Märklin in Nöten

  • @Matthias:


    Danke für den aktuellen Hinweis!


    Aber das mit dem Preise-Senken ist viel leichter gesagt als getan, denn die Unternehmen dürfen und müssen ja auch noch etwas verdienen mit ihren Produkten. Wir haben diesbezüglich anlässlich des kürzlichen Forumstreffens bei HAG klaren Wein eingeschenkt bekommen und erkannten klar, dass dort alles andere als eine "Abzockermentalität" oder Geldverschwendung herrscht.


    Auch das in einem anderen heutigen Thread hier erwähnte Beispiel der Cargo-Re 620 von Roco, die offenbar ziemlich aufwendig aus einem vorhandenen Modell hergerichtet werden muss, zeigt, dass nichts (Gutes) gratis zu haben ist.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Alle Hacken immer auf dem Preis rum... Wieso nur?


    Wenn man ein Produkt will das Qualitativ gut ist hat das halt seinen Preis (und sonst soll man sich ne Lima Lok für 100.- oder so kaufen). Der Aufwand der nötig ist bis ein Modell serienreif ist (Planung, Konstruktion, Entwicklung, Änderung) ist riesig. Habt ihr euch schon mal überlegt aus wie vielen Teilen so eine Lok besteht. Und für jedes Kusntoffteil ist eine teure Form notwendig! Und wenn du mal alle Teile hast sollte man das noch zusammensetzen, ach ja und lackieren und bedrucken auch noch irgendmal (aber bitte natürlich in Lupenqualität)... Alle die am Treffen waren wissen was es für einen Aufwand braucht bis ein Modell im Laden steht! Ach ja, und zu guter letzt möchte sowohl der Hersteller als auch der Fachhandel auch noch was verdienen!


    Bei den "Grossen" ist das nicht anders! Und die Serien werden auch nicht grösser! Aber das ganze kennen wir ja schon... ?(


    Gruss

  • Hoppala, die Lage bei Märklin scheint doch relativ ernst zu sein - jedenfalls sind die Märklinisten ziemlich beunruhigt, wie ihr den Beiträgen hier in Stummi's Modellbahnforum entnehmen könnt (um die Preispolitik gehts da allerdings auch wieder!):


    http://stummi.foren-city.de/to…rneuter-stellenabbau.html


    In der dortigen Diskussion weist übrigens unser Mitglied Gian-A. Bott zu Recht darauf hin, dass HAG besser und flexibler auf die aktuelle Lage reagiert als die etwas schwerfällige "Tante M." :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    (um die Preispolitik gehts da allerdings auch wieder!)


    Wobei man das bei märklin wirklich mal sollte... In vielen Bereichn stimmen für mich Preis/Leistung nicht (deshalb habe ich auch kein märklin!) Und dass man das Gefühl hat man müsse immer eine eigene Suppe kochen nervt mich sowieso!

  • Also ich denke auch, Märklin hat in letzter Zeit viele Fehler gemacht. Möchte hier mal ein paar Anregungen loswerden. Ich hatte gerade letztes Wochenende eine lange Diskussion mit einem "Märklinisten" über diese Thema. Z.B. mal Gleichstrom.


    Märklin hat Trix gekauft, sicher auch in der Absicht, im GL Markt mitzumischen. Zuerst wurden mal die Rosinen zu Märklin übernommen und dort mit WS Technik ausgeliefert. Bei Trix wurde dann teilweise die Produktion eingestellt. Dann durfte Trix endlich mal Märklin Modelle in GL anbieten. Aber natürlich ja nicht so wie die WS Modelle, man liefert einfach GL, aber abgespeckt... und lieber würde man doch gar nicht liefern.. ist ja GL. Ein paar Beispiele:
    - Krokodil: bei Märklin mit DSM Motor, digital, genialer Lichtwechsel mit Möglichkeit zur Schaltung von roter und gelber Rücklampe und natürlich mit traumhaftem Fahrverhalten (beneide da immer meinen Kolleg), bei Trix natürlich alter 5-Pol-Motor und wenigstens noch Schnittstelle
    - VT 11.5: bei Märklin natürlich Digital mit Sound, bei Trix nur Digital ohne Sound (bei Anfrage zur Umrüstung natürlich keine Antwort erhalten)
    - Insider BR 05 rot: Märklin natürlich Top mit Sound und Digital, bei Trix weder digital noch Sound! Hier dazu noch Probleme mit zu schwachem Motor
    - SVT: Neukonstruktion, mit Digital aber nur Pfeiffgeräusch... was soll das? Entweder nur digital oder dann mit richtigem Sound! Übrigens scheint dies für Märklin ein Megareinfall gewesen zu sein! Die Züge sind heute unverkäuflich.. schaut mal im Ebay, da stehen sie nach 5 Tagen noch bei 30 Euro!!!!


    Gibt natürlich noch viel mehr Beispiele mit deutschen Modelle. Aber warum kriegt man bei Trix keinen DSM Motor? Ist der mit GL etwa nicht lauffähig???? Das wäre doch mal ein Hit! Zudem kommen die Modelle immer später als bei Märklin raus.. man bedient zuerst die WS Kunden, den Rest dürfen dann noch die DC Kunden haben.


    Oder dann überschwemmt man gleich den Markt mit den Modellen, z.B. Seetal braun oder Eb 3/5, da wurden soviele ausgeliefert, dass der Fachhandel sicher noch die nächsten 10 Jahre liefern kann!! Entsprechend werden die Teile heute im Ebay verscherbelt.. sprich ein Verkauf des eigenen Modells ist praktisch nicht mehr möglich.


    Ich denke nur, Märklin hat ein paar super Modelle im Programm, mit super Technik, Topdetaillierung.. warum lässt man nicht den DC Bahner daran teilhaben? Warum muss für diese Kundschaft immer alles abgespeckt werden? Ich wäre gerne bereit, für ein Krokodil mit DSM und dem genialen Licht etwas mehr zu bezahlen! Hier könnte sicher noch Umsatz generiert werden!


    Was mich auch öfters bei Märklin gestört hat, da wird ein Modell in einmaliger Serie angeboten.. und siehe da, 2 Jahre später kommt doch das gleiche wieder mit einer anderen Nummer oder in einer anderen Epoche!! So nervt man die Sammler auch... (ist natürlich nicht nur bei Märklin der Fall).


    Über die Preise kann man natürlich streiten.. mir persönlich kommts jetzt nicht drauf an, ob jetzt eine Lok 100.-- mehr oder weniger kostet.. mir ist das Modell wichtig, dann die Ausführung und Qualität! Eine Hobbylok würde ich sowieso nie kaufen, da es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Wenn natürlich Kinder damit spielen, ist es was anderes, denen würde ich auch nur billige Hobbymodelle in die Finger geben.


    Es kommt natürlich sicher auch dazu, dass man einfach irgendwann mal alle gewünschten Modelle besitzt.. geht mir langsam auch so... auf Farb- und Nr. Versionen lege ich keine grossen Wert. Daher bin ich in letzter Zeit auch vermehrt dazu übergegangen, anstatt Masse lieber mal ein schönes Handarbeitsmodell zu kaufen!


    Eigentlich sollte es Märklin wieder wie früher machen, die billigen abgespechten Spielmodelle unter Primex verkaufen und die schönen wertvollen Sammlermodelle unter Märklin. Ich denke es gibt für beides einen Markt!

  • Zitat von "modellbahner"

    Wobei man das bei märklin wirklich mal sollte... In vielen Bereichn stimmen für mich Preis/Leistung nicht (deshalb habe ich auch kein märklin!) Und dass man das Gefühl hat man müsse immer eine eigene Suppe kochen nervt mich sowieso!


    Also ich denke da hat M* mit den 482er und Company den richtigen Weg eingeschlagen. Zwar nicht superdetailiert wie die Roco-Maschinen, dafür halb so teuer. So kann man recht viele Kunden, wenn auch nicht mich ;), gewinnen.

  • Hallo lanker63,


    du hast geschrieben:

    Zitat

    Aber warum kriegt man bei Trix keinen DSM Motor? Ist der mit GL etwa nicht lauffähig???? Das wäre doch mal ein Hit! Zudem kommen die Modelle immer später als bei Märklin raus.. man bedient zuerst die WS Kunden, den Rest dürfen dann noch die DC Kunden haben.


    Mit dieser Darstellung bin ich voll und ganz einverstanden. So kommt es mir nämlich auch vor. :twisted:


    Ich habe mir schon sagen lassen, dass der Sinus laut Märklin nicht mit DCC funktioniert. So ein Quatsch! rail4you zeigt ja, dass es geht.
    Wenn Märklin die Sinusmotoren nicht für den Zweileiterbereich öffnet, dann liegt das an der von dir beschriebenen Märklinpolitik: Das Gute erscheint erst mal unter dem Namen Märklin für den Mittelleitermarkt, der Zweileitermarkt erhält im besten Fall eine abgespeckte Version.
    Dabei könnte man auch bei den Zweileitern Geld verdienen! Aber nein: Viel lieber investiert die Firma M in ein neues (und wohl auch teures!) Digitalformat, um den Kreis der potentiellen Käufer noch kleiner zu machen.


    Stefan B.

  • Hallo Matthias,


    Zitat von "matthiaskarrer"

    aslo für mich als iv rentner sind die fahrzeuge schon teuer kan mir eben nicht immer was kaufen
    obwohl ich gerne würde


    Das betrifft nicht nur Rentner, auch Nichtrentner können nicht einfach alles kaufen was sie gerne würden (ausser es wären Millionäre). Früher hat man für ein schönes Modell gespart und auf anderes verzichtet (z.B. das Gipfeli zum Kaffee). Wenn man Qualität will, kostet es meistens beim Kauf etwas mehr, aber auf die Lebenslänge des Gegenstandes umgerechnet, kommt es trotz höherem Anschaffungspreis günstiger. Das ist nicht nur bei der MOBA so, auch bei anderen technischen Artikeln (z.B. Waschautomaten, Kaffeemaschienen usw.). Durch den Kauf von Qualitätsprodukten werden auch die Abfallberge letztendlich kleiner, auch lohnt sich eine Reparatur eher.


    Dies alles hat auch HAG erkannt, und wird den Markt nicht mit zuvielen Neuheiten überschwemmen, die weder der Normalkunde noch HAG selber finanzieren kann.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo,


    Zitat von "lanker63"

    - Krokodil: bei Märklin mit DSM Motor, digital, genialer Lichtwechsel mit Möglichkeit zur Schaltung von roter und gelber Rücklampe und natürlich mit traumhaftem Fahrverhalten (beneide da immer meinen Kolleg), bei Trix natürlich alter 5-Pol-Motor und wenigstens noch Schnittstelle


    Ich habe das Trix-Krokodil und bin mit diesem eigentlich zufrieden, wenn da nicht nur ein Drehgestell angetrieben würde (beim Roco-Krokodil sind es beide!). Ob 5- oder 3-pol Motor spielt bei meinen Lokdedcodern keine Rolle, da beide Motoren bestens laufen, auch im langsamsten Schleichtempo.


    Zitat

    - Insider BR 05 rot: Märklin natürlich Top mit Sound und Digital, bei Trix weder digital noch Sound! Hier dazu noch Probleme mit zu schwachem Motor


    Auch mit diesem Trix-Modell bin ich sehr zufrieden, vor allem auch der Glockenankermotor ist sehr gut, der fehlende Rollwiderstand (Lok kann problemlos wie ein Wagen gezogen werden wenn keine Spannung anliegt) jedoch weniger. Da meine H0-Spur keine Bergstrecke ist (das überlasse ich H0m) habe ich aber damit keine Probleme. Dass kein Sounddecoder eingebaut ist, finde ich jedoch sehr gut. Ich bin kein Soundfan, da meine Ansprüche an einen Loksound damit nicht erfüllt werden können, sondern nur nerven. So habe ich den Sounddecoder (ESU) der Roco S3/6 kurz nach dem Kauf gegen einen soundlosen Decoder ausgewechselt wegen dem nervenden Sound in Kombination mit Alzheimer (1. Decoder-Generation). Sollten bereits ab Werk eingebaute Digitaldecoder auch bei GL-Modellen Standard werden (wie z.B. Trix-Billiglok ER-20 von Conrad), werde ich keine neuen Loks mehr kaufen (habe eigentlich mit beinahe xxx Stk. schon genügend schöne Modelle ;).


    Zitat

    Aber warum kriegt man bei Trix keinen DSM Motor? Ist der mit GL etwa nicht lauffähig???? Das wäre doch mal ein Hit!


    Nach meinen selber gesehenen Fahreigenschaften ist der HAG-Motor einem DSM-Motor nicht unterlegen, auch die Motoren von Trix nicht.


    Zitat

    Oder dann überschwemmt man gleich den Markt mit den Modellen, z.B. Seetal braun oder Eb 3/5, da wurden soviele ausgeliefert, dass der Fachhandel sicher noch die nächsten 10 Jahre liefern kann!! Entsprechend werden die Teile heute im Ebay verscherbelt.. sprich ein Verkauf des eigenen Modells ist praktisch nicht mehr möglich.


    Ich habe noch nie ein Modell gekauft um es wieder zu verkaufen, auch interessiert mich ebay nicht. Aber gerade das Seetalmodell braun und die Eb3/5 waren durch die grossen Auflagen auch noch bezahlbar. Warum soll ein MOBAhner das Seetalkroko nicht auch noch in 10 Jahren im Laden kaufen können? Dass die kleinen Mengen die heute von einem Modell hergestellt werden auch zum heutigen MOBAHersteller-Problem geführt haben, dürfte auch klar sein.


    Zitat

    Ich wäre gerne bereit, für ein Krokodil mit DSM und dem genialen Licht etwas mehr zu bezahlen!


    Ich nicht!


    Zitat

    Was mich auch öfters bei Märklin gestört hat, da wird ein Modell in einmaliger Serie angeboten.. und siehe da, 2 Jahre später kommt doch das gleiche wieder mit einer anderen Nummer oder in einer anderen Epoche!! So nervt man die Sammler auch... (ist natürlich nicht nur bei Märklin der Fall).


    Aber vor allem die Händler und Spekulanten stören sich daran, nicht die "normalen" Modellbahner. Gerade Insider-, Profimodelle und wie sie alle heissen bringen den Firmen ausser Kosten nicht viel und diese Modelle sind nicht ganz unschuldig an den Problemen. Nur grosse Stückzahlen reduzieren die Kosten und machen Modelle bezahlbar. Die Trix 05er war die letzte solche "Edel"-Lok die ich gekauft habe. Auch mache ich keine Vorbestellungen mehr für Modelle, die dann irgendwann kommen sollen, meistens wenn man nicht mehr daran denkt.


    Zitat

    Eine Hobbylok würde ich sowieso nie kaufen, da es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Wenn natürlich Kinder damit spielen, ist es was anderes, denen würde ich auch nur billige Hobbymodelle in die Finger geben.


    Warum nicht wenn sie gut gemacht sind. Die Modelle müssen ja nur "Stimmig" sein. Wenn ich strengste Massstäbe für mich anlegen würde, dürfte ich gar keine MOBA-Lok mehr kaufen sondern nur noch 1:1 Originale ;).


    Zitat

    Eigentlich sollte es Märklin wieder wie früher machen, die billigen abgespechten Spielmodelle unter Primex verkaufen und die schönen wertvollen Sammlermodelle unter Märklin. Ich denke es gibt für beides einen Markt!


    Roco hat es versucht, ohne Erfolg. Eine Aufsplittung gibt nur Kosten, die auch wieder vom Kunden zu bezahlen sind.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Christian,


    Zitat von "modellbahner"

    Es wird ja gemunkelt dass der Sinus-Motor auch bald bei den märklin-Modellen wieder verschwinden soll...


    Ja, dieses Gerücht gabs mal.


    Doch in der Realität hat Märklin jetzt einen kleineren C-Sinus rausgebracht. Dieser wurde jetzt im aktuellen Insidermodell dem Henschel Wegmann Zug eingebaut.


    Doch leider kommt dieser neue Mini C-Sinus nicht an die Fahreigenschaften des alten bekannten C-Sinus heran. Davon konnte oder musste ich mich am letzten Helis überzeugen lassen.


    Ich kann mir gut vorstellen, das Märklin voll auf diesen Mini C-Sinus setzt und die alten Motoren nicht mehr in neue Modelle einbaut. Ich hoffe, dass Märklin aber am neuen Mini noch optimiert und die Fahreigenschaften noch optimiert. Ansonsten ist er definitv schlechter wie jeder 5* Motor.

  • ich frage mich sowiso wiso es so viele hersteller für modelleisenbahn geben muss
    und wiso es die fahrzeuge imer 3 mal geben muss
    zb Re 460
    oder EW 1 sbb oder bls
    bei der grossen bahn wie sbb oder so gibt es ja auch nur 4 hersteller :D
    also ich seh schwarz für die modelleisenbahn in zukunft

  • Hallo Matthias,


    Zitat von "matthiaskarrer"

    also ich seh schwarz für die modelleisenbahn in zukunft


    So schwarz sehe ich nicht, aber eine Gesundschrumpfung wird es geben, wie auch andernorts in der Wirtschaft. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei Märklin ähnlich verlaufen könnte wie bei Roco. Das heisst aber auch nicht, dass der Name Märklin vom Markt verschwinden wird. Ob dann aber noch fast alles in Göppingen entstehen wird, ist fraglich. Märklin hat ja noch je ein Werk in Sonnenberg und in Ungarn. Auch Roco war am Stammsitz einfach zu fest aufgebläht und produziert heute hauptsächlich in einem anderen Werk in Österreich und in der Slowakei.


    Sind wir doch froh dass wenigstens HAG eine gesunde Grösse hat und dadurch viel beweglicher agieren kann als die etwas zu fetten Grossfirmen.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • @matthias karrer


    Hallo Matthias,
    ich finde es vollig in Ordnung, nein sogar gut, dass manche Modell von mehreren Herstellern erscheinen. Das vördert den Wetttbewerb.
    1. werden dadurch die Modelle meistens besser
    2. gäbe es sonst höhere Preise (Monopol)
    3. können so Modelle für unterschiedliche Kundenanforderungen angebozen werden


    Meines Erachtens werden doch ohnehin nur bei den Volumenmodellen mehrere Hersteller ein Modell auflegen.


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass nach Roco auch bei Märklin mit größeren Problemen zu rechnen war. Da ja besonders der deutsche Markt für den Umsatzrückgang verantwortlich gemacht wurde, musste dies doch auch Märklin treffen.


