Die Ecke des Trafo-Sammler-Klubs (TRAFOSAKLU)

  • Den würde ich als "gewöhnliches", aber eher frühes Exemplar des Standardmodells Nr. 650 einstufen, da er noch die alte Skala aufweist, die bis zur "Stufe" 4 geht. Lieferzeit grob geschätzt wohl irgendwo zwischen etwa 1959 und 1975 (die Geschichte der Trafos ist halt immer noch nicht sehr genau erforscht... ;) ).


    Bild 2 wird mir übrigens als "nicht mehr verfügbar" gemeldet.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Gerne stelle ich die Fotos des "königsblauen" wie versprochen auch im HAG-Forum rein:



    Hier mal ein Update meiner Trafo-Sammlung :thumbup: . Ein paar fehlen noch... ;)


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ein paar fehlen noch... ;)


    Gratuliere - das ist doch schon ein repräsentativer Querschnitt. :thumbup: Auf den ersten Blick fehlen von den Hauptvarianten glaub nur noch der "eierlikörfarbige"/"crèmeweisse" und der rosarote. Jedenfalls bist du damit schon auf einer oberen Treppenstufe auf dem Weg in den TRAFOSAKLU-Olymp. :D 8)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke danke Stefan für die Ehren :thumbup: !


    Ja richtig, es sind der eierschalenfarbige und der rosarote mit grober Farbstruktur, welche mir von den Hauptvarianten noch fehlen. Orange war ja eine Kleinstserie damals von Forumisten lanciert und gefertigt, wenn ich mich nicht irre. Reisslack, wenn auch nur einer, bleibt wohl Wunschtraum :roll: .


    Roger-Oerlikon zeigte im HAG-Forum noch zwei graue, 1x grobe Struktur, 1x fein. Habe ich bisher auch noch nie gesehen oder was davon gehört. Er meinte auch, der lila oder violettfarbene, auf den Seiten 8 und 14 hier im TRAFOSAKLU ersichtlich, sei nicht ganz original...sah für mich aber bisher so aus...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Er meinte auch, der lila oder violettfarbene, auf den Seiten 8 und 14 hier im TRAFOSAKLU ersichtlich, sei nicht ganz original...sah für mich aber bisher so aus...


    Ah, du meinst den unten rechts auf dem Bild? Tja, der ist hier erwähnt ( https://www.forum.hag-info.ch/…ad&postID=28572#post28572 ) und ist in dem Sinne original, als er tatsächlich in Mörschwil so lackiert wurde, zusammen mit der Re 460 UNUM-Nr. 280.990. Wollen wir uns auf "original, aber kein Serieprodukt" einigen? ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ah ja natürlich klar, keine Frage, was aus dem Hause Mörschwil kam ist doch original... :thumbup: . In dem Fall gratuliere ich dir wohl zu einem Trafo-Einzelstück. Danke für den Link, ich habe diese Seite schon ein paar mal angeschaut, bezüglich der Foto mit den Trafos natürlich, aber den Text zum lila Trafo schlicht übersehen... :whistling:


    Danke auch für den Link zur gleichfarbenen Re 460. Da bei UNUM 280.990. steht "ähnlich MILKA Lila Pause" nennen wir den Trafo doch auch in der Art: Lila Pause Trafo oder MILKA Trafo :thumbup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Geschätzte Trafoexperten


    Kürzlich erhielt meine bescheidene Trafosammlung zuwachs. Nein, es ist kein HAG Trafo jedoch könnte es ein Modellbahntrafo sein. Das Gerät sieht so aus:


    Und dieses Typenschild befindet sich auf dem Gerät:


    Leider ist mir das Firmenlogo völlig unbekannt. Weiss jemand um welchen Hersteller es sich handelt? Die auf der Sekundärseite abgegebenen Spannungen von 0-21 Volt, 20 Volt und 4 Volt bei max. 3 Ampere lassen mich vermuten das der Trafo für grössere Spurweiten als H0 gedacht war.
    Ich vermute, nein ich bin mir ziemlich sicher, dass das Anschlusskabel nicht dem originalen Zustand entspricht. Es handelt sich um eine einfache Trennlitze mit PVC Isolation, eher für Lautsprecher geeignet. Der Stecker könnte der ursprüngliche sein.
    Ob das Gerät noch funktioniert weiss ich nicht, Ich habe es nicht mit dem Stromnetz verbunden. Man könnte den Trafo einer Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702 unterziehen. Bereits beim ersten Schritt im Testablauf, der Sichtprüfung, würde der Trafo nicht bestehen: Anschlusskabel ungeeignet, Isolation brüchig und defekt. Da das Anschlusskabel sowieso nicht mehr original ist überlege ich es mir vielleicht ob ich irgendwann mal ein neues anbringe, mit Schutzleiterverbindung zu den Metallteilen (Gehäuse). Sehr wahrscheinlich ist aber das ich es so belasse und den Trafo nie mehr benutze.

