Umbau einer Märklin Re 4/4

  • Zitat von "PapaTango"

    Hi Lutz


    Saubere Lösung.


    Hallo Peter, Forum,


    Die "Blumen" gehen - wie schon gesagt - an Märklin. :D


    Zitat

    Artikelnummer wäre nett :wink: evt. auch die der dazu passenden Platine mit Schnittstelle (21 Pin?) ?


    Öhm - die Artikelnr. ergibt sich "auf ganz triviale Weise" aus der Betriebsnr. 11250 der TEE Lok im obigen Bild rechts - also die TRIX #22148.


    Die Unterschiede zwischen dem neuen TRIX Modell und seinem älteren Märklin Pendant #37343 mit der Betriebsnr. 11161 (Lok auf dem folgenden Bild oben) sind augenfällig - dort ist (noch) ein c91 Decoder mit Mäuseklavier eingebaut und auf der Unterseite sind die zweileiterspezifischen Radschleifer montiert.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0305x_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0304x_1.jpg]


    Der Umbau der TRIX Lok aufs Mittelleitersytem mit Märklin Digital - wieder so'n Peanuts Dingens - ist höchst einfach:


    Man(n) trennt nur das schwarze vom roten Schleiferkabel und verbindet es mit Masse; anstelle des Aussenleiterschleifers klipst man einen Mittelleiterschleifer ein (Märklin #207630) und ersetzt den Brückenstecker durch einen passenden (auch entsprechend konfigurierten) Decoder - bei mir halt ein LoPi 3.0 mfx für die NEM Schnittstelle (ESU #61600).


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0310x_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_IMG_0312x_1.jpg]


    Die TRIX NEM Schnittstellenplatine hat die #126614; für einen Decoder mit 21-poliger mtc Schnittstelle bietet sich die Märklin #100999 an. In beiden Fällen kann man über die Decoderausgänge AUX1/AUX2 z.B. auch noch Fernscheinwerfer, etc. anschliessen. Eine geeignete Platine dafür wäre z.B. die aus dem Doppelset #37342 (siehe im Thread unter "Artikel anderer Hersteller").


    Ich habe zudem noch das Radsatzinnenmass des Schleiferdrehgestells entsprechend reduziert. Kontaktprobleme gibt es eigentlich keine; wer will kann aber auch das Original Märklin Schleiferdrehgestell und die beiden nichtisolierten Radsätze am Motordrehgestell mit den dann korrekten Spurkranzhöhen einbauen.

    Zitat

    Schöne Festtage


    Ja, nachträglich auch Danke dafür - Ich hoffe dass sie alle Forumsteilnehmer auch geniessen konnten. :D

  • Danke Lutz, sehr erschöpfende Antwort


    Zitat

    ... für einen Decoder mit 21-poliger mtc Schnittstelle bietet sich die Märklin #100999 an.


    :wink: in der Zwischenzeit konnte ich eine Cargo 421 (aus 29481) ergattern, welche eine Platine mit 21er Leiste beinhaltet. Bloss ... in den dazugehörigen Papieren/Explosionszeichnung wird das Teil als "Decoder" betitelt und hat die Nummer #121341 und auf der Zeichnung sieht es nach einer 8er Buchse aus, wie auf deinem untersten Bild.


    Schon aus diesem Grund ein Dankeschön für die oben genannte Nummer #100999. "Das isch Musig" - ganz ohne Kabel. Und dazu dann die Lichtplatinen mit warmweissen LED, einfach gut. :wink:


    Momentan habe ich meine beiden 420er (grün und technosilber) mit Lüssiplatinen und achtpoligen ESU V2 oder V3 ausgerüstet. Laufen tun alle sehr gut, aber mich stören die gelben LEDs, auch an der neuen 421. Allora ... ! :D

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "PapaTango"

    Danke Lutz, sehr erschöpfende Antwort



    Schon aus diesem Grund ein Dankeschön für die oben genannte Nummer #100999.


