Die Ecke des Trafo-Sammler-Klubs (TRAFOSAKLU)

  • Hmmm... - möglich, du verunsicherst mich. 8| ;) Ich habe mich spontan an diesen Vergleichsbildern vorne im Thread orientiert:


    Die Ecke des Trafo-Sammler-Klubs (TRAFOSAKLU)
    Die Ecke des Trafo-Sammler-Klubs (TRAFOSAKLU)


    Lässt sich vielleicht etwas aus der Serienummer (2605) des aktuellen Angebots herauslesen?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Nummer ist mit 2605 tief. Die Trafos mit der feinen Lackierung tragen weit höhere Nummern sicher über 3000, teils über 4000. Ich habe noch nie einen goldenenen Trafo mit der Hammerschlagstruktur gesehen. Daraus muss man nicht zwangsläufig schliessen, es gibt keine solchen Trafos. Im Zweifelsfall das Angebot ersteigern und man ist nachher schlauer. :D


    Auf zwei Fotos erscheint für mich die Farbe alles andere als golden. Die Stirnseite auf Foto 1 und das Foto 4.

  • Herr Brechbühl vom Amiba-Lokschuppen hat mir anfangs dieser Woche gesagt, dass er aus Platzgründen gezwungen sei, das (zu) grosse Lager an Ersatzteilen für die Trafos Nr. 650 demnächst massiv zu verkleinern.


    Eine Möglichkeit potentielle Besteller zu einer Bestellung zu motivieren wäre eine zeitlich beschränkte Preisaktion für diese Ersatzteile anzubieten (besser als alles in ins Altmetall zu schmeissen). Aber vielleicht ist dies bereits angedacht ...


  • Auf zwei Fotos erscheint für mich die Farbe alles andere als golden. Die Stirnseite auf Foto 1 und das Foto 4.


    Der Anbieter hat meine entsprechende Anfrage wie folgt quasi sekundenschnell beantwortet:


    Zitat

    Hallo Danke für Ihre Anfrage. Der Trafo ist ockerfarbig. Es ist richtig die Aufnahme wurde mit Blitz gemacht. Jedoch grün-bräunlich ist dieser Trafo nicht. Die Farbechtheit ist am Besten auf dem Photo mit der Originalverpackung zu sehen. Ich hoffe mit dieser Angabe ihnen gedient zu haben und wünsche Ihnen auch einen guten Start ins 2016.


    Wer den Begriff "ocker" googlet, erhält ein breites Spektrum zur Auswahl - etwas in Richtung "champagnerschlammfarbig" ist auch dabei... :whistling: ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es wird langsam Zeit für ein "Familienbild" - von deinen Trafos natürlich... :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    Zeit für ein "Familienbild"


    Sicher, sehr gerne :thumbup: . Sobald der Trafo bei mir eingetroffen ist, werde ich das gerne hier einstellen. Ist aber noch keine so grosse Familie... ;) :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • ...genau die richtige Anzahl für eine "Familiengründung" - und ausbaufähig! :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Stefan und Empe für eure Worte :thumbup: .
    Tja die Frage ist manchmal nur, wie? An den Börsen guck ich oft unter die Tische, dort verbergen sich schon noch ab und zu Trafos. Nebst dem blauen Standard-Modell habe ich auch schon die roten, oder eher rosafarbenen, gefunden. Aber eben meist ohne Schachtel und in schlechtem, zerkratzten Zustand. Ansonsten ist an Börsen wohl auch nicht mehr viel davon vorhanden. Im Richard und in der Bucht tauchen dann und wann schöne HAG-Trafos auf. Aber zu welchen Preisen die jeweils weggehen, unter nem 100er ist da oft nichts zu haben. Roger hatte schon recht, wenn man zu geizig ist... :mrgreen: . Die rosafarbenen sind sicher noch die am häufigsten anzutreffenden, die andersfarbigen wohl eher selten und befinden sich bereits gut gehütet in den Sammlungen von einigen lieben Forumisten :thumbup: .
    Naja, ich habe genug Geduld und das macht das Sammeln ja noch interessant. Ich habe einfach Freude an diesen Nischenprodukten von HAG, Trafos und die Modellautos/-Lastwagen :thumbup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Vielleicht etwas für Mattioli? Preislich noch in Ordnung, der Verkäufer meines Wissens auch:
    http://www.ebay.ch/itm/Hag-Tra…eb1120:g:Jq4AAOSwuAVWwHbT

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Günther


    Gratuliere dir zum Trafo. Bei dem habe ich auch kurz mitgeboten, freue mich für dich, dass du ihn bekommen hast. Ich hoffe aber, ich habe dich nicht unbeabsichtigt hoch- oder gar überboten...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Oli, von unserem orangen Forumstrafo entstanden damals 10 Stück (siehe weiter vorn, Seite 24 in diesem Thread) Stefan kaufte damals zwei Geräte. Villeicht steht eines davon ja zum Verkauf?m

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Stefan kaufte damals zwei Geräte. Villeicht steht eines davon ja zum Verkauf?


    Im Moment eigentlich eher nicht. Aber wer weiss - vielleicht geht ja der von einem bestimmten Forumisten veröffentlichte Wunsch nach meinem Ableben bald in Erfüllung, womit die Trafos erhältlich würden? :wacko: :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)