Liliput Flirt SBB-Version wird ausgeliefert

  • Nachdem ich alle diese Meldungen über den Flirt gelesen habe, ist mir die Lust an einem Kauf etwas gedämpft worden.
    Ich möchte die Fahrzeuge fahren können, ohne dass ich einen grösseren Umbau vornehmen muss.

  • Hallo Christoph


    lass Dir die Freude nicht nehmen! Der Flirt fährt ausreichend gut bereits so wie Du ihn aus der Verpackung nimmst. Falls Du auf einseitig isolierten Rückmeldeabschnitten fährst, sind die 4 nichtangetriebenen Achsen der Endwagen rasch gegen nichtisolierte WS-Achsen ausgetauscht, wie das "Ruedi" gemacht hat. Und das Wegnehmen des Führerstands für eine kurze Kontrolle, ob die Schnecke gefettet oder trocken ist und ein allfälliges Nachfetten ist im Handumdrehen gemacht (Nachfetten kann man sogar, ohne den Führerstand abzunehmen). Länger dauert es nur, wenn Du vor dem Fetten zuerst Reinigen willst, weil dafür der Motor im Decoder-losen Endwagen über die Kontakte der stromführenden Kupplung mit Strom versorgt werden muss.


    Wenn Du meine übrigen Beiträge hier im Forum liest, dann siehst Du, dass ich gerne bastle und mir das Herumschrauben auch an einem neuen Zug nichts ausmacht (im Gegenteil, sogar Freude macht...). Wenn Du also gerne einen Flirt auf der Anlage fahren lässt, dann lass Dich von den eher kleinen Ungereimtheiten nicht abhalten.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Also bei mir ging das auch ohne irgendwelche Probleme. Flirt aus der Packung, Decoder rein, und er läuft wunderbar. Ohne ruckeln und nix. Allerdings fahre ich ja vernünftigerweise Gleichstrom... :lol:

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • Zitat von "sugarbear"

    Also bei mir ging das auch ohne irgendwelche Probleme. Flirt aus der Packung, Decoder rein, und er läuft wunderbar. Ohne ruckeln und nix. Allerdings fahre ich ja vernünftigerweise Gleichstrom... :lol:


    ... Gleichstrom? Du baust einen Decoder ein und fährst Gleichstrom? :shock:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo zusammen


    Ich habe von meinem Händler (Bahnorama) folgendes Feedback erhalten:



    Salü Patrick


    Besten Dank für Deine Rückmeldung zum Flirt in WS-Digital.


    Ich habe Dein anliegen geprüft und Folgendes festgestellt:
    Die Achsen sind in Gleichstrom aber mit Spurkranz für Wechselstrombetrieb eingesetzt. Dadurch ist so keine Rückmeldung z.B. an ein S88 möglich, jedoch eine einwandfreie Fahrt auch auf älteren Gleisen.


    Die Ursache liegt darin, dass in der Produktion 2 Lötpunkte nicht ausgeführt worden sind (Jumperfunktion wäre so funktionsfähig gewesen bzw. nicht nötig).
    In Kürze werden nun deshalb passende Wechselstrom-Achsen produziert und nachgeliefert, mit welchen das Problem dann behoben werden kann.


    Du brauchst Dich nicht darum zu kümmern und wirst von uns automatisch diese Achsen erhalten.
    Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben für den Moment dienen zu können.
    Sorry für die späte Antwort, hatte heute den ganzen Nachmittag „die Bude voll“.



    Alle Wechselstromer sollten sich also an den eigenen Händler wenden, um an die richtigen Achsen zu gelangen.


    Gruss
    Patrick

  • Ich hab mit meinem Flirt auch ein kleines Problem. Wenn der Flirt über meinen Bahnübergang (Bahnschranken werden durch Kontaktstrecke geschaltet (Märklin 7592)) fährt, stopt er. Wenn ich den Zug allerdings um 180 Grad drehe tritt dieses Problem nicht mehr auf, allerdings funktionieren die Schranken dann nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Hallo fmodell


    Zitat

    Ich hab mit meinem Flirt auch ein kleines Problem. Wenn der Flirt über meinen Bahnübergang (Bahnschranken werden durch Kontaktstrecke geschaltet (Märklin 7592)) fährt, stopt er. Wenn ich den Zug allerdings um 180 Grad drehe tritt dieses Problem nicht mehr auf, allerdings funktionieren die Schranken dann nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Siehe meine Beiträge in diesem Thread. Leider wurden die WS-Flirts mit GL-Achsen ausgeliefert. Daher fehlt ihm der Massekontakt vom Decoder zum Gleis (wenn er stehen bleibt) oder der Massekontakt für die Kontaktstrecke, welche die Barriere auslöst.


    Sprich deinen Händler auf das Problem an. Gemäss meinem Händler (siehe einen Thread vorher) werden aktuell aufgrund zwei Produktionsfehler (GL-Achsen sowie fehlende Lötbrücken bei den Jumper J1 in beiden Köpfen des Triebzuges) Wechselstromachsen produziert welche dann bei deinem Flirt ersetzt werden können. Die Sofortmassnahmen wären die Jumper J1 zu verbinden und die Achsen mit Leitlack zu überbrücken.


