Frage zu HAG Re 4/4'' 11239 "Porrentruy"

  • Ich wollte mir demnächst die rote "Porrentruy" kaufen.


    Jetzt habe ich gesehen, daß das Modell runde Lampen hat. Fotos einer roten "Porrentruy" mit runden Lampen habe ich allerdings keine finden können.


    Gab es die Lok so, wie HAG sie nachgebildet hat, oder ist die Lok eher "Fantasie"? Schön ist sie trotzdem, und ich werde sie auch nehmen - die Frage ist nur interessehalber.

  • Mit absoluter Sicherheit kann ich es nicht sagen, ich habe nur ein schwarz/weiss Foto mit der 11239 im Geramond Buch. Da die Lok um einiges heller als der angehängte EW I aussieht vermute ich ist sie rot. Auf diesem Bild hat sie noch runde Lampen.


    Der Kanton Jura ist seit 1979 ein eigenständiger Kanton, deswegen erhielt die 11239 das übrig gebliebene Wappen Porrentruy der Ae 6/6 11483 die zur Kantonslok aufstieg. Als erste Re 4/4II wurde die 11178 am 15.November 1983 in rot umlackiert. Es ist kein Jahr angegeben wann die Re 4/4II 11239 das Wappen erhielt.

  • Gemäss http://www.triebfahrzeuge.ch ist diese Lok seit einer R3 in Yverdon mit Datum 11.5.1984 rot. Die Lok war am 3.11.1982 in eine Kollision eines Postzuges mit einem Güterzug in Grandvauy verwickelt und wurde dabei erheblich beschädigt (ebenfalls gemäss Datensammlung http://www.triebfahrzeuge.ch ). Vermutlich fuhr sie danach erst nach abgeschlossener Reparatur und R3 wieder.


    Wann das Wappen an die Lok kam lässt sich nicht auf die Schnelle einwandfrei feststellen. Hingegen gibt es in Spur N von Arnold das Modell der 11239 mit Wappen in Grün aus den Achziger Jahren.


    Ich vermute, dass das Wappen relativ kurz nach der Umtaufe der Ae 6/6 in Jura an die 11239 kam.

  • Thomas, falls du die Porrentruy mit eckigen Lampen möchtest, dann gibts die von HAG auch, und zwar unter der Katalognummer 16 206-31 (WS ohne Sound). Diese hat dann aber das Klimaanlagen-Gitter und das in den rechte Zweidrittelspunkt der Seitenwand verschobene Wappen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die ist nach der Reparatur 1984 so rumgefahren. In den alten Bildbänden von Bufe (Die Schweizer Bahnen) von 1985 ist ein Foto der roten 11239 mit Wappen und runden Lampen auf der Einspur zwischen Leuk und Salgesch drin. Wann die 11239 dann eckige Scheinwerfer bekam, ist mir nicht bekannt, dürfte bei der folgenden R3 gewesen sein, vmtl Mitte - Ende der 90er...

  • Interessant (und unverständlich) für mich ist die Tatsache, dass das Wappen beim HAG-Modell kleiner aufgedruckt wurde, als vergleichbare Wappen an den Ae6/6. Das dürfte ja aufgrund der Tatsache, dass es von der Ae6/6 11483 auf die vorgenannte Re4/4 umgeschraubt wurde eigentlich nicht sein...:shock:
    Das hat mich schlussendlich davon abgehalten eine grüne 'Porrentruy'-Re4/4 zu kaufen, obwohl ich bekanntlich eine Schwäche für Wappenloks habe.


    Ist die wundersame Verkleinerung eigenlich an allen Versionen festzustellen?

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Interessant (und unverständlich) für mich ist die Tatsache, dass das Wappen beim HAG-Modell kleiner aufgedruckt wurde, als vergleichbare Wappen an den Ae6/6. Das dürfte ja aufgrund der Tatsache, dass es von der Ae6/6 11483 auf die vorgenannte Re4/4 umgeschraubt wurde eigentlich nicht sein...:shock: [...] Ist die wundersame Verkleinerung eigenlich an allen Versionen festzustellen?

    Mit reichlicher Verspätung soll deine Frage nun doch noch beantwortet werden: Nein ;)

    218.01 grün mit runden Lampen 4.8 x 5.1 mm 41.8 x 44.4 cm
    212.01 rot mit runden Lampen 4.8 x 5.1 mm 41.8 x 44.4 cm
    165.24 rot mit Scheinwerfern und Klimaanlage 5.9 x 6.3 mm 51.3 x 54.8 cm


    Nun müsste noch jemand beim Original nachmessen :D

    Gruss

    Mario

  • Ich habe vor einigen Jahren eine zweidimensionale Kopie des Wappens der 11414 erstellt für ein Projekt. Ich habe mich dabei an den Massen eines Originalwappens orientiert, wobei ich nicht genau nachmessen konnte. Dieses weist die Masse 44.8*51cm auf. Roger? ;)

  • Komme schon:


    Dany, du hast ziemlich gute Masse an deiner Kopie gemessen:


    Das originale Wappen misst - soeben schnell nachgemessen - an der breitesten Stelle (obere Ecke zu oberer Ecke) 455mm. Die Höhe beträgt 512mm. Die Dicke 15mm - und wiegt etwa 15kg :rolleyes: .


