ABt HAG - Forum Steuerwagen

  • Zitat von "11465"

    . . . dann sind definitiv Sommerferien und ich befinde mich mit meinem Schatz irgendwo in Deutschland im Heilbronner Dschungel und kämpfe mit den dort wohnhaften Kannibalen um unser Leben (Günther, es ist wie ein Zwang...das MUSSTE ich einfach schreiben :D ).


    Lieber Roger,


    was geschieht mit Deinen 53 "Grünen", wenn Du erst mal im schwäbisch-fränkischen Kochkessel gelandet bist? Allerdings muss ich meine Mit-Kannibalen erst überzeugen, auch mal wieder einen Schweizer zu probieren (einer aus einem südlichen Kanton war leider ungeniessbar) :evil:


    So, jetzt können wir mit dem ABt weitermachen. Einer soll ja seine neue Heimat auch in besagtem Gebiet finden - allerdings mit dem Umweg über eine bekannte Züricher "Ordnungs-Lokalität" (Insider wissen, was gemeint ist).

  • Also am ersten Juli-Wochenende bin ich am 100 Jahre-Jubi Davos-Filisur... vielleicht hat es da im Forum auch Schmalspur-Fans unter uns, die da hin müssen... Eine Abholung wäre am zweiten Juli-Wochenende (für mich) passender ;)


    Wenn es demnach so weit ist -> gibt es Bilder? Da war ja mal noch eine Diskussion wegen der Höhe....


    Wie hoch ist jetzt der finale Preis?

  • Zitat von "Eurocity"

    Wenn es demnach so weit ist -> gibt es Bilder? Da war ja mal noch eine Diskussion wegen der Höhe....


    Im Vergleich zum Vorbild wirkt der Wagen zu hochbeinig, ist aber nicht anders zu lösen wenn normale Radien durchlaufen werden. Die Räder und der Drehgestellrahmen würden sonst am Wagenboden oder am Einstieg streifen.


    Schaut man das Modell leicht schräg von oben an ist das nicht zu sehen.


    Roger und meine Wenigkeit konnten heute die ersten lackierten Muster des Wyländerli begutachten. Die Farbe passt, sowohl das Grün des Wagenkasten als auch das Silber des Daches. Das Grün ist etwas matter als das des Wyländerli BDe 4/4. Herr Kull nimmt es sehr genau, eine klitzkleine Beule die im Dach sichtbar wurde, verursacht durch den Guss, hat er auskorrigiert.


    Der Auslieferungstermin wird eher Mitte Juli sein. Mein Vorschlag, warum nicht gleich bis Ende August warten, dann dürften die meisten aus dem Urlaub zurück sein.

  • Ich bin in jedem Falle interessiert: Für den 4.07. kann ich zwar noch nicht geradestehen, für den 11.07. aber ganz sicher.
    Aber warum nicht gleich ein späteres Datum, das auch die Produzenten nicht unter Druck bringt?


    Empedokles

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Der Auslieferungstermin wird eher Mitte Juli sein. Mein Vorschlag, warum nicht gleich bis Ende August warten, dann dürften die meisten aus dem Urlaub zurück sein.


    Ich fände es auch besser mit der Auslieferung bis Ende August zu warten. Die Sommerferien sind dann vorbei.

  • Zitat von "erwa20"

    Ich fände es auch besser mit der Auslieferung bis Ende August zu warten. Die Sommerferien sind dann vorbei.


    Als Hersteller hat man sicherlich riesig Freude, wenn alle immer Fragen "wann ist er fertig?" und mann dann die ganze Ware noch einen Monat hüten darf und ebenso auf das Geld warten muss (es wurde ja erst eine Anzahlung gemacht, oder?)!

  • Die Anzahlung war Fr.350.00, der Restbetrag ist um die Fr.100.00.


    Es geht auch nur um die persönliche Abholung. Wer den ABt vorher möchte kann ihn sich sicher nach Fertigstellung zusenden lassen.


    Nicht vergessen, hier handelt es sich nicht um ein kommerzielles Prodtukt, sondern um eine spezielle Serie die nur über das HAG Forum verkauft wird.

