Die Ecke des Trafo-Sammler-Klubs (TRAFOSAKLU)

  • ...was Lustiges aus "Ricardos Bastelstube": :lol:


    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…mmande/v/an568938678/ls2/


    Ich würde dem "prähistorische Fernbedienung" oder "digitale Frühzeit" sagen...

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "OL10"

    Das ist doch eine Gehilfe für gebrechliche Trafosakläuse :wink::lol::lol:



    Gruss, Patrik


    Die Neuheit von Hag im Trafobau :D
    Der erste behindertengerechte Trafo. :shock:
    Die Revolution im Modellbau. :roll:
    Das gibt ein Verkaufsschlager. :wink:

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Wenn man daran noch eine Sitzgelegenheit anbauen könnte (z. B. metallener Traktorsitz aus den 50er-Jahren oder Vespasattel), dann sind doch keine Wünsche mehr offen... :D:D:D


    Gruss
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • An der Börse in Volketswil ist mir ein EAO Trafo mit schwarzer Schrumpflack Lackierung begegnet, durch das Alter hat er schon einige sichtbare Blessuren aber funktioniert noch einwandfrei, inklusive der roten Lampe und hat ein originales Stoffumhülltes Kabel mit einem rechteckigen Stecker der in keine Steckdose passt.


    Laut Stefan sollen diese Trafos die Vorläufer der HAG Trafos sein, da er erst bei 10V Spannung beginnt wird er wohl für Spur 0 Modelle sein.



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_EAO_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_EAO_1_1.jpg]

  • Zitat von "ginne2"

    hasch en wenichschdens kaafd? :wink::D:D


    Lieber Günther


    Den wohl meist fotografierten Küchentisch im Forum erkennst du nicht? :wink: Selbstverständlich habe ich den Trafo gerettet und er steht nun bei mir zu Hause in der Sammlung. :D

  • Lieber Erwin,


    Glückwunsch zum Kauf. Das mit dem Küchentisch muss ich mir merken. :wink::D


    Auch ich war heute erfolgreich: bei ebay gab es die erste Version des roten Pfeils. :D:D



    Übrigens: Allen noch ein schönes Pfingstfest :D:D

  • Ein für mich weiteres Highlight hat meine Trafo Sammlung erreicht. Ein Märklin Trafo mit einer Kohlefaden Glühlampe als Widerstand. In diesem Fall unterlasse ich es den Trafo auszutesten, ich möchte nicht geröstet werden. :wink: Die Glühbirne ist von Philips, ob sie aus der Zeit des Trafos stammt weiss ich leider nicht.


    In der linken Endstellung wird der schwarze Knopf durch den Kontakt nach unten gedrückt, damit soll wohl in der Nullstellung die Spannung von der Schiene genommen werden.



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Mrklin_Trafo_1.jpg]

  • Ich freu mich darauf, im Jahre 2012 bei dir zu läuten und mit meinem geeichten Stapo-Hämmerchen die besagte Glühbirne zu zerdöppern. Ab dann sind bekannterweise Glühbirnen strengstens verboten. Das gilt natürlich nicht nur für den Erwerb und Handel sondern auch für die Lagerung derselben. Aktuellerweise wird bei der Stapo eine neue Einsatztruppe zusammengestellt, damit ab 2012 dem Glübirnenunwesen mit aller Härte der Kampf angesagt werden kann.




    PS: Das Glühbirnenverbot ist ein typisches Beipiel für Beispiel für unsere kranke globale Gesellschaft und meines Erachtens völlig unnötig. Die LED-Technik (oder eine andere Verbesserung in der Beleuchtungstechnik) wird die Glühbirne eh ablösen. Mit dem Verbot stösst man höchstens jene vor den Kopf, die ganz bewusst an diesem Produkt festhalten müssen oder wollen: Sammler und Nostalgiker (meine 50er Jahre Tütenlampen kann ich beim besten willen nicht mit Sparlampen bestücken. :evil:) Nun ja, es bleibt mir ja noch ein wenig Zeit Birnen zu hamstern 8)8)8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Tja - lieber Erwin -


    das hast Du nun davon, dass Du Schätze nachhause schleppst, die in Kürze streng verboten werden bzw. dann sind. Sei also vorsichtig, wenn sich Roger Deiner Wohnung nähert - noch dazu mit seinem geeichten Stapo-Hämmerchen. Das Auge des Gesetzes hat Dich im Visier. :wink::wink:


    Vielleicht findest Du aber mit Deiner Kohlefaden-Glühlampe auch Unterschlupf in irgend einem geheimen Stollen der Alpenfestung. Die sollen ja nach landläufiger Ansicht gut zu verteidigen sein. :lol::lol:


    Bislang hatte ich immer gedacht, das Glühlampen-Verkaufsverbot sei die Ausgeburt eines defekt gewordenen EU-Administrators - aber wenn so was auch schon in der Schweiz Gültigkeit hat . . . :evil::evil::wink::D

  • Zitat von "ginne2"


    Bislang hatte ich immer gedacht, das Glühlampen-Verkaufsverbot sei die Ausgeburt eines defekt gewordenen EU-Administrators - aber wenn so was auch schon in der Schweiz Gültigkeit hat . . . :evil::evil::wink::D


    Unsere Politiker mit den Gummi-Rückgraten sind halt schon so beflissen mit dem "Nachvollzug" von EU-Recht, dass sogar solcher Irr- und Unsinn in Kraft gesetzt wird, der noch nicht mal in der EU gilt... :evil:


    Es grüsst ein Glühlampen-Horter. :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "ginne2"

    das hast Du nun davon, dass Du Schätze nachhause schleppst, die in Kürze streng verboten werden bzw. dann sind. Sei also vorsichtig, wenn sich Roger Deiner Wohnung nähert - noch dazu mit seinem geeichten Stapo-Hämmerchen. Das Auge des Gesetzes hat Dich im Visier. :wink::wink:


    Vielleicht findest Du aber mit Deiner Kohlefaden-Glühlampe auch Unterschlupf in irgend einem geheimen Stollen der Alpenfestung. Die sollen ja nach landläufiger Ansicht gut zu verteidigen sein. :lol::lol:


    Lieber Günther


    Gegen Glühbirnen Terminatoren wird sich sicher auch ein geeignetes Mittel finden. :wink: Die grüne Farbe steht seit neuestem auch auf der Verbotsliste. :wink::D Ab 2011 muss sie durch Rot ersetzt werden. :wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Es gibt auch ein Innenleben des Märklin Trafos. Etwas erstaunt haben mich die hauchdünnen Drähte.


    Es dürfte sich dabei um sogenannten "Widerstandsdraht" handeln, solchen findet man in fast allen Haushaltgeräten welche Wärme entwickeln sollen ("Glettise", Fön, Toaster usw.)
    Da deinem "Trafo", der eigentlich gar keiner solcher ist, kaum Leistungen wie etwa bei einem Haartrockner entnommen werden können sind diese Drähte entsprechend dünn. Hast du irgendwelche Angaben betreffend Spannung und Strom auf dem "Trafo" gefunden? Ev. eine Angabe in Watt auf der Glühlampe?

  • Solche wurden doch direkt an die Streckdose angeschlossen und die Bahnen direkt mit relativ hohen Spannungen betrieben - nicht so wie heute. Die Birne dient als Widerstand. Wenn diese defekt ist, hat man ein Problem ! :evil: Ich habe solch ein Teil bei der Sammlung Dr. Bommer gesehen. :lol: