Der Reiz der Spur 0

  • Hallo Zusammen.


    Juhui!!! Am 14 und 15.11.2009, findet in Bern die Spielzeugbörse statt. :D Werde natürlich da sein und eine HAG 5-Achsige mit gerader Stirnfront kaufen. Natürlich in grün, sofern es eine hat. Freue mich jetzt schon darauf.


    Spur 0 ist wie schon bereits mehrfach gelesen eine wunderbare Sache. :) Fahre immer noch relativ viel mit meiner Sammlung. Auch die Spur H0 kommt nicht zu kurz, aber in Spur 0 machts mehr Spass. Man hört was unterwegs ist. :thumbup:


    Lionel ist auch so was super gutes zum fahren. Vorallem die alten aus den 50er Jahren. Schwer wie Ochse und wenn man sorge träg, sind diese unzerstörbar. :shock:
    Danke Euch allen auch für die guten Beiträge. Ist interessant zum lesen. :lol:


    Liebe Gruess


    Alex


    edit by modellbahner: unnötige Zeilenumbrüche entfernt!

  • Juhui!!! Am 14 und 15.11.2009, findet in Bern die Spielzeugbörse statt. :D Werde natürlich da sein und eine HAG 5-Achsige mit gerader Stirnfront kaufen. Natürlich in grün, sofern es eine hat.


    Sali Alex,
    Also, wenn ich am Samstag jemanden in Bern treffe, der grinsend eine fünfachsige Spur 0-HAG-Loki umhertragen sehe, werde ich ihn darauf ansprechen - das bist ja dann wohl Du ;) .... und wenn Du im Gegenzug einen Haufen fröhlicher Gesichter miteinander tratschen siehst - vielleicht in einem ausstellungsnahen Café - dann hast du das HAG-Forum gefunden. :D


    Viel Glück bei deiner Suche!

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Zusammen.


    Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche. :)


    Am vergangenen Wochenende war in Bern die grosse Spielzeugbörse. Da habe ich wieder mal zu geschlagen 8o und fand eine schöne originale HAG 5 Achsige und gerader Stirnfront. Der Zustand ist super und sie fährt sehr schön. Nun ist meine Loksammlung aus dem Hause HAG komplett. Wie schon mehrfach zu lesen ist es eine feine Sache, die HAG da auf die Beine gestellt hatte. :thumbup:


    Leider hatte ich keiner aus dem HAG-Forum gesehen :cry: , was solls. Vielleicht wird's mal einen Tag geben wo ich der Eine oder Andere kennen lerne und gemeinsam mal über dieses schöne Hobby "tratschen".


    Nun muss ich noch über die Ersatzteil-bewirtschaftung Gedanken machen und vielleicht finde ich die eine oder andere Ruine zum ausschlachten. Leider sind diese "Ruinen" in einem besseren Zustand und mit einem kleinen Aufwand zu revidieren. Dass kennt Ihr alle sicher. Was auch noch ist, es "röit" einem dannach die Lok wieder zu verkaufen :cry: , weil man viel Liebe und Fachwissen in diese Lok gesteckt hat.


    Gottlob bin ich nicht der Einzige :) .
    Bis zum nächsten mal.


    Liebi Grüess


    Alex


    edit by modellbahner: Unnötige Zeilenumbrüche entfernt!

  • (...) Nun ist meine Loksammlung aus dem Hause HAG komplett. Wie schon mehrfach zu lesen ist es eine feine Sache, die HAG da auf die Beine gestellt hatte. :thumbup:

    Finde ich auch! Allerdings bin ich nicht so gut dotiert wie Du, ich habe lediglich die Re 4/4 mit den eckigen Fronten) und die 5-Achser mit der schrägen Front in meiner Vitrine (und ein paar Personen- und Güterwagen).


    Wenn ich daran denke, dass diese Sachen alle sicher über 50 Jahre auf dem Buckel haben (und immer noch funktionieren) - das sind wirklich alles ganz feine Sachen!

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Leider hatte ich keinen aus dem HAG-Forum gesehen :cry:


    Hm, kein Wunder. Ich glaube eigentlich nicht, dass man uns schon von Ferne ansieht, dass wir vom Forum sind (Ausser Hagrid trug niemand den Forums-Button, da wir uns gegenseitig mittlerweile am Gesicht(!) wiedererkennen ;) )

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Zusammen.


    Lange ist es her als ich hier was geschrieben habe. ;( Nun ist es wieder mal soweit. Das letzte mal schrieb ich über meine Sammlung von HAG und Lionel Spur 0 Loks und Wagen. Ich habe ebenfalls erwähnt, dass ich eine grüne HAG Lok mit gerader Stirnfront am suchen bin.


    Juhui!!! :thumbup: An der Spielzeugbörse ich Bern habe ich letztes JAhr eine Gefunden, in einem super Zustand aber Sauteuer. So wie es aussieht wurde das Lokgehäuse neu gespritzt. Nach einem Ausbau des Antriebs merkte ich da muss ich nicht viel machen. Schmieren hatte da geriecht. Nach der Ölung wurde der Antrieb wieder eingebaut und die Lok fährt sich einfach wunderbar. Nun habe ich alle 3 fünfachsigen Loks von HAG. Mir ist aufgefallen, dass der 5 Achser mit schräger Stirne langsamer ist als die mit gerader Stirnfront.


    Habe was verrücktes gemacht indem ich alle HAG-Loks zu einem Lokzug gekuppelt habe und alle fahren liess.:shock: Das war ein Sound und die Ampere flossen. Insgesammt waren 7 Loks unterwegs. Natürlich sorgfältig fahren um Entgleisungen und sonstweilige Störungen zu vermeiden.




    Wie gesagt es mach einen Riesenspass 8o mit Spur 0 Material zu fahren und trotz des Hohen Alters funktionieren diese immer noch Tadellos. Gute Qualität eben.




    Liebi Grüess


    Alex

  • Wie gesagt es mach einen Riesenspass mit Spur 0 Material zu fahren und trotz des Hohen Alters funktionieren diese immer noch Tadellos.


    Jetzt könntest Du uns an Deiner (berechtigten) Freude auch teilhaben lassen, indem Du ein paar Bilder davon hier ins Forum einstellst. ;) :) :)

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin ja ziemlich neu hier im HAG-Forum. Ob Euch wohl die Geschichte meiner Spur 0 Modellbahn interessiert?
    Sicher haben einige von Euch auch einiges zu berichten?


    Meine Spur 0 Modellbahn stammt von ca. 1950
    Ich hatte damals eine ERNO-Lok +BUCO-Wagen und-Geleise zu Weihnachten erhalten.
    Später kamen dann eine HAG-Lok 2/5 und 4-Achs-Personenwagen dazu.
    Dann begann ich BUCO-Geleise, Weichen und als Krönung eine DKW selbst zu bauen.
    Nun musste eine HAG Re4/4 her. Um Geld zu sparen habe ich die nötigen Teile gekauft und diese dann selbst montiert.
    Ich hatte nie eine feste Anlage gebaut. verschiedene Gleispläne zu realisieren schien mir immer interessanter.


    Dann bekam ein Auslandaufenthalt, die Familiengründung, der Beruf und Hausbau den Vorrang und die Bahn kam für Jahre in den Estrich.
    Als die drei Kinder aus den Windeln entwachsen waren kam die Bahn wieder zu ehren. Viele Winter lang fuhr sie zur Freude der Kinder und zum Aerger meiner Gattin um den grossen Tisch in der Stube. Sie hatte zwar schon so ihre Macken, aber mir fehlte die Zeit die vielen kleinen Mängel zu beheben.
    Als die Kinder grösser wurden und ihrer eigenen Wege begannen zu gehen blieb die Bahn wieder für Jahre auf dem Estrich.


    Nun bin ich in Pension und habe wieder Zeit für die mitlerweile ca. 60 Jahre alte Spur 0-Eisenbahn.
    Die Lokomotiven brauchten nur eine kleine Revision (Kollektor reinigen, neue Bürsten, ein paar tropfen Oel) und schon sausen sie wieder, jede mit iherm speziellen Sound.
    Dann musste ich die Geleise revidieren, fehlende Laschen, verkrümmte Profile richten, Klammern ersteigen und zukaufen (zum Glück gibt es Amiba-Lokschuppen in Wetzikon), Schwellen wieder festmachen und die Profile wo nötig etwas reinigen. Die Wagen brauchten einzig einen Tropfen Oel in den Lagern und abreiben mit einem etwas oeligen Lappen gegen Flugrost. Die selbst gebaute DKW brauchte noch ein "feintuning", sodass nichts mehr darauf entgleiste. Da fehlte mir wohl damals die nötige Gedult.


