Rivarossi BLS Re 4/4 in Metall

  • @ Modellbahner

    Zitat

    Es gibt auch Schalter! Beim Liliput FLIRT kann man beispielsweise die Innenbeleuchtung auch auf F1 schalten oder immer anlassen. Genau so könnte man hier einen Umschalter machen (Rücklicht = rot oder Pendelzugbetrieb). Technisch machbar ist es auf jeden Fall. Ansonsten gibt es noch kombinatorische Logik (OR, AND etc.) welche man auf dem Print verbauen kann (das eröffnet noch mehr Möglichkeiten!).

    Jopp, Schalter währen machbar, wenn man es aber so lösst, dann bitte mit der Wahlfunktion rot oder Führerstandsbeleuchtung, oder möchtest die Mehrheit immer ab Bhf einen Schalter stellen wenn man von weiss auf rot wechseln möchte, ich sicherlich nicht. Zudem die Fst Beleuchtung ist eher ein Vorführeffekt, das Schlusslicht weiss rot würde mich in dieser hinsicht mehr reizen es umzuschalten, als eine Fst Beleuchtung einzuschalten. Zudem währe dies etwas, dass schon lange bei jedem H0 Modell drin sein sollte, von Bemo lasse ich mal, dort kennt man noch gar nichts. Dies währe sicherlich ein Traum, wenn auch bei einer Roco Lok in einer DoTra bei der vorderen Lok nur die vorderen Lampen und bei der hinteren Lok nur die hintere Lampe brennen würden. (Märklin macht es z.B. mit der Re 420 auch so vor) Bei der RR Re 425 hat man nun zwar die möglichkeit mit oder ohne Schlusslicht bzw. Frontlicht zu fahren, dafür hat man die rote Lampe nicht, ein Kompromiss den man eingegangen ist. ich hätte es zwar auch begrüsst wenn man auf das rote Schlusslicht tendiert hätte als auf die Fst, aber was solls. Aber immer noch besser, als wenn ein Schlusslicht (weiss oder rot) immer aktiv ist sobald man die Frontbeleuchtung einschaltet.


    Man könnte auch noch einen Zusätzlichen Funktionsdecoder einbauen. Gäl Patrik :)


    Kenne mich zwar in dem Bereich Logik (OR usw.) nicht aus, kann mir darunter nur eine Logisch verknüpfte Schaltung vorstellen, bin ich da auf dem richtigen Weg, oder völlig falsch? ?


    Zur Zugkraft: 26 Promille wird in etwa sehr vorbildgerecht sein, jetzt muss man noch schauen wieviel denn die Lok im Original etwa ziehen darf bei 26 Promille, denke an die 9 Wagen dürften es schon sein. Sags mal so, hänge mal an bis sie nicht mehr hochkommt, aber nicht gleich die zuschweren HAG Wagen nehmen :D


    @ thomi_11602


    Eine gute Roco Lok z.B. die Re 482 kommt auch sehr nahe an eine HAG Re 420 mit der Zugkraft ran, da bleibt nur die Frage welcher der beiden Loks nun standhafter ist bzw. eine höhere Lebensdauer hat unter diesen bedingungen, und da kann man wohl mit sicherheit HAG sagen.

  • Zitat

    Man könnte auch noch einen Zusätzlichen Funktionsdecoder einbauen. Gäl Patrik


    Sali Michel
    Klar, wenn man die Lok selber umbaut, ist das eine naheliegende Möglichkeit. So wird man vermutlich nicht in die bestehende Platine eingreifen müssen. Aber viele Käufer einer Lok wären wohl mit einer Lok welche mehrere Decoder hat, überfordert.


    Ich werde mir die Lok nicht kaufen, hab schon eine braue BLS Lok, das reicht mir :D



    Gruss Patrik

  • Hallo Andy


    Vorweg meinen Respekt für die Stellungsnahme hier im Forum.


    Allerdings bin ich mit einigem des geschrieben nicht einverstanden. Gleichmal die Schreiber pauschal als Eisenbahn-Professoren und Eisenbahn-Päbste abzukanzeln ist genauso unangebracht wie die Behauptungen einiger Forumisten.


