Neuheiten CH-Modellbau

  • Wir freuen uns, den 1. Gehäusebguss des Arbeiterpullman-Steuerwagens in HO hier im Hag Forum präsentieren zu können:
    [Blockierte Grafik: http://www.chmodellbau.ch/arbeiterpullman-bct4-1ter-abguss_inet_800.jpg]
    Wieso ist der Wagenkasten hellbraun? Die Farbe widerspiegelt schon sehr gut die Holzverkleidung innen.


    Das Gehäuse wird auch an der Plattform der Kleinserie in Bauma am kommenden Wochenende am Stand 91 (zusammen mit EYRO) zu bewundern sein.


    Wir freuen uns, über Euren Besuch.


    Grüsse
    Urs

  • Ist die Idee dahinter einen passenden Steuerwagen zum Roco Fe 4/4 anzubieten?


    Sind auch die Arbeiter Pullmann Wagen in Planung? Nach meinem wissen gibt es zur Zeit davon nur die Modelle von Metropolitan und Wabu.

  • Ja, die Zwischenwagen sind ebenfalls in Arbeit.


    Weitere Infos könnt Ihr meinen Seiten http://www.chmodellbau.ch entnehmen.


    Ich freue mich auch sehr über Euren Besuch in Bauma, dort gibt's diesen Flyer:
    http://www.chmodellbau.ch/chm_flyer_sbb_arbeiterpullmann.pdf


    Grüsse
    Urs

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Sind auch die Arbeiter Pullmann Wagen in Planung?


    Lieber Erwin,


    tue ein gutes Werk und erkläre mal einem Nicht-Schweizer, was ein Arbeiter-Pullmann-Wagen ist (vermutlich einer mit besonders guter Aussattung??)? :D

  • Zitat von "ginne2"


    tue ein gutes Werk und erkläre mal einem Nicht-Schweizer, was ein Arbeiter-Pullmann-Wagen ist (vermutlich einer mit besonders guter Aussattung??)?


    Steht doch alles hier:
    Für Nichtschweizer


    Hart gefederte, mit Holzbänken versehene Schaukelkisten ... aber wunderschön bemalt. Deswegen Pullmann ... nur wegen der Farbe. Reine Ironie.

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "PapaTango"


    Hart gefederte, mit Holzbänken versehene Schaukelkisten ...


    ...aber nur in der "Holzklasse". Die 1.-Klasse-Abteile hingegen... - wow, das war noch Eisenbahnfahrgenuss pur auf richtigen Polstersitzen, denen nicht mal das Plüsch-Sofa der Grossmutter das Wasser reichen konnte.


    (Selber noch erlebt bis 1969 auf den Strecken Oberglatt-Niederweningen und Winterthur-Etzwilen) :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zum Thema Arbeiter Pullmann habe ich Band 10 von Claude Jeanmaire zu Rate gezogen.


    In der blau-weissen Lackierung fuhren ab 1929 zwei fest zusammengestellte Kompositionen auf dem rechten Zürich See Ufer auf der Strecke von Zürich-Meilen-Rapperswil, der sogenannten Golküste, das bis etwa 1960. Ab 1939 waren sie allerdings wieder in der grünen Lackierung unterwegs. Diese Züge wurden versuchsweise mit einer automatischen Türschliessung versehen. Die Doppel 2-achser hatten im Türbereich eine grosse Fläche für Stehplätze. In der grünen Bemalung gab es einen gleichen Zug auf der Strecke Basel-Olten.


    Der Arbeiter Pullmann ist übrigens auch kurz in einem Film mit Schaggi Streuli und Margrit Rainer zu sehen, den Titel weiss ich leider nicht mehr.


    Auf der Goldküstenlinie hiess der Zug Arbeiter Pullmann oder in der blau-weissen Lackierung Goldküstenexpress. Im Baselbiet hatten sie den Spitznamen Chriesiwasser-Express. Diese Züge transportierten damals vor allem Arbeiter.

  • Zitat von "Unholz"

    ...aber nur in der "Holzklasse". Die 1.-Klasse-Abteile hingegen... - wow, das war noch Eisenbahnfahrgenuss pur auf richtigen Polstersitzen, denen nicht mal das Plüsch-Sofa der Grossmutter das Wasser reichen konnte.


    (Selber noch erlebt bis 1969 auf den Strecken Oberglatt-Niederweningen und Winterthur-Etzwilen)


    Ja, ich habe ein Bild von solch einem Pendel in Niederweningen im Kopf (im Buch von Schneeberger, Abschnitt Fe 4/4). Du sagst, in der 1.Klasse ... das müsste dann vor 1956 die 2. Klasse gewesen sein, nicht wahr? Die hatte es laut den Aufstellungen auf der ch-schmalspur-Seite nur jeweils im Steuerwagen gegeben, der Rest war 3. Klasse, eben die Holzklasse. Das war für die Arbeiter gut genug :roll:


    Wenn ich da so dran denke ... tut mit gleich 's Füdli weh :D
    Solche Holzbänke hat ein Bekannter von mir in seiner Bar im Nachbardorf. Sehr pittoresk und ... hart.

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • PapaTango: Stimmt genau - am Schluss waren diese Ex-ABt-Steuerwagen deklassiert zu Bt, und da wählte der Kenner und Geniesser natürlich die "richtigen" Abteile. :wink:


    Man sieht übrigens auch zuoberst in diesem Thread schön am Modell von ch-schmalspur, dass es vorne eine breitere Fensterteilung hatte.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Aus dem besagten Schneeberger Buch. Der Arbeiter Pullmann bei der Präsentation im Bahnhof Rapperswil. Darunter wie der De 4/4 heute im VHL steht.


    Zuletzt der Pendel wie ihn Stefan wohl erlebt hat.



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Arbeiterpullmann_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_De4_4_Arbeiterpullmann_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Bt1962_1.jpg]

  • Mein vater kann sich erinnern, dass solche Wagen auch im Tessin unterwegs waren, zwischen Bellinzona und Locarno. Das muss so um 1945-1950 gewesen sein, leider kann er sich nicht genau erinnern wie die Komposition zusammengestellt war, damals war er ein Kind (Jahrgang 1938)


    ciao Maurizio

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Zuletzt der Pendel wie ihn Stefan wohl erlebt hat.


    ...ja genau - schöne Erinnerung!! :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Endlich geht es mit den Arbeiterpullman-Wagen weiter. :)


    Fotos der sich in Konstruktion befindenden Untergestelle sind auf meiner Internetseite: http://www.chmodellbau.ch aufgeschaltet.


    Ich möchte allen Interessenten für die bisherige Geduld danken :thumbup:


    Beste Grüsse
    Urs