    Von den vierachs-HAG-Personenwagen hatte ich nur einen, und einen Gepäckwagen. Da sah ich eine Aktion bei einem Händler für 95.- Fr das Stück, wenn ich zwei kaufte bekam ich noch einen dritten gratis dazu, so sind es nun vier geworden.


    Glücklicherweise gelang es mir im ricardo noch einiges an Geleismaterial zu kaufen, nun sind es über alles ca. 40m Gleis. Auch fünf Weichenantriebe mit Doppelmagnet mit beleuchteter Weichenlaterne konnte ich ersteigern, sodass nun alle 10 Weichen Doppelmagnetantrieb haben.
    auch eine zweite DKW erwischte ich für 220 Fr., der Antrieb hatte einen kleinen Schaden, sodass die Laterne in gedrehter Stellung nicht leuchtete.
    Aber eben bei Spur 0 kann man fast alles reparieren, so auch diese DKW.
    Beim Amiba-Lokschuppen fand ich die für die Weichenkabel nötigen 3-pol-Muffen, so konnte ich auch die nötigen Weichenkabel herstellen.


    Nun wachsen 3 Enkel heran, bald kommt die Zeit wo sie mit dieser äusserst robusten Bahn fahren können. Zur Sicherheit habe ich den BUCO-Trafo mit Schutzleiter ausgerüstet. Auch wird er nur über einen Fehlerstromschutzschalter angesteckt.
    Wenn ich die Lok's digitalisieren würde, könnte jeder Enkel seine Lok fahren???? (Kein automatisierter betrieb, Handbetrieb ist interessanter) Aber davon bin ich noch nicht so überzeugt.


    So kommt diese Bahn nun in die 3. Generation. Was dann folgt steht in den Sternen.
    EugenR

  • Ob Euch wohl die Geschichte meiner Spur 0 Modellbahn interessiert?
    Sicher haben einige von Euch auch einiges zu berichten?


    Natürlich interessiert das! Zumindest mich, denn ich erkenne einige Parallelen (siehe meine Uservorstellung.


    In der Zwischenzeit setzt sich mein Fahrzeugpark zusammen aus:


    1 Hag Re 4/4 (eckige Front, 1 Motor)
    1 Hag 530 (5-Achser)
    1 Keiser Ee 3/3
    1 Keiser Te 121
    1 Frisa Te 151
    je eine Buco 304 und 301
    4 Buco 212 (Uhrwerks-Lok)


    Dazu eine ganze Menge Hag- und Buco Güterwagen (sowohl Originale, als auch einige Replicas) plus einen schönen Zug mit grünen Hag-Personenwagen. Was mir fehlt ist ein roter Zug sowie zu den ca. 200 Meter Buco- und etwas Keiser-Geleisen noch die Doppelkreuzweichen. Das letzte Mal als ich meine "Teppich-Anlage" aufgebaut hatte war vor bald 30 Jahren auf dem Dachboden des Wohnhauses in Adliswil. Seither fristen die Loks und einige Wagen ein Vitrinen-Dasein und der Rest - wie fast bei mir üblich - ein Schachtel-Dasein.


    Zu meinen Wunschträumen gehören noch immer das etwas kantige Keiser-Krokodil (an der Börse im Albisgüetli wurde mal wieder eines angeboten!) und natürlich das ganze Spektrum der Hermann-Loks, aber dafür fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld. Was ebenfalls fehlt sind Dampfloks in 0 und natürlich ganz speziell die schönste aller Loks - eine Re 460 ( was denn sonst?) DAS ist schon ein schwerer, ja schon fast unverzeihlicher Makel meiner Sammlung ;) (Roger: du siehst, man kann auch bei Spur 0 von der Re 460 schwärmen .... - mach das mal nach mit Deinem Alteisen-Klötzen! :D:D:D )


    Für mich stellen die einigermassen vorbildgetreuen Spur 0 Modelle noch immer die Königsklasse der Modelleisenbahnen dar. Gut, Buco (wie auch Märklin, Erno, Karl Bub etc.) zähle ich zu den Spielbahnen oder Antiquitäten, aber die prächtigsten Modelle sind für mich einfach die super schönen 0-er. Eine ganz feine Sache ist ja deshalb auch die Anlage in Baar.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Vielleicht ist dieser Weg gar nicht sooo selten.