    Die Nr. im ET-Blatt ist die für den Decoder; die der Schnittstellenplatine ist dort nicht aufgeführt (ebenso wenig der Trägerrahmen) - aber ich darf Dich beruhigen - es ist die #100999. Übrigens - die hatte ich schon ein paar Seiten weiter oben erwähnt. :)

    Zitat

    "Das isch Musig" - ganz ohne Kabel. Und dazu dann die Lichtplatinen mit warmweissen LED, einfach gut. :wink:


    Anbei ein paar Vergleichsbilder:
    - unten die Schnittstellenplatine, so wie sie als ET geliefert wird (von den Dingern habe ich nun schon mehrere problemlos verbaut).
    - in der Mitte die minimal geänderte Ausführung für die 420er aus dem Doppelset #37342 mit zusätzlich schaltbaren Fernscheinwerfern.
    - oben die Platine wie sie in der Re421 verbaut ist, nur auch da nun mit zusätzlich schaltbaren Fernscheinwerfern.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0583x_1.jpg]


    Auf den beiden nachfolgenden Bildern ist der Unterschied zwischen der Re421 Version mit noch gelben LEDs und der Re420 Version mit warmweissen LEDs (hoffentlich) gut zu erkennen. Nachdem nun auf der LED Platine zusätzlich die Vorwiderstände für die Hauptscheinwerfer Platz gefunden haben, sind auf der Schnittstellenplatine statt der 1,5kOhm 0Ohm Brücken plaziert und der Vorwiderstand für die Fernscheinwerfer auf 2,7kOhm geändert.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0587x_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0588x_1.jpg]


    Viel Spass bei diesem "Peanuts" Umbau! :D:D:D

  • Hallo Lutz


    gibt es zwischen der Platine "ohne Fernscheinwerfer" und derjenigen "mit Fernscheinwerfer" auf der nicht abgebildeten Seite Unterschiede? Wenn nicht, müssten sich die Fernscheinwerfer mit einer 0-Ohm-Brücke bzw. einem Vorwiderstand eigentlich aktivieren lassen. Hast Du das schon mal versucht? Und weisst Du, für was der 5. Ausgang - derjenige zwischen dem braun-roten und gelben Kabel - vorgesehen ist (vielleicht eine Führerstandsbeleuchtung oder ein 2. Schlusslicht auf der linken Seite)? Vielleicht lässt sich ja auch aus der "gewöhnlichen" Platine noch eine ganze Menge herausholen.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Zitat von "Lidokork"

    Hallo Lutz


    gibt es zwischen der Platine "ohne Fernscheinwerfer" und derjenigen "mit Fernscheinwerfer" auf der nicht abgebildeten Seite Unterschiede?


    Hallo Peter,


    die drei von mir dargestellten Platinen haben allesamt dasselbe Layout (der "Grundversion" mit der Teilenr. 100999) und unterscheiden sich ausschliesslich in der Bestückung.

    Zitat

    Wenn nicht, müssten sich die Fernscheinwerfer mit einer 0-Ohm-Brücke bzw. einem Vorwiderstand eigentlich aktivieren lassen. Hast Du das schon mal versucht?


    Ja, und das Ergebnis habe ich auch bereits oben bei der Re421 aus dem Startset gezeigt und beschrieben. :D
    Dabei habe ich lediglich die beiden 1,5kOhm Widerstände neu in die Zuleitung von AUX1 und AUX2 sowie die beiden braun-roten und braun-grünen Kabel vom Pad zur LED Platine eingebaut.

    Zitat

    Und weisst Du, für was der 5. Ausgang - derjenige zwischen dem braun-roten und gelben Kabel - vorgesehen ist (vielleicht eine Führerstandsbeleuchtung oder ein 2. Schlusslicht auf der linken Seite)?


    Diese beiden Anschlüsse können alternativ anstatt des Schweizer Lichtwechsels (bzw. dessen Rücklicht) für einen "gewöhnlichen Schlusslichtanschluss benutzt werden; dafür entfernt man u.A. die 0 Ohm Brücke unten rechts.in der Nähe der Motoranschlüsse. Perfekt wäre natürlich eine direkte Umschaltmöglichkeit von hinten weiss auf rot, so wie sie bei der SLWP in den Re460 zu finden ist.

    Zitat

    Vielleicht lässt sich ja auch aus der "gewöhnlichen" Platine noch eine ganze Menge herausholen.


    Ja, natürlich! :lol:


    Z.B. die bereits vorbereiteten Pads für die mögliche Bestückung einer verstärkten Zusatzfunktion, die über AUX3 schaltbar ist befinden sich über der Kontaktfläche für den Oberleitungsbetrieb. In der jetzigen Ausführung gelangt der AUX3 Ausgang unverstärkt ans Anschlusspad. :D

  • Hallo Lutz


    vielen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Re 4/4''-Platine durch die vielen Lötpads praktisch, um unter mehreren möglichen Lichtvarianten die für sich stimmige zu verkabeln. Die Möglichkeiten der SLWP der Re 460 bzw. HGH (d.h. mit nur je einer Zusatzfunktion kann man das weisse CH-Schlusslicht in ein rotes wechseln + eine weitere Funktion fahrtrichtungsabhängig steuern) hat man damit aber noch nicht ganz?


    Viele Grüsse


    Peter

  • Ich habe heute eine meiner Re 4/4II von Märklin wieder flott gemacht.


    Die Lok habe ich vor ca. drei Jahren völlig lädiert für 60 Franken gekauft (Sie war ursprünglich als Ersatzteilspender gedacht..). Es fehlten jede Menge Kleinteile, die Führerstände und Lichtleiter fehlten komplett. Zum Glück gibts Ersatzteile, auch wenn ich über ein halbes Jahr darauf warten musste.. :roll: Die Lackierung ist bis auf einen Kratzer in Ordnung.


    Ich habe wieder auf die Beleuchtungsplatinen von HGH zurückgegriffen. Die Märklin Decoder-Platine habe ich diesmal komplett entfernt, da die Vorwiderstände für die Led's sich bereits auf HGH's Platinen befinden. Verwendet habe ich wie immer einen ESU Lokpilot V3.0. Der Motor wurde natürlich auch umgebaut.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_re_44_grn_mit_warmweissen_led_beleuchtungsplatinen_von_hgh_esu_lopi3cpvw_1.jpg]
    Das Bild ist übrigens absichtlich unterbelichtet, damit man die weissen Scheinwerfer sehen kann. :wink:


    Das rote Schlusslicht kann ich noch nicht schalten, aber das werde ich noch nachholen, da es wirklich sehr gut ausschaut.


    Für weniger als 200 Franken habe ich eine Re 4/4 in fast einwandfreiem Zustand, mit ordentlicher Beleuchtung und anständigen Fahreigenschaften. Und: Richtigen Griffstangen!



    Gruss, Patrik

  • Hoi Patrik


    Zitat von "OL10"


    Das Bild ist übrigens absichtlich unterbelichtet, damit man die weissen Scheinwerfer sehen kann. :wink:


    Also die Lichter sehen gut aus!
    Dürfte man um eine (korrekt :wink: ) belichtete Aufnahme des Innenlebens bitten? Danke

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hier die gewünschten Photos:


    Die HGH Beleuchtungsplatine, welche sich auf der Motorseite befindet, musste ich mit einem Stück Klebeband fixieren, da die Platine beim Ausschwenken des Motordrehgestells verschoben worden ist. (Die Bohrungen in der Platine, welche auf die Zapfen am Fahrgestell passen sollten, sind offenbar ein wenig zu gross. Auf der anderen Seite hält die Platine sicher ohne Klebeband.


    Der Vorbesitzer hat leider die Gewinde, mit welchen die Original Decoderplatine befestigt werden sollte, mit falschen Schrauben zerstört. So habe ich die Masse mittels Lötfahne und C-Gleis Weichenlaternen-Befestigungsschraube mit dem Fahrgestell verbunden.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_re_44_gruen_geoeffnet_20_cpvw_1.jpg]



    Hier ist die HGH'sche Platine zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_re_44_gruen_geoeffnet_lichtplatine_hgh_cpvw_1.jpg]


    Hier die Lok noch in Gesamtansicht. Ich finde es ist ein sehr schönes Modell, wenn man bedenkt, für welchen Preis ich es gekauft habe. Die Ersatzteil-Kosten betrugen ca. 30.-, allerdings ohne Motorenteile.
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_re_44_gruen_cpvw_1.jpg]



    Gruss, Patrik

  • Gutenabend,
    Noch eine Frage zu dieses Thema. Die Led-Platinen met Marklin ET nr. 206938 sind leider versehen mit gelbe Leds.
    Fur weisse Stirnbeleuchtung kann mann die Lichtplatinen von HGH bestellen. Aber ist es auch moglich die gelbe Leds selbst von die Lichtplatine ab zu loten und zu ersetzen durch weisse leds (z.b. Yoldal sunny white)?
    Hat jemand das schon gemacht?
    Welche Baugrosse haben die Leds 0603 / 0805 / 1206?
    Welche widerstandwert muss mann nehmen?
    Danke im voraus fur die Reaktion.
    Gruss,
    Erwin

    Marklin digital, Lokomotiven von Marklin und HAG (immer mehr).

  • Hallo Erwin

    Zitat von "Erwin"

    Aber ist es auch moglich die gelbe Leds selbst von die Lichtplatine ab zu loten und zu ersetzen durch weisse leds (z.b. Yoldal sunny white)?
    Hat jemand das schon gemacht?
    Welche Baugrosse haben die Leds 0603 / 0805 / 1206?
    Welche widerstandwert muss mann nehmen?


    Ich habe zwar keine Mä Re 4/4'' und kenne deshalb diese Beleuchtungsprints nicht, habe aber bei einer Mä Re 482 schon versucht, die gelben LED's abzulöten, um sie für etwas anderes weiterverwenden zu können. Ohne die LED's zu zerstören, habe ich sie aber nicht vom Beleuchtungsprint ablösen können. Die LED's sind nicht nur beidseitig angelötet, sondern auch noch aufgeklebt.


    Ich an Deiner Stelle würde einfach mal versuchen, ob Du die gelben LED's entfernen kannst und dabei der Beleuchtungsprint noch intakt bleibt. Wenn ja, kannst Du "Golden White"-LED's der Grösse 0603 verwenden (Golden White gibt es nur als 0603; als 0805 oder 1206 habe ich noch keine gefunden), und sonst kannst Du immer noch die Platinen von hgh einbauen.


    Der Vorwiderstand für gelbe LED ist für eine Golden White-LED vom Betrieb her sicher, d.h. die LED sollte keine Überspannung erhalten. Allerdings sind GW-LED's viel heller. Wenn Du mit Dimmen eine gute Helligkeit erreichst, kannst Du die Vorwiderstände belassen, andernfalls musst Du sie auch austauschen.
    Alternative: die Yoldal Golden White-LED haben eine Helligkeit von 300 mcd (Micro-Candelas). Die ähnlichen, ebenfalls warmweissen "Sunny White" haben eine Helligkeit von "nur" 200 mcd und können mit einem orangen, wasserfesten Filzstift auch zu einer Golden White gemacht werden. Auf diese Weise stimmt dann vielleicht die Helligkeit mit den bestehenden Vorwiderständen besser.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Salut Erwin,


    beim Set 37342 sind bei den beiden Re 4/4 II bereits weisse LED's verbaut. Den Beleuchtungsprint bekommst du im Handel jetzt bestimmt als Ersatzteil.
    Leider kann ich dir im Moment die Artikelnummer nicht angeben, da ich die "Betriebsanleitung" nicht zur Hand habe.

  • Genau, das Doppelset hat Led-platinen met weissen Leds. Die Lichtplatinen mit gelbem Leds kosten Euro 25,- pro stuck. Pro lok zwei Platinen.................ahhhh :( das kostet viel Euros!
    Vielleicht vernunftig um selbst etwas zu basteln, viel kostengunstiger.
    Melde mich wieder.
    Gruss,
    Erwin

    Marklin digital, Lokomotiven von Marklin und HAG (immer mehr).

  • Hallo MoBa-Gemeinde


    Wer einen Umbau mit CH-Lichtwechsel machen will, braucht nur die Lichtplatinen mit den roten Rücklichtern, mehr nicht! Die beiden Lötpats für die Abblendlichter liegen so nahe beieinander, dass diese mit einer Lötbrücke verbunden werden können. So kann die Lichtplatine wie folgt benützt werden: Das Kabel, welches rückseitig bei Vorwätrsfahrt Strom führt, wird mit dem roten, rechten Schlusslicht verbunden, das andere Kabel mit den Abblendlichtern (leider kann ich euch die Farben nicht sagen, da diese nicht auf beiden Lokseiten übereinstimmen). Durch die genannte Lötbrücke leuchten bei der Vorwärtsfart alle drei Abblendlichter.
    Das rote Licht, welches jetzt immer Leuchtet, beinflusst das weisse Licht nicht (also keinen rötlichen Schimmer).


    Grüsse Sven

  • Zitat von "Erwin"

    Aber ist es auch moglich die gelbe Leds selbst von die Lichtplatine ab zu loten und zu ersetzen durch weisse leds (z.b. Yoldal sunny white)?


    Nein. Alle LED Platinen der Märklin Re4/4-II Modelle sind mit gebondeten LED's bestückt (deshalb auch der Ummantelungsschutz); auch die nun warm-weissen Platinen der neuen Modelle; übrigens m.W. ebenfalls wieder zum ersten Mal dass ein bzw. dieser Mobahersteller diese Technik verwendet.


    Für Nicht-Bastler ist das eher schwierig zu realisieren. :lol:

  • Zitat von "thiefe"

    Salut Erwin,


    beim Set 37342 sind bei den beiden Re 4/4 II bereits weisse LED's verbaut. Den Beleuchtungsprint bekommst du im Handel jetzt bestimmt als Ersatzteil.


    Vielleicht dann ab Mai. :D

    Zitat

    Leider kann ich dir im Moment die Artikelnummer nicht angeben, da ich die "Betriebsanleitung" nicht zur Hand habe.


    #137084.