3+1-Lichtwechsel bei Re 460

  • Hallo Forumisti


    Ich nehme mal das Risiko in Kauf, dass schon jemand diese Frage gestellt hat. :oops: Ich suche vielleicht am falschen Ort...
    Der Schuh drückt mich aber wie folgt:


    Ich bringe den 3+1-Lichtwechsel bei meiner Re 460 nicht fertig! Dabei bin ich genau nach HAG-Schema vorgegangen, trotzdem klappte es nicht. Im Moment ist halt nur ein 3+0-Lichtwechsel realisiert...


    Ich bin DC-Fahrer (Lenz). Ich verwende in der Re 460 einen Lopi V3.0 und habe die HAG-Schnittstelle eingebaut.
    Die Dioden beim Lampenprint habe ich auf beide Seiten gedreht eingebaut (Anode/Kathode gedreht)... Ohne Erfolg...
    Muss ich den digitalen Lampenprint 281 256-70/-75 verwenden? Oder gibt es sonst einen Kniff, den ich hier im Forum noch nicht entdeckt/gefunden habe? Bei allen anderen HAG-Loks ging der Umbau problemlos vonstatten (allerdings haben diese auch keinen 3+1-Lichtwechsel...).


    Für Eure Tipps dankt
    Christian

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Hallo Christian


    wenn Du den Anschlussplan genau befolgst, funktioniert die Beleuchtung 3+1.


    Ist die zusätzliche Verbindung ("braunes" Kabel) von 6 nach 9 (im Plan) vorhanden?


    Falls es vorhanden ist, kannst Du vielleicht mal Fotos der geöffneten Lok einstellen.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Zitat von "christian"

    Die Dioden beim Lampenprint habe ich auf beide Seiten gedreht eingebaut (Anode/Kathode gedreht)... Ohne Erfolg...


    Was heisst "auf beide Seiten gedreht"? Beim Umbau von DC-Beleuchtungsprints muss man die Diode nur bei einem Beleuchtungsprint drehen.


    Vielleicht hilft auch diese Erklärung:
    http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=326#326


    Sodann würde mich auch interessieren, ob das braune Kabel, welches Peter meint, tatsächlich eingebaut wurde...


    Du sprichst noch den digitalen Lampenprint an. Der wäre auf jeden Fall besser, da der DC-Beleuchtungsprint für eine tiefere Spannung ausgelegt ist. Die Lampen könnten dir also trotz starker Dimmung in deiner Konfiguration durchbrennen.


    Viel Glück!


    Stefan

  • Stefan und Peter:


    Danke für Eure Tipps! Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das Ganze richtig verdrahtet zu haben. Ich habe auch nur die eine Diode auf der Motorseite gedreht. Das braune Kabel habe ich auch eingelötet.
    Ich werde die Verkabelung nochmals überprüfen. Vielleicht finde ich ja trotzdem einen Bock...?


    Es grüsst der Digitalbanause
    Christian

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Hoi Christian,


    ich glaube, es liegt am braunen Kabel, welches Position 6 mit Position 9 verbinden muss.


    Prüfe nochmals ganz genau ob - wenn du die Lok von aussen betrachtest - jeweils der Anschluss der rechten Lampe des jeweiligen Beleuchtungsprints miteinander verbunden ist. (Vielleicht auch mit einem Piepser austesten! Es muss ein Wert kleiner 0,2 Ohm sein; eventuell kann der Piepser nämlich auch schon ansprechen, wenn die Verkabelung anderweitig zwar existiert, aber irgendwie falsch angeschlossen ist. Der Wert muss also niederohmig sein.) Jeweils der Lampen-Anschluss rechts muss über das braune Kabel verbunden sein.

  • Um das von Stefan gesagte noch zu illustrieren; gelb oder weiss natürlich nach Fahrrichtung anschliessen.
    Das HAG-Schema ist mit all den anderen Kabeln und Gegenständen zu kompliziert. Deshalb diese Vereinfachung.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/141_Diodenschaltung1_1.jpg]


    Noch einfacher mit rot und grün (gelb und weiss sind schlecht darzustellen):


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/141_Diodenschaltung2_1.jpg]


    oder auf einer Lochrasterplatine, man muss die Dioden ja nicht an den Lampenprints anzubringen, das geht auch zentral:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/141_Diodenschaltung3_1.jpg]


    EDIT: So ausgeführt an meiner Märklin Ae 3/6 II. Funzt!

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo zusammen


    ich denke, eine Alternative zur 3+1-Schaltung mit Dioden passt hier gut in diesen Beitrag. Wenn die beiden zusätzlichen Funktionsausgänge AUX1 (grün) und AUX2 (violett) nicht anderweitig verwendet werden, kann damit die 3+1-Beleuchtung realisiert werden. Vorteil dieser Lösung: das weisse Rücklicht ist einzel und vom Frontlicht unabhängig schaltbar (z.B. führende Lok bei Doppeltraktionen ohne weisses Schlusslicht, zweite Lok mit weissem Schlusslicht ohne Frontbeleuchtung), zusätzlich kann die sogenannte "Parkstellung" aktiviert werden (d.h. beidseitig leuchtet die untere rechte Lampe). Bei HAG-Loks, welche bereits digitalisiert sind und deren 3+1-Beleuchtung gemäss HAG-Schema verkabelt ist, sind die Änderungen relativ einfach zu machen:

    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/214_HAG_31_komplett_1.jpg]


    Oben ist das Original HAG-Schema. Darunter habe ich die zu ändernden Kabelverbindungen von Hand eingezeichnet:


    - Weisses und gelbes Kabel: keine Änderung
    - Grünes und violettes Kabel: Anschluss der unteren rechten Birnen an AUX1 (grün) bzw. AUX2 (violett)


    Am einfachsten geht dies bei Loks, die mit der 21-poligen Schnittstelle ausgerüstet sind. Hier kann man das braune Kabel auf Höhe der Schnittstelle trennen und die beiden Enden an den Lötpads 14 (AUX1/grün) und 13 (AUX2/violett) anlöten. Die Dioden können an den Lampenprints belassen werden. Bei Loks ohne Schnittstelle bzw. mit der älteren 9-poligen HAG-Schnittstelle sind die beiden braunen Kabelenden mit dem grünen bzw. violetten Kabel, welches vom Decoder kommt, zu verbinden.


    Damit das ganze wie gewünscht funktioniert, braucht es noch ein kleines "Funktionsmapping". Das ist nicht kompliziert, und mit den ESU-Lopi's (oder Loksound-Decodern) geht das sehr einfach. Damit nicht jeder die Decoderanleitung studieren muss, schlage ich eine mögliche Variante vor:


    - Licht = Frontlicht 3/0
    - F1 = 1 weisses Rücklicht
    - F2 = Parkstellung


    Dafür müssen bei einem ESU Lopi V2.0 / V3.0 bzw. einem Loksound 3.0/3.5 folgende CV's geändert werden:


    CV 141 = 5 (= Frontlicht vorwärts aktiviert zusätzlich AUX1)
    CV 144 = 10 (= Frontlicht rückwärts aktiviert zusätzlich AUX2)
    CV 147 = 8 (= F1 vorwärts: weisses Schlusslicht, aktiv ist AUX2)
    CV 150 = 4 (= F1 rückwärts: weisses Schlusslicht, aktiv ist AUX1)
    CV 153 + 156 = 12 (= Parkstellung auf F2 vw + rw, aktiv sind AUX1+2 gemeinsam)


    Am Schluss noch ein kleiner Hinweis: meine beiden neusten Re 460 haben zwei braune Kabel zwischen den Lampenprints: einmal das braune Kabel gemäss Schema; das zweite braune Kabel leitet das Decoder-Plus von einem Lampenprint zum anderen. Also nicht das braune Kabel trennen, das in der Mitte des Lampenprints angelötet ist und Kontakt zu beiden Birnen hat.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Zitat von "Lidokork"


    ... Also nicht das braune Kabel trennen, das in der Mitte des Lampenprints angelötet ist und Kontakt zu beiden Birnen hat.


    Hoi Namensvetter, ich dachte eigentlich, sie benutzen mittlerweile für die Verdrahtung die korrekten Farben. Was soll denn der Käse mit zwei braunen Kabeln? Das oben beschriebene müsste ja wohl blau sein. ?(:cry::roll:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo Peter


    bei meiner neusten Lok, einer Re 460 "New Look", hat es für den Decoder-Plus ein blaues Kabel zum benachbarten Lampenprint auf der Seite des Laufgestells. Von dort geht ein braunes Kabel zum Lampenprint auf Seite des Motors. Dieses braune Kabel bildet mit dem braunen Kabel, von dem schon lange die Rede ist, einen gemeinsamen Kabelbaum. Darum mein Hinweis, dass man bei 2 braunen Kabel das richtige trennt.


    Viele Grüsse


    Peter


    P.S.: Immerhin ist nun die Schnittstelle mit korrekten Farben verkabelt (im Gegensatz zu früher, wo fast ausschliesslich braune Kabel verwendet wurden).

  • Zitat von "Lidokork"

    Hallo Peter


    bei meiner neusten Lok, einer Re 460 "New Look", hat es für den Decoder-Plus ein blaues Kabel zum benachbarten Lampenprint auf der Seite des Laufgestells.


    Das ist der wohlbekannte, und nun endlich auch NMRA/NEM-"farbkonforme" Rückleiter.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0048x_1.jpg]


    Zitat

    Von dort geht ein braunes Kabel zum Lampenprint auf Seite des Motors. Dieses braune Kabel bildet mit dem braunen Kabel, von dem schon lange die Rede ist, einen gemeinsamen Kabelbaum.


    Ja, leider!

    Zitat

    Darum mein Hinweis, dass man bei 2 braunen Kabel das richtige trennt.


    Ganz einfach. Das braune Kabel, welches mit dem blauen verbunden ist bleibt (natürlich, denn es ist ja der Rückleiter für die motorseitige Beleuchtung - eigentlich sollte es auch blau sein). Siehe nachfolgendes Bild.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0050x_1.jpg]



    Bei den HAG Loks (egal ob mit LoPi oder LokSound) sind die beiden Funktionsausgänge auf f1 und f2 gelegt, aber wie schon gesagt nicht beschaltet. Diese kann man dann auf die beiden Lampen schalten (und wie oben beschrieben "ummappen").


    Das zweite braune Kabel, also das jeweils an der Beleuchtungsplatine AUSSEN befindliche, fliegt dann raus; ebenso optional die beiden Dioden - ist letztendlich eine Frage des Mappings (hier noch ein Bild der Motorseite).


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0051x_1.jpg]


    Bei der Gelegenheit böte es sich auch an, sowohl die gelben MASSEkabel als auch das braune SCHLEIFERkabel mit der jeweils korrekten Farbe zu verlegen. :D


    Zitat

    P.S.: Immerhin ist nun die Schnittstelle mit korrekten Farben verkabelt (im Gegensatz zu früher, wo fast ausschliesslich braune Kabel verwendet wurden).


    Wie wahr (Ausnahmen siehe oben)! :lol::lol::lol:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Img_0047x_1.jpg]

  • ...räusper...


    Der unbegabteste Digitalisierer meldet sich wieder zu Wort... :oops:


    Es funzt immer noch nicht, nun brennt gar KEIN Licht.


    Ich habe folgendes gemacht:


    - Verwendung der "digitalen" Glühbirnen
    - Verdrahtung überprüft, sollte eigentlich stimmen
    - Reset vom Decoder
    - Anderen Decoder verwendet, gleiches Resultat
    - Den Decoder der 460er in einer anderen Lok getestet (geht mit 3+0-Beleuchtung in Re 456)
    - Beleuchung direkt ab Gleis gespeist (gelb-blau resp. weiss-blau ab Gleis). Die in Fahrtrichtung rechte Glühbirne brennt hell, die andere "glimmt" nur schwach.


    Mehr fällt mir nicht ein. Was habe ich falsch gemacht?


    mit vorweihnachtlichen, aber ratlosen Grüssen
    Christian

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Hallo Christian


    Ich würde überprüfen ob die Verbindung zwischen den Lampen Hinten und Vorne korrekt ist, im Schema die Verbindung von 6 zu 9, ebenso ob die Dioden richtig herum und am richtigen Ort angeschlossen sind.

  • Hallo Christian


    ist es Dir möglich, von Deiner Re 460 Bilder einzustellen. Wenn Du ein Gesamtbild sowie 2 Detailaufnahmen machen könntest, so wie Lutz Hemmerich das von seiner 460er hier zur Illustration gemacht hat, könnte das bei der Fern-Diagnose sehr hilfreich sein.


    Viele Grüsse


    Peter


    Edit: was mir gerade noch einfällt: wenn in beiden Fahrtrichtungen diejenige Glühbirne nicht brennt, die hinten rechts auch für das einzelne Rücklicht leuchtet, ist möglicherweise die Diode falsch herum angelötet. Prüfe das mal (d.h. Diodenmarkierung sollte auf Seite des weissen bzw. gelben Kabels sein) anhand der Detailfotos der beiden Beleuchtungsprints von Lutz bzw. anhand des Schemas von HAG.

  • @ all:


    Hier also meine Bilder (entschudigt die mässige Qualität):


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/92_DSCF5752_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/92_DSCF5753_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/92_DSCF5754_1.jpg]


    Der Decoder ist im Moment nicht eingebaut. Ich verwende einen LoPi 3.0 mit 8poliger Schnittstelle, das Gegenstück ist auf dem weissen Kunststoff zu sehen.
    Die nur mittelmässige Verdrahtung will ich noch verbessern. Aber zuerst soll die Beleuchtung so wie ich will...