    Als es im Haushalt, in dem ich aufwuchs, noch nichts modelleisenbahniges gab ausser Brio-Bahn, war es immer ein Highlight, wenn es zum Grossvater zu Besuch ging. Denn der hatte Spur-0-Teppichbahn mit zwei Kopfbahnhöfen, in denen man ganz schön Betrieb machen konnte, am besten mit einem Spielgefährten (z.B. der Cousin). Noch besser war natürlich, wenn man eine oder zwei Wochen zum Grossvater in die Ferien durfte, denn dann konnte man mal richtig mit den Buco und Lima-Loks und auch den vom Grossvater selbstgebauten Wagen spielen.


    Irgendwann war dann auch der heimische Haushalt überzeugt, dass diese Begeisterung wohl doch nicht nur eine kurzfristige Angelegenheit war und es begann eine 11 Jahre aktiv und weitere 7 Jahre üassiv dauernde H0-Phase, welche dann in N mündete. Offen ist, ob es irgendwann wieder, wenn ich selber Richtung Grossvater-Alter komme, wieder in die andere Richtung geht ;)

  • (Roger: du siehst, man kann auch bei Spur 0 von der Re 460 schwärmen )

    Och, wenn Du willst, hole ich dir eine Ravioli-Dose aus dem Altmetall: Hat schon die richtige Form - und Sicken... alles dran. Sieht einer Tin-Plate Re460 ohne grosse Nacharbeiten täuschend ähnlich :whistling:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • ....zum Aerger meiner Gattin um den grossen Tisch in der Stube. Sie hatte zwar schon so ihre Macken, aber mir fehlte die Zeit die vielen kleinen Mängel zu beheben.


    Eugen, das interessiert mich jetzt: Meine Gattin hat auch so ihre Macken - aber im Gegensatz zu dir, hätte ich Zeit die vielen kleinen Mängel zu beheben.
    Hast Du mir ein paar Tipps, wie ich es am besten anfangen soll, ohne dass sie mir mit dem Wallholz gleich eins überbrät? :D :D :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Och, wenn Du willst, hole ich dir eine Ravioli-Dose aus dem Altmetall: Hat schon die richtige Form - und Sicken... alles dran. Sieht einer Tin-Plate Re460 ohne grosse Nacharbeiten täuschend ähnlich :whistling:


    Entweder Kommentar 1: Banause resp. Barbar!


    oder Kommentar 2: Dein Horizont hat sich immerhin von den grünen Altmetall-Klötzen zu Konservendosen erweitert. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf, mit Dir eines fernen Tages auch über schöne Loks diskutieren zu können ... :lol::lol::lol:


    Du kannst wählen!



    Gröööööööööhl!

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

    Einmal editiert, zuletzt von erzhal ()

  • Hallo EugenR.


    Wau!!! Da wünsche ich Dir ganz viel spass beim fahren mit Deiner schönen HAG un Buco Bahn :D . Geniesse es in vollen Zügen und tu bitte der Bahn das digitalisieren nicht an :cry: . Erstens tuts weh und zweitens kann es sicher grosse macken geben. Die HAG und BUCO umschalter können nämmlich wie die Frauen sein. Diese sind zwischendurch verd.... zickig :cursing: . Im Original lassen finde ich immer noch das beste :thumbup: . (Meine Meinung und das mit dem digitalisieren auch)


    Die Geschichte Deiner Bahn finde ich auch schön zu lesen. Es war gut, dass Du diese hier geschrieben hast. Bin sicher es interessiert die anderen HAG-Forumler sicher auch.



    Nun habe ich eine Mitteilung an Euch alle. Es oder mir wurde geschrieben ich solle doch mal Fotos meiner HAG, LIONEL und BUCO-Sammlung hier installieren damit Ihr diese Euch zu Gemüte führen könnt. Dies werde ich tun, aber leider nicht sofort. Habe sehr viel zu tun leider auch nach Feierabend :S . Aufgeschoben ist nicht aufgehoben oder umgekehrt. Habe es nicht vergessen :) .


    Liebe Gruess


    Alex

  • Hallo alle miteinander.


