Märklin/Trix SBB Ae 8/14 hellgrün! Viele Bilder!

  • Hier mal ein kurzer Bericht über die Ae 8/14.


    Konnte doch mal wieder nicht widerstehen. Als ich die Lok in dem schönen Hellgrün gesehen habe, wurde ich einfach schwach. Finde das steht der Lok extrem gut.. schade hat es die SBB nicht so gelassen!


    Trix hat beim Modell die epochengerechten Änderungen berücksichtigt. Aufgefallen sind mir mal folgende...(gibt sicher noch mehr):


    - Runde Puffer
    - Sanderkasten
    - Dachausrüstung mit Stromabnehmer
    - Hauptschalter auf dem Dach
    - Altbaulampen mit Falschfahrlicht


    Ebenso wurden technisch ein paar Kleinigkeiten gegenüber der Version "Historic" von 1997 geändert:


    - Leider jetzt auch gelbe LED!! :cry: Scheint langsam eine regelrechte Seuche bei vielen Herstellern zu sein! :evil:
    - Schnittstelle 8-Pol für Decoder!
    - 5-Pol anstelle 3-Pol-Motoren


    Leider hat es Trix gegenüber Märklin wieder nicht geschafft, die Motorentechnik analog Märklin zu übernehmen.. wenn ich mich nicht täusche, arbeiten dort jetzt C-Sinus. Bei Trix noch die alten, rauhen, lauten 5-Pol-Motoren. Aber sonst läuft sie sehr schön und gut. Gibt hier sonst nichts zu bemängeln.


    Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, was Lackierung und Beschriftung anbelangt, schlicht perfekt! Hier zum Glück Märklin-Typisch.


    Wenn man noch bedenkt, dass die Lok preislich auf dem Niveau einer Hag Ae 6/6 ist, kann man voll und ganz zufrieden sein. Schliesslich kriegt man hier einen Schweizer Bigboy, 2-teilig mit 2 Motoren und die Verarbeitung ist identisch...


    Also von mir aus absolut einen Kauf wert! :wink: Aber seht nun selbst die Bilder. Die Grösse ist einfach immer wieder faszinierend und stellt so einfach was dar! Und die Bucheli-Loks haben's mir ja sowieso angetan! :wink:


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2306/1636296710_6015cf4e90.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2146/1636296058_6f2a3e106c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2048/1636297936_3121a5adaf.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2392/1635422345_84c2a05ff1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2007/1635423269_837863a288_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2050/1635425287_ee8a91e390.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2075/1635426045_b392d23e86.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2029/1636304968_f6bda40073.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2065/1636306090_d35e327bdd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2228/1635430427_bda740800f.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2064/1636294268_d9629d5da1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2104/1636293530_16503517ef.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2378/1636292596_b0b65eb513.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2154/1635413711_989cb7d51d.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2026/1635410651_3e442937d7.jpg]

  • Zitat von "lanker63"


    Also von mir aus absolut einen Kauf wert! :wink:


    Ja, geht mir jedesmal gleich, wenn ich dieses Ding in einem Händlerschaufenster sehe. Das Hellgrün ist irgendwie schon faszinierend - ich werde wohl früher oder später auch schwach werden... :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Ja, geht mir jedesmal gleich, wenn ich dieses Ding in einem Händlerschaufenster sehe. Das Hellgrün ist irgendwie schon faszinierend - ich werde wohl früher oder später auch schwach werden... :wink:


    Ich wäre schon lang schwach geworden, wenn nicht noch ein paar HAG Modelle ausstehend wären. :wink: Es hat hoffentlich noch etwas Zeit.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Ich wäre schon lang schwach geworden, wenn nicht noch ein paar HAG Modelle ausstehend wären. :wink: Es hat hoffentlich noch etwas Zeit.


