ich habe eine frage kan man die alten loks von hag alle umrüsten bei den kupplungen
hag loks
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Ich nehme an, Du meinst auf den NEM-Kupplungsschacht? Nein, leider nicht alle - möglich ist es zum Beispiel bei der SBB-Re 4/4 II (Modell 160/161) oder der BLS Re 4/4 (Modell 180/181) und der BLS Ae 8/8 (Modelle 240 - 243).
Bei der SBB Re 4/4 I (Modell 220/221 usw.) geht es nur mit relativ grossem Bastelaufwand (Fräsen).
Du findest hier im Forum auch einen entsprechenden Beitrag "Kupplungshaken" unter den Umbautipps.
Gruss, Stefan
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und wie ist das bei den alten triebwagen
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Hallo,
Zitat von "Unholz"Ich nehme an, Du meinst auf den NEM-Kupplungsschacht? Nein, leider nicht alle - möglich ist es zum Beispiel bei der SBB-Re 4/4 II (Modell 160/161) oder der BLS Re 4/4 (Modell 180/181) und der BLS Ae 8/8 (Modelle 240 - 243).
Bei der SBB Re 4/4 I (Modell 220/221 usw.) geht es nur mit relativ grossem Bastelaufwand (Fräsen).
Das wäre auch etwas für HAG, Kupplungsumrüstsätze für alle alten HAG-Loks zu liefern, auch wenn es zusätzlich wie bei der SBB Re 4/4 I etwas Fräsarbeit braucht. Mit der HAG-Antwort "geht nicht" habe ich etwas Mühe. So hat z.B. Bemo für das RhB-Krokodil und die Ge 4/4 I Loks mit 3-pol Motor Umbausätze auf 5-pol Motor angeboten, was rege benutzt wurde (Umbausatz mit ganzem Motorblock, ohne Drehgestelle und Karrosserie, wurden vom alten Modell genommen). Bei HAG wäre das Kupplungsproblem sicher mit weniger Aufwand zu lösen.mit freundlichen Grüssen
Gian