    An dieser Stelle möchte ich noch folgendes loswerden:


    Für mich gilt eindeutig, dass der Gesamteindruck einer Lok stimmen muss. Daher gefallen mir auch die Re 4/4 und 6/6 der "neuen Genartion" von HAG sehr gut, obwohl sie doch schon eine ganze Zeit auf dem Markt sind. Von diesen, wie auch von der Ae 6/6 werde ich noch eine ganze Reihe von Neuauflagen erwerben. Dies auch noch in einigen Jahren!
    Keinesfalls findet jedoch noch ein Modell der alten Generation Re 4/4 II Einzug.
    Hier stimmt für mich nicht der Gesamteindruck. Das können andere besser. Würde HAG aber davon eine "neue Generation", passend in der Ausführung zu den anderen der "neuen Genaration" auflegen, so würde ich dort gleich mehrere Varianten erwerben. Da würde ich gerne in meinen Geldbeutel reingreifen.
    Scheinbar sind aber einige Leute anderer Meinung und sie kaufen noch diese Modelle der alten Generation. Ich kenne die Stückzahlen nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass mit einer Neukonstruktion viel mehr verkauft wird. Schließlich wandern ja auch so einige zu Rocos Variante ab, die gerne so etwas von HAG kaufen würden.
    Was meint ihr?

  • Hallo Mosi, du sprichst mir aus dem Herzen und wir haben das hier auch schon diskutiert! Ebenso bei Hag in Mörschwil. Für mich gesehen könnte Hag jederzeit die Produktion der alten BLS Re 4/4 und der SBB Re 4/4II erste Gen. einstellen. Für mich stimmt hier der Gesamteindruck auch überhaupt nicht! Vor allem die SBB finde ich "Pot-Hässlich". Entschuldigt meinen Ausdruck. Am ehesten gehen noch die Re 4/4 I und die BLS Ae 4/4, die machen noch einen guten Eindruck. Hier würde etwas Feinschliff noch helfen, wie z.B. Norm-Kupplungsschächte (ist zum Glück endlich in Arbeit) oder auch die Detaillierung mit Zurüstteilen könnte hier auch schon viel bewirken. Bei der Re 4/4 II ist meines Erachtes jedoch alles verloren, da hier ja die Konstruktion wirklich schon uralt ist. Aber hier können wir nun wenigstens ein sehr schönes Roco Modell kaufen (habe bereits 3 Stk. davon). Bei der BLS Re 4/4 bleibt nur die Lima, die leider auch nicht mehr erhältlich ist. Die ist optisch sehr schön (Roco Niveau), aber leider sind die Fahrleistungen nicht die besten. Hier bietet jedoch MTR Renfer in Kürze einen Faulhaber-Umrüstsatz an, dann wäre dieses Problem auch behoben. Zum Glück habe ich hier noch eine, in der Vitrine macht die sich sehr gut. Ich hoffe schon lange, dass es hier mal ein schönes massstäbliches Modell mit guten Fahreigenschaften geben wird. Von Märklin wohl nicht zu erwarten, von Roco vielleicht mal in mehreren Jahren. Habe auch bei Hag den Wunsch geäussert, hier mal ein neues Modell zu planen. Herr Gahler meinte auch, dass er hier noch am ehesten die Möglichkeit sieht, hier auf die geforderten Stückzahlen (mind. 10000) zu kommen. Ich persönlich würde hier sofort 1-2 Stk. sicher kaufen! Hoffen wir das Beste!

  • Bei alle Hersteller gibt es daselbes Problem. Man versucht die meiste Variante zu liefern, und auch Direkt mit jene anderer Firma zu Konkurenzieren.
    Das meint, jede Firma hat eine Re 460, eine Re 4/4, usw...
    Anstatt unterschiedliche Modelle zu bauen, sucht jede Firma nach seinem Teil des Markts. Heute kommt jedes Modell auch in GS oder WS und Analog oder Digital.
    Vielleicht wird es im Zukunft eine Serien von Lizenzen geben (zb Heris - CNL/CIWL). So koennte Hag und M eine Lizenz der SBB kriegen, bei Roco und Railtop der BLS, usw... (aber, was macht man dann mit "brand loyalty"?)
    Ich habe hiermit meine 2 Rappen eingegeben (Put my 2 cents in).


    Gruss aus Kanada


    Michael C