  • Zitat von "Empedokles"

    Ich bin in jedem Falle interessiert: [...]
    Aber warum nicht gleich ein späteres Datum, das auch die Produzenten nicht unter Druck bringt?


    Wie Cebu bereits angetönt hat, erhielt ich von Heinz Russenberger gestern ein Mail, wonach Kull seinen ersten fertiglackierten ABt den beiden Initianten noch gleichentags präsentieren würde. Kurzerhand klinkte ich mich beim Treffen ein und feuerwehrübungsmässig konnte ich gleich noch Erwin, mit dem unbestechlichen Auge mitreissen.


    Zu sehen war dort ein unbedrucktes aber lackiertes Wyländerli-Gehäuse, dass sich präzise auf das Chassis 'aufklipsen' liess (keine Angst, das Chassis hat keine Rastnasen oder so etwas, sondern wird geschraubt). Wie von Erwin bereits verlautet, waren die Farbtöne gut getroffen. Die etwas raueren Oberfläche lässt den ABt logischerweise etwas matter erscheinen. Als Ensemble passen die beiden Fahrzeuge aber gut zueinander - also genau was beabsichtigt war.
    Bezüglich der angesprochenen 'Hochbeinigkeit' muss sich jeder selber ein Bild machen. Ich selber kann anhand des Modells nichts Störendes erkennen und müsste schon mit einem Vorbildfoto vergleichen ob der 'Spalt' über dem Drehgestell bis zum Wagenkasten beim Modell breiter ist, als beim Vorbild. Und auch wenn das tatsächlich der Fall wäre, wirkte der gestrige Roh-ABt auf mich als durchaus stimmig.


    Gesprächsthema waren gestern vor allem Details der Bedruckung. Ihr glaubt ja gar nicht, wie schwierig es ist. Zum Beispiel der gelbe 1.-Klass-Streifen: Anhand verschiedener Vorbildfotos musste man erkennen, dass die Länge dieses Streifens am Vorbild unterschiedliche Längen aufweist: Mal wurde er bis Anfang Einstiegstür gezogen, auf einem anderen Bild ist eine Version zu sehen, wo der Streifen über der Tür weiter gezogen wurde. Ein drittes Bild zeigt einen noch längeren Streifen. Schliesslich muss man sich für irgend eine Variante entscheiden - auch wenn gerade jene Linie am gewählten Vorbildwagen möglicherweise genau anders war.


    Leider konnte Herr Kull also noch keinen fertigen - also auch bedruckten - ABt präsentieren, wie ich in meiner Euphorie aus Heinzens Mail herausgelesen haben will.
    Auch lag noch kein Expempar der beiden übrigen Varianten 'Pleitegeier' und 'alte Schrift' vor, die ja ein helleres Grün und dunkleres Dach aufweisen.


    Nun zu Empedokles' obgenanntem Zitat.
    Andreas Kull wand sich sichtlich, als wir den 4. Juli als definitives Datum bestätigt wissen wollten. Und wir waren alle seiner Meinung, als er sich rechtfertigen wollte, dass Qualität vorgehe.


    Mein Vorschlag: warten wir doch mit der Übergabe bis Ende Juli/Sommerferien ab, dann sind die Teile sicher fertig.


    PS: Auch wenn man vermutlich in IMMER ein Haar in der Suppe finden wird, wenn man danach sucht: Das wird ein tolles Modell. Freut euch darauf!

