Rivarossi BLS Re 4/4 in Metall

  • @erwa 20

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere wird mit dem Umbausatz von SB nur der Motor durch einen anderen Typ ersetzt, das Getriebe bleibt so wie es ist. Damit ist die Hauptursache für die bescheidenen Fahreigenschaften immer noch vorhanden daher lohnt sich meiner Meinung nach ein solcher Umbausatz nicht wirklich.

    Ich denke nicht, dass das Getriebe daran schuld ist, dass der Motor stehen bleibt wenn man die Teleskopwagen den Berg hoch ziehen möchte. Das Getriebe wird erst dan zur Ursache wenn man die lok langsam laufen lässt, oder wenn ein Zahnrad kaputt geht, aber mit dem stehen bleiben des Motors hat es sicherlich nciht viel zu tun. (Ausser wenn das Getriebe natürlich schon beschädigt währe dann sieht es anders aus.)
    Zudem das ruckeln bei langsamer fahrt empfind eich nicht gross als stöhrend, dies kann man im Digitalbetrieb auf ein Minimum reduzieren.


    @ Terry
    Merci für deinen Tipp, muss dies sobald unsere eigene Anlage mal läuft ausprobieren.Aber bei dem was man hier so liesst bringt es anscheinend etwas, weil Analgo zog die Lok auch 10 Wagen) Zudem mache ich das bei bemo ja eigentlich auch, nur ist es dort bereits auf der Analgo platine drauf die man weg nimmt.


    @ Andreas
    Ich denke sie ist somit vergleichbar mit einer AC Roco Re 4/4 II

  • Ich denke nicht, dass das Getriebe daran schuld ist, dass der Motor stehen bleibt wenn man die Teleskopwagen den Berg hoch ziehen möchte.


    Da zwei völlig unterschiedliche nicht passende Verzahnungsprofile ineinander greifen und zudem massiv zu viel Spiel aufweisen kann sich unter Last ein solcher Murks durchaus verklemmen, als Fehler würde ich das ohne genaue Prüfung auf keinen Fall ausschliessen.

  • @ Cebu Pazific

    Zitat

    Da zwei völlig unterschiedliche nicht passende Verzahnungsprofile ineinander greifen und zudem massiv zu viel Spiel aufweisen kann sich unter Last ein solcher Murks durchaus verklemmen, als Fehler würde ich das ohne genaue Prüfung auf keinen Fall ausschliessen.

    Das ist mir schon klar, dass wen die Lok im Allgemeinen keine Kraft hat das mit den schräg und Geradeverzahnten Zahnräder etwas zu tun hat, das spiel kommt ganz klar auch von dort her, hätte man weniger spiel würde das Getriebe vermutlich klemmen.


    Aber es geht ja darum, dass die Lok im Analgo bereich 10 Wagen zieht und im Digitalbetrieb den gleichen Zug bei rund 20 Promille weniger nicht mehr ziehen mag. Daher glaube ich schon eher das es mit den drosseln zu tun hat und nicht mit dem Getriebe. Wenne s das Getriebe währe würde sie vermutlich Analgo sowie Digital gleich viel Kraft haben.

  • Es ist übrigens noch lustig, mit einem Börsenhändler, welcher einem eine solche Lok andrehen will (Neuware), über das Getriebe zu diskutieren. So liess ich mir am Samstag halt von einem solchen Depp Sepp erklären, dass die Qualität einem von Roco ebenbürtig ist. :huh: Schlussendlich meinte er, ich solle erstmal ein besseres Getriebe bauen, bevor ich ein Anderes korriegieren dürfte. [Blockierte Grafik: http://www.modell-bahn.ch/php5/wbb2/images/smilies/wallbash.gif]



    Gruss Patrik

  • Ich habe heute die Lötbrücken J3-J4 Verbunden und danach zog sie ein Güterzug mit 10 Wagen ohne Propleme die Steigung hoch von ca.20 Promille ohne Sichtlich Langsamer zu werden. Und im Algemeinen läut die Lok wesentlich besser als die damalige Lima Ausführung, oder Vielleicht habe ich ein Besonderes Exemplar erwischt.


    Gruss Beat

  • Schlussendlich meinte er, ich solle erstmal ein besseres Getriebe bauen, bevor ich ein Anderes korriegieren dürfte.


    Ich hoffe du hast herzlich darüber gelacht und ihm gleich ein Angebot für ein neues Getriebe gemacht. ;) :D Ein noch schlechteres Getriebe zu konstruieren ist fast nicht mehr möglich. 8)

  • Der Börsenheini würde es sicherlich fertigbringen, ein noch Schlechteres zu bauen. Er hat nicht mal verstanden, was am Getriebe von Rivarossi falsch ist.... :huh:


    Mir wäre allerdings die Zeit zu schade, da was Vernünftiges selbst zu bauen. Aber man könnte mal überprüfen, ob sich z.B. ein Getriebe einer Roco Lok mit Anpassungen einbauen liesse. Aber wie schon weiter vorne in diesem Thema vermerkt, ich habe einen braune BLS Lok von Roco. Mehr brauche ich nicht. Braun ist braun (Bei SBB-Rot ist das natürlich ganz was anderes ;) ).



    Gruss Patrik

  • Der Börsenheini würde es sicherlich fertigbringen, ein noch Schlechteres zu bauen. Er hat nicht mal verstanden, was am Getriebe von Rivarossi falsch ist.


    Das ist das Schöne am Dasein als Börsenhändler, man braucht keine Ahnung von nichts zu haben, sich über die Ansprüche der Kunden und der Anwesenheit von günstigeren Mitbewerbern aufzuregen genügt bereits vollauf. ;) :mrgreen: :mrgreen:

  • Ich habe heute die Lötbrücken J3-J4 Verbunden und danach zog sie ein Güterzug mit 10 Wagen ohne Propleme die Steigung hoch von ca.20 Promille ohne Sichtlich Langsamer zu werden. Und im Algemeinen läut die Lok wesentlich besser als die damalige Lima Ausführung, oder Vielleicht habe ich ein Besonderes Exemplar erwischt.

    Grundsatzfrage eines Banausen: Wenn die Lok doch zugkraftsmässig so viel besser läuft wenn die Drossel oder was auch immer überbrückt wird, was ist wohl der Gedanke der Konstrukteure gewesen eine solche unnötige (unsinnige?) Kraftbremse einzubauen? Scheint mir schon etwas schräg ....

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Wenn die Lok doch zugkraftsmässig so viel besser läuft wenn die Drossel oder was auch immer überbrückt wird, was ist wohl der Gedanke der Konstrukteure gewesen eine solche unnötige (unsinnige?) Kraftbremse einzubauen?


    Bei Anlagen die voll digital gesteuert sind kann es ohne Drossel zu Störungen der Datenübertragung kommen. HAG und Märklin empfehlen den Einbau von Drosseln, bzw. diese nicht zu entfernen.

  • Bei Anlagen die voll digital gesteuert sind kann es ohne Drossel zu Störungen der Datenübertragung kommen. HAG und Märklin empfehlen den Einbau von Drosseln, bzw. diese nicht zu entfernen.

    Genau so ist es. Allerdings müssen die Drosseln passend zum Motor abgestimmt sein und möglichst direkt an der Störquelle, das sind die Kohlebürsten welche den Strom an den Motorkollektor leiten, montiert sein. Letzteres ist nicht immer möglich, dann sollten die Drosseln so nahe wie möglich an den Motoranschlüssen montiert werden was die meisten Hersteller so machen. Läuft ein Motor ohne Drosseln wesentlich besser, sind die Droseln wohl falsch dimensioniert. Gibt es Decoder bei denen die Motorausgängen bereits "entstört" sind? Dann würde es sinn machen den Ausbau bereits bestehender Drosseln im Modell zu empfehlen. Allerdings sind dann die "Entstörmassnahmen" auf dem Decoder unter Umständen nicht für den Motor im Modell passend.

  • @erwa 20


    Ich denke nicht, dass das Getriebe daran schuld ist, dass der Motor stehen bleibt wenn man die Teleskopwagen den Berg hoch ziehen möchte. Das Getriebe wird erst dan zur Ursache wenn man die lok langsam laufen lässt, oder wenn ein Zahnrad kaputt geht, aber mit dem stehen bleiben des Motors hat es sicherlich nciht viel zu tun. (Ausser wenn das Getriebe natürlich schon beschädigt währe dann sieht es anders aus.)
    Zudem das ruckeln bei langsamer fahrt empfind eich nicht gross als stöhrend, dies kann man im Digitalbetrieb auf ein Minimum reduzieren.