    Ich wollte sie ursprüng par tout nicht haben, da ich schon die Hysterische habe! :wink: Hab sie dann aber schon 3x beim Händler angesehen und heute hatte ich anscheinend eine schwache Minute.... nun ja, da ich schon länger den Hag Bm 4/4 und den Hag BLS blauen Pfeil storniert habe, geht halt jetzt mal das Geld nach Göppingen und nicht nach Mörschwil... :cry: (Geldanlage in heavy metal und nicht Plastik :wink: ) Heuschrecken brauchen ja auch mal Futter!! :lol::lol:


    Betreffend beeilen.. soll eine einmalige Serie sein.. nun ja, Märklin macht ja jeweils gleich ein paar Tausend als einmalige Serie, denke da muss man sich nicht so beeilen wie bei einmaligen Serien aus Mörschwil, wo es jeweils nur so 30-50 Stk. gibt... :wink:

  • Hallo,


    interessant finde ich die traurige Feststellung des stolzen Besitzers, dass die Lok keinen C-Sinus hat. Viele Zweileiter und nicht digitalfahrer ärgern sich über diesen Motor. Ich finde den Motor auch ganz toll. Aber man könnte die Lok doch mit dem alten C-Sinus von Märklin nachrüsten? Man muss nur schauen ob es eine geeignete Platine gibt.


    mfg


    Sven

    3-Leiter Fahrer mit Motorola II, c90, ESU inkl. Loksound, viel Märklin (Metall) auch Hag

  • Zur Modellumsetzung habe ich im Bahnforum im März folgenden Beitrag geschrieben:
    Im Märklin/Trix Neuheitenprospekt steht bei der lindgrünen Ae 8/14 unter "Highligts": -Umbauten im Modell: Stirnseiten, Führerstandstüren, Sandkästen u.a. . Seit heute weiss ich nun, was damit wirklich gemeint ist: Sandkästen und runde Pufferteller. Alles andere ist gleich wie bei der letzten bekannten tannengrünen Variante von Trix. Schade, die alten Frontfenster und Scheibenwischer hätten eindeutig besser gepasst. Da hat wohl die Controlling-Abteilung die Marketing-Fritzen ausgebremst.
    Und wieder geht die heissumkämpfte Auszeichnung "Schlechtester Modellbahnhersteller der Welt" an den Märklin-Konzern!

  • Zitat von "TEE1055"

    Und wieder geht die heissumkämpfte Auszeichnung "Schlechtester Modellbahnhersteller der Welt" an den Märklin-Konzern!


    Ach nee, so drastisch würde ich das bei weitem nicht sehen... gibt noch einige andere, die die rote Laterne mehr als verdient hätten! :wink: Natürlich gibts auch hier ein paar Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten.. denke aber nicht, dass Märklin auf uns hört.. daher bringts mal gar nichts. Das ist der Vorteil von Hag. Da kann man schön "stänkern" und fordern.. zuerst wird man als "Rufmörder" verurteilt, später kommt dann die Erkenntnis man könnte doch hören, schon wegen dem Umsatz und am Schluss setzt man konsequent um! :wink::wink: Das ist wieder der Vorteil vom "Kleinhersteller".


    Aber sonst allgemein gefällt mir diese Lok ausgezeichnet, sie wirkt stimmig und das Wichtigste, sie ist noch aus Metall!!! :wink:


    Wegem dem Vergleich mit der aus 1997, seht doch selber anhand der Bildchen!


    Also wegen den Lampen hab ich mich getäuscht, war doch wirklich 1997 schon so! Kommt davon, wenn die Lok 10 Jahre in der Vitrine steht und keine einzige Runde dreht!


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2360/1639009129_61096eb08f_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2109/1639883030_792235fbdd_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2154/1639902746_c20dafc6b0_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2361/1639896910_8db854f523_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2192/1639894054_8dbdd3f130_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2275/1639888456_ed6ee3c801_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2099/1639014163_eb922b585b_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2131/1639026963_3114d4ea31_o.jpg]

  • Wenn die Ae8/14 von HAG wäre, wüsste ich jemanden der sich über die fehlenden Bremsschläuchen an der Pufferbohle mokieren würde. :wink: Märklin ist da wenigstens beratungsresitent, ach, ich liebe dieses Wort.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Wenn die Ae8/14 von HAG wäre, wüsste ich jemanden der sich über die fehlenden Bremsschläuchen an der Pufferbohle mokieren würde. :wink: Märklin ist da wenigstens beratungsresitent, ach, ich liebe dieses Wort.