    Die Lok wird weder auf der Homepage von Rivarossi noch auf der von Arwico vernünftig beworben. Bei Rivarossi ist lediglich ein Vorbildfoto zu sehen, kein Hinweis, dass die Lok nun lieferbar ist. Dabei gibt es an der Lok sehr viele tolle Details die von offizieller Seite nirgendwo erwähnt werden:


    - Gehäuse aus Metall
    - Abdeckung der Bremswiederstände und Laufbretter aus geätzten Blechen
    - Beleuchtung mit warmweissen LED's
    - Führerstand Beleuchtung
    - Einseitig Zugerüstete Pufferbohle, farblich Vorbildlich gestaltet
    - Durchbrochene Speichenräder
    - 21MTC Schnittstelle


    Die Lok ist Optisch sehr gut gelungen, dass sie vielleicht nicht exakt dem Zustand vom Datum XY entspricht ist auch nicht weiter erstaunlich, die Loks haben in den vielen Jahren auch diverse Male anders ausgesehen.


    Das mangelhafte Recherchen gemacht wurden sei dahingestellt. Die Bleche sind nun mal Braun und die Scheibenwischer Schwarz. Dafür ist der Handlauf nicht verchromt sondern Braun, und die Zierliste nicht erhaben, dafür das Wappen schon (Ist auch auf den Bildern von Arwco sichtbar). Nicht das dies stören würde, mehr stört, dass sich die Braunblech-Fraktion mit der Silberblech-Fraktion gleich streiten muss, während über andere, ähnlich "wichtige" unkorrekte Details grosszügig hinweggesehen wird.


    Zum Getriebe:


    Dies war der grösste Schwachpunkt der Lima Lok und es ist nicht wirklich viel besser geworden. Dass jetzt der bessere Kunststoff verwendet wird, ist schon mal gut, auch dass das Getriebe vernünftig geschmiert wird.


    Über die konstruktive "Meisterleistung", das schrägverzahnte Schneckenrad in die gradverzahnten Zwischenräder eingreifen zu lassen braucht nicht weiter kommentiert zu werden. Dass das Getriebe nicht zerlegbar ist und dass die Radschleifer nicht austauschbar sind, zeugt ebenfalls nicht grade von einer durchdachten Konstruktion.


    Hätte man ein Zahnrad mehr eingebaut, wäre der grösste Schwachpunkt bereits behoben worden.


    Zur Elektronik:


    Grundsätzlich auch hier: sehr gut gemacht, kein Kabelverhau, die LED's haben eine sehr schöne Farbe, die 21MTC Schnittstelle ist praktisch, sogar ein Verstärker für den AUX3 wurde verbaut, da kann sich der eine oder andere Hersteller eine grosse Scheibe abschneiden.


    Aber per Default eine etwas behinderte Funktionalität der Beleuchtung. Das hat noch kein anderer Hersteller geliefert. Dabei lässt sich die Beleuchtung mit wenigen Einstellungen je nach Gusto auf 3+0 oder 3+1 umstellen, die an AUX3 Angeschlossenen Führerstandsbeleuchtungen auf irgendwelche F-Tasten legen.
    Mangels Erwähnung irgendwelcher Elektrikfunktionen in der Anleitung wird dies noch viel Ärger und Supportaufwand verursachen, wäre nicht nötig gewesen.


    Zur Dachgarnitur:


    Das die Dachleitungen offensichtlich falsch montiert wurden hat einen guten Grund: der grosse Isolator dient als Abdeckung für den Umschalter auf Oberleitungsbetrieb. Werden die Dachleitung korrekt montiert, wird dieser Isolator von nichts mehr gehalten und verabschiedet sich bei erstbester Gelegenheit (ich fand ihn nach 15min aber wieder...). Die Verschweigung des Umschalters in der Anleitung schützt leider nicht vor Verlust des Isolators, dies fällt definitiv in die Kategorie "Pfusch".


    Über die Farbe der Isolatoren ist bereits genug geschwätzt worden, war bei Lima schöner....


    Das geäusserte Kritik durch den Vertriebs und den Herstellers entgegengenommen wird und auch geforderte Verbesserungen ungesetzt werden, zeigt die Verwendung von Speichenrädern, an früheren Prototypen waren noch die alten Lima Räder zu sehen.