    So, lange habe ich es versprochen und nun halte ich dies auch ein. Einen Beitrag mit Foto. :thumbup:


    Also: Vor kurzem war ich an der Spielzeugbörse in Bern und kaufte für sage und schreibe SFr. 350.-- eine HAG Re 4/4 mit Stirntüre in einem bedauernswerten Zusatand (habe diese von SFr. 450.-- runtergemärtet). Batteriekästen haben gefehlt, ebenso der eine Schienenräumer. DIe Farbe war auch nicht mehr komplett am Kasten und die beiden Schiffchen im Pantografen haben gefehlt. Die Schieneschleifer hatten riesen Furchen drinn. Fazit: Diese Lok hatte sehr viele Betriebsstunden oder viele Kilomete gefahren. ;(




    Zu Hause stellte ich sie nach einem Schmier-Service auf die Schienen und liess diese fahren. Der Walzenschalter hatte so seine Zicken aber sie lief schön und praktisch ohne Macken. :)


    Ich beschloss Sie einer Komplettrestauration zu unterziehen und am Sonntag der Woche darauf wurde diese zerlegt. Das Gehäuse, ohne alles, wurde in hahnenheisses Seifenwasser gelegt und nach ca. 15 min kam das Microfasertuch zum Zuge. Zweimal am Dach rubbeln und die Farbe war weg. "Pfannenribbu" in die Finger und das Gehäuse war ohne Farbe :wink: . Das Gleiche mit den Motorengehäuse, aber eine Zwischenstation im Ultraschallbad. Siehr alles wieder wie neu aus. Ohne die Anker und die Feldwicklungen, diese wurden mit einem Lappen gereinigt.


    Carroserie Kunz, vis-a-vis, spritzte das Lokgehäuse neu und ende der Woche hatte ich es wieder. Leider eine Nuance zu dunkel, aber man siehr es fast nicht, sogar der leichte BLAUTON stimmte. Das zusammensetzen war eine kleine Sache für mich. Die Lokschilder kamen erst am 10.01.2011 und wurden sofort über den Mittag montiert. :thumbup:


    Nun steht sie da wie es für eine schöne HAG Re 4/4 mit Stirntüre gehört und fährt sich ganz wunderbar. Trotz des alters von 60 Jahren. :lol:




    Liebe Gruess



    Alex



    PS: Es werden weiter Bilder dann noch kommen

  • Wow, das sieht ja gut aus! Mir gefällt besonders der Hochglanz des Grüns, denn der fehlt leider bei vielen aktuellen (H0-)Modellen der Epoche III, obwohl er beim Vorbild eigentlich typisch war.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Meine HAG-Lok-Sammlung.




    Hallo Zusammen.


    Endlich habe ich mal ein Vorabfoto meiner HAG-Lok-Sammlung im HAG-Forum für Euch alle zum ansehen. :shock:


    Da meine Spiegelreflex-Digital-Kamera gerade Ferien hat (Akku am Ranzen), :cursing: ist dieses Foto halt mit dem NATEL gemacht worden.


    Werde zu einem späteren Zeitpunkt eine Bessere Aufnahme hier einstellen. :thumbup:




    DIe revidierte HAG Re läuft und läuft und läuft und ........ . Macht eine Riesenfreude. :roll: Schaltet sehr zuverlässig. Von zickigen Walzenschalter keine Spur. Den habe ich erzogen und weiss wer das Sagen hat (grins). :D


    Wünsche Euch allen ein schönes be(HAG)liches Wochenende und verabschiede mich.




    Liebe Gruess




    Alex

  • Hallo Alle zusammen.




    So, nun halte ich mein Versprechen und stelle einige Bilder meiner HAG-Sammlung hier ins Netz :rolleyes: . Habe gestern Abend noch die Steuerung an meiner Anlage umgebaut und allen meinen HAG-Loks wieder mal grossen Auslauf gegönnt 8o . Es rattert und funkt. Es schaltet und waltet. Und dass alles ohne irgend einer Störung :lol: . So machts einfach Spass zu fahren. HAG Spur 0 ist eben schon was feines. Habe noch eine Steuerung eigebaut, damit ich die "Commodore Vanderbilt" Pfeifen und läuten lassen kann. Lionel hat diese "schwere" Dampflok 1995 gebaut ;( . Dagegen ist eine HAG Re 4/4 gerade ein Fliegengewicht :S . Leider hat sich beim Umbau ein Steuergerät für die Umschaltung von Pfeife und Glocke verabschiedet :cursing: . Die hatten so dünne Kabelchen verwendet. Diese waren ca 0.3 - 0.5 mm dick und hat es verbrannt :cursing: . Kurzschluss!!! Teuer und taugt nichts! Was solls. Werde dieses Übel noch umbauen und mit einem besseren Schalter und dickeren Kabel versehen wieder einbauen und somit sollte es dann gehen ^^ .




    Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und ä liebe Gruess Alex