Hallo zusammen
Nun habe ich unserem Flirt das „Parklicht“ eingebaut. Bei der Parkstellung brennt jeweils die rechte untere weisse Frontlampe auf beiden Seiten des Zuges. Da beim Lopi noch ein Funktionsausgang (AUX2) unbenutzt ist, bietet sich „F2“ hier an, dafür genutzt zu werden.
An Material benötigt man etwas dünne Litze, 4 kleine Dioden, einen Ministecker mit Kupplung und vielleicht auch etwas Mut, die bestehenden Leiterbahnen an verschiedenen Stellen aufzutrennen (ich habe diese Stellen auf den Fotos mit einem roten Kreis hervorgehoben).
Allgemeines
Für das Parklicht wird eine elektrische Verbindung vom Endwagen „A“, in welchem sich der Decoder befindet, zum Endwagen „B“ benötigt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: entweder baut man eine zusätzliche Verbindung durch den ganzen Zug, oder man nimmt eine der bestehenden 11 Verbindungen und ändert die interne Verkabelung. Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden. Für diese „Umnutzung“ bietet sich eine der beiden Verbindungen an, die für die beiden Stromabnehmer vorgesehen sind, da ich keine „Stromabnehmer-Umschaltung“ (analoge Funktion wie die Schleiferumschaltung) benötige.
Ich habe beide Stromabnehmer parallel angeschlossen und die dadurch freigewordene Leitung der stromführenden Kupplungen für das Parklicht benutzt. In der nachfolgenden „Bildergeschichte“ habe ich die Arbeiten pro einzelnen Wagen dargestellt.
Da ich bei dieser Gelegenheit auch gleich das Motorgestell demontiert und die beidseitigen Radschleifer verbunden habe, ist auch dies dokumentiert. Es empfiehlt sich, bei ausgebautem Motor auch gleich das Getriebe auf seine Leichtgängigkeit zu prüfen und ggf. zu reinigen und zu fetten/ölen.
Zwischenwagen D
Ich habe mit dem Wagen „D“ begonnen, weil dieser den STA trägt, dessen Leitung ich für das Parklicht benutze. Das Abnehmen der Gehäuse geht übrigens am besten, wenn man zuerst das Drehgestell abnimmt (danke Elias!). Die Dachprints und Inneneinrichtungen sind übrigens ausnahmslos gesteckt/geclipst, man kann sie problemlos wegnehmen. Hier in einer Bilderfolge nun die einzelnen Arbeiten:
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• STA zu 9 statt 7
• Leiterbahn trennen (roter Kreis)
• bei JP verbinden (zu 9)
• Pins 7 verbinden (violettes Kabel)
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Zwischenwagen C
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• Pins 7 verbinden
Drehgestelle C-D und E-F
Bei beiden Drehgestellen müssen die Pins 7 der stromführenden Kupplung miteinander verbunden werden. Am einfachsten geht das, wenn man die beiden Pins zuerst markiert und danach das Kabel durch das Drehgestell durchführt. Danach kann es abgeschnitten und verlötet werden.
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Endwagen B
Hier beginne ich mit dem Zerlegen und Ausbau des Motorgestells:
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Hier sieht man die aufgelötete Verbindung aus Entlötlitze. Wenn die beidseitige Stromabnahme wichtig ist, empfehle ich das sehr, weil die Verbindung über die beiden Jumper „J1“ über viele gefederte Kontakte zwischen Bodenplatinen, seitlichen Prints und Dachprint geführt ist und eher unzuverlässig ist.
Nun aber wieder zum Parklicht:
Die äussere Leiterbahn zwischen den Frontlichtern wird getrennt, und die linke LED mit einem eigenen (gelben) Kabel angeschlossen:
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Beim seitlichen Print auf der Seite der „Parklicht-LED“ müssen die 1. Und 4. Leiterbahn (im Bild auf Höhe der Diode) getrennt werden. Danach kann das gelbe Kabel am oberen Lötpad der 1. Leiterbahn angelötet werden.
Als nächstes werden 2 violette Kabel miteinander verdrillt. Ein kurzes und ein längeres. Das gemeinsame Ende wird an die nicht markierte Seite einer Diode angelötet. Das markierte Ende der Diode kommt nun an den oberen Lötpad der 4. Leiterbahn, das kurze Kabel an den unteren Anschluss der 1. Leiterbahn:
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Das längere violette Kabel kommt an das nicht markierte Ende der 2. Diode. Die im Bild zweite Verbindung vom erhöhten Print zum Bodenprint wird entfernt (siehe Bild, roter Kreis), an die nun freie Lötstelle am Bodenprint kommt das markierte Ende der 2. Diode.
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Am Dachprint wird die Leiterbahn beim roten Kreis getrennt. Diese Leiterbahn wird mit dem markierten Ende der Diode D2 verbunden (violettes Kabel vom gelben Kreis zur Diode, 2 Bilder):
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Der Kondensator „C3“ wird entfernt (auf der Unterseite des Dachprints, beim gelben Kreis).
Endwagen A
Auch hier können die Radschleifer wie beim Endwagen B verbunden und das Getriebe gereinigt und gefettet/geölt werden.
Für das Parklicht wird die äussere Leiterbahn zwischen den Frontlichtern getrennt, und die linke LED mit einem eigenen (weissen) Kabel angeschlossen:
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Beim seitlichen Print auf der Seite der „Parklicht-LED“ muss hier die 1. Leiterbahn im oberen Teil getrennt werden. Danach kann das weisse Kabel am oberen Lötpad der 1. Leiterbahn angelötet werden.
Als nächstes wird eine Diode wie im Bild an die 1. und 4. Leiterbahn angelötet, das markierte Ende beim oberen Lötpad der 4. Leiterbahn.
Als letztes wird der Ministecker an ein kurzes violettes Kabel angelötet, und das Kabel an den unteren Lötpad der 1. Leiterbahn. An ein weiteres kurzes violettes Kabel kommt die Mini-Kupplung und das nicht markierte Ende der 4. Diode. Das markierte Ende der Diode lötet man an die Diode „D4“.
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Am Dachprint fehlt nun noch die Verbindung zum AUX2 der 21-poligen Schnittstelle (kurzes violettes Kabel); dann wird noch eine Leiterbahn getrennt (roter Kreis) und der Kondensator „C3“ entfernt (gelber Kreis):
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Als letztes sind noch die beiden Stromabnehmer-Anschlüsse beim Switch „S2“ zu verbinden (> rotes Kabel).
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Und hier steht nun der Flirt und wartet auf seinen nächsten Einsatz:
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Viele Grüsse
Peter