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Danke Roger für Deine aussagefähige Info. Es wird sicher immer jemand geben, der dieses oder jenes Detail gerne anders gehabt hätte oder den Farbton eine Nuance anders. Aber ich denke, die Beteiligten an der Fertigung werden schon ein gutes Ergebnis liefern. :wink::D


    Ich freue mich auf jeden Fall auf das gute Stück und verlasse mich auf die Handwerkskunst der Beteiligten. Zwar bin auch ich begierig, das gute Stück in Händen zu halten, aber angesichts der Fragen bzw. Probleme, die z.B. bei der korrekten Bedruckung auftreten, hielte ich es für falsch, die "Fertiger" unter Zeitdruck zu setzen. :D


    Ein Übergabetermin, an dem etliche Interessierte den Wagen gemeinsam erhalten, wäre sicher eine feine Sache, aber reicht es nicht noch, einen Termin dafür festzulegen, wenn die Mehrzahl der Wagen fertig ist? :D


    Wir haben jetzt so lange (mit grosser Freude und Spannung) auf das gute Stück gewartet, da kommt es doch sicher nicht auf ein paar Tage spätere Auslieferung an. :D:D


  • Günther, du hast es in allen Punkten auf den Punkt gebracht. Genau meine Ansicht.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "modellbahner"


    Als Hersteller hat man sicherlich riesig Freude, wenn alle immer Fragen "wann ist er fertig?" und mann dann die ganze Ware noch einen Monat hüten darf und ebenso auf das Geld warten muss (es wurde ja erst eine Anzahlung gemacht, oder?)!


    Von mir kam nie die Frage "wann ist er fertig?", 3/4 des Preises sind angezahlt, das dürfte auch für die meisten anderen Besteller zutreffen!


    Das der Termin für die Auslieferung ausgerechnet in die Sommerferien fällt halte ich für unglücklich da dann viele im Urlaub weilen. Ich persönlich möchte auch nicht das Modell per Post zugestellt bekommen solange ich in den Ferien bin, die Post schafft es wohl auf (bezahlten) Antrag die Briefpost zurück zu behalten, die Pakete jedoch nicht. Wohl niemand freut sich darüber wenn das Paket mit dem exklusiven Modell im Extremfall 2 Wochen oder länger im Treppenhaus liegt oder von der Post zurück geschickt wird weil die Abholfrist abgelaufen ist. Das sind keine Erfindungen von mir, das entspricht leider dem was ich erlebt habe.
    Deshalb wäre es mir am liebsten wenn wie schon vorgeschlagen das Modell im Rahmen eines "Treffens" übergeben werden könnte, das hätte auch den schönen Nebeneffekt das man wieder einmal dem einen oder anderen Forumsnutzer begegnet.

  • Die ersten beiden Wochenenden im Juli wären mir durchaus genehm.


    Gruss
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Für mich sehen die Optionen so aus:
    - Zusenden des ABt, wenn dies gemäss der Endkontrolle OK ist.
    - Teilnahme an der ‚Ausliefrung’ für die Forumisti in Mülligen, wenn Termin fixiert ist.


    Vorteil:
    - Dadurch liegt das Modell nicht am Lager und der Restbetrag zu der Anzahlung kann beglichen werden.
    - Für mich wäre der Forumstermin zweitrangig, mit einer Teilnahme nach Möglichkeit.
    - Könnte mich vorgängig schelmisch auf die Vorfreude der Teilnehmenden freuen.
    Nachteil:
    - Ich müsste bei einer Teilnahme ‚ohne etwas’ nach Hause gehen.
    - Das ‚Sehnsüchtelen’ auf die HAG Neuauflage des Wyländerli könnte mit dem Erhalt des ABt früher beginnen.


    Bruno der Bahnnutzer

    PS.:
    Mülligen, Post ist mit dem öV ab Brugg in 8 Minuten erreichbar – Die AKU-Adresse + ein paar Schritte zu Fuss.

    Es grüsst Bruno der Bahnnutzer, oder auch:
    Im MUTZ auch ohne Stehplatz unterwegs - S-Bahn-Bern

  • Zitat

    wan kommt der steuerwagen?


    Wann schlüpft der Schmetterling, und sei es auch ein Citronenfalter?


    Wenn die Zeit dafür reif ist und das Schlupfergebnis der Härte des Lebens in der rauhen Wirklichkeit standhalten kann.


    Empedokles


  • die beiden datums 4.7 und 11.7 sind vor bei ! :(
    moch mahls wann wird der steuerwagen aus geliefert?
    ich hoffe das ich der wagen bis am 25.7 bei mir habe! :x