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Hallo Christian


    Hälst du dich an das Farbenschema von ESU? Für die Beleuchtung ist der weisse und gelbe Leiter, der blaue ist der gemeinsame Rückleiter, den sehe ich aber am Motor, den Weissen sehe ich gar nirgends. An den Motor gehört der graue und orange Leiter.


    Rot geht auf den Mittelschleifer, schwarz auf die Radschleifer.


    Der dicke gelbe und braune Leiter scheint mir richtig angeschlossen, ebenso die Dioden.

  • Zitat von "christian"

    ...Der unbegabteste Digitalisierer meldet sich wieder zu Wort... :oops:



    Wieso? Ich habe ja gar nichts gesagt! :oops:



    Ach so, du meinst gar nicht mich? :wink:


    Jetzt brauchen wir noch einen Dritten und wir gründen einen Verein


    Den Verein der unbegabtesten Digitalisierer (Undigit eV.)
    :D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Der dicke gelbe und braune Leiter scheint mir richtig angeschlossen, ebenso die Dioden.


    Nein, gelb scheint richtig, das wäre dann die - normalerweise - braune Verbindung zwischen Position 6 und 9.


    Aber ... die braune Litze auf dem letzten Bild sollte ja eigentlich der blaue Rückleiter sein. Hier sehe ich eine Verbindung von Platine zu Platine, aber nicht zum Decoder. Da fliesst natürlich NIX Strom. Auf eine der beiden Platinen muss noch der Rückleiter gelegt werden (auf eine Lötstelle des braunen Kabels) dann funzt die Sache.


    Und ja, zum Motor gehen grau und orange. Blau ist höchstfalsch!


    Bitte beherzige einen wichtigen Ratschlag, grad weil du noch unsicher bist:
    Verwende bei solchen Sachen immer die korrekten Kabelfarben. Ich habe mir die ganze Palette an Litzen bei Conrad zugelegt und kann jetzt ganz korrekt mit diesen Dingern arbeiten. Und erkenne auf den ersten Blick, wie die Verdrahtung läuft.


    Was in deinem Fall bedeutet: Ablöten der Falschfarben-Verbindungen z.B. das schwarze Kabel auf Lichtplatine links. Oder eben grün und blau auf den Motor. Iiiiiii nein!!! Grün ist der Anschluss für AUX1.
    Oder das eine helle Kabel vom Drehgestell auf die Schraube zum Chassis. Du tust dir nur selbst einen Gefallen. :wink:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Die Farben der Litzen entsprechen nicht der Norm, das ist mir bewusst - aber bereits der Schnittstellenstecker von Uhlenbrock hat keine Normfarben, daher die Verwirrung.


    Zitat

    Aber ... die braune Litze auf dem letzten Bild sollte ja eigentlich der blaue Rückleiter sein. Hier sehe ich eine Verbindung von Platine zu Platine, aber nicht zum Decoder.


    Doch, es hat eine Verbindung (schlecht sichtbar) auf den blauen Pin des Decoders.


    Daher glaube ich eigentlich, keine Verdrahtungsfehler gemacht zu haben...


    Zitat

    (Undigit eV.)


    11465 - Oerlikon: Du Präsident? :D


    Es grüsst euch
    Christian (Undigit-Mitglied Nr. 2)

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Hallo Christian


    Zuerst mal eine Frage:
    Hast du die 8-Polig Decoderschnittstelle gekauft oder selber gemacht?
    Falls diese Gekauft ist und die Litzen schon angelötet waren ist mir aufgefallen dass z.B. der blaue Leiter, welcher die gemeinsame Masse für die Zusatzfunktionen ist, nicht am richtigen Ort angelötet ist.
    Ich halte mich jeweils der Übersicht wegen an die Farben der NEM 652
    http://www.morop.org/de/normes/nem652_d.pdf
    Damit kannst du mal nachvollziehen ob der Decoder auch wirklich richtig verbunden war (leider fehlt er auf den Bildern).
    Ich würde dir empfehlen die ganze Verkabelung notfalls zu entfernen und nochmal neu, genau nach dem Farbschema welches auch in der Decoderanleitung beschrieben ist, zu machen.
    Ich mache es übrigens selbst bei neuen HAG Lokomotiven die noch mit den bekannten braunen Litzen verkabelt sind auch so, die braunen Litzen werden durch solche nach NEM Farben ersetzt.

  • @ erwa20:


    Den Schnittstellenstecker kann man so bei Uhlenbrock kaufen (Art.Nr. 71 621). Ich habe dann nicht auf die Farben geschaut, sondern auf die Nr. des Pins, um die Kabel an der (vermeintlich) richtigen Stelle anzulöten.


    Wahrscheinlich ist es das beste, nochmals von vorne zu beginnen... :roll:

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix