Sigg Modell SZU Pendel

  • Okay, ich nehm's zurück - geht ja vielleicht doch etwas weit. :wink: Ich finde, die Modelle sehen auf den ersten Blick gefällig und stimmig aus - umso schader (ähm..., wie steigert man das? :wink: ) ist es dann, dass man dann "unter der Haube" doch ein paar gröbere Merkwürdigkeien antrifft.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Felix Roth"

    Tessin: Deine Entgleisungen dürften nicht den RP25-Radsätzen geschuldet sein. RP25-Räder sinken zwar in den Roco-Line-Weichen etwas ein, entgleisen tun sie aber nicht, solange das Radsatz-Innenmass stimmt. Bist du sicher, dass bei den Achsen von Sigg das Radsatz-Innenmass von 14.3 +0.1mm eingehalten worden ist?
    Auch hier muss ich sagen, dass ich nicht erstaunt wäre, wenn dieses Mass nicht eingehalten worde wäre, denn nicht mal der Radsatz-Hersteller Luck ist in der Lage, seine Radsätze korrekt auszuliefern!


    Felix und Thomas,


    nein ich hab die Sigg Achsen nicht nachgemessen, sondern sofort mit den erw. Rocoachsen ausgetauscht! Ich habe nach den Entgleisungen, die hauptsächlich beim stossen geschahen mit einem Freund gesprochen, seine Antwort war, wechsle die Achsen und du hast Ruhe! Und seine Provezeihung traf umgehend ein! :lol::lol::lol:


    Wenn einer von euch die Achsen will, ich hab sie noch!

  • Ich habe von Sigg bisher den Jura-Pfeil und den Dieselpfeil gekauft. Beide Fahrzeuge weisen traumhafte Fahreigenschaften auf. Und aussen sind sie sehr schön.
    Solange es nicht nötig ist, werde ich die beiden 'Büchsen' auch nicht öffnen.
    Wer weiss: Vielleicht muss Sigg auch mit SPS-Kunststoff erst mal ein bisschen experimentieren. Auch HAG hat ja mit der Bm 4/4 nicht sehr gut debutiert....


    Ich kann also nichts Schlechtes berichten über die Winterthurer Manufaktur.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Vielleicht muss Sigg auch mit SPS-Kunststoff erst mal ein bisschen experimentieren. Auch HAG hat ja mit der Bm 4/4 nicht sehr gut debutiert....


    SPS und Elektro-Murks haben aus meiner Sicht keinen Zusammenhang. Am Gehäuse selber gibt es ja eigentlich nichts zu beanstanden...

  • Angesichts der Bilder die Erwin hier vom zerlegten SZU Modell gezeigt hat muss ich mir nun keine Gedanken mehr machen das ich etwas verpasst hätte weil ich diesen SZU Zug nicht gekauft habe. Äusserlich scheint das Modell gelungen zu sein, über das Innenleben hätte ich mich doch arg aufgeregt, sowas hätte ich bei dem Preisniveau nicht erwartet, schade.
    Meine Entscheidung das Modellbahnbudget für den Wyländerli Steuerwagen und ein anderes SZU Lokmodell auszugeben ist nun für mich die richtige Entscheidung.

  • Auch wenn die Inneren Werte dieses SZU Pendel nicht das Niveau erreichen welches für den Preis erwartet werden kann. Der Zug funktioniert soweit einwandfrei und selbst nach etlichen Demontagen und Montagen hatte ich keinen Schaden zu beklagen. Soweit ist die Technik also zuverlässig. Beim HAG Bm 4/4 fielen mir nach kurzer Zeit bereits die ersten Drähte ab, obwohl es im ersten Moment Innen besser gemacht schien.


    Trotz allem, ich werde mir wohl noch weitere SZU Modelle von Sigg leisten sofern sie erscheinen. Interessante Projekte gibt es viele. Zumindest sind die Modelle so konzipiert, dass Reparaturen gut durchführbar sind. Sollte eigentlich nicht sein, der Aufwand ist unter dem Strich immer noch kleiner als wenn ein solches Modell selbst von Grund auf gebaut werden müsste. Auch in Zukunft wird kaum ein anderer Anbieter mit SZU Modellen aufwarten.