    Hab mir doch tatsächlich lange überlegt, ob ich es schreiben soll! Stören tut's mich wirklich!!


    Aber wenn man gleich viel Kritik an Märklin übt wie an Hag, wird man noch viel härter verprügelt! :wink::lol: Wäre ungefähr so, wie wenn man in Indien eine Kuh öffentlich schlachtet! :lol:

  • Zitat von "Ramon"

    Wie viele Achsen sind angetrieben?


    gruss


    2 Motoren auf 4 Achsen! Hat nicht Cebu noch die Werte von der Zugkraftübung??? Habe in Erinnerung, dass sie für das enorme Gewicht relativ schlecht abgeschnitten hat... oder täusche ich mich da??

  • Zitat von "lanker63"

    2 Motoren auf 4 Achsen! Hat nicht Cebu noch die Werte von der Zugkraftübung??? Habe in Erinnerung, dass sie für das enorme Gewicht relativ schlecht abgeschnitten hat... oder täusche ich mich da??


    Die Zugkraft war tatsächlich teilweise nicht berauschend, ist aber stark vom Decoder abhängig. Meine mit einem Delta Decoder zieht höchstens 300g. Die Modelle mit neuerem Decoder ziehen 420g. Eine mit einem Viessmann Decoder ausgerüstete zieht doch schon 560g.

  • @Cebu,


    Ja Erwin so sollte es sein! Aber eben auf die Kleinen haut man rein und die Grossen lässt man laufen, so wie echt im Leben! :lol::lol:


    Spass bei Seite; ich würde die M/T Ae 8/14 nie mehr kaufen, denn wenn man die auf der Anlage hört, die scheppert und kleppert, dass es einem schlecht wird, darum habe ich meine erste Ae 8/14 von T sofort wieder verkauft! Meine Frau kam ins Zimmer als diese Lok auf der Anlage lief und fragte mich was das für ein Lärm sei??? :twisted::roll::lol::lol:


    Das reichte mir! :lol:


    Alfred


  • Wenn schon Motoren tauschen, dann richtig. Also mit "Faulhabermotoren" und entsprechenden Getrieben, z.B. von SB Modellbau. Wird aber nicht ganz billig und ob die Zugkraft dadurch grösser wird kann ich mangels umgebauten Modell nicht sagen. Wenn ich mich recht erinnere war die Zugkraft meiner Trix Ae8/14 kleiner als die eines HAG BDe.
    Aus Erfahrungen von anderen umgebauten Modellen weiss ich das die Geräuschentwicklung wesentlich geringer wird.

  • Zitat von "Tessin"

    Spass bei Seite; ich würde die M/T Ae 8/14 nie mehr kaufen, denn wenn man die auf der Anlage hört, die scheppert und kleppert, dass es einem schlecht wird,


    Aber Fredy, Eine so schwere, grosse Lok muss doch rumpeln! Hm, bei mir läuft die allererste Version eigentlich ziemlich leise. Liegt sicher an deinen schludrig verlegten Schienen :D:D:D


    Jedenfalls fahre ich gerne mit der Maschine durch das Schwiegermuttertal.


    Die erste Ausgabe war ja schon mit einer frühen Digital-Version ausgerüstet. Als Analogfahrer bedeutet das, dass die Lampen überhaupt nicht brennen. War damals so üblich :(
    Dafür muss ich keine gelben Lampen ertragen bei diesem Modell. :roll:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Naja, laut schon, aber 'scheppern und kleppern' tut meine nicht...


    Roger, ich habe sie noch heute im Ohr, es war die allererste Ae 8/14 und die kam noch von Märklin/Hamo, was für Licht sie hatte, das weiss ich beim besten Willen nicht mehr!
    JaJa, ist mir schon klar was du jetzt sagen willst, aber auch du wirst älter! :lol::lol:


    Also, jederzeit gute Fahrt im Schwiegermuttertal..... :lol:


    Fredy