Die Ecke des Trafo-Sammler-Klubs (TRAFOSAKLU)

  • Soso, Bild 7 ist von Stefan Unholz wer hätte das gedacht...:D:thumbup:. Hast du ein Copyright verliehen:saint:


    Sehr schönes Exemplar welches zeigt, dass es nebst den Standard-Blauen eben auch bei den rosafarbenen Trafos unterschiedliche Hammerschlag-Maserungen gab. Der Preis dünkt mich aber eher hoch. Wobei ich schon sagen muss, die farbigen sind schon eine Zeitlang nicht mehr an Börsen und in Internetauktionen aufgetaucht...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ich lasse selbstverständlich anderen Interessenten den Vortritt - Hauptsache, der Trafo findet ein gutes Plätzchen. :love:


    Mattioli: Betreffend Copyright drücke ich da gerne ein Auge zu, da es ja um eine gute Sache geht. ^^

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ein schönes "eierschalenfarbiges" oder crèmeweisses Exemplar. Aber "Gleichstrom" :/ - wohl kaum: https://www.ricardo.ch/de/a/ha…eichstrom-top-1098585662/


    EDIT: Der Anbieter beharrt auch nach einer berechtigten Frage eines Interessenten darauf, der Trafo sei für Gleichstrombetrieb. Gut, es gibt ja auch die Anhänger der "Die-Erde-ist-eine-Scheibe"-Theorie, und das sind gewiss keine schlechten Menschen - aber wie bringt man jemanden von einem fundamentalen Irrtum weg? :rolleyes::huh:


    EDIT 2: Beratungsversuch geglückt - es ist also doch ein WS-Exemplar. :):thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Habe ich jetzt festtagsbedingt eine gestörte Sichtweise oder ist das tatsächlich ein unüblich dunkles/kräftiges Blau?

    https://www.ricardo.ch/de/a/hag-transformer-neu-1098895238/

    (Nein, es ist nicht der sogenannte "Königsblaue", denn der hätte die neuere Skaleneinteilung und eine glatte Oberfläche.)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • CHF 201.-- für den oben im Beitrag Nr. 923 erwähnten Eierschalenfarbigen - nicht schlecht! :whistling:

    https://www.ricardo.ch/de/a/ha…um=email&utm_source=41_de

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Vielleicht noch nicht allen Lesern bekannt, die Trafo-Schachtel in der ersten Version: https://www.ricardo.ch/de/a/5c…e-version-ovp-1100821340/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Was mich auch immer wieder begeistert, ist das Mannöggeli auf dem Typenschld, welches eine Zeit lang Elektrogeräte als kinderzimmertauglich kennzeichnete. :)

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo Max

    Ja das Sammelfieber in diesem Gebiet kann einem ganz schön packen und nicht mehr loslassen...^^. Gratuliere zu diesem schönen Stück :thumbup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • ...und auch eine originelle Serienummer. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...und auch eine originelle Serienummer.

    Aber Nichts für kläral gesinnte Mitglieder des Trafo-Sa-Klu, für die ist das Teufelszeug. ;)

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Hallo Zusammen.


    Ja der normale HAG Trafo ist ja schon der Hit, aber die Queer durchs Beet erhältlichen Farbvariantes des HAG Trafos machen einem schon "Gluschtig".


    Bei mir sind ausser der normale blaue HAG Trafo ein grüner und ein in einer anderen Farbe wo ich zur Zeit nicht weiss.

    Muss den mal hervorkramen und aufschreiben. Eine Liste machen welche Farben der HAG Trafos ich in der Sammlung habe.


    Ja die HAG Trafos mit den aussergewöhnlichen Farben machen einen Scharf diese in die Sammlung zu holen

    und von denen gibt's ja nicht so viele. Vom blauen HAG Trafo gibt's ja sehr viele und dieser findet man an Börsen ja zu Hauf.


    Viel Spass und ä liebe Gruess


    Alex

  • Stelle das hier auch rein, weils auch hier hin gehört:

    An der gestrigen Börse in Safnern/BE gefunden, am Stand von Pesche Christen (Bahnsupport) erblickte ich zwei Trafoschachteln mit Inhalt. Beide haben eine affine hellblaue Lackierung, könnte aber auch vom Sonnenlicht sein. Der links hat eine leichte Hammerschlag-Struktur, der rechts etwas gröber, aber mittel gegenüber anderen. Die neueren Skalenblätter wurden vermutlich vom Vorbesitzer montiert, ich denke es sind eher ältere Trafos. Ob der Kippschalter original ist weiss ich nicht. Der Druckknopf wurde vermutlich erst nachträglich eingebaut und dürfte nicht original sein. An dieser Stelle ist ja eigentlich die Seriennummer eingraviert. An diesen beiden "Unikaten" bekam ich Freude und ich kaufte sie für wenig Geld. Sollte es sich als Altmetall/Schrott herausstellen, dienen sie als Ersatzteilspender.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Da hast du ja zwei spezielle Exemplare gefunden. ;) Hast du schon herausgefunden, was der Kippschalter und der Druckknopf bewirken? (Aber vielleicht vorher deine lokale Feuerwehr informieren und dein Testament auf Aktualität prüfen. ^^^^ )


    Ich würde es nie wagen, solche "chirurgische Eingriffe" an einem Trafo vorzunehmen - ausser die beiden Zusätze seien nur aufgeklebte Attrappen. :)


    Hoffentlich hören wir wieder von dir. 8)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan

    :D Nein ausprobiert habe ich noch nichts...denke der Druckknopf ersetzt den Umschaltstift. Kippschalter? Hoffe es raucht wirklich nichts ab....8)...:mrgreen:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Zuerst dachte ich es könnte sich um den Goldgelben handeln, ist aber aufgrund der feinen Hammerschlag-Maserung wohl eher der Champagnerschlammfarbene. Die Lichtverhältnisse täuschen da wohl ein wenig.


    HAG Trafo

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)