Zugschlussleuchten für Güterwagen

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte hier zwei meiner Güterwagen vorstellen, die ich mit Zugschlussleuchten ausgerüstet habe.


    Für die Schaltung ist ein IC notwendig, welches leider nicht mehr produziert wird. (LM 3909N) Durch dieses IC (und einen Kondensator) wird ein "Flash" erzeugt, der das LED aufblitzen lässt. Es ist natürlich auch möglich, das LED "nur" blinken zu lassen.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_DSC03449_2.jpg][Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_DSC03453_1.jpg]


    Die Lampengehäuse sind von Hag. Das "Loch wird mit einem Stückchen roter Klarsichtfolie aufgefüllt. (Tönt einfach, ist es aber nicht :wink: ) Danach wird ein rotes SMD LED mit Zweikomponenten Kleber eingeklebt. Hierbei muss die Kabelführung bereits beachtet werden, denn die Kabel im Nachhinein passend zu biegen, ist nur schwer möglich.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_DSC03450_1.jpg][Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_DSC03454_1.jpg]


    Für das IC und den Kondensator wurde ein kleines Print hergestellt. Auf selbem würden auch Gleichrichter usw. Platz finden, wenn man die Spannung ab den Schienen bezieht. Meine Wagen werden mit Batterien ausgestattet, da ein Schleifer am Zugende die Schattenbahnhofsteuerung verwirren würde.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_DSC03460_2.jpg]


    Die Taktfrequenz des Aufleuchten hängt übrigens vom Kondensator (und von der Batterie) ab. (Bei 100- Mikro Farat ergibt sich ein schönes Tempo)



    (Wenn jemand per Zufall noch ein paar LM3909N herumliegen hat, wäre ich evtl. Abnehmer :lol::lol: )



    Gruss, Patrik

  • Man bringt das übrigens auch ersatzweise mit einem 4047 hin, wenn man den frei laufenden Ausgang benutzt, um das Licht in zwei Phasen zu steuern. Es blitzt dann nicht ganz, sondern wird hell - heller - dunkel. Fand das ne recht gute Alternative, da der gute alte 3909 langsam echt schwierig wird aufzutreiben. Man kann den 4047auch so schalten, dass die dunkel/hell Phasen unterschiedlich lang sind, hat einen ganz ähnlichen Effekt.

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe


  • Na ja, einen IC kann noch jeder verbauen, nen EEPROM-Brenner hat ja nicht gleich jeder rumstehen. Aber ich würde jetzt mal schätzen, dass es ungefähr 100'000 Methoden gibt, eine LED zum blitzen zu bringen. :D


    Aber das wäre mal ein echt unterforderter uC :twisted:

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe