HAG EWI, hausgemachte Probleme

  • Heute hatte ich mir einige HAG BLS EWI Golden Pass angeschaut. Aufgefallen ist mir dabei, bei vielen Modellen wölben sich die Seitenwände nach aussen, bei einigen so stark, dass bereits beim anheben des Wagens das Chassis herausfällt.


    Nach dem entfernen des Chassis war mir alles klar warum das so ist. Die Schlitze für die Rastnasen waren nicht oder unvollständig durchbrochen. Dadurch kann der Wagenkasten nicht am Chassis anliegen und hat je nach Stärke des verbliebenen Materials einen mehr oder weniger grossen Abstand dazu.


    Mit einem kleinen Schraubenzieher können die Brauen leicht durchstossen werden, falls nötig kann mit einer Skalpellklinge der Rest noch weggeschnitten werden.


    Stark verzogene Gehäuse lassen sich leider nicht mehr einfach gerade richten.


    Schade, auch hier wurde bei der Fertigung einmal mehr am falschen Ort gespart. Mit wenig Aufwand wäre dieser Folgefehler vermeidbar gewesen.

  • Hallo Erwin
    Danke für die Info. Habe gerade meine GoldenPass Wagen angeschaut - und tatsächlich, die Öffnungen sind nicht oder kaum durchbrochen. Eine Wagenseite ist dementsprechend nach aussen gewölbt.


    Ich werde jetzt alle wie Du beschrieben hast bearbeiten.


    Hier noch zwei Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.stayathome.ch/images2/HAG_GP1.jpg]
    Hier noch einer der besseren "Öffnungen".


    [Blockierte Grafik: http://www.stayathome.ch/images2/HAG_GP2.jpg]
    So sollte es wohl sein...


    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    darf Ich noch eine Loesung zum Bananenwagen vorstellen?
    Ich hatte auf einen von meinen SOB Wagen (726) das Gehaeuse gegen deren von einem Lima Wagen (309517) ausgetauscht.
    Der Kasten des Lima Wagens bleibt Fest, weil es gibt zusatzliche Befestigungspuenkte an den Wagenenden. Das Lima Gehaeuse bleibt am Hag Kasten fest.
    Sie muessen auch die Inneneinrichtung wechseln, weil die Hag Teile waren modifiziert, um Platz fuer die Schlussbeleuchtung zu lassen.


    Gruss


    Mike C

  • Da kürzlich wieder einmal das Thema Bananenwagen auftauchte grabe ich diesen Thread nochmals aus. Für mich war bisher völlig klar, Bananenwagen gleich Wagen dessen Wände sich nach aussen wölben und bei denen im ungünstigsten Fall beim anheben der Boden herausfällt. Bei einem Golden Pass Wagen den ich kürzlich kaufte habe ich festgestellt, er ist in Längsrichtung ungefähr einen halben Millimeter gebogen, stellt für mich kein Problem dar, da von Auge nicht zu sehen wenn nicht bewusst danach gesucht wird. Die Wände sind perfekt und liegen sauber am Chassis an, darauf achte ich jeweils vor dem Kauf. Ein BLS EWI den ich heute an der Börse erstand ist in beiden Belangen makellos.


    Was verstehen jetzt die meisten Leute unter dem Begriff Bananenwagen? Von der Definition her passt es eher zu einem in Längsrichtung gebogenen Wagen. Sind diese wirklich häufig und wie stark sind sie gebogen? Ein halber Millimeter ist für mich vernachlässigbar und zähle ich nicht dazu. Mir ist bis jetzt noch kein Wagen in die Hände geraten der in Längsrichtung auffallend stark gebogen ist.

  • Ich habe bisher unter dem Begriff immer die in Längsrichtung gebogenen Wagen verstanden und bin jetzt eigentlich erst durch diesen Thread so richtig darauf gestossen, dass es offenbar auch ein zweites Problem mit "zu breiten" Gehäusen gibt, bei denen die Böden herausfallen.


    Die Golden-Pass-Wagen gibts offenbar in beiden "Varianten"... :cry::mrgreen:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Schon ziemlich auffällig. Wenn du einen gewöhnlichen Lineal/Massstab aufs Dach legst, dann "gagelet" der unverkennbar... :thumbdown: Man hat sich bei HAG aber damals in der Lackiererei Mühe gegeben, sogar die Farbtrennkanten der GP-Wagen mit einer speziellen Schablone zu spritzen, um das Problem zu kaschieren... :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • @Cebu
    Bist du sicher, dass die Nasen nicht einrasten weil der Wagen ausgebaucht ist? Ist es nicht vielmehr so, dass das Gehäuse nach oben verbogen ist (bei den bisher bekannten GP-Bananen lassen sich nämlich die Haltenasen auch nicht einrasten. Ev. ergibt dann das eine das andere...

  • Bist du sicher, dass die Nasen nicht einrasten weil der Wagen ausgebaucht ist?


    Bei denen die ich in der Hand hatte ist es so. Die Nase würde bestens einrasten wenn das Gehäuse nicht so stark nach aussen gewölbt wäre. Eines der Probleme ist die Eingangs des Threads erwähnten nicht durchbrochenen Öffnungen des Wagensbodens für die Rastnasen.