    In diesem Sinne hoffe ich doch, das etwas davon als konstruktive Kritik in zukünftige Produkte einfliessen wird.


    Gruss
    Dumeng

  • In der Stellungnahme von Arwico habe ich nichts zu den falsch eingesetzten Dachteilen gelesen ?(

    Hallo Hr. Reist.
    Ich auch nicht, statt dessen pauschale Aburteilungen jener die hier im Forum versucht haben die unstimmigen Details zu klären, dazu wurde von einzelnen sicherlich einige Zeit aufgewendet, vielleicht wäre es ja eine gar nicht so schlechte Idee auf das Wissen das in diesem Forum vorhanden ist (vermutlich auch in anderen) zurückzugreifen, ich denke mal das sowas sicher nicht umsonst zu haben ist (ihre Arbeitszeit kostet) jedoch wird der eine oder andere Forumist sicher gerne mitmachen wollen.
    Mir ist klar das darunter auch Besserwisser sein werden, sie können in diesem Thema aber schnell erkennen wer handfeste Beweise liefern kann und wer nicht.


    Wie bitte soll man bei den Fachhändlern das Modell testen bevor man es kauft? Wie viele Fachhänder besuchen sie denn und wie viele davon haben eine genügend grosse Testanlage und die nötigen Wagen um die Zugkraft zu testen?
    Sie können nun einige Händler nennen, ich übrigens auch. Allerdings vermeide ich das an dieser Stelle, ich möchte nämlich keinem Fachhändler zumuten das bei jenen, die über die nötige Infrastruktur verfügen, getestet wird, und dann die Modelle beim "Geizhändler" zum "Schnäppchenpreis" bestellt werden, bekanntlich soll ja gute Beratung honoriert werden, so meine Meinung.


    Warum können oder dürfen sie hier in diesem Forum keine Details zu den Verbesserungen im mechanischen Teil nennen? Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen. Für mich ist nämlich der Preis von CHF. 359.00 nicht wirklich teuer, da würde ich sogar die erwähnten optischen Mängel in kauf nehmen, aber funktionieren sollte das Modell schon besser als sein Vorgänger. Das dürfen sie mir gerne beweisen, (ich kann Gleichtromgleise mitbringen, oder man benutzt die schon erwähnte Zugkraftmessanlage). Übrigens hat die Firma Rivarossi bei der SBB Bm4/4 mir schon bewiesen das sie es durchaus können. Das selbe gilt übriges auch für Hornby Modelle nach britischen Vorbildern (gehört doch zu selben Konzern?, werden die in den selben Firmen produziert?)
    Ich freue mich trotzdem auf zukünftige Rivarosi Modelle wie etwa die verschiedenen Breuer Traktoren, die BLS Ce4/4, Drehstromlok und Dieseltriebwagen nach italienischen Vorbildern.



    Zitat ARWICO AG, Andy Reist:


    Zum Schluss einfach die Bitte an den einen oder anderen hier im Forum, seid doch mal ein wenig positiv eingestellt. Die Hersteller, und hier sprech ich nicht nur für RIVAROSSI, sondern für alle Hersteller, versuchen Euch mit bestem Wissen und Gewissen weiterhin Neuheiten zuzuhalten, damit Ihr weiterhin Spass am Hobby haben könnt. Es ist und wäre diesen Personen gegenüber einfach nur fair, wenn manchmal auch ein paar positive Worte gebraucht würden. Mit Pessimismus und Stänkerei helft ihr der Branche sicher nicht, im Gegenteil - ihr schadet ihr nur.


    Was soll den das?
    Modellbahner kauft was wir euch in die Regale stellen?
    Deutlichere Worte werde ich nicht verwenden obwohl mir solche Aussagen ganz und gar nicht behagen. Hier von Stänkerern und Besserwissern usw. zu schreiben ist für mich schlicht unprofessionell von ihrer Seite.


    Zitat ARWICO AG, Andy Reist:

    Wenn Euch allerdings der Spass bei all diesen Neuheiten vergeht, die Hersteller doch nur Mist produzieren, dann ist ja bald Weihnachten. Eine Fischerrute wäre ggf. das perfekte Geschenk. Ein schönes Hobby draussen in der Natur in Stille und Friede, keine Neuheiten sondern nur Fische die nicht reklamieren oder stänkern, wie ich dies hier gemacht habe.