    Der Glaube das alleine ein "schlechter" Motor am mangelhaften Antrieb eines Modells schuld sein soll ist leider weit verbreitet. Auszuschliessen ist es nicht, oft ist aber das Getriebe jener Teil welcher für schlechte Laufeigenschaften verantwortlich ist. Bei der RR BLS Re4/4 ist das ziemlich eindeutig so. Man sollte deshalb den Antrieb als ganzes betrachten, Motor und Getriebe. Ein hochwertiger Motor welcher erst noch mehr Drehmoment bringt (SB Umbausatz) kann unter Umständen zur beschleunigten Abnützung eines mangelhaften Getriebes führen.

  • Hallo Kameraden
    Meine Berührung mit einer RR BLS Re 4/4 in Metall erfolgte über einen Modellbahnfreund. Seine gekaufte Lok (WS Digital, fahren Digital) stellte er auf das Gleis und die Lok ging ab. Er konnte sie nicht ansteuern und die Frage war, ist die schon defekt. Also ein Negativerlebnis für ihn. Ich konnte mir das Problem erklären, war aber dennoch gespannt wie meine bestellte Lok reagieren werde. Wenige Tage nachdem ich die Lok meines Freundes auf Vordermann gebrachte hatte traf meine Lok ein. Und siehe da, gleiches Verhalten. Also wärend der Lokfahrt Adresse der Lok ändern, Regler zurückdrehen und die Lok gehorche. Diese Erfahrungen trieben mich regelrecht ins Forum. Und da ging die Post ab. Soviel Negatives auf einem Haufen war auch für mich zuviel bis ich merkte, dass viele Feststellungen nur für das Gleichstrommodell zutrafen. Bei meinem WS Digital Modell, fahre Digital, funktionierte zumindest der Lichtwechsel und die Führerstandsbeleuchtung. Trotzdem gaben mir die Berichte von Kameraden, welche ich persönlich kenne und ihre Aussage für mich ein Gewicht haben, zu denken.
    Also demontierte ich meine Lok soweit ich mich getraute, und das ist recht weit, um mir selber ein Bild vom Geschrieben machen zu können. Vorweg, vom Getriebe verstehe ich nicht soviel, aber ich erschrack auch als ich feststellte, dass da vieles gleich einer Limalok daherkam. Auch wunderte ich mich diverser Lötstellen die eines Profis unwürdig sind. Die Lichtstärke ist mir zu grell. Dimmen durch Programmieren ging nicht. Gekauft ist gekauft und ändern kann ich nur ein paar Kleinigkeiten.
    Zusammengesetzt musste die Lok nun ihre Laufeigenschaften unter Beweis stellen. Da erstaunt mich das Fahrzeug eigentlich. Ich finde sie läuft sehr langsam und beschleunigt und bremst zufriedenstellend, wenn die entsprechenden CVs umprogrammiert sind. Mit einem Zug von zehn 4-achsern gings danach auf die Bergstrecke mit 27 %0. Ohne Probleme zog die Lok den Zug bis ohen hoch und dies ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Bei der Talfahrt hielt sie die Geschwindigkeit auch ein. Bei der zweiten Bergfahrt musste die Lok den Zug mehrmals aus Stillstand beschleunigen. Ich staunte wie die Lok auch diese Aufgabe mit Links meisterte. Keine Räder drehten durch und auch der Motor stand nicht still.
    Warum ich eigentlich im Forum schreibe ist folgendes. Ausser dem gut gelungenen Metallgehäuse scheint das Meiste an der Lok Pfusch und Schrot zu sein. Mittlerweile konnte ich mir über das Modell selber meine Meinung machen und da scheint das Preis/Leistungsverhältnis schon nicht gerade das Beste zu sein. Aber gestern las ich über die Lok einen Artikel im "Eisenbahn-Amateur" und nun scheint mir wirklich nichts mehr zusammen zu passen.
    Zitate: Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion. Das Modell besitzt einen neuen Motor und Antrieb, neue Drehgestelle und durchbrochene Speichenräder, das Getriebe ist aus einem neuen und härteren Kunststoff gefertigt. Das Modell trägt die Revisionsschrift "Sp. R1 10.10.03". In dieser Version besitzt es getreu dem Original einen braunen Antiruschbelag anstatt der silbernen Riffelumlaufbleche wie auch neue, schwarze statt alufarbene Scheibenwischer. Zitate ende.
    Das Einzige was ich bis jetzt sicher weis ist, dass ich die Lok noch nicht mit dem Decoder von ATLplus zum Leuchten (fahren geht) bringen konnte.


    Gruss


    Hans-Rudolf

    Spur HO, Dreileiter mit Fahrleitung, System DCC Lenz plus, Decoder ATLplus als Standart, ESU, ZIMO

  • @ Hans-Rudolf


    Zur Führerstandsbeleuchtung: Funktioniert sie bei dir schön, sprich nur ein Führerstand beleuchtet?


    Zur Zugkraft: Du sagst die Lok ziehe 10 Wagen ohne Probleme, aber auch nur mit der hier genannten Änderung an den Wiederständen oder?

  • Hallo Michael
    Ich möchte noch einmal vorausschicken. Ich besitze eine Lok WS/Digital und fahre sie digital.
    Es leuchten beide Führerstände zusammen. Ich habe nach einem Muster im Forum den Decoder programmiert, es funktionierte nicht ganz einwandfrei, dass nur ein Führerstand leuchtete.
    Auf dem Lokprint habe ich bis jetzt gar nichts abgeändert, also keine Ueberbrückungen gemacht oder Widerstände oder Drosseln entfernt oder ausgewechselt.


    Gruss


    Hans-Rudolf

    Spur HO, Dreileiter mit Fahrleitung, System DCC Lenz plus, Decoder ATLplus als Standart, ESU, ZIMO

  • @ Hans - Rudolf


    Zitat

    Ich habe nach einem Muster im Forum den Decoder programmiert, es funktionierte nicht ganz einwandfrei, dass nur ein Führerstand leuchtete.

    Ok, eines der Muster habe ich gemacht und habe es leider auch nicht hingebracht.

    Zitat


    Auf dem Lokprint habe ich bis jetzt gar nichts abgeändert, also keine Ueberbrückungen gemacht oder Widerstände oder Drosseln entfernt oder ausgewechselt.

    Dies ist jedoch sehr interessant, bei uns kam die Lok alleine nur gerade Knapp den die Steigung hinauf (10-15 Promille) sie wurde einfach um etwa die hälfte langsamer.

  • Hallo Michael
    Es ist tatsächlich so wie ich geschrieben habe. Auf dem Lokprint habe ich bis jetzt nichts weg genommen, dazu getan oder überbrückt.
    Mit den Fahrversuchen habe ich fortgefahren. Zum Zug mit zehn Einheits-Taschenwagen der HUPAG (Roco) hängte ich deren 5 gedeckte Tonerdewagen (Roco) an. Die Lok zog auch diese Last über meine 27 %0 Steigung. Nun wurde aber in den Kurven (430 Radius) die Anhängelast zu gross, so dass die Geschwindigkeit auf ca. 1/3 zurückging. Stillgestanden ist der Zug nie. Auf den geraden Strecken der Steigung beschleunigte die Lok wieder. Ich reduziete dann einen nach dem anderen der Tonerdewagen. Bis zum letzen Wagen reagierte die Lok fast immer gleich. Bei zehn Einheits-Taschenwagen angekommen erfolgte wieder eine kontinuierliche Fahrt. Auch bei einem Zug mit 10 gedeckten Tonerdewagen zeigte sich das gleiche Bild.
    Interessant scheint mir das Verhalten des Getriebes eines Drehgestells zu sein. Mit dem 15 Wagen Zug verursachte dieses Getriebe immer stärker werdend ein Geräusch ähnlich einem schlecht eingestellten Schleifer auf dem Mittelleiter. Das Getriebe versorgte ich dann ordentlich mit LOK-Fett B 52 von Dr.Tillwich, GmbH, und das Problem war behoben. Während den folgenden 10 Kreisfahrten (ca. 200m) ist es jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
    Ich teste weiter.


    Gruss


    Hans-Rudolf

    Spur HO, Dreileiter mit Fahrleitung, System DCC Lenz plus, Decoder ATLplus als Standart, ESU, ZIMO

  • Merci für deine Erläuterungen, wir habe nur auf einer Kurvenreichen Strecke probiert, aber das verhalten stellt sich in etwa gleich mit demjenigen das ich festgestellt habe, nächste Woche lassen wir die Lok nochmals laufen diesmal mit überbrückung der Wiederstände.