochen besser zu kommunizieren, auf der Hag-HP wurde der Punkt Produkte in Planung eingeführt - für mich kleine, aber absolut richtige Schritte in die richtige Richtung. Andererseits - und hier ist meine Kritik an unser Forum - macht es für mich dann keinen Sinn, wenn gleich jeder Verbesserungsansatz von Hag von einigen hier gleich umgehend wieder zerzaust wird. Es macht für mich auch wenig Sinn, die Firma manchmal fast tot zu reden - ich kann es weder beeinflussen noch verfüge ich über die benötigten Informationen um qualifizierte Aussagen machen zu können. Dies würde mir als Hag auch ziemlich stinken ...


    Die unsägliche Diskussion Sondermodelle ja/nein haben wir ja auch mehrfach geführt und sogar konstruktive Vorschläge dazu geliefert. Ich gehe noch immer davon aus, dass die Hag-Verantwortlichen durchaus rechnen können und es für Hag sicherlich interessant sein müsste, Sonderserien zu entsprechenden Preisen zu produzieren. Falls nicht: das hast Du ja schön beschrieben.


    Ich bedaure deshalb genauso wie alle hier unisono, dass Hag eine für mich zumindest vollkommen unverständliche Strategieänderung vorgenommen hat, die ich für falsch halte, allerdings kenne ich bisher die Beweggründe dafür nicht.


    Mir kommt die Situation hier irgendwie vor wie bei einem stehenden Schiff: ein solches kannst Du nur steuern wenn es in Bewegung ist. Wenn es steht kannst Du wirklich keine Richtungsänderungen vornehmen. Es kann zwar wie wild am Steuer gedreht werden, aber das ist alles ohne Konsequenz und Nachhaltigkeit.


    Zitat von "sugarbear"

    Natürlich überschätzen sich die Sammler hier - das ist auch gut so. Schliesslich sind sie schlussendlich halt doch sowas wie Trendsetter. Und hier kommen mir als Marketingler die Tränen - die reden auch noch offen darüber - und keiner hört zu. Andere Markenartikel-Hersteller geben Hunderttausende von Franken aus für Marktforschung in Fokusgruppen... Hag könnte es hier fast gratis haben. Natürlich ist nicht alles umsetzbar, schliesslich sind wir Modellbähnler Spinner und wollen das Unmögliche. Aber Modelleisenbahn ist nunmal - wie alles Hobbies - unglaublich emotional. Und mit Emotionen spielt man nicht... Wie heisst es so schön: Einen neuen Kunden zu gewinnen dauert Jahre, einen zu verlieren nicht mal eine Minute...


    Bei der Überschätzung bin ich mit Dir und Gnumolo nicht ganz einverstanden, denn von einer Überschätzung kann aus meiner Sicht kaum die Rede sein, zumindest gilt das für mich und ich nehme an, die überwiegende Mehrheit hier. Persönlich überschätze ich weder meine Sammleraktivitäten noch die Bedeutung dieses Forums. Mit den Argumenten "Marktforschung", "Trendsetter", "Spinner" und "Emotionen" hingegen, da triffst Du nach meiner Auffassung voll ins Schwarze. Wenn ich mal so sehe, was aus unseren Kreisen hier (mit dem "Sprachrohr" und meist Hauptinitiant Lanker) angestrebt und realisiert wurde (sei dies bei der Modellverbesserung oder vor allem bei Sondermodellen) ist doch beträchtlich und war bisher ein Gewinn für alle Seiten, Hag, Fachhandel und weit mehr Endkunden, als hier im Forum aktiv sind.


    Zitat von "sugarbear"

    In diesem Sinne: Liebe Hag, bastelt mal an einer Strategie, zieht sie durch und kommuniziert sauber. Was ihr hier im Forum seht, ist vielleicht nur die Spitze des Kunden-Eisbergs, aber hinter jeder Stimme, die ihr hört, sind hundert Leute, die das gleiche denken und nichts sagen! Herrgott, Marketing erste Lektion...


    Damit rennst Du m.E. offene Türen ein, zumindest hier im Kreise der Gleichgesinnten. Genau das war doch bereits die Quintessenz aus der blauen Muni-Diskussion.


    Dennoch sehe ich am Ganzen auch etwas Positives: wäre uns das gleichgültig, dann würden wir hier auch nicht schreiben wie die Wilden, eine emotionale Bindung und Identifikation ist (noch immer) vorhanden, fragt sich einfach, was es noch braucht, um diesen Kredit zu verspielen.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D