    Umgerechnet ergibt dies an den Modellen eine Breite von 5.3mm, Höhe: 6mm - und eine Dicke von 0,2mm (wie dick ist denn der Farbauftrag bei den HAG-Modellen? ;) )


    Wie man sieht, ist das Porrentruy-Wappen an den Rundlicht-Loks damit eindeutig zu klein.


    Übrigens mass ich an den HAG-Ae 6/6 eine korrekte Wappenhöhe von 6mm und eine Breite von ca. 5.5mm (Allerdings ist das mit einem Massstab ziemlich schwierig auf den Zehntel mm genau festzustellen. Ich würde mal sagen: absolut vorbildgerecht. Auch die Formgebung der Wappen)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Die Re 4/4" 11239 bekamm das Wappen im Gleichem Jahr als die Ae 6/6 zur Kantons Lok wurde. Den Rest weiss ich nicht.


    Grüsse


    Nicolas

    S'Beschte Hobby wo's Je git!!!! für mi die Beste Lokmotive wo's git sin BoBo Ae 6/6 Re 6/6 und Re 4/4II

  • Hallo zusammen


    Und hier gibt es noch ein relativ aktuelles Foto der "Wildsau" - für einmal am Gotthard:



    Bei mir fährt eine grüne Hag-Lok mit Lampen und brünierten Rädern - Jahre nicht benutzt, vor kurzem mit mbt Platine und ESU Lokpilot auf Digital umgebaut und läuft sagenhaft gut :rolleyes: Sie wurde dabei auch zur Zuglok des Roco TEE Lemano - das passt aus meiner Sicht hervorragend, eine TEE BoBo vermisse ich nicht mehr. Offen bleibt nur, ob die 11239 auch einmal diesen Zug zog - beim Depot Lausanne war sie jedenfalls zugeteilt.


    Gruss Christian

  • Hallo Nicolas


    Ich würde nein Sagen das die 11239 an einen TEE Zug war


    Das ist doch schon mal eine Aussage. Interessant ist jetzt natürlich noch, warum du nein sagen würdest (verstehe das nicht als Kritik! Ich bin nur interessiert, ob ich da noch mehr heraus finde). Mir ist schon klar, dass wenn man es ganz genau nimmt, es in meinem Fall fast nicht sein kann…


    Die TEE Lemano wurden zu Beginn ja noch mit FS Dieseltriebwagen gefahren (auch davon gibt es schöne Modelle), danach kamen die FS GC Wagen. Diese Züge wurden eben ganz zu Beginn, bevor die Re 4/4" in TEE Lack bereit waren, von "normalen" grünen Re 4/4" gezogen. Im Netz finden sich bei der Bildersuchen nach TEE Lemano schon zu Beginn zwei solche Bilder - einmal mit einer ab 2. Serie-Lok (so wie die 11239 eine ist) und sogar mit einer 1. Serie-Lok. Da die 11239 eben in Lausanne zu Hause war, könnte auch sie einen solchen Zug gezogen haben.


    … da ich eben im Besitze der zweiten Auflage der Rosa Wagen bin (64072, 64073, 64442), stimmt das Revisiondatum der Wagen dann nicht - die haben 82er Daten - und da waren erstens die TEE-Loks schon lange im Dienst und zweitens schon bald die Re 4/4 IV am Zug, der dann auch bald IC Lemano heisst…


    Die ersten Roco Wagen (4XXXXX - Nr.) währen für den Anfang korrekt. Das interessiert mich aber nicht, mir gefällts und die "Wildsau" macht sich vor dem noblen Zug gut. Spannend finde ich auch, dass die Wagen nur in der Schweiz eine TEE Lok vorgespannt hatten - sieht man mal von der TEE farbigen E656 ab - regulär zogen solche Wagen zum Bsp. E444, E656, BB7200, BB22200, 110/111, 1044.


    Gruss Christian


  • schon bald die Re 4/4 IV am Zug,


    Und die Re 4/4 IV waren vielfach unpässlich (Reparaturen, Versuchsfahrten), dann mussten wieder Re 4/4 II ran.
    Es ist nicht alles Dokumentiert, aber gut möglich, dass die "Porrentruy" TEE- Züge führte. Früher (wie auch heute) ist und war bei der Bahn viel möglich.
    Damals gab es noch nicht die Geschäftsgebiet- Aufteilung und Denken.

  • Hallo Christian, ich habe schon sehr viel Raus gefunde über Bücher Internet oder Ältere Lokführer nach fragen, da mit ich nicht etwas sage oder Schreibe da ich nicht herausgefunden habe war die antwort nein aber da noch etwas war wen ich mich nicht verlesen hane das die 11239 Rot und Runde Lampe hatte? findet man nicht im Internet sondern in Bücher oder Heft.


    Gruess Nicolas

    S'Beschte Hobby wo's Je git!!!! für mi die Beste Lokmotive wo's git sin BoBo Ae 6/6 Re 6/6 und Re 4/4II

  • Die 11239 ist mit grösster Sicherheit in ihrer Karriere einmal an einen TEE Zug gelangt. Die Lok war wie erwähnt im Depot Lausanne und gerade bei Verspätungen, die bei internationalen Zügen nicht selten vorkamen, mussten die Umläufe massiv gedreht werden.

  • Das kann sein aber ist leider nicht in Meinem Jahrgang, aber Ja man Lernt halt immer meh.

    S'Beschte Hobby wo's Je git!!!! für mi die Beste Lokmotive wo's git sin BoBo Ae 6/6 Re 6/6 und Re 4/4II