Hag-Qualität, Verbesserungswünsche, Produktpflege!

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich im ganzen Forum die Wünsche für Verbesserung und Produktpflege verlieren. Daher eröffne ich hier mal ein neues Thema, wo nur stichwortartig die Wünsche reingeschrieben werden sollen. Danach bin ich sicher, Martin wird das lesen und an die richtigen Stellen bei Hag weiterleiten. Hier mal aus meiner Sicht:


    Allgemein, alle Modelle:


    Bei Gleichstromloks Stromaufnahme nachhaltig verbessern (ist hier schon mehrfach beschrieben worden, auch wies technisch möglich ist)


    Richtige Farben verwenden, vor allem Isolatoren, Dachleitungen, Dachfarben usw. BDe 4/4 Historic zeigt, wies sein sollte (wurde von Friho gemacht). Denke ergibt keine Zusatzkosten.


    Einbau einer 8-Pol Schnittstelle in GL Loks und Auslieferung mit Blindstecker und wie bisher gegen Aufpreis Digital ausliefern.


    Ältere Typen ebenfalls mit Wechselbeleuchtung ausstatten, gemäss Re 460 und Ae 4/7


    Alte Generation überarbeiten oder zumindest mal mit KK Schacht ausrüsten!


    Loks:
    Ae 6/6: Inneneinrichtung neu fertigen (bisher bricht laufend, schon x-mal ersetzt und geleimt)! Bei diesem Typ Stromabnahme GL ganz lausig, Motordrehgestell sollte mit Stromabnahme versehen werden!


    Ae 4/7: hier ebenso Stromabnahme absolut bedenklich, unbedingt überarbeiten. Hier liegts an der Masse, Stromschleifer genügend vorhanden.


    Wagen: IC Dosto Gepäck mit korrekter Inneneinrichtung liefern, Fenster besser befestigen, Steuerwagen auch Digitaltauglich ausliefern, sprich dass nicht Front- und Zugschluss zusammen brennen, oder Schnittstelle für Decoder einbauen.


    EW I: Gehäuse besser auf Boden befestigen, Boden fällt dauernd raus. Darauf achten, dass Gehäuse auch mal wieder gerade sind (keine Bananen).


    So, das wären mal grob meine Punkte, gibt sicher noch etliche mehr. Also einfach hier ergänzen und bitte hier kurz halten und keine langen Diskussionen, sonst bitte neues Thema eröffnen!!


    Vielen Dank, Gruss Chris

  • Hallo Chris,


    Zitat von "lanker63"

    Daher eröffne ich hier mal ein neues Thema, wo nur stichwortartig die Wünsche reingeschrieben werden sollen.


    Gute Idee :) :).


    Bis HAG in diesem Bereich (vor allem GL) Verbesserungen macht und auch Umrüstsätze anbietet (z.B. wie BEMO mit 5-pol. Motoren) verzichte ich auf die Investition in weitere HAG-Modelle, mögen sie noch so schön sein. Es gäbe noch einige Modelle die mich zum Kauf reizen würden, aber ich möchte sie auf der Anlage fahren lassen, mit vorbildgerechten (langsamen) Geschwindigkeiten und nicht in eine auch noch zu kaufende Vitrine stellen. So habe ich nur den Extrawagen für die sicher interessant werdende HAG Tee/Dampfreise von Mitte September auf die Furka vorbestellt. Auf die ebenfalls angebotene Lok verzichte ich gerne.


    Folgende Punkte finde ich sind durch HAG vordringlich zu lösen (Texte teilweise von Chris übernommen):


    Bei Gleichstromloks Stromaufnahme nachhaltig verbessern (ist hier schon mehrfach beschrieben worden, auch wies technisch möglich ist)


    Einbau einer 8-Pol Schnittstelle in GL Loks und Auslieferung mit Blindstecker (ohne eingebauten Decoder).


    Für ältere Lok- und Wagengeneration Umrüstsätze mit KK Schacht anbieten inkl. besserem Motor (siehe BEMO).


    Ae 6/6: Bei diesem Typ Stromabnahme GL ganz lausig, Motordrehgestell sollte mit Stromabnahme versehen werden!


    Ein Drehgestell allein reicht bei GL niemals für die Stromaufnahme. Dazu müssen alle Drehgestelle verwendet werden. Vier Haftreifen sind nicht notwendig bei einer schweren HAG Lok, verschlechtern aber die Stromaufnahme nachhaltig. So steht eine Lok einfach in der Steigung mangels Stromzufuhr und nicht wegen schleudernden Rädern.


    Wagen: IC Dosto Gepäck mit korrekter Inneneinrichtung liefern, Fenster besser befestigen, Steuerwagen auch Digitaltauglich ausliefern, sprich dass nicht Front- und Zugschluss zusammen brennen, oder Schnittstelle für Decoder einbauen.


    EW I: Gehäuse besser auf Boden befestigen, Boden fällt dauernd raus. Darauf achten, dass Gehäuse auch mal wieder gerade sind (keine Bananen).


    Es ist eigentlich gar nicht so viel und sollte eigentlich für ein Produkt "Made in Switzerland" zum stolzen "Switzerland"-Preis selbstverständlich sein. Die Uhrenindustrie machts vor!


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Zusammen,


    die Idee con Chris finde ich Super und ich schliesse mich meinen Vorschreibenden an, was die Mängel betrifft.


    Aber eines wurde vergessen:
    Ruft doch einmel bei Hag an! Ihre werdet euch wundern wie "nett und zuvorkommend" ihr da abgespiesen werdet! :oops:


    Ich wurde vor über 4 Jahrzehnten von meinem Lehrmeister angewiesen mit der Kundschaft freundlich zu sein, denn dies kostet nichts!
    Aber bei der Fa. HAG (hauptsächlich bei einem bestimmten Herrn Z...) hat man von diesem Gratistyp noch nie etwas gehört :!:


    Ich finde bei solch "stolzen* Preisen kann man auch ein bisschen N E T T sein! :D


    Mit freundlichen Grüssen aus dem warmen Ticino


    Alfred
    ______
    H0/H0m, DCC, Intellibox

  • Danke für dieses Thema


    Ich habe in der letzten Zeit tatsächlich etwas Mühe mit der Qualität von HAG gerade bei den IC2000.
    Dort sollte man UNBEDINGT der Inneneinrichtung mehr Beachtung schenken, vorallem beim Bt und AD. Wies beim WRB aussieht weiss ich noch nicht, befürchte aber, dass der eine normale A-Einrichtung haben wird, oder wenns knüppeldick kommt sogar eine B-Einrichtung, was für mich def. ein Grund wäre mal nach Mörschwil zu gehen.


    Nice to have wäre ein weisses Rücklicht bei den Re 4/4" und Re 6/6.

  • Ah was mir noch einfällt.


    Die EW I NPZ dürften auch mal etwas "updatet" werden. Da kommen mir auch die Tränen wenn ich sie neben einem Lima-Wagen sehe (blaue Rückwand, Türe nur ein gelber "Pflarch").
    Werde mir deshalb wohl auch eher mal die Liliput zulegen (wenn sie den mal ausgeliefert werden :P )