    Mittels einer Wasserwaage, das ist das einzige genug lange wirklich gerade Messmittel in meinem Haushalt, habe ich nun die Geradheit des heute erworbenen BLS Wagen geprüft. Er ist tatsächlich leicht gebogen wenn er gegen eine gerade Referenz gehalten wird. Beim Dach ist es ungefähr einen halben Millimeter pro Seite wenn die Wasserwaage in der Mitte des Daches aufliegt. Als Vergleich habe ich noch einen Lima EWI herbeigezogen, dieser ist klar besser gerade, vielleicht einen zehntel Millimeter pro Seite.


    Zumindest für meinen Teil habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, Wagen bei denen der Boden sauber einrastet sind nicht zu stark gebogen. Die stark gebauchten habe ich nie auf Geradheit geprüft, werde aber in Zukunft darauf achten. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Biegung wenn diese so stark ist, dass die Rastnasen aus der Öffnung im Wagenboden gleiten.

  • Tja Roger, da siehst du wie flexibel ich bin. Von der simplen Wasserwaage bis zur Messmaschine alles im Griff. 8) Ob der Wagen geschätze 0.5 Millimeter oder exakte bei 20° Raumtemperatur gemessene 0.52789542822842385 Millimeter krumm ist berührt mich dann nicht mehr wirklich. :D


    Es reicht schon so wenn ich mich immer um die exakten Angaben im Forum kümmern muss. Das Problem Bananwagen ist schon uralt und es hat noch keiner der alten Hasen einen anständigen Bericht dazu verfasst, ich bin bitter entäuscht. ;)

  • Erwin,


    so ein alter Hase bin ich und ich muss dich nochmals entäuschen, ich habe keine Bananewagen von HAG, denn das Problem war mir bekannt und so habe ich die gar nicht gekauft!
    Die einzigen Bananenwagen die ich habe, dafür einen Ganzzug, sind echte Bananenwagen.

  • Nachdem die Diskussion um anscheinend bananenförmige EWI an ein Ende zu kommen scheint: auch Märklin hat das Problem bananenförmiger Fahrzeuge vor allem in Form des 3070 TEE-Triebwagens der SBB (also Bezug auf die Schweiz ist schon mal da). ;) ;)


    Der Triebwagen mit Produktionszeitraum 1965 - 1970 und speziell der dazu passende einzelne Abteilwagen 4070 neigen teilweise extrem zur Durchbiegung des Gehäuses. Bei manchen Fahrzeugen sind das richtige "Katzernbuckel", die man ohne Inanspruchnahme eine Wasserwaage oder eines Lineals erkennt. Worin die Ursache liegt, ist mir nicht exakt bekannt. Es dürfte aber neben einer zu geringen Materialstärke auch am verwendeten Kunststoff gelegen haben. :rolleyes: :rolleyes:

  • ... noch keiner der alten Hasen ...

    Weil ich (1.) nicht weiss, ob ich mich schon dazu rechnen soll, und weil ich (2.) bisher keinen sog. Bananenwagen besitze, habe ich mich nicht dazu geäussert.
    Ich kenne bisher das Problem nur aus den Erzählungen anderer Forumisten, die es mit einer ostschweizerischen Fabrik in Verbindung gebracht haben, und aus einigen Fotos zerlegter Wagen, die hier mal in einem anderen Thread publiziert wurden.
    Jedenfalls, meine beiden SZU-Wagen von HAG haben keine Bananenform.


    Empedokles

  • Das Problem dürfte bei SZU-Wagen kaum vorhanden sein. Es betrifft nur diejenigen Wagengehäuse (und offenbar auch nicht alle), die nach dem Aufbrauchen der Lima-Gehäusevorräte in einem schweizerischen Kunststoff-Spritzgusswerk produziert wurden.


    Aber unserer Diskussion zum Trotz scheinen diese Golden-Pass-Wagen beliebt/begehrt zu sein - anders kann ich mir das fleissige Bieten hier nicht erklären:


    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…neuovp/v/an585780764/ls2/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nachdem die Diskussion um anscheinend bananenförmige EWI an ein Ende zu kommen scheint: auch Märklin hat das Problem bananenförmiger Fahrzeuge vor allem in Form des 3070 TEE-Triebwagens der SBB (also Bezug auf die Schweiz ist schon mal da)

    Dem o.a. Problem kann man abhelfen, indem man diese Gehäuse mit Hanfkordel o.ä. unter Spannung auf einer Metall-Unterlage fixiert und 20 Minuten bei < 100°C in den Backofen (Umluft) schiebt und anschließend 1 Stunde auskühlen läßt. Die "Banane" ist dann vielleicht nicht ganz verschwunden, aber deutlich abgemildert :idea:

    Freundliche Grüße an ALLE Forumsteilnehmer !
    Wolfgang


    HAG sammeln - DIGITAL fahren !

  • Nachdem ihr mich gestern so aufgeschreckt habt, habe ich mal abends im Keller nach meinen EW I geguckt: der einzige, der eine leichte Wölbung aufwies, war der BLS AB - Sieht man aber nur, wenn man ihn gegen das Licht hält und der Dachkante entlang guckt, ist also minimal und absolut verschmerzbar, weil es im Betrieb nicht auffällt. Die anderen scheinen noch "gute alte" Lima-Gehäuse zu haben, da ist selbst mit dem Lineal nix krumm....


    Weiss jemand, ab wann HAG die Produktion auf einen anderen Zulieferer umgestellt hat?


    P.S: Inwieweit ist das Durchbiegen eigentlich vorbildgerecht? Bestimmte Leichtbauwagen hängen ja auch durch - ok, in der Mitte nach unten, nicht nach oben - Stichwort EW III oder Chiquita 8)