    Trifft es zu das sie davon keine Ahnung haben? Informieren sie sich, probieren sie es aus, bevor sie hier Leute beleidigen welche mit solchen Hobbyartikeln handeln. Vielleicht wäre ja gerade das Angeln die Gelegenheit für sie ihren Frust abzubauen:)

  • Also; nehmen wir mal das Original als Ansatz, um eine vorbildgerecht ziehende Lok zu erhalten: die Re 425 darf auf der am Lötschberg üblichen Maximalsteigung von 27 Promille 630t in Einfachtraktion ziehen: das wären dann also bei einer angenommenen Achslast von 20 to bei einem vollbeladenen Shims (nur mal so als Beispiel) gerade mal 8 dieser Schiebehaubenwagen. Andererseits hat das Vorbild auch Schnellzüge, bestehend aus 6 EW IV und 7 EW I die Rampen hochgezogen- alleine! (z.B. 1996 den berühmten IC819 am Morgen brigwärts.) Nun kann natürlich der gemeine Modellbahner keine 15 Wagen fahren, aber entsprechend der Anlagenausdehnung und unter Berücksichtigung der weit engeren Kurven (Bogenwiderstand) sowie der teilweise doch steileren Steigungen sollte eine solche Modellok doch schon mehr als 5-6 EW ziehen...


    Und nochwas: wenn schon ausführliche Recherche betrieben wird, dann ist kein Hersteller gezwungen, offensichtliche Fehler in die Formen einzubauen, korrekte Widergabe kostet keinen Cent mehr als die falsche (stichwort Dachausrüstung).


    Und noch eine Anmerkung in eigener Sache: schön, dass sich ein Hersteller /Importeur zu Wort melden - aber dass hier die potentiellen Kunden süffisant abgekanzelt werden, ist ein nicht gerade kluges Kaufmännisches Verhalten (das der Threadersteller sich auf die Nachfragen nicht mehr meldet, ist in meinen Augen sehr bezeichnend). ich werde das hier jedenfalls zukünftig bei meinen Beschaffungen berücksichtigen... und Rumsprechen wird sich das hier hoffentlich auch :cursing:

  • Wenn Euch allerdings der Spass bei all diesen Neuheiten vergeht, die Hersteller doch nur Mist prodzuieren, dann ist ja bald Weihnachten. Eine Fischerrute wäre ggf. das perfekte Geschenk. Ein schönes Hobby draussen in der Natur in Stille und Friede, keine Neuheiten sondern nur Fische die nicht reklamieren oder stänkern, wie ich dies hier gemacht habe.




    Vielleicht handelt ARWICO auch mit Fischereiartikeln :ooo

  • @ Duemeng und alle anderen


    Endlich kann man hier mal sachlich über das Thema (negativ sowie positiv) reden, was ich von einem gewissen anderem Forum nicht gerade sagen kann, dort ist ok wenn man etwas negatives schreibt, das positive wird gerne weggelassen oder runtergespielt.


    Klar gibt es auch hier teile zu verbessern, aber bei welchem Modell jeglicher Serienhersteller ist dies schon nicht so.


    Die Elektronik finde ich auch gut, habe ich oben bereits erwähnt, jedoch sollte für die DC Digitalbahner eine gebrauchsanweisung dabei sein. Wenn man das Functions Mapping verstanden hat kannman alles damit machen, siehe meinen Beitrag weiter oben.


    @ erwa20

    Zitat

    Für mich ist nämlich der Preis von CHF. 359.00 nicht wirklich teuer, da würde ich sogar die erwähnten optischen Mängel in kauf nehmen, aber funktionieren sollte das Modell schon besser als sein Vorgänger.

    Absolut deiner meinung, an gewissen Orten sogar 319.- aber gewisse Leute finden dies ja zu teuer, klar der Antrieb ist soweit man lesen kann nicht gerad eperfekt, aber ich bin sicher, diejenige die jetzt sagen viel zu teuer, die sagen dies auch noch wenn der Antrieb Roco mässig ist, das Modell dann aber 400.- kostet.


    @ Patrik

    Zitat

    Klar, wenn man die Lok selber umbaut, ist das eine naheliegende Möglichkeit. So wird man vermutlich nicht in die bestehende Platine eingreifen müssen. Aber viele Käufer einer Lok wären wohl mit einer Lok welche mehrere Decoder hat, überfordert.

    Aber auch wenn man es selber einbaut, muss man auf dem Bereich ein bisschen drauskommen. Ich denke, wenn die Lok ab Werk DC sowie AC mit Digitaldecodern ausgestattet währe, hätten die meisten mit den beiden Decis kein Problem.

    Zitat


    Ich werde mir die Lok nicht kaufen, hab schon eine braue BLS Lok, das reicht mir :D

    Bis du sie bei mir mal gesehen hast, dann kaufst du sie schon :)


    Werde an meiner versuchen, die roten Lampen auf zu bohren und dann rote LED`s einzusetzen.

  • ich werde das hier jedenfalls zukünftig bei meinen Beschaffungen berücksichtigen... und Rumsprechen wird sich das hier hoffentlich auch


    Aha, noch einer. Wenn ich eines nicht runter bekomme, dann ist es Kundenbeschimpfung. Seit den Vorfällen mit dem elektrischen Bremskraftverstärkern an den BMWs mit Jahrgang nach meiner Maschine und Abwiegelung durch das Werk ist auch die Firma BMW für mich gestorben. Da wurden den Kunden auch Pingeligkeit und und und vorgeworfen. Dabei ging es schlicht und einfach um die eigene Gesundheit, wenn das Teil plötzlich nicht mehr wollte. Man wurde zwar durch eine Lampe gewarnt, aber was nutzt das Jemandem kurz vor einer Kurve und das Teil will einfach nicht langsamer werden ...


    Bei den Modellen geht es sicher nicht um Lebensgefährdendes, aber eine solche Haltung/Meinungsäusserung eines Herstellers/Importeurs ("ihr habt ja alle keine Ahnung") ist stossend. Der Konsument hat es in der Hand. Wie es Rüdiger schreibt "bei zukünftigen Beschaffungen wird das berücksichtigt". Viel Vergnügen beim Fischen, Andy, du wirst dazu genug Zeit haben. :!:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • @ erwa20



    Absolut deiner meinung, an gewissen Orten sogar 319.- aber gewisse Leute finden dies ja zu teuer, klar der Antrieb ist soweit man lesen kann nicht gerad eperfekt, aber ich bin sicher, diejenige die jetzt sagen viel zu teuer, die sagen dies auch noch wenn der Antrieb Roco mässig ist, das Modell dann aber 400.- kostet.

    Ich habe es weiter oben nicht erwähnt, da du nun zitierst möchte hier aber noch bemerken das sogar der Importeur billigere Preise als der Listenpreis erwähnt. Das habe ich so noch nie gelesen, Fachhändler welche das Modell zum Listenpreis oder etwas weiniger verkaufen möchten werden sich ob solchen Äusserungen vom Importeur freuen.
    Es trifft zu das einigen Modellbahnern alles grundsätzlich alles zu teuer ist. Das gibt es so auch bei anderen Hobbys.
    Für mich wäre der Preis von CHF 400.-- immer noch ein gutes Angebot wenn der Antrieb so konstruiert wäre wie jene von Roco und die Laufeignschaften einem fehlerfreien Roco-Modell entsprechen würden.


  • Der Kommentar des Mannes (Irrtum vorbehalten ist das ein Händler - Roger: bitte korrigiere mich, wenn ich da was falsch darstelle!), der richtiggehend vom Modell als Ganzes schwärmte, aber zur Zugkraft lediglich meinte: die sei absolut ungenügend, schon mit wenigen Wagen (und er meinte nicht Deine erwähnten 60 sondern weniger als 6!) sei Ende Feuer, sie hätten das getestet.


    Richtig, Roland
    ...und nur aufgrund der Diskussion hier im HAG-Forum konnten wir den besorgten Händler dahingehend beruhigen, dass das Umlaufblech beim Original tatsächlich braun sein kann, was er mit Erleichterung zur Kenntnis nahm.
    Unser 'geisttötendes besserwisserisches Geschwätz' hier auf dieser Plattform wirkt sich für ARWICO also nicht nur negativ aus. :rolleyes:


    Ich habe mir übrigens die Lokomotive heute bei meinem Lieblings-Händler angesehen. Ausser dem Tannzapfen-Verhau mit sich willkürlich kreuzenden und sinnlos verlaufenden Dachleitungen ist optisch (fast) nichts auszusetzen. Stimmig wirkt sie auf jeden Fall. Auf die Technik angeprochen verwarf der in Würde ergraute Fachhändler die Hände und gab kopfschüttelnd zu, dass hier die alte Lima-Schrott-Technik von früher eingebaut sei....Sieh mal an, sogar die Händler wissen Bescheid ;) ....

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    fehlerfreien Roco-Modell entsprechen würden.

    Wenn du das Fehlerfrei auf den Antrieb beifügst stimme ich dir zu, Roco hat meiner Meinung nach einer der besten Antriebe in einem Seriennmodell, auch die Gehäuse sind optisch gut, weisen aber manchmal auch kompromisse auf.


    Ich denke, wenn der Antrieb so wie bei Roco währe, die kleinen Fehler/Kompromisse (wie Dachleitung etc.) noch behpben währen würde ich loker 450.- dafür ausgeben, wenn man bedenkt was Leute für HAG loks ausgeben die zwar Metall sind aber was Zurüstteile, Spiegel usw. angeht nicht so deteiliert sin, dafür die Dachaufbauten immer super aussehen.


    Zitat

    ...und nur aufgrund der Diskussion hier im HAG-Forum konnten wir den besorgten Händler dahingehend beruhigen, dass das Umlaufblech beim Original tatsächlich braun sein kann, was er mit Erleichterung zur Kenntnis nahm.
    Unser 'geisttötendes besserwisserisches Geschwätz' hier auf dieser Plattform wirkt sich für ARWICO also nicht nur negativ aus. :rolleyes:

    So lange man normal miteinander Diskutieren und Fachsimplen kann ist dies in Ordnung, aber was im Bahnforum leider abgelaufen ist ist unterste, dort wurd einfach alles bemängelt, habe normalerweise mit dem BFS kein Problem man hat immer gute Infos und viele Leute die bescheid wissen, aber was b eim Thema RR ablieg ist nicht normal .Aber ich habe zum Glück mit dem Thema abgeschlossen, und bin aufs HAG Forum ausgewichen, hier wurden die Fakten wenigstes mit Bildern usw. bewiesen vorgezeigt usw.

  • Dieser Beitrag von Andy Reist wird ARWICO ganz sicher um einiges bekannter machen als bisher, ob positiv oder negativ muss die Firma für sich selber bewerten. Zu schätzen weiss ich an der Firma ARWICO, sie ist aktiv und bemüht sich in verschiedenen Bereichen des Modellbaus um Schweizer Modelle, das ist ein grosses Plus. Was ich hingegen klar weniger schätze, man will den Anschein erwecken man hat als Vertrieb so enorm viel Einfluss auf das Produkt. Das stelle ich klar in Abrede. Das Modell der BLS Re 4/4 zeigt ganz klar alle Limitierungen auf die ganz einfach gegeben sind. ARWICO hatte sicher klare Vorstellungen was für den Endverkaufspreis von kleiner Fr.400.00 resultieren soll, Rivarossi als Hersteller hat ARWICO ganz bestimmt auch genauso klar mitgeteilt was sie für ihre Preisvorstellungen erhalten werden.


    Seien wir doch einmal ehrlich, es ist wie beim Kauf eines Autos, zu Beginn schreibt man alle tollen Extras auf den Bestellzettel, der Verkäufer rechnet zusammen und als Kunde zuckt man zusammen und die Gattin meldet sich mit mahnenden Worten. Dann geht es ans streichen von diversen Extras und das reduzieren der Luxusvariante auf das was einem als bezahlbar erscheint. Am Schluss hat man einen Kompromiss mit dem alle Leben müssen. Das ist das reale Leben.


