Märklin/Trix SBB Ae 8/14 hellgrün! Viele Bilder!

  • Zitat von "lanker63"

    Wäre ungefähr so, wie wenn man in Indien eine Kuh öffentlich schlachtet! :lol:


    Aha - daher kommt also "Zürcher Geschnetzeltes"! :lol::lol::lol:


    Ich plädiere für mindestens 2 kaltweisse LED's, senkrecht stehende Scheibenwischer und Bremsschläuche UNTER der Pufferbohle. Du hast sicher auch schon einen guten Vorschlag wohin dann der vorbildwidrige NEM Schacht verschwindet. 8)



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Scannen0003x_1.jpg]

  • Zitat von "sbb-freak"

    Hallo,


    interessant finde ich die traurige Feststellung des stolzen Besitzers, dass die Lok keinen C-Sinus hat. Viele Zweileiter und nicht digitalfahrer ärgern sich über diesen Motor.


    Der SDS ist doch allgemein höchst beliebt!!! Die TRIX Maschine hat doch nur aus Mitleid mit den Zweileiteranalisten diese herrliche 5* Trommel; dazu das Ganze auch gleich noch ohne Decoder! :twisted:


    Zitat

    Aber man könnte die Lok doch mit dem alten C-Sinus von Märklin nachrüsten? Man muss nur schauen ob es eine geeignete Platine gibt.


    Gibbes; kostet nur ein Stückchen Sparschwein und mit der Platine allein ist es auch noch nicht getan. :lol:

  • Hallo Lutz


    Die Rede war von der hellgrünen Ae8/14, so war sie von 1955 bis 1960 unterwegs. Die Pufferbohle wie sie damals aussah ist auf dem oberen Bild zu sehen. Auf dem unteren Bild ist die Lok im Zustand Frühling 1961 zu sehen. Wann die Pufferbohle "geleert" wurde weiss ich nicht. Die eckigen Puffer wurden 1961 eingebaut. Alles ist im Buch, Die elektrischen und Dieselfahrzeuge der SBB, Band 1, von Hans Schneeberger nachzulesen.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Ae8_14_hellgrn_1.jpg]

  • Hallo Erwin,


    mir ist der Unterschied der beiden Versionen durchaus bekannt (übrigens auch dem Märklin Konstrukteur :) ).


    vielleicht hilfts wenn ich mein Plädoyer noch erkläre - ich habe (bislang) nur die #37590 (also Ae 8/14 mirt 3 Strab'sen). Bei der neuen lindgrünen Märklin/TRIX Lok ist ja die nachträgliche Bohrung von 3 Löchern und Montage von Haken und Schläuchen AUF der Pufferbohle - im Gegensatz wohl zum Märklin Rotstiftler - kein unüberwindbares Hindernis. Bei der dunkelgrünen ist die Montage trotz der leergefegten Pufferbohle m.E. schon etwas aufwändiger.


    Für mich allerdings kein Thema, denn meine Loks sollen ja nicht in der Vitrine rumstehen (obwohl das "quantitativ" unvermeidbar ist) sondern fahren - und das mit angehängten Wagen je nach Fahrt eben mal auf Führerstandseite 1 oder 2 (nur hinten ist doch eher was für "eingefleischte" Vitrinenbahner 8) ). :lol:


    Danke auch noch für die schönen, stimmungsvollen Bilder - auch für die anderen vom Modell!!! :D


    PS: Für AC Bahner mit dem Märklin Systems/Digitalsystem ist der SDS natürlich erste Wahl; ein Vergleich der Zugkraft mit dem HLA wäre hier auch interessant bzw. aufschlussreich.

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Bei der neuen lindgrünen Märklin/TRIX Lok ist ja die nachträgliche Bohrung von 3 Löchern und Montage von Haken und Schläuchen AUF der Pufferbohle - im Gegensatz wohl zum Märklin Rotstiftler - kein unüberwindbares Hindernis.


    Vermutlich muss beim nachrüsten auf HRF Teile zurückgegriffen werden, die Bremsschläuche älterer Bauart sind dort als Messinggussteile erhältlich. Die normalen Bremsschläuche gibt es auch von HRF. Die Hakenkupplung würde sich im gleichen Aufwasch auch noch mit einem detailierten Gussteil ersetzen lassen. Die so zugerüstete Seite müsste dann allerdings immer vorne sein denke ich.

  • Also mich hat es von Zwei Jahre erwischt mit der Ae 8/14 11801 von Märklin mit Sound gekauft aber in Tannengrün wie vor 1931 einfach nur mot 2 Schärpantograph auf dem Dach noch ganz wie vor 1931 mit vier Pantographen.


    Puffer:4 Runde
    Panto:2 schäre
    Sound: Mfx Degoder
    der rest alles wie in Orginal

    S'Beschte Hobby wo's Je git!!!! für mi die Beste Lokmotive wo's git sin BoBo Ae 6/6 Re 6/6 und Re 4/4II


  • Ja, geht mir jedesmal gleich, wenn ich dieses Ding in einem Händlerschaufenster sehe. Das Hellgrün ist irgendwie schon faszinierend - ich werde wohl früher oder später auch schwach werden... :wink:


    So, auch knapp sieben Jahre nach dem obigen Post war die Faszination immer noch da, als ich gestern bei einem Händler auf die hellgrüne Ae 8/14 (Märklin 39590) stiess. So sekundenschnell fiel noch selten ein Kaufentscheid, zumal da das Hobby-Budget dieses Jahr umständehalber noch längst nicht ausgeschöpft ist. ;) Zusammen mit der De 6/6 und der Ee 3/3 ist es dank dem Softdrive-Sinus-Antrieb wohl meine am schönsten laufende Märklin-Lok. :thumbup:


    Beim betreffenden Händler steht noch ein zweites Exemplar in der Vitrine - allfälligen Interessenten gebe ich die Adresse per PN bekannt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich erlag dieser Lok schon bei Erscheinen und musste sie umgehend holen. Und wie bei dir auch, mir gefällt sie noch heute ausgesprochen gut (bin seit 1 J. am Werweissen, ob ich mir die Metall-Edition holen soll, habe ja auch die dunkelgrüne, wird wohl nichts werden, wenn gegenüber den 2 anderen sich der Kaufentscheid -ok, sind auch preislich "zu hoch" angesetzt vorläufig- so lange nicht aufgedrängt hat)
    Gruss Claudio

  • Die Migros-Loki hat glaub einen eigenen Thread verdient, siehe hier: Neu: Re 460 MIGROS!

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wie es scheint, haben die Lebensmittelgrosisten jetzt die Lokwerbung entdeckt? Zuerst COOP, jetzt Migros. Wer ist der Nächste? Volg/Landi, Aldi, Lidl, Denner, ... :)


    Gruss
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.