  • Hmmm... - im wörtlichen Sinn spannend. ;) Ich habe mal mit den Suchbegriffen transformateur und dem Inhalt des Typenschilds gegoogelt, aber eher Fehlanzeige. Die Marke interpretiere ich als JHL oder JL. ?(


    Ist etwas für zum Knobeln an einem regnerischen Sonntag. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das verwegene H in der Mitte lässt mich an Huber Transformatoren in Buchs denken.

    Danke für den Hinweis. Diese Firma kenne ich. Die Firma wurde 1961 gegründet, mein Transformator ist vermutlich älter. Bei Huber Transformatoren weiss man nichts über Erzeugnisse wie der oben abgebildete Transformator.

  • Der Schriftzug "Fabrication Suisse" lässt deutet eher auf einen Hersteller westlich des Röstigrabens. :S


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ein schöner goldiger mit feiner Oberfläche (Nr. 3529) - bin grad gar nicht sicher, ob ich schon einen solchen habe: ?( ;) https://www.ricardo.ch/kaufen/…o-raritaet/v/an960192628/


    PS. Mein Platzhaltergebot darf gerne überboten werden - Nr. 3541 wurde hier gerade aufgefunden. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Trafo


    Es geht mir bei diesem Trafo primär um die ältere Schachtel. Soweit ich dies anhand der Fotos beurteilen kann, hat diese die richtige Form und Grösse. Jedoch grau mit rotem HAG-Zeichen, nicht wie üblich die rote mit weissen HAG-Erzeugnissen drauf. War wohl ganz früher so üblich.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ja genau, das ist das Schachtelmodell "1950er Jahre" (und wurde vermutlich auch noch in den frühen 1960er Jahren verwendet). Die Loks und Wagen kamen damals ähnlich verpackt zu den Kunden.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan


    Vielen Dank. Ich habe diese Kombination so noch nie angeboten gesehen. Ich meinte in dieser Schachtel Form/Art waren die noch älteren HAG-Trafos verpackt, die groben Klötze :D ...
    Aber man kauft einen Trafo ja nicht wegen der Schachtel oder ;) :D ...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Im TRAFOSAKLU ist ja fast alles erlaubt... :D 8) Der von dir verlinkte Trafo passt übrigens altersmässig sehr gut in die graubraune Schachtel, da er noch die ganz alte Wählscheibeneinteilung besitzt und an der senkrechten Frontseite (über dem Kabelanschluss) das angenietete Zusatzschild. Ausserdem weist die Kontrolllampe keinen "Zierring" auf (ich muss mal nach der HAG'schen Original-Benamsung für dieses Teil suchen... ;) ).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hmmm... - wie haben wir den genannt? Crèmeweiss oder eierschalenfarbig? Eher selten, wie mir scheint: https://www.ricardo.ch/kaufen/…/hag-trafo/v/an981679796/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Gestern nach der Börse in Brügg, welche ich am Samstagvormittag besuchte und heute Sonntag, war so schönes Wetter draussen, darum erst jetzt...:D
    Jean-Marc Eurocity war wie immer mit seinem Stand da und rettete mich vor irgendeinem Frustkauf. Er hatte einen HAG-Trafo extra für mich ergattert. Ich dachte zwar, den hätte ich schon und wir besprachen, tja, vielleicht taugt er als Tauschware. Zu Hause entdeckte ich, er hat eine feinere Hammerschlagfarbe, als den, den ich schon in der Sammlung habe. Vielen Dank an dich lieber J.-M., somit behalte ich den gerne :thumbup:.


    Vermutlich waren die älteren mit der groben Struktur gefertigt worden.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)