    Und merke eines, ein perfektes Modell wird nie fertig. :!: Ein Hersteller der behauptet er biete für die gängigen Preise ein perfektes Modell an, der lügt schlicht und einfach. Ein seriöser Hersteller weiss, er kann dafür etwas gutes aber gar nie etwas perfektes anbieten, da Modellbahn per se immer ein Kompromiss ist.


    Mir persönlich gefallen teilrecycelte Modelle wie die Bm 4/4 oder die Re 4/4 nicht. Die Kompromisse zwischen alt und neu sind zu gross. Die Wahrheit wird ganz einfach sein, für den angestrebten Preis liegt schlicht und einfach nicht mehr drin. Würde man das als Hersteller eingestehen, das Verständnis auf der Kundenseite wäre bestimmt um einiges grösser.


    So empfehle ich den Vertrieben und Herstellern, seid doch ganz einfach offener und ehrlicher, die Kunden werden das mit Garantie mehr honorieren als nicht einhaltbare Versprechen.

  • Zitat

    Ja, richtig, ich habe den Antrieb gemeint.

    Dachte ich mir. Aber auch dort kann man es nicht allen Recht machen. Habe tatsächlich letstens beim Diskutieren mit einem Mobaner gehört, ihm sei eine Roco Ae 6/6 viel zu leise und fahre viel zu fein, das mache sie beim Vorbild auch nicht, tia jedem das seine :)

  • Auf die Technik angeprochen verwarf der in Würde ergraute Fachhändler die Hände und gab kopfschüttelnd zu, dass hier die alte Lima-Schrott-Technik von früher eingebaut sei....Sieh mal an, sogar die Händler wissen Bescheid


    Wobei der erwähnte Händler bereits vor mehr als einem Jahr bei Frage nach diesem Modell bissig meinte, den Schrott nehme ich nicht unbesehen in das Sortiment, die haben bis jetzt immer unbrauchbare Antriebe geliefert.


    Wenn ich dann im heutigen Beitrag von Dumeng lese, ein schrägverzahntes Zahnrad triff auf ein gerade verzahntes, da können noch so gute Werkstoffe verbaut sein, so etwas muss sich übermässig schnell abnutzen. Sorry, das zeigt einmal mehr viel Blabla von der Verkäuferseite aber kein vernünftiges technisches Grundwissen. 8) Dann bitte ich doch sehr zur Kenntnis zu nehmen, es sind nicht alles ungebildete Stammtischproleten im Forum denen mit Leichtigkeit ein X für ein U vorgemacht werden kann.

  • Bei ARWICO finde ich schade, dass sich die Leute zwar einsetzen, Modelle auf den Markt zu bringen, aber es bleibt bei den, nennen wir sie mal "Flüchtigkeitsfehler", ein Beigeschmack à la: "Sie waren steht's bemüht ihr bestens zu geben"...


    Trotz allem freue ich mich auf den Breuer :D

  • Liebe Modellbahner


    Jetzt staun ich aber nicht schlecht. Wenn ich gewusst hätte, wieviel Gesprächsstoff ich mit meinem Beitrag hervorrufen werde, dann hätte ich es glaube ich lieber sein lassen :) .


    Nichts desto trotz, trotzdem noch ein paar Antworten auf diverse Punkte:


    1) Es war nie und nimmer meine Absicht, hier irgend jemandem seine fachlichen Kenntnisse oder sein Wissen um Modellbahnen zu schmälern. Ich weiss, dass viele hier mehr wissen als ich oder ich je wissen werde. Mir ging's eigentlich eher um die Art und Weise, wie über Hersteller, Importeure etc. hergezogen wird und manchmal, vielleicht dank der Anonymität von gewissen Usern, auch um die Wortwahl.


    Auch bin ich nicht gegen Kritik, sei dies für unsere Produkte oder auch Kritik gegenüber der ARWICO. Nur bitte sachlich, sauber recherchiert und anständig in der Wortwahl. Wenn was nicht gut ist, dann geb ich gerne dafür eine Erklärung ab und/oder manchmal auch eine Entschuldigung, wenn ein Fehler passiert ist. Nur bitte einfach sachlich bleiben und nicht gleich in Angriff gehen. Wir erreichen mehr, wenn wir "miteinander" kommunzieren als "gegeneinander".


