gefräste Fenster BDe 4/4

  • Ich habe die Fenster - nur die Vorsprünge, die in die Öffnungen gedrückt werden - mit der Schiebelehre nachgemessen und festgestellt, das sie eben nicht identisch sind. Die - ich nenne sie mal "Scheibenwischerfenster" - sind grösser als die seitlichen Lokführerfenster und haben deshalb nicht gepasst. Wären sie genauso gross wie die Lokführerfenster, dann hätten sie gepasst.

  • Auf der kleinen Skizze sieht man warum die Fenster eingepasst werden müssen. Das Fenster wird entlang der schräg liegenden Linien eingesetzt, dadurch entstehen Lücken, links ist sie sichtbar, rechts nicht, sofern sie bündig eingesetzt wird.


  • Jetzt ist der Groschen gefallen, hab' Dank Erwin. Bilder sagen halt mehr als tausend Worte! Ich will mich hier auch nicht als Niezenzähler outen und somit der Lächerlichkeit preisgeben, denn wie gesagt, ich bin ja voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden!

  • Jetzt ist der Groschen gefallen, hab' Dank Erwin. Bilder sagen halt mehr als tausend Worte! Ich will mich hier auch nicht als Niezenzähler outen unmd somit der Lächerlichkeit preisgeben, denn wie gesagt, ich bin jetzt voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden!


    Wichtig ist nur das man versteht warum diese Lösung gewählt wurde und noch wichtiger ist, du bist mit deinem Resultat zufrieden. :)


    Weiterhin viel Freude mit dem BDe 4/4, es ist eines meiner Lieblings HAG Modelle.

  • Jetzt werde ich mich doch (endlich) auch mal an den Einbau der Fenster machen. Nachdem evtle. Einbauprobleme so kompetent erörtert wurden, denke ich, es auch zu schaffen. Denn ob man später den Themenbereich noch findet, ist bei unserer Themenvielfalt hier im Forum nicht sicher. Auf jeden Fall: danke für die Tipps. ;) ;) :)

  • Lieber Mosi,
    es sind kein Fräsarbeiten am BDe 4/4 - Gehäuse zu machen! Es sind nur Feilarbeiten mit Stilfeilen zu machen, Aufwand pro Fenster je nach handwerklichem Geschick, 10 - 15 min. , dies aus folgendem Grund:
    das HAG - Gehäuse wird in einer Form mit 4 beweglichen Seitenteilen gegossen. An den Seitenteilen sind stempelartig die Fensteröffnungen positiv ausgefräst. Sie sind aber nur um sehr wenige Zentelmillimeter zu kurz, um den Kern zu berühren. Dadurch entsteht eine sehr feine "Wand" im Fenster an der Innenseite des gegossenen Kastens. Diese Wand wird später (im kalten Zustand) ausgestanzt. Diese Wand muss sein, dass das Gehäuse beim Erkalten in "Form" bleibt und nicht verzogen wird.
    Die 4 Seitenteile müssen sich im rechten Winkel zum Gehäuse ausgefahren werden. Nun ist aber die Stirnwand des Triebwagens beidseitig leicht schräg, dadurch bleibt an der Wand zum Balg mehr Material stehen. Dieses Material ist für einen sauberen Fenstereinbau zuviel, er wirkt sich fast wie einen Rahmen aus. Und genau dieses Material muss um 1 - 2 mm reduziert werden. Dies ist mit guten Stilfeilen sehr einfach machbar. Allerdings muss sehr genau darauf geachtet werden, dass nicht zuviel Material weggefeilt wird, dann ergibt sich einen Spalt. Also es ist eine feinmechanische Einpassarbeit wo ein "gutes Auge" sehr nützlich sein kann.
    Ich hoffe, das Du aus meiner Beschreibung "draus" kommst, es ist nähmlich nicht so einfach zu beschreiben.
    Gruss Heinz

    Hallo Forumisti


    Für alle, welche han dwerklich nicht so begabt sind wie Heinz bietet dornbierer & Partner einen Einbauservice an :idea: .


    Damit die Kosten möglichst tief gehalten werden können (Arbeitsvorbereitung etc.), sollten mindestens 10 Stück BDe 4/4 bzw. BFe 4/4 zusammenkommen. Ich habe das gestern so mit Herrn Schmid vereinbart. Die Fenster zusammen mit dem Einbau sollten rund CHF 100.- pro Triebwagen kosten.


    Man kann sich direkt an Herrn Stefan Schmid wenden: dornbierer.partner@sunrise.ch


    Freundliche Grüsse


    Uff :huh: Jetzt habe ich endlich wieder einmal einen Beitrag im Forum geschrieben. Musste zuerst wieder ein neues Kennwort anfordern :rolleyes:

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Fenstersatz von Heinz Russenberger/Dornbierer.
    Heinz Russenberger hat keine mehr auf Lager.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen verkaufen würde.


    Alternativ müssten 9 weitere Besteller dazu kommen, damit wieder Fenstersätze gefräst werden (Info H. Russenberger).


    Danke & Grüsse
    Urs

  • Ich wäre auch an zwei Sätzen interessiert. Es würden also nur noch 7 fehlen.


    Gruss, Andi

    Ich warte wohl noch ganz lange auf eine Ae 6/6 Zofingen von HAG !!! ;(
    9 Aargauer Ae 6/6; 6 Aargauer Re 6/6

  • In der Zwischenzeit bedürfte ich noch eines weiteren Fenstersatzes.
    Stand: es fehlen noch 4 Interessenten


    Gruss, Andi

    Ich warte wohl noch ganz lange auf eine Ae 6/6 Zofingen von HAG !!! ;(
    9 Aargauer Ae 6/6; 6 Aargauer Re 6/6

  • Hallo


    Ich würde 2 Sets von gefrästen Fenstern nehmen. Herr Schmid soll sich bitte an die Arbeit machen. Vielleicht hat es noch andere Mitglieder, welche die Fenster nicht selbst montieren möchten, so könnte Herr Schmid eine kleine Serie Fenster fräsen und gerade auch montieren.

  • Vielen Dank für Euer Interesse.


    Zusammenfassend benötigen wir 12 Fenstersätze, davon 2 zur Montage bei Dornbierer - richtig?
    Mangels Zeit wäre ich selbst auch an einer Montage interessiert und daher die Frage an Euch, ob Ihr auch Interesse habt?


    Grüsse
    Urs

  • Hallo zusammen!


    Da dies mein erster Eintrag in diesem Forum ist (dieser Thread bewog mich zum Registrieren), zuerst einmal ein allgemeines Hallo in die Runde.
    Um gleich etwas Farbe zu bekennen, noch diese Infos zu mir: Früher als Bub fuhr stets zu Weihnachten die Märklin-Lok mit gefühlt 100 Wagen durch die Wohnung (so dass im Gleisoval das Ende des Zugs nur noch unwesentlich vor der Lok war) und nachdem das Interesse für die Eisenbahn dann zeitweilig eingeschlafen war, ist es seit rund vier Jahren wieder erwacht! So, darum fahren jetzt auch wieder Dreileiter-WS-Loks bei mir umher.



    Dann jetzt auch die konkrete Frage an ch-schmalspur: Ist es noch möglich, das Interesse für einen Fenstersatz für den BDe 4/4 anzumelden? (Montage würde selber erfolgen.)


    Es wäre natürlich super, wenn das klappen würde!


    Viele Grüsse,
    Michael

  • Hallo Michael,
    Willkommen im Forum und danke für die symphatische Vorstellung. Dieser Fenster-Thread ist meines Wissens ziemlich aktuell. So denke ich, dass Du zeitlich ziemlich richtig kommst. Jetzt müsste nur noch der Initiator bei Heinz Russenberger bestellen. Ich habe früher schon auf seine Fenster zurückgegriffen und bin sehr begeistert davon. Die Montage ist übrigens keine Hexerei (im Gegensatz zu jener bei der Front vom verflixten AGRU-Doppelpfeil)


    PS: Es freut mich natürlich besonders, jemanden aus Zürich-Oerlikon im Forum begrüssen zu dürfen, wo doch mein User-Name, oder vielmehr: Nummer, genau auf die Ae 6/6 dieses Quartiers lautet.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Michael, danke für Deine Bestellung.


    Ich fasse nochmals zusammen:
    - ch-schmalspur: 1x -> Montage Dornbierer
    - rueggi: 3x
    - Silver: 1x
    - Knobel: 2x -> Montage Dornbierer
    - lidokork: 1x
    - luescheru: 2x
    - Michael: 1x
    Total: 13x -> 3 Montage Dornbierer


    Eine Montage bei Dornbierer ist ab 10 Sätzen möglich. Gibt es eventuell noch Besteller, welche montieren lassen wollen oder gibt es bereits Besitzer der Fenster, welche noch nicht montiert haben und an einer Montage bei Dornbierer interessiert wären?


    Grüsse
    Urs