HAG 2-achsige Güterwagen

  • Laut der UNUM Datenbank soll der Wagen unten mit den Querrippen zu den Raritäten zählen. Standard ist ein Dach ohne Querrippen. Wurden diese jeweils von Hand abgeschliffen oder gab es zwei Typen von Dächer?


    Bis jetzt sind mir die weissen, geschwärzten, und die Regentserie als Rarität bekannt. Welche anderen alten Güterwagen gelten ebenfalls als seltener oder selten.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_HAG_310_1.jpg]

  • Das Abschleifen der Dachrippen geschah nur bei den kurzen Wagen (ohne Bremserhaus oder Plattform) - ausser eben bei jener vermutlich ersten Serie, zu der dein abgebildeter Wagen gehört. Offenbar fand jemand bei HAG, die durch das Kürzen des Daches bewirkte unsymmetrische Anordnung der Rippen sei nicht schön, und man nahm den Feil-Aufwand in Kauf.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Sind bei den abgeschliffenen Dächern die Schleifspuren noch sichtbar?


    Das kann man wohl sagen... Auf den Wagen der dritten Serie, die mir vorliegen (hier gab es den Wagen in allen drei Varianten, also mit Bremserhaus / Plattform / ohne alles), sieht man bei allen Exemplaren deutliche Schleifspuren in Längsrichtung. Ich habe es probiert zu fotografieren, kommt aber irgendwie nicht rüber mit Blitz. Müsste man wohl mal bei schönem Tageslicht probieren...


    Was ist sonst noch selten? Der hier vorliegende Wagen ist wohl eher eine unscheinbare Rarität, von dem her fast noch spezieller einzustufen als die allgemein bekannten weissen Wagen (meiner Meinung nach).


    Ansonsten gibt es aus der letzten Serie auch noch Wagen in grau und grün, welche den Aufdruck "für Güter die Bahn" besitzen, die sind auch nicht gerade als alltäglich bekannt.


    Dann gibt es noch die mysteriöse Frage nach dem Aufdruck "für Güter die Bahn"... Bei der letzten Wagen-Serie gibt es diese Wagen mit der Aufschrift in Deutsch auf der einen Seite und Französisch auf der anderen Seite. Da ist bis jetzt unklar, ob es den Wagen auch in der Version Deutsch / Italienisch gab. Ich habe bis jetzt kein Exemplar gefunden und Stefan hat auf seiner Homepage auch noch keinen dieser Wagen aufgeführt...


    Das wäre glaub das Wichtigste...


    Gruss, Dani

  • Zitat von "Paperman"

    Bei der letzten Wagen-Serie gibt es diese Wagen mit der Aufschrift in Deutsch auf der einen Seite und Französisch auf der anderen Seite. Da ist bis jetzt unklar, ob es den Wagen auch in der Version Deutsch / Italienisch gab. Ich habe bis jetzt kein Exemplar gefunden und Stefan hat auf seiner Homepage auch noch keinen dieser Wagen aufgeführt...


    ...wenn ich dazu vielleicht noch eine Kleinigkeit präzisieren darf: Die Für-Güter-die-Bahn-Anschrift in Deutsch/Italienisch ist zwar "verbürgt" bei den Wagen mit Bremserhaus (siehe Bild unten) und Plattform, nicht aber beim kurzen Wagen "ohne alles". Da weder Dani noch ich je einen solchen gesehen haben, ist die Chance sehr gross, dass es ihn nicht gibt. :wink:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_300_1.jpg]

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hoi Dani und Stefan


    Ich möchte noch ergänzen was Ihr sicherlich wisst aber nicht erwähnt habt, nämlich die alten "Feldschlössli" und "Bell" -Wagen aus den 50ern. Echt rar und kaum je auf einer Börse oder im Internet zu sehen.


    Gruss, René

  • ...stimmt, die sollte man natürlich nicht unerwähnt lassen - zumindest nicht, solange es noch Exemplare gibt, bei denen die Abziehbilder nicht völlig abgeblättert sind. :(


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_bell_1.jpg][Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_feld_1.jpg]

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "11207"

    Hoi Dani und Stefan


    Ich möchte noch ergänzen was Ihr sicherlich wisst aber nicht erwähnt habt, nämlich die alten "Feldschlössli" und "Bell" -Wagen aus den 50ern. Echt rar und kaum je auf einer Börse oder im Internet zu sehen.


    Gruss, René


    Sorry, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass diese Wagen gleich dutzendweise bei mir herumstehen, aber die habe ich einfach mal unter die von Cebu Pacific bereits erwähnte Kategorie "Weiss" mit eingeordnet und nicht mehr näher erwähnt...


    Gruss, Dani

  • Zitat

    ...stimmt, die sollte man natürlich nicht unerwähnt lassen - zumindest nicht, solange es noch Exemplare gibt, bei denen die Abziehbilder nicht völlig abgeblättert sind.


    Sali Stefan
    Es gibt sie noch, die Wagen, die sich nicht selbst auflösen. Mein Kühlschrank ist konsequent auf 3.7 Grad eingestellt :wink::wink:
    Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt...
    Gruss, Stephan


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/7143/dsc03369bs9.jpg]

  • Hallo Stephan, ein wunderschönes Exemplar, gratuliere! Nicht zu fest draufschauen und nicht schütteln! :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "gnumolo"

    Es gibt sie noch, die Wagen, die sich nicht selbst auflösen. Mein Kühlschrank ist konsequent auf 3.7 Grad eingestellt :wink::wink:
    Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt...


    hat Dein Kühlschrank ein Fenster, um den Wagen auch sehen zu können oder beschenkst Du Dich z.B. mit einer jährlich einmaligen Öffnung am 24.12. selbst ?(: :wink::D:D

  • Zitat von "gnumolo"

    die immer grad dann angeht, wenn ich die Türe zum Kühlschrank öffne.


    Da steckst du aber in einer Zwickmühle, Stephan !!
    Bist du dir GANZ SICHER, dass das Licht AUSGEHT, wenn du die Tür zumachst? :shock::twisted:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "PapaTango"


    Da steckst du aber in einer Zwickmühle, Stephan !!
    Bist du dir GANZ SICHER, dass das Licht AUSGEHT, wenn du die Tür zumachst? :shock::twisted:


    Und wenn es ausgeht > wohin?? :lol:


    und findet es wieder zurück? :(

  • Im HAG-Forum findet man fast alles.;)). Ich habe hier einen HAG - Güterwagen 310 gefunden. Dieser hat zu den Querrippen auch eine Längsrippe. Ist das überhaupt ein HAG-Güterwagen oder gibts von der Sorte noch andere Fabrikate? Ich habe mal ein Foto vom Innern des Wagens angehängt. Vielleicht kann damit besser eruiert werden, worher dieser stammt.
    Jemand wollte wohl die Rippen abschleifen, hatte dann aber keine Geduld. Dafür scheint der Wagen angemalt worden sein.

  • Ich kann mich Dani nur anschliessen - da wurde erheblich gebastelt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)