    Gruss
    Patrick

  • Ich habe bei meinem Lima TGV das Problem so gelöst, dass ich ainfach eine Achse gedreht habe. Seither kommt eine Rückmeldung, wenn das Gleis suber ist.

  • Zitat von "PapaTango"

    ... Gleichstrom? Du baust einen Decoder ein und fährst Gleichstrom? :shock:


    Ja warum denn, nicht????
    Auch ich fahre mit meinen Gleichstrommodellen mit Decoder, nähmlich Digital?? :lol::lol::lol:


    Was ist daran so komisch??? :roll::wink::cry::lol::lol::lol:

  • Zitat von "Tessin"


    Ja warum denn, nicht????
    Auch ich fahre mit meinen Gleichstrommodellen mit Decoder, nähmlich Digital?? :lol::lol::lol:


    Was ist daran so komisch??? :roll::wink::cry::lol::lol::lol:


    Es ist nicht komisch, sondern seltsam.


    Wenn Jemand schreibt, er fahre Gleichstrom, heisst das für mich, er fährt analog. Dann braucht er aber keinen Decoder. Höchstens eventuell einen Brückenstecker.


    Okay, er fährt wie du auf einem Zweileiterschienensystem. Das meinte er wohl ... Die Rede war ja von Rückmeldung - also unisolierte Achsen oder nicht. Und dass er es (vermeintlich :D ) einfacher hat.

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "PapaTango"

    Wenn Jemand schreibt, er fahre Gleichstrom, heisst das für mich, er fährt analog. Dann braucht er aber keinen Decoder. Höchstens eventuell einen Brückenstecker.


    Und wenn einer schreibt er fahre Wechselstrom, was fährt er jetzt? Analog oder Digital?? Die neuen Modelle haben ja alle einen Decoder drinn!! :lol::lol:

  • Zitat von "Tessin"

    Und wenn einer schreibt er fahre Wechselstrom, was fährt er jetzt? Analog oder Digital?? Die neuen Modelle haben ja alle einen Decoder drinn!! :lol::lol:


    Wenn einer sagt, er fahre Wechselstrom, heisst das eigentlich nur ... er fährt auf Gleisen mit "Pickeln". Aber auch da wieder: eigentlich ist damit analog gemeint.


    Und was den Decoder betrifft ... es braucht ja ohnehin einen Umschalter. Da ist es Jacke wie Hose, ob man einen Decoder oder einen elektronischen Umschalter einbaut. Die Motoren sind ja meistens eh nur noch Gleichstromer.


    Wie unser Beispiel mit der Universallok bewies, ist lediglich das Schienensystem wichtig (wo der Saft herkommt). Ob ich meine Lok mit einer Multimaus auf einem C-Gleis um's Eck jage oder auf einem Rocoline mit der 6021 ist ja so was von wurscht ... (die Universallok, mit AC-Achsen ist da dann nix zu wollen)

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "bonne-eau"

    weil man ohnehin alle ACler ins Pfefferland schicken sollte, da ..... :mrgreen:


    ... aber aus dem Pfefferland wird dann "scharf" geschossen - im wahrsten Sinne des Wortes! :twisted::twisted::D:D

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Ach Ihr... Aber ist schon lustig hier. Dabei fahren ja ALLE Gleichstrom. Sogar die AC-ler. Wenigstens HINTER dem Decoder (also in Fahrtrichtung gesehen...). Wen interessiert denn schon, WELCHER Strom über die Schienen fliesst. Aber WIE, das ist dann schon ne andere Sache. Und da finde ich auch noch heraus, warum es Leute gibt, die diese (zitat) Gleise mit Pickel (zitatende) verwenden und nicht die schönen, pflegeleichten, vorbildgetreuen und günstigen 2-Leiter Gleise. Ich bin ja noch jung, ich finde das schon noch heraus.


    :D:lol::roll:

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • So, für alle "stolzen" Gleichstromer wie bonne-eau:


    Du fährst digital? Da ist mit Gleichstrom aber nichts zu wollen !! Man lese:


    "An der Schiene liegt im Digitalbetrieb immer die volle Schienenspannung an. Dabei handelt es sich um eine rechteckförmige Wechselspannung, die ständig zwischen Plus und Minus wechselt.
    Diese Wechselspannung ist konstant, lediglich das Pulsmuster ändert sich und gibt so digitale Informationen weiter. (Anmerkung von mir: Da unterscheidet sich dann noch die Sprache/Protokoll: Motorola, DCC etc.)
    Diese digitale Information wird von einer Zentrale generiert und enthält Angaben über die anzusprechende Adresse, Geschwindigkeit, zu schaltende Sonderfunktionen etc.
    Jede Lok auf dem Gleis benötigt deshalb einen Empfängerbaustein (Lokdecoder), dem eine bestimmte Adresse zugeordnet ist und der das von der Zentrale generierte Protokoll versteht."


    Herzlichen Willkommen bei den Wechselströmern ... :wink::twisted::wink:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd