Umbau einer Märklin Re 4/4

  • Was ist mit gebondetem Leds gemeint? Kenne dass nicht?
    Hatte gedacht das ware eine Leiterplatte mit gelbem Leds drauf und eine weisse Abdeckung.
    Abdeckung entfernen, gelde Leds raus loten und weisse Leds neu platzieren und loten.
    Offenbar ist das nicht sio einfach.
    Habe ich das gut verstanden, weisse Beleuchtung kann mann nur bekommen met die Ledplatinen von HGH oder warten auf das Marklin-ersatzteil 137084?
    Gruss,
    Erwin

    Marklin digital, Lokomotiven von Marklin und HAG (immer mehr).

  • Hallo Erwin, Forum,


    ganz so einfach ist es bei gebondeten LEDs nicht; aber dennoch machbar. Beim "Austausch" der LEDs werden die vorhandenen automatisch zerstört; ausserdem muss die Abdeckung modifiziert werden da selbst LEDs mit Bauform 0603 mehr Platz beanspruchen als gebondete.


    So sieht das nach Abnehmen der Abdeckung aus (unter keinen Umständen zu empfehlen wenn die Platine ok ist und nicht modifiziert werden soll). Bei genauem Hinsehen kann man auch die hauchfeinen Bondingdrähte erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/p…serpix/38_Img_0874x_1.jpg]


    Weiteres zu den gebondeten LEDs (zufällig auch genau dieser Modelltyp) siehe z.B. hier:


    http://www.n-hightech.de/?a=9050&wg=8&sprache=deutsch


    Weitere Beispiele wo diese in Märklin Loks verwendet werden sind die DB BR101/103 neu/120 neu/12X/152/182+Taurus. Auch die neue Re6/6 wird damit bestückt werden.


    Selbst Patentanmeldungen gibts dafür. :)


    http://www.freepatentsonline.com/EP1945012.html


    PS: Der Vorteil der neuen warmweissen Märklin LED Platinenfür die Re4/4-II ist dass benötigte Vorwiderstände, zumindest für das Fahrlicht, bereits mit auf der Platine sind.

  • Hallo Lutz / Forum,


    Danke fur die Reaktion. Ja das ist richtig eng! Auf der Platine kann mann die Leds fast nicht sehen. Wenn mann diese gebondete Leds ablotet kann mann auf diese Stelle vielleicht leds Baugrosse 0603 loten ,oder.........????
    Auf diese Platine gibt es noch keine Fernscheinwerfer, diese kommen auch noch dazu.
    Was meinst du mit der Abdeckung modifizieren? Muss mann die Locher fur die leds vielleicht etwas grosser aufbohren?
    Ist die Abdeckung nach der Lotarbeit wieder gut zu montieren?
    Ich habe mir noch nicht entschieden ob ich die Lokomotive 29481 umbauen mochte.
    Von einige Marklin Re460 / Re465 habe ich schon die gelbe leds getauscht gegen sunny white leds 0603. Dat ist mit gut gelungen, aber diese Umbau???
    Vielleicht doch bei HGH Lichtplatinen bestellen????
    Schonen Abend.
    Gruss,
    Erwin

    Marklin digital, Lokomotiven von Marklin und HAG (immer mehr).

  • Die neue Platinen aus den Loks 38342 und 37356 haben warmweisse LEDs.


    Es sollte moeglich diese Platinen in jeder Maerklin Re 4/4II enbauen zu koennen.


    Dann brauchen Sie die Handlaeufe unter die Frontfenster bei neuen Modellen umzubauen.


    Leider sind am Moment "Peanuts" durch die FDA (Food & Drug Admin) in Amerika durch eine Warnungsmeldung nicht zu kaufen.:)


    Gruss


    Mike C

  • Hier noch ein Bild des roten Rücklichtes:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/p…serpix/408_DSC04294_1.jpg]


    Das rote Schlusslicht hat mit dem verwendeten Vorwiderstand eine sehr angenehme Helligkeit. Nicht zu hell oder zu dunkel.


    Um die sechs LED's ansteuern zu können, habe ich wie bereits geschrieben, einen LoPi 3 mit verstärkten AUX 3+4 verwendet.


    Damit sind folgende Beleuchtungsvarianten möglich:


    - Schweizer Standart Lichtwechsel (3xWeiss /1x Weiss)
    - Solofahrt (3x Weiss/ 1x Rot)
    - Parklicht (1x Weiss/1x Weiss)
    - Beleuchtung für Pendelzüge (Vorwärts 1x Rot hinten; Rückwärts 3x Weiss hinten)


    Die Platine ist noch mit einem zweiten roten Led ausgestatet, welches ein zweites rotes Schlusslicht ermöglicht. Da ich dies aber noch nie an einer Re 4/4 II gesehen habe, habe ich dieses Led nicht aktiviert.



    Gruss, Patrik

  • Ich habe heute eine Märklin Re 421 aus einem Startset für meinen Vater geschossen. Ich habe die Lok natürlich noch nicht erhalten, aber in Original Zustand wird sie wohl nicht bleiben.. :wink:


    Weiter vorne in diesem Thead habe ich gesehen, dass sie offenbar über eine 21-poloige Schnittstelle verfügt. Ist es mit dem serienmässigen Decoder möglich, Aux3+4 zu aktivieren ?(: (Ansonsten kann ich bereits einen neuen Decoder mitbestellen :roll: )



    Gruss, Patrik

  • Zitat von "Erwin"

    Hatte gedacht das ware eine Leiterplatte mit gelbem Leds drauf und eine weisse Abdeckung.
    Abdeckung entfernen, gelde Leds raus loten und weisse Leds neu platzieren und loten.
    Offenbar ist das nicht sio einfach.


    Gruss,
    Erwin


    Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Hallo Erwin, Forum,


    ganz so einfach ist es bei gebondeten LEDs nicht; aber dennoch machbar. Beim "Austausch" der LEDs werden die vorhandenen automatisch zerstört; ausserdem muss die Abdeckung modifiziert werden da selbst LEDs mit Bauform 0603 mehr Platz beanspruchen als gebondete.


    Umbau mit weisse Leds ist nicht einfach aber nich unmöglich.


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m317/Blausee-Mitholz/web/CRW_4696_RJ.jpg]
    Hier 3x weisse Leds gelöt in 0603 Bauform. Für loten brauch Ich ein Weller WS51 mit 0.4 mm Tip


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m317/Blausee-Mitholz/web/CRW_4698_RJ.jpg]
    Ich habe die Scheinwerfer fallen lassen. (soll möglich sein aber meine Augen sind zu slecht dafür um zu löten)


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m317/Blausee-Mitholz/web/CRW_4706_RJ.jpg]
    Wieder montiert im Modell.


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m317/Blausee-Mitholz/web/CRW_4704_RJ.jpg]
    Märklin SBB Re 4/4 II mit weissen Leds :P8)


    Mfg, Johan (NL)

  • Hallo ins SBB-Land,


    mit Interesse habe ich hier mal die rege Diskussion über meine Platinen für besagtes Modell gelesen.


    Es ist ja schon vieles gesagt worden und ich freue mich, dass die Sache bei euch so gut ankommt.


    In [url=http://stummi.foren-city.de/topic,31389,-re-4-4-ii-licht-tuning.html#326994]diesem Artikel im Stummi-Forum [/url]habe ich Anfang des Jahres über den Umbau der Re 4/4-II Cargo berichtet.


    Zwischenzeitlich sind die Platinen noch etwas weiter entwickelt worden.
    Jetzt ist auch noch zusätzlich das Rangierlicht 3ww/2ww bzw. auch die einzelne Führerstands-Komplettabschaltung per Fx-Funktion ist nun möglich. Das ist ggf. interessant für Doppel-/Mehrfachtraktionen. :wink:
    Leider haben aber die Decoder für alle Funktionen zusammen nicht genügend AUX-Ausgänge (max. 4 Stk) so dass ggf. andere Möglichkleiten geopfert werden müssen.


    Ab April stehen dann auch erste Exemplare bereit.

  • Zitat von "Blausee-Mitholz"


    Hallo Erwin, Forum,


    ganz so einfach ist es bei gebondeten LEDs nicht; aber dennoch machbar.


    Hallo Johan,


    ja - so geht es - sieht im Ergebnis auch sehr schön aus! Wie schon gesagt, für Nicht-Bastler etwas schwierig(er).


    Die schaltbaren Lichtfunktionen sollten "optimalerweise" folgendermassen ausführbar sein:


    - Stirnlicht + weisses Schlusslicht
    - Wechsel auf rotes Schlusslicht
    - Fernscheinwerfer
    - Licht am Führerstand 1 aus
    - Licht am Führerstand 2 aus
    - Führerstandsbeleuchtung fahrt(richtungs)abhängig (optional)


    Zum Vergleich siehe auch die ähnlichen Funktionen der neuen Märklin Re6/6 #37321.

  • Hallo


    Wie bekommt ihr den Führerstand raus, damit ein Lokführer reingesetzt werden kann? Nach hinten geht nicht, weil da ja das Teil für die Schraubenführung sitzt, nach unten auch nicht, weil doch sonst die Lichtleiter zerstört wird.


    Grüsse
    Sven/Furttaler

  • Eigentlich recht einfach. Gehäuse runter, mit kleinem/n Schraubendreher/n zwischen Rastnasen am Führerstand und Aussparung im Fensterband; den Führerstand aushebeln; ihn dabei etwas nach unten ziehen und dann schräg nach hinten an der Schraubenbefestigung vorbei rauskippen.


    Noch ein kleiner Tip: Den Angusszapfen der Lokführer nicht entfernen sondern eine entsprechende Bohrung im Sitz machen.

  • Ich habe eine Frage bei meiner Re 4/4II 11162 Front fehlt mir ein über gang auf die andere Seite und eine Treppe zum Führerstand wo her bekomme ich die Teile die mir Fehlen?

    S'Beschte Hobby wo's Je git!!!! für mi die Beste Lokmotive wo's git sin BoBo Ae 6/6 Re 6/6 und Re 4/4II

  • bei Märklin kenne ich mich etwas mehr aus. Ich fürchte das Riffelblech (der Übergang in der Lokfront) hat keine eigene Artikelnummer! zumindest nicht auf der Liste.
    Der Tritt ist Teil nummer 489490, der ist am Drehgestell, nur um sicher zu sein, was gemeint ist.
    en Gruess Landquart

  • Sali!

    bei Märklin kenne ich mich etwas mehr aus.

    Die Service-Abteilung von Märklin kennt Ersatzteile, die nicht in der Explosionszeichnung aufgeführt sind. Eine Anfrage schadet also nicht (mit verständlicher Beschreibung, welches Teil genau gesucht wird).

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)