Liliput Flirt SBB-Version wird ausgeliefert

  • Hallo zusammen


    ich habe mich heute auch mit den Achsen/Rädern des Flirts beschäftigt. Bei meinem WS-Digital-Flirt sind alle Achsen isoliert. Das Radsatz-Innenmass beträgt 13,9 - 14,0 mm, und die Form des Übergangs von der Lauffläche zum Spurkranz scheint mir wie bei WS-Rädern üblich.


    Die Motordrehgestelle haben beidseitig Radschleifer, allerdings sind diese (noch) nicht verbunden. Die Drehgestelle mit den Skischleifern haben nur einseitig Radschleifer, und das Drehgestell ind der Mitte des Zuges hat überhaupt keine Radschleifer. Geöffnet habe ich den Flirt noch nicht. Gelegentlich werde ich jedoch die Radschleifer verbinden und die bläulich-weissen LED's mit orangem wasserfestem Filzstift auf warmweiss ändern.


    Noch ein kleiner Tipp zur Decodereinstellung: ich habe in die CV 54 den Wert 68 und in CV 55 den Wert 26 geschrieben. Er läuft nun etwas besser, aber bei langsamem Tempo immer noch nicht ganz ruckelfrei. Werde den Zug jetzt aber zuerst etwas fahren lassen, bevor ich die Motorparameter weiter verändere.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo zusammen, ich habe auch einen Flirt erhalten nach einer Wartezeit von ca. 4 Jahren, nun am 11.12. habe ich diesen von der Firma W. in Pieterlen erhalten. Voller freude wollte ich den Zug auf meiner WS/Digital Anlage in Betrieb nehmen, doch, nun kam das grosse Rätselraten. Auf dem Programmiergleis fuhr der Zug ohne Probleme, aber wenn ich diesen auf die Gleise der Anlage setzte machte der Zug keinen wank, erst als ich einen Schraubenzieher über die beiden Geleisestränge gelegt habe, wo ich die Masse getrennt habe, für die Belegtmeldung, da fuhr der Zug ohne Probleme, wenn ich aber den Schraubenzieher wieder weggenommen habe, tat der Zug wieder keinen wank mehr. Ich habe dann ca. 2 Stunden an den Schaltern der Einheit A wie in der Anleitung beschrieben alles probiert, aber ohne Erfolg. Ich hatte nun genug, und habe am anderen Tag bei der Firma W. in Pieterlen angerufen, ich habe dem Geschäftsinhaber Herr W. mein Problem geschildert, das ich Trennstellen auf der Anlage habe und der Zug auf diesen Geleisen nicht fährt, aber auf dem Programmiergleis alles bestens sei. Herr W. hat mich nun nicht gerade freundlich behandelt am Telefon, und auf mein Problem wurde gar nicht eingegangen, (wegen der Trennstellen) es wurde mir gesagt, der Zug könne ja nicht fahren, da ich Trennstellen hätte auf meiner Anlage, da merkte ich, das dieser nicht wusste was Trennstellen auf der Digitalanlage sind. Danach habe ich meinen Flirt zur Post gebracht, zurück nach Pieterlen. Nun ist mir klar, der Flirt hatte die falschen Achsen, und Herr W. hält vom Kundendienst, und freundlichkeit, nicht gerade viel.


    Mit freundlichen Grüssen
    Jürg

  • Hallo Erwin, man lernt nie aus, bei mir gilt ab sofort, lieber etwas mehr bezahlen, dafür darf man auch mal etwas fragen und wird freundlich und fachlich sehr gut bedient. Aber es gibt scheinbar Geschäfte, welche nicht auf Kunden angewiesen sind.


    Mit freundlichen Grüssen
    Jürg

  • Ich habe ja meinen Flirt bei Suter-Meggen gekauft. Dies ist aber das Erste-, das Einzige- und das Letzte-Mal, dass ich diesen Händler unterstützen werde. Am Flirt selbst habe ich nichts zu meckern, aber in Sachen Kundendienst und Freundlichkeit sollte er nochmals über die Bücher gehen.


    Darum zahle ich im Normalfall lieber ein paar Fränkli mehr bei "meinem" Händler.



    Gruss, Patrik

  • Hallo zusammen,


    Hat einer von euch schon bessere CV-Werte für den Decoder ermittelt? Mein FLIRT (AC) beschleunigt stufenweise und lässt sich nicht feinfühlig steuern.
    Welche CVs müssten dazu verändert werden, um den FLIRT sanfter beschleunigen zu lassen?


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Zitat von "Bm6/6"

    Hat einer von euch schon bessere CV-Werte für den Decoder ermittelt? Mein FLIRT (AC) beschleunigt stufenweise und lässt sich nicht feinfühlig steuern.
    Welche CVs müssten dazu verändert werden, um den FLIRT sanfter beschleunigen zu lassen?


    Steht hier.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Steht hier.


    Danke, man sollte doch manchmal den ganzen Thread lesen.. :roll:

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Hallo zusammen


    Der Flirt liess mir auch am Sonntag keine Ruhe! So habe ich ihn noch einmal auseinander genommen und mir die Stellen mit dem Jumper J1 gemäss Betriebanleitung Seite 18/19 näher angeschaut. Es ist wirlich so, dass die Brücken noch geschlossen werden müssen, damit der Flirt die Masse bei den Antriebs-Drehgestellen auf beiden Seiten abgibt.


    Mein Flirt fährt nun - egal wie er aufgegleist ist - ohne Probleme. Somit ist nun eine "Teilrückmeldung" möglich. Ich werde mir nun - auf Tipp von Erwin - noch Leitlack besorgen und die Achsen der Jakobs-Drehgestelle damit bearbeiten um hoffentlich eine 100%-tige Rückmeldung zu erhalten.


    Irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen, wieso ein Wechselstrom-Modell nicht bereits vom Hersteller entsprechend ausgerüstet ist (die Jumper wären beim Zusammensetzen einfacher zu überbrücken gewesen) und echte WS-Achsen sind doch wirklich kein grosser Kostenfaktor, vorallem da der Zug aus China kommt :cry:


    Eine schöne kommende Woche wünscht
    Patrick

  • Hallo Patrik


    Vorne an den Triebköpfen muss unten jeweils eine Schraube gelöst werden. Anschliessend kann der Führerstands-Kopf nach vorne abgezogen werden. Nun beginnst du jeweils vorne das Gehäuse zu spreizen, damit der Boden mit den Inneneinrichtung und der Prints "herausoperiert" werden kann.


    Ich weiss, ich war am Anfang auch ein bisschen skeptisch. Nach der erstem Übewindung ist es doch keine Hexerei.


    Gruss
    Patrick


  • Hoi Patrik,


    dem kann ich nur zustimmen!!! Reimann soll anscheinend sehr gut sein. In der Schweiz bestelle ich meistens bei Wemoba, aber generell doch in Deutschland auf Grund der Preise...


    Grüße Andreas

  • Meine Rückmeldung erfolgt auch über Trennstellen und ich hatte die gleichen Probleme mit dem FLIRT. Ich habe nun an den Triebköpfen einfach Roco AC-Achsen (aus den EW II von Roco, Durchmesser ca. 8mm) eingesetzt und die Rückmeldung funktioniert tadellos.


    Mit Herr Suter lässt wenigstens mit sich reden, wenn man eine Vorbestellung sistieren will. Andere Händler drohen einem dann schon mit dem Gang vor den Friedensrichter!

  • Hallo zusammen


    ich habe mich gestern abend auch nochmals mit dem Flirt beschäftigt und Schnecke sowie Kunststoff-Zahnräder gereinigt und neu gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schnecke in einem der Endwagen völlig trocken lief. Die Fahreigenschaften haben sich allerdings nur sehr marginal gebessert. Nach dem Reinigen und Fetten habe ich die Motoreinstellungen angepasst. Die für mich besten Fahreigenschaften hat der Flirt nun mit CV 54 = 74 und CV 55 = 61. Das Reinigen und Fetten hat also das Fahrverhalten doch stark beeinflusst. Das Ruckeln konnte ich aber nicht ganz abstellen, und im Langsamstbereich hat er immer noch Mühe. Immerhin fährt mein Flirt jetzt ohne Anfahrruck davon und stoppt auch sanft, wenn er mit aktivierter ABV fährt. Insbesondere bei langsamer Fahrt und in Kurven scheint den beiden Motörchen aber die Kraft für eine konstante Geschwindigkeit zu fehlen (darauf deutet auch der extrem hohe Wert in CV 54; stellt man diesen bei einer Lok mit kräftigem Motor und gut abgestimmtem Getriebe ein, dann wird sie praktisch unfahrbar).


    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die blauweissen LED warmweiss gemacht. Dabei verliert die Beleuchtung aber massiv an Lichtstärke. Ich habe mich deshalb darauf beschränkt, mit einem gelben Filzstift den Blaustich "rauszunehmen". Gelber Filzstift geht, wenn die LED zuvor mit etwas Alkohol/Brennsprit gereinigt wurden und die LED's beim Färben eingeschaltet sind. An der kalten LED hält gelber Filzstift nicht, dann geht nur die orange Farbe.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Zitat

    ... ist mir aufgefallen, dass die Schnecke in einem der Endwagen völlig trocken lief.


    Danke für den wertvollen Hinweis: Seit ich Liliput kenne, sehe ich Schwierigkeiten mit den Schnecken und dem Schneckenfett.
    Allerdings kaufe ich so selten Liliput, dass ich daraus keine Regel ableiten könnte.
    Ich leite aber aus diesem Hinweis ab, dass ich künftig systematisch darauf achten will.


    Empedokles