  • Zitat von "11465"

    Vermutlich hast Du recht. Allerdings war bei HAG die SPS-Technik an den krummen Puffern schuld. Bei der neuen Auflage musste dies berücksichtigt werden.


    Auch hier war die SPS-Technik nicht schuld. Die krummen Puffer entstanden bei der Montage, weil diese mit viel Druck eingesetzt werden mussten. Wenn hier etwas nicht stimmte, dann das Verhältnis des Pufferlochs zum Pufferdurchmesser.


    Nicht vergessen: SPS ist "shit in - shit out". Wenn das Urmodell richtig gemacht ist, gibt's auch kein Problem mit der SPS-Technik. Auch einen NEM-Schacht kann man gerade einsetzen. :shock:

  • Zitat von "ch-schmalspur"

    Auch hier war die SPS-Technik nicht schuld. Die krummen Puffer entstanden bei der Montage, weil diese mit viel Druck eingesetzt werden mussten.


    Auch einen NEM-Schacht kann man gerade einsetzen. :shock:



    Jaja, ist ja gut....ich liege voll daneben - und ihr habt meinen Versuch durchschaut, Sigg die Stange zu halten.


    Aber ich habs probiert. :wink:8):D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Heute sind die Personenwagen zum SZU-BDe4/4 gekommen. Leider auch hier wieder eine Enttäuschung. "Pissgelbe" Innenbeleuchtung. :cry: Wenigstens passend zum BDe4/4 :roll:
    Beim BDe4/4 hatte ich ein Antriebsproblem, was durch Austausch des Motors behoben wurde.
    Gleichzeitig habe ich Herrn Sigg auf die fehlende Schnittstelle im Triebwagen angesprochen. Antwort: Es wäre gut, wenn man gleich die Digitalversion bestellt, dann müsste der Kunde nicht umbauen. > Super, aber dann müsste man auch eine DCC-Digitalversion anbieten.


    Ja nun, dann war das halt vermutlich meine letzte Bestellung da, denn auch der ganze Chassisaufbau, die Beleuchtung und die Stromaufnahme sind auf dem Stand der Messingmodelle von z.B. Metrop in den 80/90er.
    Und das Zeugs ist ja nicht gerade günstig.
    Schade für Alles.

  • Also nochmals:


    Ich habe 2 Steuerwagen von Sigg und würde NIE mehr etwas von dieser Firma kaufen! :twisted:


    Es ist doch nicht normal, wenn man eine an-und-für-sich schönen Bt kauft der , wie schon erw. nur einen NEM-Schacht hat, aber keine KK, oder die ganze Beleuchtung ausgewechselt werden muss, nur weil ich Digital fahre, oder -auch schon erw. - die Radsätze nicht stimmen!


    Für diesen stolzen Preis - CHF 700-800.00 - dürfte man solche Sachen erwarten, oder nicht? :twisted:


    Also ich werde mich in Zukunft sehr zurückhalten mit SIGG Produkten, ich begreife einfach nicht, wieso man in der Gleichstromvariante nicht die Digitalfahrer berücksichtigen kann - ist doch die Zukunft - oder? :lol:

  • Eine Frontbeleuchtungsplatine (à la HAG BDt) mit NEM-Schnittstelle für einen Decoder und Anschluss für die Innenbeleuchtung liegt im Vergleich zum Verkaufspreis der SIGG-Steuerwagen im tiefen 1stelligen Prozentbereich. Einen ESU-Multiprotokoll-Decoder einzubauen bzw. in die Schnittstelle einzustecken liegt ebenfalls im tiefen 1stelligen Prozentbereich.


    Auch eine Schnittstelle inkl. eingesteckter Decoder liegt im Vergleich zum VP der SIGG-SZU-Triebwagen im tiefen 1stelligen Prozentbereich.


    Ist mir deshalb auch ein ?(: , wieso es nicht gemacht wird...