Umbau zu Roco SBB Bt EW IV
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Hier ein sehr einfacher Tip, wenn nur die Stromabnahme für Gleichstrombetrieb verbessert werden soll. Lichtwechsel bleibt wie gehabt 3x weiss / 1x weiss.
Wie ich drauf kam: einen "neuwertigen" Steuerwagen auf Ricardo gekauft, Lichtwechsel ging erst gar nicht und dann verkehrt (3x weiss / 2x weiss oben und rechts :)).Der Roco IC Bt ist am Drehgestell seite Gummiwulst ja mit Radsätzen mit geteilten Achsen ausgestattet, würde also an diesem Drehgestell die beidseitige Stromabnahme erlauben. Von dort wird aber nur 1 Seite effektiv verwendet, die andere Seite wird am Drehgestell seite Führerstand (keine geteilten Achsen) abgenommen. Wird nun ein Kabel von diesem 2. Pol am Drehgestellt seite Gummiwulst auf die dauerbeleuchtete Lampe gezogen, wird die Stromabnahme entsprechend verbessert.
Die Kupferlasche seite Führerstand hab ich übrigens entfernt, hat nur gestört und nichts gebracht (weil ja Kabel direkt auf Drehgestell angelötet).Weil es mir am anfang nicht ganz eingeleuchtet hat, sei hier auch die originale Schaltung beschrieben:
- Dauer-Stromabnahme am Drehgestell seite Gummiwulst in Fahrtrichtung links via Kupfer Kontakte ins innere.
- Dauer-Stromabnahme am Drehgestell seite Führerstand in Fahrtrichtung rechts via Kabel für linke Lampe (diese brennt also immer)
- Nur bei Vorwärtsfahrt mit Kupferkontakt auf Achse seite Führerstand: Stromabnahme für rechte und obere Lampe (diese brennen also nur vorwärts)Fotos:
Stück Litze vom hinteren Drehgestell nach vorne gezogen. Achtung, Aussparungen unter dem Gewicht schneiden!
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2012/IMG_2193_ic_bt.jpg]Anschluss an (in fahrtrichtung) linker Lampe:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2012/IMG_2194_ic_bt.jpg]
Gruss
Rufer -
Kleines Update:
- 3mm Leds in weiss funktionieren gut -> schönes Licht am Schneinwerfer
- Smd Led immer noch im Lichtleiter eingeklebt
- Schleiferbefestigung im Detail