Problem mit Hag ESU Decoder und Licht!

  • Ich hatte jetzt schon öfters folgendes Problem mit den HAG-ESU Decodern in Gleichstrom Loks: Alles funktioniert einwandfrei. Sobald ich jedoch die Lokadresse ändere, z.B. von 3 (Werkswert) auf 8, dann geht das Licht nicht mehr. Habe alles versucht, Decoder mit CV 8 und 8 auf Werkswert zurückgesetzt, Lok weg vom Gleis und nach längerer Zeit wieder drauf usw., geht einfach nicht mehr. Sobald ich dann wieder die Adresse 3 programmiere gehts dann wieder. So fahren halt zurzeit 5 Loks mit Adresse 3 rum. Ist also nicht ein Problem eines einzigen Decoders, sondern bei mir jetzt schon bei ca. 5. Bei den anderen geht jeweils bei Umprogrammierung der Adresse auch das Licht aus, aber sobald ich die Lok dann vom Programmiergleis nehme und aufs Hauptgleis stelle gehts dann jeweils wieder. Nur bei diesen 5 geht dann leider gar nichts mehr, bis ich wieder Adresse 3 programmiere.


    Kennt jemand dieses Problem? Weiss jemand eine Lösung? Ich komme da leider nicht mehr weiter! Vielen Dank!

  • Hoi lanker63,


    das von dir beschriebene Problem ist mir absolut neu - zumindest, was den Lokdecoder von ESU betrifft.


    Allerdings habe ich eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte...
    Überprüfe mal, ob bei deiner Zentrale die Einstellung für die neue Adresse auch mit der tatsächlichen Fahrstufenzahl deines Decoders übereinstimmt. Also überprüfe bitte, ob die Lok 6102 (=Beispiel der neuen Lokadresse) auch im Steuergerät mit der richtigen Fahrstufenzahl angesteuert wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann die Fehlfunktion am Licht auftreten. (Das hatte nämlich ich auch schon...)


    Welche Zentrale verwendest du?


    Gruss SB

  • Hallo Stefan, wauu vielen lieben Dank, lag wirklich daran. Habe eine Zimo Steuerung und dort sind man die Fahrstufen im Display nicht. Bei Intellibox fällt dies sofort auf, bei Zimo muss bei jeder Adresse 2 Tasten gedruckt werden, um zu sehen, auf wieviel Fahrstufen die Adresse eingestellt ist. Die besagten Adressen waren wirklich auf 14 Stufen eingestellt, jetzt wieder auf 128 gesetzt und schon geht das Licht wieder! Dachte schon immer, dass gewisse Loks etwas ruppig laufen, ist jetzt natürlich auch weg.


    Aber eben, man muss zuerst mal drauf kommen, wo suchen. So konntest du mir jetzt zum Glück helfen. Ganz herzlichen Dank.


    Gruss Christoph

  • Bitte - gern geschehen.


    Ein Problem bei digitalen Steuerungen besteht halt mitunter darin, dass immer alles ganz genau aufeinander abgestimmt sein muss. Ist die Konfiguration unvollständig, dann funktioniert am Ende irgendetwas auch nicht vollständig.


    So richtig lustig wird das alles jedoch erst, wenn man die Eisenbahn auch noch über den Compi steuert. (Dann muss man quasi die Abstimmung noch einmal "ums Eck herum" weiterführen.)


    Ich wünsche dir einen schönen Sommerabend.


    Stefan B.