    2) Ich oder die ARWICO vertreten nicht die These "Modellbahner - friss oder stirb", wie dies von einem User behauptet wurde. Wir zwingen niemanden etwas zu kaufen, was ihm nicht gefällt oder nicht seinen Vorstellungen entspricht. Deshalb gibt es Leute die fahren ein VW und andere einen Ferrari (oder vielleicht einen BMW). Alles was wir versuchen ist, ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches wir verkaufen können und diejenigen die's kaufen, damit Freude haben.


    3) Ich oder die ARWICO nehmen nicht in Anspruch, die besten und die billigsten Produkte zu haben. Ich behaupte auch nicht, dass wir keine Fehler machen. Ich gebe zu, dass in meiner fast 30-jährigen Modellbahn-Importeuren-Laufbahn das eine oder andere Produkt "korrekturfähig" wäre. Nur . . . . im grossen oder ganzen hatten wir bis heute eigentlich recht viel Erfolg mit dem Weg, welchen wir eingeschlagen haben. Leider ist Erfolg etwas, dass in dieser Branche einem jeden missgönnt wird, wenn er dann aber ausbleibt, sich jedermann darüber ärgert, warum die Branche Probleme hat.


    Ich geb hier gerne ein kleines Beispiel ab: die vor vielen Jahren von Liliput hergestellte Ae4/7 in braun rief eine Welle der Entrüstung aus. Recherche hin oder her, ja es gab Sie wahrscheinlich wirklich nicht (ich hoff ich lös jetzt nicht eine neue Diskussionsrunde hervor). Aber, wir hatten damals 1'000 Stk. hergestellt, diese relativ schnell verkauft und wer eine wollte, der hat sie sich gekauft, die anderen haben's sein lassen. Diese 1'000 Stk. haben uns und auch dem Fachhandel Umsatz beschert und somit auch Arbeitsplätze gesichert etc. etc. Sind wir jetzt solche "bösen Buben", nur weil wir denjenigen, denen es gefiel, ein Produkt verkauft haben und noch schlimmer, daran Erfolg hatten ?
    Das Beispiel zeigt, dass wir als Importeur nicht nur an die "professionellen und eingefleischten Modellbahner" denken müssen, sondern manchmal auch kaufmännische Ueberlegungen hinzukommen.


    4) Es wurde mehrmals erwähnt, in welchem Einfluss die ARWICO in Zusammenhang mit den Herstellern steht. Welche Einflüsse wir haben und was uns die Hersteller diktieren etc. etc. Ich weiss nicht, woher einige hier diese Infos haben, richtig sind die Infos meistens nicht. Vielleicht machen wir mal einen Thread zu diesem Thema. Das ganze Thema hier ist ziemlich komplex und dann noch von Hersteller zu Hersteller anders.


    Andererseits hat es mich auch erstaunt, dass doch der eine oder andere User sich über das Erscheinen eines Importeurs hier auf dem Forum gefreut hat und sogar Vorschläge zwecks Neuheitenentwicklung hier auf dem Forum hervorgebracht hat. Dass wir Neuheitenentwicklungen hier im Forum machen und der Hersteller nur noch konstruiert und zusammensetzt wäre eine schöne Idee, wird sich aber in der Praxis nicht realisieren lassen. Andererseits ist die Idee aber zum beidseitigen Kommunikationsaustausch gar nicht so schlecht. Sofern hier von den Admins ein gewisses Interesse da ist, ruft mich doch per Telefon mal an. Ich bin gerne bereit, hier mal einen Versuch zu starten. Als Vertreter der Herstellerseite und auch als Importeur kenne ich ein wenig die Produktionsseite, den kaufmännischen Aspekt und den Vertrieb respektive ein wenig auch die Händlersituation. Und über Konsumentenwissen und Modellbahnerwünsche gibt's hier ja genügend Leute die gerne schreiben, oder ? :)


    In diesem Sinne wünsch ich allen ein schönes Weekend, diejenigen mit der BLS Lok recht erfolgreiche Zugkraft-Tests und bis bald


    ARWICO AG
    Andy Reist