BLS ABDe 4/8

  • Hallo Erwin

    Zitat von "Cebu Pacific"


    Der einzige Nachteil dieser Lösung ist im analog Betrieb die Abhängigkeit der Beleuchtungsstärke von der Fahrspannung.


    leider nicht nur; wenn von den parallel angeschlossenen Birnchen eines ausfällt, "lupfts" wahrscheinlich die beiden anderen auch.


    Ich habe aber nochmals die Bilder des 4-fach-Steckers angeschaut. Wäre es nicht möglich, die Kabel für die Beleuchtung (blau, weiss, gelb, grün) an die 8-polige Schnittstelle anzulöten, so dass die Beleuchtung ab Decoder über den Zusatzprint läuft?


    Was ich vorgängig testen würde: Funktionieren alle Lichter mit Gleichstrom, wenn ans blaue Kabel der Pluspol und an das weisse, gelbe und grüne jeweils der Minuspol angeschlossen wird? Möglicherweise sind Spitzen- und Rücklicht noch polaritätsgesteuert, aber das könnte auf dem Zusatzprint sicher relativ einfach geändert werden. Aber mit Zusatzprint ergäben sich 2 Vorteile:
    - die Beleuchtung dürfte schon ab geringer Geschwindigkeit die volle Helligkeit erreichen
    - die beiden anderen Birnchen bleiben ganz, wenn das dritte aussteigt


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Diskutanten,


    kleine "Rüge" :lol: zum Jahresbeginn: Da denk' ich, es gibt neue Infos zum geplanten HAG-SPS-Modell und muss enttäuscht lesen, dass es bei dieser Diskussion gar nicht (mehr) um HAG geht :oops::oops::oops:
    Mein Vorschlag zur Güte: Wechsel des Forums, denn unter "HAG Aktuell" ist das nicht :!::!::!: richtig aufgehoben ...
    :idea: z.B. in "Modellbahnthemen: Artikel anderer Hersteller" :roll:

    Freundliche Grüße an ALLE Forumsteilnehmer !
    Wolfgang


    HAG sammeln - DIGITAL fahren !

  • Hallo Wolfgang


    Informationen zum HAG SPS ABDe 4/8 hat es in diesem Thread fast keine.


    So wie es sich schon länger abzeichnet wird dieser Zug nie von HAG erscheinen. Andeutungen in diese Richtung wurden bereits 2007 im RailMail Nr. 14 gemacht. Der Preis wurde damals mit Fr.1650.00 kalkuliert.

  • Zitat von "NRW-HAG-Freund"

    Da denk' ich, es gibt neue Infos zum geplanten HAG-SPS-Modell und muss enttäuscht lesen, dass es bei dieser Diskussion gar nicht (mehr) um HAG geht :oops::oops::oops:


    Hallo Wolfgang,


    Ich verstehe deine Enttäuschung. Aber ich mache einen Vorschlag zur Güte: lass hier die Diskutanten hier weiter über meinen HRF-ABDe 4/8 diskutieren, um mir vielleicht dadurch doch noch zu einem voll funktionstüchtigen Modells zu verhelfen (ich selber komm längst nicht mehr draus: Ich habe schon bei der Demontage nur einen Haufen feinster Schrauben und Drähte gesehen. Und nun all das elektrische und elektronische Geschwafel :roll: - bin und bleibe ein Undigit!)


    Im Gegenzug möchte ich Dir die Hoffnung auf einen HAG-ABDe 4/8 am Leben erhalten. Zwar kommt er von HAG mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber es zeichnet sich eine Möglichkeit ab, vielleicht in diesem Jahr doch noch zu einem solchen 'HAG'-Modell zu kommen. Und zwar zu einem attraktiven Preis. Es liegt jedoch nicht an mir hier mehr zu verraten. Nimm diesen geheimnisvollen Hinweis einfach mal zur Kenntnis und lass Dich überraschen. 8)8)


    So gesehen enthält dieser Thread für dich doch noch interessante Aspekte, wenn Du ihn noch weiterverfolgst...

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hoffentlich hat Roger recht - und auch hoffentlich wieder nicht....
    Natürlich will ich einen BLS-Triebwagen, gerne auch von besagtem "geheimnisvollen Hersteller" :wink: - aber wenn der tatsächlich dieses Jahr noch kommt, bin ich pleite: Zum Einen weil erstmal (hoffentlich) der Bt in Ep IV kommt und zum anderen weil dieses Jahr aus meiner Sicht sämtliche finanziellen Mittel in ein anderes Projekt gesteckt werden müssen - da bleibt nix für die Modellbahn übrig.
    Nichtsdestotrotz sind Infos über die Produktion des ABDe 4/8 durch "wer-auch-immer" oder "du-weisst-schon"( :twisted: ) gerne gesehen...

  • roger: Danke für Deine umfassende Antwort ! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein zweifelsohne schönes HRF-Modell mit Forumisten-Hilfe gut "zum Laufen" bekommst und werde den Thread aufgrund deiner "kryptischen" Hinweise auf ein anderes Modell gerne weiter verfolgen ... :D


    Freundliche Grüße !
    Wolfgang

    Freundliche Grüße an ALLE Forumsteilnehmer !
    Wolfgang


    HAG sammeln - DIGITAL fahren !

  • Hallo zusammen!


    Wie unser Mitglied 11465 und Mitglied des ABt - Expertenteams schon kurz angedeutet hat, besteht tatsächlich die Möglichkeit zu einer begrenzten Anzahl von BLS ABDe4/8 zu kommen. Selbstverständlich nicht ganz gratis, dies meine ich hier nicht nur finanziell, aber dafür wäre das Ganze um so interessanter und würde besonders Spass machen. Also ganz kurz. Der HAG - ABDe4/8 ist von uns schon weitgehend entwickelt. Die Formen für die Gehäuse und Kunststoffbauteile etc. sind fertig und warten der Dinge die da kommen sollen. Bodengruppe sowie alle anderen Bauteile könnten in nützlicher Frist beschafft werden. Aus diesen Teilen kann der identische Triebzug wie der HAG-Prototypenzug gebaut werden. Denn dieser ist ebenfalls aus diesen Bauteilen erstellt worden. Die Technik Antrieb etc. ist von HAG.
    Da viele Forumsmitglieder wissen, dass ich mit der Projektierung dieses Zuges zu tun hatte, werde ich immer wieder über den Verbleib dieses Zuges angefragt. Leider kann ich über die Produktion dieses Zug bei HAG nicht viel sagen. Der Zug wird vermutlich erst bei genügender Nachfrage oder besser bei entsprechender Gewinnprognose produziert. Nun zu der im Expertenteam geborenen Idee! Ich frage HAG an ob der Zug nun produziert wird oder nicht. Falls der Zug produziert wird hat sich alles erledigt, wenn nicht. Dannnnnnnnnnnnnnnn :wink::wink::wink:
    Da würde die Möglichkeit bestehen, dass ich ein Baukurs für Forumsmitglieder organisiere. Am Morgen erscheinen die Forumisten zum Baukurs ABDe4/8 und am Abend gehen alle Kursteilnehmer mit einem fertigen ABDe4/8 nach Hause. Dazwischen gemeinsames Mittagessen. Wir würden in Gruppen arbeiten, dies würde ungefähr so gehen: Eine Gruppe baut die Bodengruppen zusammen, eine Gruppe macht die Verdrahtung, eine andere Gruppe baut die Fenster in die fertig gespritzten und beschrifteten Gehäuse ein und eine Gruppe baut alle Teile zusammen usw. Der Termin müsste auf einem Samstag im Herbst 2009 zu liegen kommen damit genügend Zeit für die Materialbeschaffung inkl. Lackierung, Beschriftung der Gehäuse bleibt.


    Wenn wir auf den HAG - Antrieb zurückgreiffen kommen die Bauteile unter Fr. 1'000.- inkl. Spritzen und bedrucken zu liegen, je nach Ausführung einfach oder Deluxe mit Decoder, Innenbeleuchtung, spezieller Inneneinrichtung mit Führerstand und Beleuchtungsprint etc. ev. etwas mehr.
    Was denkt Ihr von einem solchen Baukurs, soll ich etwas unternehmen?
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/97_BLS002_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/97_BLS009_2.jpg]


    fast vergessen!


    Gruss Rinaldo

    Entwicklung von SPS Modellen, HO Zweileiter DCC, Lenz, Littfinski (LDT), Traincontroller - Software

  • Tönt verlockend, auch wenn man mich fast nur beim Essen einsetzen könnte... :lol::wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "treno55"

    Hallo zusammen!


    ... nicht ganz gratis, dies meine ich hier nicht nur finanziell, aber dafür wäre das Ganze um so interessanter und würde besonders Spass machen ... Nun zu der im Expertenteam geborenen Idee! ... Baukurs für Forumsmitglieder ... Am Morgen erscheinen die Forumisten zum Baukurs ABDe4/8 und am Abend gehen alle Kursteilnehmer mit einem fertigen ABDe4/8 nach Hause.


    Gruss Rinaldo


    Eine sehr gute Idee, um den ABDe4/8 nach HAG-Vorgaben endlich zum Laufen zu bringen ! Leider für mich - außerhalb der Schweiz im "hohen" Norden ansässig - kaum realisierbar, obwohl (fast) mein ganzes Herzeblut an diesem Tw hängt und ich außerdem gerne andere Forumsmitglieder dabei kennenlernen und mit ihnen zusammenarbeiten würde ... :cry::cry::cry:
    Der finanzielle Aufwand für An- und Abreise schlägt -neben der langen Anfahrt- einfach zu deutlich als Aufpreis zu Buche. Frage: Wäre auch eine "Heim-"Montage mit "Online-Support" durch dich/euch realisierbar ? Vielleicht :idea: hats ja noch weitere Interessenten dafür aus dem "südlappländischen" Kanton ?

    Freundliche Grüße an ALLE Forumsteilnehmer !
    Wolfgang


    HAG sammeln - DIGITAL fahren !

  • Die Idee ist erstklassig. Vor allem mit Essen und Trinken komme ich gut klar.
    Aus Respekt vor rechten Händen und Reserve vor linken Händen habe ich bisher nur die Montage eigener bzw. gebrauchter Ware gewagt.
    Aber unter Anleitung und Aufsicht müsste auch Neues gelingen.


    Empedokles